freiberufler Freelancerin Social Media Managerin/Kampagnenmanagerin auf freelance.de

Freelancerin Social Media Managerin/Kampagnenmanagerin

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 09.11.2024

Kurzvorstellung

Als Freelancerin unterstütze ich dabei Social Media Brand- und Performance-Kampagnen (Paid Ads) konzeptionell und kreativ auszuarbeiten, operativ umzusetzen und zu optimieren. Sowie bei der redaktionellen Kampagnensteuerung und Erfolgsmessung.

Qualifikationen

  • Digital Marketing3 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Soziale Medien3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancerin Social Media Managerin
Diverse, Remote
3/2021 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Diverse -siehe Profil
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Kunden-Branchen:
Streaming/Video-on-Demand (Amazon Prime Video), Food, Beauty & Cosmetics, Telekommunikation, Home/Living, Fitness, Coaching, Digital Marketing Agentur, Gaming, HR Recruitment, Plastische Chirurgie

Über meine Erfahrungen:
In meinen Berufsjahren als Online Marketing Managerin/Social Media Managerin habe ich jahrelange oder projektbezogene Zusammenarbeit mit folgenden namhaften Unternehmen, Agenturen und Dienstleiter gepflegt: Google, Facebook, Amazon Prime Video, Performance Media, Pilot, Reuters, Booming, Boston Consulting, GAUSS Enterprise, Kabel New Media, Pixelpark, Beyond, Deep Media, esome, Webguerillas/Territory, Blackwood Seven, Kolle Rebbe, u.v.mehr.

Als Freelancerin biete ich Unterstützung bei der Umsetzung von performanceorientierte Online-Vertriebskampagnen zur Neukunden-/Leadgewinnung. Konzeptionelles Setup von SEA-, Display- und Mobile-Advertising-Kampagnen: Briefing der Kampagnen-Werbemittel, Definition der Targetingzielgruppen, Umsetzung, Steuerung und Auswertung der Performance-Maßnahmen/Sales-Kampagnen. Awareness/Brandkampagnen, Umsetzung von redaktionellen Inhalten, Budgetplanung-und Controlling. Analyse und Reporting der KPI´s.

Die operative, konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung von Online-Vertriebsmaßnahmen sowie deren Überwachung und Analyse.

Zu meinen Aufgaben zählen u.a. bestehende Online-Vertriebskanäle zu optimieren oder neue Vertriebswege zu erschließen sowie Trends/zukünftige Entwicklungen frühzeitig in Kampagnen mit aufzunehmen.

Alle Maßnahmen, bei denen ich unterstützen kann bzw. "verantworte", sind performanceorientiert und werden vor, während und nach Ende einer Kampagne dahingehend bewertet, ob sie die geeigneten Maßnahmen zur Erreichung der (Vertriebs-)Ziele sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien

Ausbildung

Betriebswirtin BA
Betriebswirtin BA
1997
Hannover

Über mich

• Social Media Brandawareness- und Performance-Kampagnen (Paid Ads) für Facebook und Instagram konzeptionell und strategisch ausarbeiten sowie operativ umsetzen und betreuen.

• Aufbau eines digitalen Markenbildes, einheitlichen Look&Feel und Tonality der Creatives/Ads für Facebook und Instagram. Ad-Formate- und Hashtag-Konzept für den organischen Reichweiten-Aufbau.

• Zielgruppen-Targetings und -Analysen sowie redaktionelle Kampagnensteuerung und -Auswertungen über den Facebook Business Manager.

• Einheitliche Content-Strategie entwickeln für alle relevanten Social Media Kanäle – beinhaltet markenaufbauende und performanceorientierte Contenterstellung (digitaler Content, Werbemittel/Ads, Storys/Short-Videos und redaktionelle Texte).

• Community Management

• Wettbewerber-Analysen, Kennzahlen-Definition, Erfolgsmessung und Management-Reportings

Weitere Kenntnisse

# Social Media Brand- und Performance-Kampagnen (Paid Ads) auf Facebook und
Instagram aufsetzen.
# Zielgruppen-Targetings und -Analysen sowie redaktionelle Kampagnensteuerung
und -Auswertungen über den Facebook Business Manager.
# Einheitliche Content-Strategie entwickeln für alle relevanten Social Media Kanäle – beinhaltet markenaufbauende und performanceorientierte Contenterstellung
(digitaler Content, wie Fotos, Collagen, redaktionelle Texte, Stories selbst erstellen).
# Community Management
# KPI-Definition, Wettbewerber-Analysen und Reportings/Erfolgsmessung
# Social Media-Kunden aus den Branchen: Food, Living/Home, Cosmetic, Coaching und Streaming/Video-on-demand (Amazon Prime Video), HR Recruiting, Agenturen, Automotive

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
341
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden