Project Management Professional
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8808 Pfäffikon
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 17.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungCoaching von Mitarbeitern; Vorbereitung für weitergehende Aufgaben (50% Pensum)
Eingesetzte QualifikationenUnternehmer-Coaching
1/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Integration von Portfolio von einer Gesellschaft in eine andere. (50% Pensum)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Systemmigration, Projektmanagementberatung
1/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung auf Kundenseite für Entwicklung und Einführung eines Mahnwesen- und Inkasso-Moduls.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Change-Request-Management, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
7/2015 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung für Austausch Buchhaltungssystem
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Change Management
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei Abnahmetests des neuen Release
- Erarbeitung und Anpassung der Geschäftsprozessfälle
- Durchführung der Abnahmetests
- Dokumentation in ALM
Testen, Application lifecycle management (ALM)
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Planung und Umsetzung Powerrollout und Betreuung Key-Account:
- Optimierung des ursprünglichen Rolloutkonzepts
- Planung und Umsetzung des Rollouts bei Vertriebspartnern
- Akquise und Betreuung von Key Account Kunden
- Führung und Koordination der Rolloutteams
- Kundenbetreuung
Durch Konzentrierung von Arbeiten und Standardisierung von Systemeinstellungen wurde eine Parallelisierung ohne Qualitätseinbusse möglich.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Vertrieb (allg.), Account Management, Akquise / Kontakt
7/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung der Markteinführung des Financial Services Teils des neuen Verkäuferarbeitsplatzes:
- Integration der Finanzdienstleistungen in eine Webapplikation für den Personenwagenverkauf
- Personelle und fachliche Verantwortung für die Markteinführung in der Schweiz
- Sicherstellung der Integration von globalen und lokalen Systemen und Prozessen
- Interessenvertretung des lokalen Managements in verschiedensten Projekt- und Steuerungsgremien
- Akquise und Kundenbetreuung
- Führung und Koordination des lokalen Projektteams
- Aufbau Testmanagement
- Aufbau Anforderungsmanagement
- Durchführung von Spezifikationsreviews
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, Requirements Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Akquise / Kontakt, Dienstleistung (allg.)
3/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Planung und Umsetzung der Markteinführung einer Webapplikation für den Personenwagenverkauf:
- Aufbau Pilotorganisation in der Schweiz
- Erarbeitung Rolloutkonzept für Pilot Schweiz und als Grundlage für die weltweite Markteinführung
- Konzeptionelle Planung der Markteinführung
- Führung des lokalen Projektteams
- Konzeption, Planung und Umsetzung der lokalen Abnahmetests.
- Aufbau Anforderungsmanagement
- Review Produkt-Spezifikationen
- Aufbau lokales Test- und Releasemanagement
- Betreuung der Pilotbetriebe
- Unterstützung der Projektleitung
Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testen, Rollout, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung, PMO
11/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Support beim Auslagern von Geschäftsprozessen und bei der Implementation von Shared Services:
- Auslagerung verschiedener Geschäftsprozesse an sogenannte “Centers of Excellence” in Indien
- Überprüfung der bestehenden Geschäftsprozesse mit entsprechender Anpassung.
- Unterstützung bei Implementation, Prozess- und Rollenzuteilung, Projektmanagement
Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), It-Beratung, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Shared Services, Dienstleistung (allg.)
12/2008 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Grundlagenkonzept für Wohnen mit Service:
- Erarbeitung Grundlagen- und Umsetzungskonzept für Wohnen mit Service.
- Erarbeitung eines Geschäftsmodells
- Definition und Beschreibung der einzelnen Dienstleistungen
- Definition und Beschreibung der einzelnen Qualitäts- und Messkriterien
- Definition und Dokumentation der Geschäftsabläufe
- Definition der Anforderungen an die zentrale Software und die Evaluierung derselben.
SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Unternehmensberatung, Dienstleistung (allg.)
9/2005 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte:
Demand Management:
- Demand Manager (50%) für die Gebiete Latin Amerika und Asien. Ziel dieser Funktion ist primär,
- Aufbau Sales Forecast für Latin Amerika und Asien.
- Optimierung Supply Chain
Security Management:
- Erarbeitung Sicherheitskonzept
- Erstellung Sicherheitshandbuch (IT-; Daten-; Personen-; Gebäude- und Material-Sicherheit)
SOX 404:
- SOX Compliance erreichen
- Erstellung IKS
- Prozessoptimierung
- Dokumentation der Geschäftsprozesse
Pipeline Transfer:
- Übertragung der Produktepipeline aus der Schweiz nach Holland aus Gründen der Steuerrisikooptimierung
- Unterstützung in der Erreichung eins Abkommens zwischen den Holländischen und den Schweizer Steuerbehörden
- Projektmanagement
- Prozessdokumentationen.
e-Ordering:
- Projektleitung
- Implementierung eines Online Bestellsystems zwischen den lokalen Verkaufsgesellschaften, Hub- oder Product Owners und den Produktionsstätten
- Aufbau Pilotorganisation
- Aufbau des First-Level-Support-Helpdesks.
- Unterstützung der weltweiten Implementierung
GLOBE:
- Umsetzung des globalen IT Infrastruktur Standards mit Hilfe der lokalen und globalen IT Abteilung. - Ausarbeitung und Umsetzung des lokalen Implementations- und Projektplans
- Koordination und Sicherstellung der Kommunikation zwischen den lokalen und den globalen Supportorganisationen.
IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Prozessoptimierung, Sicherheitskonzept, Management (allg.), Demand Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.)
8/2003 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte:
Projekt AVANTI (Migros):
- Projektleitung
- Prozessanalyse durchführen
- Kostensenkungsmassnahmen erarbeiten und einleiten
- Erarbeitung Umsetzungscontrolling
Implementation von Microsoft Project Server
- Aufbau und Konfiguration des Projektportfolio-Management-Tools inklusive Collaboration Plattform.
- Implementation von MS Project Server
Einführung einer neuen Produktionsanlage
- Projektleitung zur Beschaffung einer neuen Flaschenabfüllanlage
- Anpassung der Supply Chain und des Produktionsablaufes.
Service Level Agreements
- Projektleitung
- Ausarbeitung eines Zusammenarbeits-SLA mit unserem Hauptkunden im Export.
- optimierung Lieferbereitschaft
- Implementierung von Kostensenkungsmassnahmen in der Supply Chain
- Das SLA wird die Basis für die Verträge mit weiteren Kunden und Lieferanten bilden.
Entwicklung der Männerpflegelinie
- Projektleitung
- Entwicklung und den Launch der Männerpflegelinie
- Koordination von Entwicklungsteams, sowie Marketing, Ein- und Verkauf und die Produktion
Betriebssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Workflows, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Service-Level-Management (SLA), Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.), Import-/Export-Logistik, Forschung & Entwicklung
8/1991 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte:
Active Directory und Exchange Implementation (TEAM Marketing AG)
- Projektleitung
SAN Implementation ( PartnerRe)
- Projektleitung
- Konzeption
- Koordination Datenmigration
Umzug eines Rechenzentrums (Bon Appetit Group)
- Projektleitung
Rollout Projekt (UBS)
- PMO
- Planung und Vorbereitung
- Rollout
- Leitung Eskalationsstelle
Terminal Server Projekt (Oerlikon Contraves AG)
- Projektleitung
- Implementation Citrix MetaFrame Xpe
Migrationsprojekt (Vantico)
- Site Migration Manager (Teilprojektleiter)
- Aufbau einer kompletten, weltweiten IT-Infrastruktur
- vollständige Trennung von der Ciba SC Infrastruktur.
- Design und den Aufbau eines weltweiten Backbones, WAN/LAN, Server-Infrastruktur
- Clientmigration von Windows NT auf W2K.
Einführung ProAct (Compaq)
- schweizweite Einführung eines Webbasierenden Project Accounting and Reporting Tools
- Planung, Einführung, Schulung und Support.
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Terminalserver, Active Directory, IT-Support (allg.), Systemmigration, SAN / NAS, WAN, Lokale Netzwerke, Schulung / Training (IT), Rollout, Rechnungswesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Zürich
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Digital Ethics
- Data Mining
- Process Mining
IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Demandmanagement
- Releasemanagement
- Rollout
Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Krisenmanagement
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung
- Geschäftsführung
- Projektleitung (allg.)
- Interim Management
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Pharma
- Technologie
Sehr gute Kenntnisse der MS Office Palette
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden