Beratung für Digitalisierung im Handel und Elektromobilität
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85€/Stunde
- 68542 Heddesheim (Baden)
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 10.11.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungFachliche Beratung im Bereich digitale Geschäftsmodelle und digitale Plattformen rund um das Thema Elektromobilität. Fachliche Anforderungen an eine App für Elektrofahrzeugsimulation sowie Ladestationsfinder. Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Bereich Elektromobilität. Digitale Transformation bisheriger Geschäftsmodelle. Entwicklung von Capabilities für den Bereich Elektromobilität innerhalb einer konzernweiten Capability-Map.
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Elektromotoren, Innovationsmanagement
7/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen des Projektes VDSL Vorvermarktung
Projektmanagement und Projektleitung Vorvermarktung VDSL.
Definition der Rolle eines Projektkoordinators, Aufgaben und Meilensteinplanung
Entwicklung eines Testkonzeptes, Wettbewerbsanalyse, QuickWins und Ausbaureporting.
Steuerung der Einzelmaßnahmen aus Gesamtperspektive.
Zusammenführung der Einzelmaßnahmen-Stati und Erstellung von Reportings und Vorstandsunterlagen.
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Wettbewerbsanalyse
2/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der fachlichen Anforderungen von lokalen Unternehmen, Städte und Regionen sowie Endnutzer (Bürger und Touristen) an eine mobile App.
Erstellung von Fachkonzepten für App und Backoffice
ProductOwner für die Local-Commerce und Mobile-Payment-Funktionalitäten in der App
ProductOwner für das Backoffice und Offer-Management für Händler
Steuerung der Umsetzung des Backoffice und der App-Funktionalitäten.
Entwicklung eines Geschäftsmodells und des Business-Case für eine Betreibergesellschaft und für SAP
Konzeption des Aufbaus einer Vertriebs- und Betriebsgesellschaft (Management Company) zur Weiterentwicklung und Betrieb der CityApp
Erstellung von Vertriebs- und Supportkonzepten
Gewinnung und Integration von Partnern und lokalen Unternehmen sowie Support
Definition und Konzeption der Anforderungen lokaler
Unternehmen, Stadt, Bürger und Touristen an die Anwendung und des Backoffice.
Beratungstätigkeit als Business Analyst innerhalb angrenzender SmartCity-Projekte, wie transportmillelübergreifedes Routing, CityLogistik und SmartTraffic zur automatisierten Verkehrsfluss- Steuerung, Parkplatzrouting und deren Geschäftsmodellentwicklung sowie Industrie 4.0 und Ionternet of Things (IoT)
Beratung in Bezug auf Einsatz der BlockChain-Architektur in der Wertschöpfungskette und im eCommerce sowie Einsatz von SmartContracts im Handel und im Bereich Internet of Things (IoT)
Anwendung von Business-Model-Innovation und Design-Thinking Methoden.
Projektmanagement (IT), Mobile Application Development, It-Beratung, Konzeption (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Marketing, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Handel, Stationärer Handel, E-Commerce, Forschung & Entwicklung
9/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Fachkonzepte der OmniChannel-Aktivitäten zusammen mit dem Fachbereich
Konzeption, Steuerung und Projektmanagement der Umsetzung der OmniChannel-Strategie mit den @Store-Services in den Stores in Europa, Online und den Franchise-Partnern, wie bspw. Click&Collect, Reserve at Store, Return to Store, Pay at Store, Browse my Store, Browse my Window, devicegestützte Instore-Beratung (assisted selling) und Digital-Signage sowie Begleitung der iBeacon-Tests und Mobile-Payment.
Bereitstellung von Echtzeit-Bestandsinformationen der Produkte
ProductOwner, Konzeption, Evaluation, RFP und Steuerung der Implementierung des Customer Free-WiFi
Unterstützung der Bereitstellung der Master-Data zur Personalisierung
Entwicklung eines Seamless-Analytic-Konzeptes
Monitoring der implementierten Prozesse
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Application Development, It-Beratung, Konzeption (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Strategisches Marketing, Dienstleistung (allg.), Stationärer Handel, E-Commerce
6/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Idee, Konzeption und Aufbau einer Plattform für Smartphones und Tablets, auf der lokale Händler ihre aktuellen Aktionen und Warenpräsentationen den Kunden orts- und zeitunabhängig präsentieren können (Verlängerung des Ladengeschäftes ins Internet).
Aufbau einer iBeacon-Plattform für Hersteller und lokale Händler zur Bereitstellung von kontextbezogenen mobilen Services für den Kunden und lokalen Promotions und Werbung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Application Development, Intranet, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Marketing, Business Marketing, Visual Merchandising, Werbung, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Digital Marketing, Absatzförderung, Dienstleistung (allg.), Handel, Stationärer Handel, E-Commerce
6/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Zunächst als externer Berater der Celesio AG Architekt einer neuen eCommerce- Plattform: Entwicklung eines eCommerce-Geschäftsmodells, Marktanalysen, Kon- zeption, Aufbau und Implementierung auf Basis einer neuartigen innovativen e- Commerce-Plattform (Verschmelzung von Shopping/Vertriebsplattform mit Content/Beratung und Experten/Usern)
Gesamtverantwortung für Konzeption, Evaluation, Aufbau und Implementierung der neuen Plattform (inkl. Portal-System und Versandhandelssystem), des Fulfill- ments inkl. CustomerCare, der Gesamtprozesse und der internen IT sowie des Online-Marketings
Als COO in der aus dem Geschäftsmodell neu entstandenen PerfectLife AG Über- nahme der operativen Verantwortung für die Gesamt IT, des Fulfillments und der Unternehmensprozesse sowie des Online-Marketings
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Werbekonzeption, Vertrieb (allg.), Handel, E-Commerce, Forschung & Entwicklung
6/2010 – 9/2010
TätigkeitsbeschreibungKonzeption eines eCommerce-Geschäftsmodells und Online-Portals inkl. BusinessCase
Eingesetzte QualifikationenKonzeption (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Strategisches Marketing, E-Commerce
2/2010 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie und Konzeption Neuausrichtung 1&1 E-Business
Features und Nutzerführung/Usability der 1&1 eShops
Strategie und Konzeption von E-Business-Tools und Lösungen für die 1&1-Kunden: Features, Werbeprodukte, Web-Analytics, Mobile-Apps,...
Evaluation von strategischen Partnerschaften und Kooperationen
Ausstieg auf eigenen Wunsch
User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Projektmanagement, Marketing, Strategisches Marketing, Handel, E-Commerce
10/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination von konzernübergreifenden E-Commerce-Aktivitäten
Aufbau eines konzernweiten E-Reportings und Definition der KPIs
Mitkonzeption der konzernübergreifenden E-Business-Strategie
Beurteilung von (externen und internen) neuen E-Commerce-Geschäftsmodellen und Business-Cases sowie Unterstützung bei der Umsetzung im e.campus
Beratung der Konzerngesellschaften im E-Commerce (Quelle, hse24, Walz-Gruppe u.a. mit BabyWalz, Hess-Natur, Elégance, Bon á Parte,
Bogner, Mirabeau, meevio, Vertbaudet, MyBy, ThomasCook, karstadt.de, Madeleine, Peter Hahn, Atelier Goldener Schnitt)
Konzeption und Realisation eines konzernübergreifenden Social-Networks (Enterprise2.0)
Mediapooling Bündelung der konzernweiten Online-Marketingaktivitäten,
Festlegung der fachlichen Anforderungen sowie Verhandlung mit Agenturen und Dienstleistern
Einbindung von Konzern-Unternehmen auf Vertriebsplattformen
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), It-Beratung, Technische Konzeption, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing, Markenbildung, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), Handel, E-Commerce
5/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
E-Commerce Consultant
Fachliche Beratung des Aufbaus der
Konzern-E-Commerce-Plattform für die
Primondo Specialty-Group
Definition der fachlichen Anforderungen und Evaluation der technologischen Shop-Plattform
Geschäftsführer Primondo Bandeln GmbH
Als Intrapreneur Realisierung eines selbst entwickelten Social-Commerce-Geschäftsmodells für die Arcandor AG
Gesamtkonzeption des Shop- und Community-Systems auf fachlicher Ebene sowie Definition der IT-Anforderungen
Entwicklung der Gesamtstruktur, alle Unternehmensprozesse (operative und administrative) und des Vermarktungskonzeptes sowie Aufbau der Gesellschaft
Einbindung und Koordination externer und interner Dienstleister zur Realisierung aller Unternehmensprozesse
Erstellung des Business-Case und Investitionsauschuss-Unterlagen sowie Überzeugung der Arcandor E-Commerce-Verantwortlichen, Geschäftsführer und Vorstände von dem Geschäftsmodell
Das StartUp wurde aufgrund der Gesamtsituation des Arcandor-Konzerns auf Eis gelegt
Konzeption und Entwicklung weiterer E-Commerce-und Web2.0 Geschäftsmodelle
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Computer-Aided Software Engineering, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), It-Beratung, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing, Markenbildung, Werbekonzeption, Öffentlichkeitsarbeit, Investition / Desinvestition, Handel, E-Commerce, Forschung & Entwicklung
2/2004 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für
Strategische Weiterentwicklung und Erschließung neuer Geschäftsfelder des Marktführers für Versand von Mode in großen Größen
Markenmanagement der unterschiedlichen HSC-Marken und Aufbau neuer Marken
Entwicklung der E-Commerce-Strategie
Ausbau des E-Commerce sowie Steuerung des operativen internationalen
E-Commerce-Geschäfts
Erarbeitung und Umsetzung einer integrativen Multi-Channel-Strategie
(Internet, Katalog und Stationär)
Erarbeitung von internationalen Markteintritts-strategien
Markteintritt Schweiz und Frankreich (Offline und Online)
Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungs-instrumenten
Konzeption und Evaluation von Mass-Customization Ansätzen
Konzeption und Realisation der übergreifenden integrativen Social-Media-Strategie (eigene Community und Corporate Blog)
Konzeption und Umsetzung des Intranets (Enterprise2.0)
Analyse und ganzheitliche Optimierung der gesamten Unternehmensprozesse
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Intranet, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Technische Konzeption, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing, Markenbildung, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), Handel, Stationärer Handel, E-Commerce, Forschung & Entwicklung
6/2000 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Mitverantwortung des Aufbaus von neckermann.de
Mitverantwortung für die Konzeption der
E-Business-Strategie neckermann.de
FrontEnd, Usability, Online-Applications (Beratungsmodule, Virtuelles Model,...)
eCRM (Personalisierung von neckermann.de)
Konzeption und Umsetzung von Mobile-Commerce-Anwendungen sowie interaktivem Fernsehen (erster Versender mit Mobile- und iTV-Anwendung)
Konzernweites Abschleusungsportal sparen24.de
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Handel, E-Commerce
Ausbildung
Marburg
Über mich
Ich biete fundierte und ganzheitliche Beratung in der Digitalisierung im Handel und digitalen Geschäftsmodellen, Projektmanagement und Projektunterstützung in allen Bereichen des E-Business über den reinen E-Commerce hinaus.
Seit 2 Jahren Management-Consultant im Bereich digitaler Mobilitätsprodukte für den Bereich Elektromobilität.
Weitere Kenntnisse
- E-Commerce
- OmniChannel
- Digitalisierung im Handel
- Online-Marktplätze
- Shopsysteme: Magento, Oxid, Hybris, Demandware, Intershop, Shopware, Spryker
IT & Entwicklung
- Business Analysis
- Business Requirements
- eCommerce Architecture
- IT-Projektleitung / -management
Marketing, Kommunikation, Design
- Produkt- / Markenmanagement
- Online-Marketing
- Direkt-Marketing
Organisation, Management & Behörden
- (Unternehmens-)Beratung
- Projektmanagement / PMO
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
E-Commerce, OmniChannel, Digitalisierung im Handel, Digitale Plattformen, Elektromobilität, Strategisches Marketing, DesignThinking.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden