M365 Consultant/ Project Manager
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- Monheim am Rhein
- auf Anfrage
- de | en
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der Inhouse-IT nach dem Migrationsprozess (File-Server to
SharePoint-Cloud)
• Tenant-Schärfung (Konzeptionierung)
• Support und Hilfestellung bei Fragen rund um Microsoft 365
• Grundlagenschulungen für die Mitarbeiter (ca. 70 Personen)
• Aufbau einer Intranet-Landingpage (SharePoint) und Integration von
diversen Applikationen
• Empfehlungen zur Architektur und Berechtigungskonzepten
• Support bei Prüfung der Security & Governance
Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office 365
1/2024 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Tracking zur Release-Freigabe verschiedener Funktionen und Bauteile
• Tracking und Aufbereitung Statusreports in Richtung Vorstand
• Konzeption und Administration der Strukturen im Atlassian-Umfeld:
⠀⠀⠀⠀• Jira-Ticket-System
⠀⠀⠀⠀• Confluence-Pages der Solution Trains
⠀⠀⠀⠀• Neueinführung eines Bereichs zur Koalition
⠀⠀⠀⠀• Übernahme administrativer Aufgaben als Querschnittsfunktion (Workflows, Zugriffsberechtigungen, Dokumentation)
• Design, Harmonisierung und Abstimmung der Entscheidungsprozesse zum Umgang/Verarbeitung von Daten innerhalb & außerhalb der EU (gezielt CN)
⠀⠀⠀⠀• Prozessmodellierung & Abstimmungen der Stakeholder (Compliance, Legal, Exportkontrolle, Datenschutz)
⠀⠀⠀⠀• Visualisierung der Austausch Möglichkeiten mit Partnern/Lieferanten (über die Marke) innerhalb, sowie außerhalb der ⠀⠀⠀⠀⠀Konzerngruppe
• Kommunikationsfunktion als PMO - Freigabeverwaltungen, Dokumentationen, Nachverfolgungen, Pflege, Meetings & Events
• Organisation und Moderation von Regelmeetings
• Verwaltung von Postfächern & Aufbereitungen für den Lead
Confluence, PMO (IT), Jira, Prozessmanagement, Projektmanagement (IT)
11/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Vollständiger M365-Rollout (Abteilungsübergreifend)
• File-Server-Migration in die Cloud
⠀⠀⠀⠀• Analyse der bestehenden Shares und Freigaben
⠀⠀⠀⠀• Unterstützung der Abteilungen bei Bereinigung der Daten und Verzeichnisse
⠀⠀⠀⠀• Konzeptionelle Erstellung von Teams und Kanälen
⠀⠀⠀⠀• Berechtigungskonzept – strukturierter Aufbau und entsprechende Kanalauswahl
⠀⠀⠀⠀• Anlage der Teams, Shared Channel und SharePoint Bibliotheken
⠀⠀⠀⠀• Konfiguration Teams Policy & SharePoint Settings nach DSGVO
⠀⠀⠀⠀• Migration der Daten nach SharePoint/OneDrive via SP Migration Tool
⠀⠀⠀⠀• Implementierung der Prüfprozesse für TISAX Zertifizierung
• Schulung aller Benutzer in den neuen Strukturen & Tools
⠀⠀⠀⠀• Teams, SharePoint & OneDrive Nutzung und Verwaltung
⠀⠀⠀⠀• Planner & Tasks erstellen, einbinden, nutzen
⠀⠀⠀⠀• Adminschulung der internen IT
• Erstellung von Leitfäden und Handouts zum nachhaltigen Change-Prozess
• After-Care-Support der Anwender
• Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation
• Support im Bereich: IT PMO & Unternehmensstrukturen
Datenschutz, Microsoft Office 365, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Rollout
3/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
⠀⠀⠀⠀• Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence T-Leadership Bereich & Architecture Community Bereich
⠀⠀⠀⠀• Prozessbeschreibungen (Gremienstrukturen & Entscheidungswege)
⠀⠀⠀⠀• Überarbeitung und Strukturierung SharePoint (+Backlog)
• Leitung: Organisation, Kommunikation & Dokumentation relevanter Gremienmeetings (ArchitectureCommunity@Cariad) als Vorstufe für TechBoard-bezogene Entscheidungen/Innovationen (UserStories) mit Hilfe der entsprechenden Principal Engineers & Software-Architekten
• Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
• Verbesserung der Onboarding Prozesse und Unterlagen
• Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
• Confluence-Administration + Berechtigungen
• Kommunikation zu Regelterminen, Agenden & Teilnehmerkreisen
• Überarbeitung des Intranet-Auftritts (Abteilung: TA)
⠀⠀⠀⠀• Ad-hoc-Präsentationen im Bereich “Gremienstrukturen”
Projektmanagement (IT)
7/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
⠀⠀⠀⠀• Integration Jira (Backlog-Tool)
⠀⠀⠀⠀• Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence
⠀⠀⠀⠀• Überarbeitung und Strukturierung SharePoint
⠀⠀⠀⠀• Aufbau einer „Tracking“-Datei für den gesamten HR-Bereich (T1)
• Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
• Verbesserung der Onboarding Prozesse und Organisation/Dokumentation neuer Mitarbeiter (Get to know, General safety instructions, Standortunterweisungen)
• Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
• Terminierung, Organisation und Begleitung von abteilungsübergreifenden Meetings
• Einführung Inventurliste (Fahrzeugmanagement)
• Aufbereitung und Unterstützung von Sicherheitsaudits (ISO 9001)
• Implementierung & Aufbereitung neuer Prozesse im Bereich Culture & Continuous Improvement
• Verbesserung der Unternehmensdarstellung (Abteilungs-Übersicht „BigPicture“)
nach SAFE-Prinzip
• Aufbereitung/Erstellung von Ad-hoc-Präsentation für „Leadership“-Runden
• Ad-Hoc-Aufgaben im Bereich „Business Support Functions“
• Unterstützung im Bereich „interne Prozesse“, „Transferlisten“ und „Strukturteam“
PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Team Building
4/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptionierung & Aufbau eines internen Project Management Office (PMO)
• Management von anspruchsvollen Kunden-Projekten (Mittelstand - Konzern)
• Beratung zu Innovationen und Technologien
• Überwachung der Entwicklungs- und Managementprozesse
• Einhaltung und Umsetzung regelmäßiger Reportings
• Strukturierung und Moderation der Entscheidungsprozesse in Projektteams
• Projektcontrolling hinsichtlich der Qualitäts-, Kosten- und Zeitvorgaben
• Unterstützung bei der Aufwandseinschätzung von Projekten
• Definition von Schnittstellen (APIs)
• Analyse der Business Requirements
• M365 Entfaltung und Gebrauch
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Standorten
• Aufbau eines unternehmenseigenen Projektmanagement Frameworks
• Koordination und Strukturierung der Arbeitsgruppe
Management (allg.), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
11/2018 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• erfolgreiche Planung und Einführung neuer Schlüsselprojekte (Sachbearbeitung)
• Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
• projektübergreifende Personaleinsatzplanung
• Sicherstellung der monatlichen Ziele in Bezug auf Umsatz und Qualität
• Ad-hoc-Analysen und Optimierung von Prozessen
• Personal- und Feedback-Gespräche
• Erstellung von Arbeitsanweisungen und Hilfeportalen
• direkte Unterstützung der Geschäftsführung in Ausschreibungsverfahren
durch Konzepterstellung und Preiskalkulation
• Überwachung mehrerer Datenbanken, um den Überblick über den
gesamten Firmenbestand zu behalten
• Sicherstellung der Datenschutzvorgaben und Unterstützung der
Geschäftsleitung bei der Durchführung von Datenschutzaudits nach
DSGVO
• Führungsverantwortung großer Teams
Datenschutz, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
9/2014 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Teamleitung mit Schwerpunkt "Vollstreckungen und Insolvenzen"
• Steuerung des Vorgangsbestands, Personaleinsatzplanung
• Qualitätssicherung und Key-User
• fachlicher Ansprechpartner für Mitarbeiter sowie Kunden
• fachliche Führungsverantwortung/Schnittstelle zwischen Mitarbeitern
und Geschäftsleitung
Projekt-Qualitätssicherung
3/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Akquise und Beratung des eigenen Kundenstamms, Kaltakquise
• Gezielte Vermarktung von Verträgen verschiedener Großkunden aus dem
Strom- und Gas-Netz
• Entwicklung und Ausbau von bestehenden Kundenpotentialen
It-Beratung
Über mich
• Microsoft 365 & Office
• PMO-Tools & Prozesse
• Prozessmanagement & Prozessdigitalisierung
• ERP- & CRM-Systeme
• Organisationsentwicklung
Project Excellence:
• Project Management (agile & classic)
• Stakeholdermanagement
• Backlog Management
• User Stories & MVPs
• Akzeptanzkriterien
Interim Management:
• Projektleitung & Team Lead
• Project Management Office (PMO)
• Changemanagement
• Anforderungsmanagement
• Projektrollouts und Kampagnen
Weitere Kenntnisse
• M365: Office, Teams, SharePoint, OneDrive, Lists
• PMO - Allrounder
• Planner, Tasks und Microsoft Project
• Atlassian – Admin Jira / Confluence
• Power BI – Data-analytics
• Visio BPMN-Modellierung
• Viva Goals (KPIs | OKRs)
• SAP - Basic
• Prompt Management (AI) – Microsoft Copilot
• Benutzerschulungen und Trainings
Zertifizierungen:
• Scrum Master (Rolle)
• Agile Scrum Foundation (Methode)
• Product Owner (Rolle)
• Prince2 (Methode)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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