freiberufler M365 Consultant/ Project Manager auf freelance.de

M365 Consultant/ Project Manager

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 80€/Stunde
  • Monheim am Rhein
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.11.2024

Kurzvorstellung

Project Manager mit IT-Kompetenz und Expertise in agilen und klassischen Projektvorhaben im Bereich Digitalisierung. Fokussiert auf die Optimierung von Arbeitsprozessen und die Implementierung neuer Ideen und Tools für transformative Veränderungen.

Qualifikationen

  • Confluence
  • Jira
  • Management (allg.)2 J.
  • Microsoft Office 365
  • PMO (IT)1 J.
  • PRINCE2
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement2 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)2 J.
  • Prozessmanagement
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

M365 Consultant/ Project Manager
DSD Hilgers Stahlbau GmbH, remote
4/2024 – 7/2024 (4 Monate)
Stahlindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der Inhouse-IT nach dem Migrationsprozess (File-Server to
SharePoint-Cloud)
• Tenant-Schärfung (Konzeptionierung)
• Support und Hilfestellung bei Fragen rund um Microsoft 365
• Grundlagenschulungen für die Mitarbeiter (ca. 70 Personen)
• Aufbau einer Intranet-Landingpage (SharePoint) und Integration von
diversen Applikationen
• Empfehlungen zur Architektur und Berechtigungskonzepten
• Support bei Prüfung der Security & Governance

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365

IT PMO Consultant / Project Manager
CARIAD, Abteilung: SolutionTrain 1.2 (X2 PMO), remote
1/2024 – 4/2024 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Tracking zur Release-Freigabe verschiedener Funktionen und Bauteile
• Tracking und Aufbereitung Statusreports in Richtung Vorstand
• Konzeption und Administration der Strukturen im Atlassian-Umfeld:
⠀⠀⠀⠀• Jira-Ticket-System
⠀⠀⠀⠀• Confluence-Pages der Solution Trains
⠀⠀⠀⠀• Neueinführung eines Bereichs zur Koalition
⠀⠀⠀⠀• Übernahme administrativer Aufgaben als Querschnittsfunktion (Workflows, Zugriffsberechtigungen, Dokumentation)
• Design, Harmonisierung und Abstimmung der Entscheidungsprozesse zum Umgang/Verarbeitung von Daten innerhalb & außerhalb der EU (gezielt CN)
⠀⠀⠀⠀• Prozessmodellierung & Abstimmungen der Stakeholder (Compliance, Legal, Exportkontrolle, Datenschutz)
⠀⠀⠀⠀• Visualisierung der Austausch Möglichkeiten mit Partnern/Lieferanten (über die Marke) innerhalb, sowie außerhalb der ⠀⠀⠀⠀⠀Konzerngruppe
• Kommunikationsfunktion als PMO - Freigabeverwaltungen, Dokumentationen, Nachverfolgungen, Pflege, Meetings & Events
• Organisation und Moderation von Regelmeetings
• Verwaltung von Postfächern & Aufbereitungen für den Lead

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, PMO (IT), Jira, Prozessmanagement, Projektmanagement (IT)

M365 Consultant/ Project Manager
MÖHLING GmbH & Co.KG, Altena
11/2023 – 7/2024 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Vollständiger M365-Rollout (Abteilungsübergreifend)
• File-Server-Migration in die Cloud
⠀⠀⠀⠀• Analyse der bestehenden Shares und Freigaben
⠀⠀⠀⠀• Unterstützung der Abteilungen bei Bereinigung der Daten und Verzeichnisse
⠀⠀⠀⠀• Konzeptionelle Erstellung von Teams und Kanälen
⠀⠀⠀⠀• Berechtigungskonzept – strukturierter Aufbau und entsprechende Kanalauswahl
⠀⠀⠀⠀• Anlage der Teams, Shared Channel und SharePoint Bibliotheken
⠀⠀⠀⠀• Konfiguration Teams Policy & SharePoint Settings nach DSGVO
⠀⠀⠀⠀• Migration der Daten nach SharePoint/OneDrive via SP Migration Tool
⠀⠀⠀⠀• Implementierung der Prüfprozesse für TISAX Zertifizierung
• Schulung aller Benutzer in den neuen Strukturen & Tools
⠀⠀⠀⠀• Teams, SharePoint & OneDrive Nutzung und Verwaltung
⠀⠀⠀⠀• Planner & Tasks erstellen, einbinden, nutzen
⠀⠀⠀⠀• Adminschulung der internen IT
• Erstellung von Leitfäden und Handouts zum nachhaltigen Change-Prozess
• After-Care-Support der Anwender
• Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation
• Support im Bereich: IT PMO & Unternehmensstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Microsoft Office 365, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Rollout

IT PMO Consultant / Project Manager
CARIAD, Abteilung: TA Software Architektur, remote
3/2023 – 10/2023 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
⠀⠀⠀⠀• Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence T-Leadership Bereich & Architecture Community Bereich
⠀⠀⠀⠀• Prozessbeschreibungen (Gremienstrukturen & Entscheidungswege)
⠀⠀⠀⠀• Überarbeitung und Strukturierung SharePoint (+Backlog)
• Leitung: Organisation, Kommunikation & Dokumentation relevanter Gremienmeetings (ArchitectureCommunity@Cariad) als Vorstufe für TechBoard-bezogene Entscheidungen/Innovationen (UserStories) mit Hilfe der entsprechenden Principal Engineers & Software-Architekten
• Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
• Verbesserung der Onboarding Prozesse und Unterlagen
• Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
• Confluence-Administration + Berechtigungen
• Kommunikation zu Regelterminen, Agenden & Teilnehmerkreisen
• Überarbeitung des Intranet-Auftritts (Abteilung: TA)
⠀⠀⠀⠀• Ad-hoc-Präsentationen im Bereich “Gremienstrukturen”

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT PMO CONSULTANT / PROJECT MANAGER
CARIAD, Abteilung T1 Business Support Functions, remote
7/2022 – 2/2023 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
⠀⠀⠀⠀• Integration Jira (Backlog-Tool)
⠀⠀⠀⠀• Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence
⠀⠀⠀⠀• Überarbeitung und Strukturierung SharePoint
⠀⠀⠀⠀• Aufbau einer „Tracking“-Datei für den gesamten HR-Bereich (T1)
• Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
• Verbesserung der Onboarding Prozesse und Organisation/Dokumentation neuer Mitarbeiter (Get to know, General safety instructions, Standortunterweisungen)
• Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
• Terminierung, Organisation und Begleitung von abteilungsübergreifenden Meetings
• Einführung Inventurliste (Fahrzeugmanagement)
• Aufbereitung und Unterstützung von Sicherheitsaudits (ISO 9001)
• Implementierung & Aufbereitung neuer Prozesse im Bereich Culture & Continuous Improvement
• Verbesserung der Unternehmensdarstellung (Abteilungs-Übersicht „BigPicture“)
nach SAFE-Prinzip
• Aufbereitung/Erstellung von Ad-hoc-Präsentation für „Leadership“-Runden
• Ad-Hoc-Aufgaben im Bereich „Business Support Functions“
• Unterstützung im Bereich „interne Prozesse“, „Transferlisten“ und „Strukturteam“

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Team Building

Project Manager
RHEINELEMENT Management Consulting GmbH, Monheim am Rhein
4/2022 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Management
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeptionierung & Aufbau eines internen Project Management Office (PMO)
• Management von anspruchsvollen Kunden-Projekten (Mittelstand - Konzern)
• Beratung zu Innovationen und Technologien
• Überwachung der Entwicklungs- und Managementprozesse
• Einhaltung und Umsetzung regelmäßiger Reportings
• Strukturierung und Moderation der Entscheidungsprozesse in Projektteams
• Projektcontrolling hinsichtlich der Qualitäts-, Kosten- und Zeitvorgaben
• Unterstützung bei der Aufwandseinschätzung von Projekten
• Definition von Schnittstellen (APIs)
• Analyse der Business Requirements
• M365 Entfaltung und Gebrauch
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Standorten
• Aufbau eines unternehmenseigenen Projektmanagement Frameworks
• Koordination und Strukturierung der Arbeitsgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Gesamtprojektleiter
datafixx GmbH, Köln
11/2018 – 8/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• erfolgreiche Planung und Einführung neuer Schlüsselprojekte (Sachbearbeitung)
• Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
• projektübergreifende Personaleinsatzplanung
• Sicherstellung der monatlichen Ziele in Bezug auf Umsatz und Qualität
• Ad-hoc-Analysen und Optimierung von Prozessen
• Personal- und Feedback-Gespräche
• Erstellung von Arbeitsanweisungen und Hilfeportalen
• direkte Unterstützung der Geschäftsführung in Ausschreibungsverfahren
durch Konzepterstellung und Preiskalkulation
• Überwachung mehrerer Datenbanken, um den Überblick über den
gesamten Firmenbestand zu behalten
• Sicherstellung der Datenschutzvorgaben und Unterstützung der
Geschäftsleitung bei der Durchführung von Datenschutzaudits nach
DSGVO
• Führungsverantwortung großer Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Teamleiter
datafixx GmbH, Köln
9/2014 – 10/2018 (4 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Teamleitung mit Schwerpunkt "Vollstreckungen und Insolvenzen"
• Steuerung des Vorgangsbestands, Personaleinsatzplanung
• Qualitätssicherung und Key-User
• fachlicher Ansprechpartner für Mitarbeiter sowie Kunden
• fachliche Führungsverantwortung/Schnittstelle zwischen Mitarbeitern
und Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
Ranger Marketing GmbH, Köln
3/2014 – 7/2014 (5 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Akquise und Beratung des eigenen Kundenstamms, Kaltakquise
• Gezielte Vermarktung von Verträgen verschiedener Großkunden aus dem
Strom- und Gas-Netz
• Entwicklung und Ausbau von bestehenden Kundenpotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung

Über mich

Digital Consulting:

• Microsoft 365 & Office
• PMO-Tools & Prozesse
• Prozessmanagement & Prozessdigitalisierung
• ERP- & CRM-Systeme
• Organisationsentwicklung

Project Excellence:

• Project Management (agile & classic)
• Stakeholdermanagement
• Backlog Management
• User Stories & MVPs
• Akzeptanzkriterien

Interim Management:

• Projektleitung & Team Lead
• Project Management Office (PMO)
• Changemanagement
• Anforderungsmanagement
• Projektrollouts und Kampagnen

Weitere Kenntnisse

Skills:

• M365: Office, Teams, SharePoint, OneDrive, Lists
• PMO - Allrounder
• Planner, Tasks und Microsoft Project
• Atlassian – Admin Jira / Confluence
• Power BI – Data-analytics
• Visio BPMN-Modellierung
• Viva Goals (KPIs | OKRs)
• SAP - Basic
• Prompt Management (AI) – Microsoft Copilot
• Benutzerschulungen und Trainings

Zertifizierungen:

• Scrum Master (Rolle)
• Agile Scrum Foundation (Methode)
• Product Owner (Rolle)
• Prince2 (Methode)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
302
Berufserfahrung
10 Jahre und 8 Monate (seit 03/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden