Supply Chain und Tooling Expert
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐120€/Stunde
- 88353 Kißlegg
- Weltweit
- de | en | zh
- 18.03.2024
Kurzvorstellung
Starke Erfahrung in der Steuerung, Ausrichtung und Optimierung verschiedener Teams und Technologien mit Schwerpunkt auf Lieferkette, Werkzeugmanagement und Qualitätssicherung.
Meine Motivation ist Erfolg.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerung eines durch den OEM beigestellten Reinraums von Italien nach Belgien
Planungshoheit und Durchführung bei TIER-1 – Beistellung durch OEM – Abholung bei Wettbewerber
Kritische Vertragssituation ohne genauen Lead zwischen Parteien
Maßnahmen und Vorgehensweise
— 4 Wochen vor Ort Einsatz – 8 weitere Wochen Remote Steuerung
— Erstellung kurzfristiges Banking Konzept (inkl. Ausweichverpackungskonzept, Supply-Chain-Befüllung, Steuerung aller Werksabrufe in einer zentralen Runde, Reichweitenübersicht)
— Organisation von Lagerfläche und Aufbau Schattenbelieferung inkl. Umschlag-Lager
— Kurzfristige Steigerung der Ausbringung durch Fertigungsplanung um 7%
— Aufbau Banking Reichweite 3 Monaten
— Organisation und Einsatzplanung der jeweiligen Mitarbeiter des Kunden
— Koordination aller beteiligter Dientsleiter (Spediteure, externes Lager, etc.)
— Spannungsfeld zwischen Wettbewerber, OEM und Kunden händeln
Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Organisation (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement
4/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer zielführenden Projektstruktur Entwicklung Core-Team / Steering Team / Support Team Struktur
Optimierung Shop-Floor mit verschiedensten Maßnahmen
Gesamt-Maßnahmenliste für beide Projekte und alle Bereiche aufgestellt
Einführung von Regelrunden (Technik / Anforderung / Management / Vertrieb)
Unterstützung Sub-Lieferantenmanagement und Definition bzw. Aufbau kurzfritsige Projektkapazitäten
Harte Priorisierung der Maßnahmen und Fokus auf Endkundenrelevanz
Verbesserung der Kundenkommunikation und der Projektsstimmung
Beschleunigung Infrastruktur-Investments durch den Kunden
Limitierung der Software auf notwendigste und Austauschkonzept Einheiten für Perfomance Fahrzeuge
Ergebnisse und Erfolge
Abklärung von 800 Requirements und CRs innerhalb von 8 Wochen
Erreichen der PVs und 0S mit Abweicherlaubnis
Testbasis für Abweicherlaubnis SOP geschaffen
Anpassung Bauteil um notwendigen Funktionsdruck sicherzustellen
Steigerung OEE von 9,3% auf 72,6%
Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Anlaufmanagement, Installation / Montage / Wartung (allg.), Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Projekteinkauf, Projektmanagement
7/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Engpass-Task Force
- Optimierung aller Planungsprozesse
- Tägliche Abstimmung mit 8 Werken
- Zuteilung
- Prozessoptimierung Fertigung und Logistik
- Reporting
Bedarfsplanung, Change Management, Fertigungsoptimierung, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Verfahrenstechnik (allg.)
5/2022 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungVerlagerung von Werkzeugen (42 Spritzgusswerkzeuge+Lehren und Zubehör) und Serienproduktionsbändern von Lwiw nach Marokko inklusive Pufferplanung etc.
Eingesetzte QualifikationenBaumanagement, Layoutplanung, Logistik (Allg.), Losgrößenermittlung, Ablaufplanung, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau
2/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Projektmanager / Consultant in verschiedenen Projekten des Supply Chain Managements
nach 31.06.2022 aktiv als externer Conultant
Prozessberatung, Prozessoptimierung, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Supply-Chain-Management (SCM)
2/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungImplementierung der Stremler AG - Stremler Realtime Technology
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Prozessoptimierung, SOAP, Transformation Management
11/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Fensterbaus
- Verkauf der Sparte inklusive Vorbereitung, Sanierung und Abwicklung
Akquise / Kontakt, Bauleitung / Baustellenleitung, Mitarbeiterbeteiligung, Personaleinsatz, Produktdesign, Filmen, Projekteinkauf, Prozessberatung
9/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung aller operativen und strategischen Vertriebsaktivitäten
- Leitung aller Marketingmaßnahmen
Analyse der Kennzahlen, Markendesign, Marketing, Vertrieb (allg.)
8/2020 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Realisierung von Bauprojekten
- Handel mit Baumaterial
4 MA - 9 M€ Umsatz
Verkauf der Gesellschaft zum 01.07.2022
Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Bauaufsicht, Bauleitung / Baustellenleitung, Bauwerkssanierung, Einkauf (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungTemporäre Übernahme der Verantwortung Werkzeugbau
Eingesetzte QualifikationenAfter sales management, Einkauf (allg.), Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Logistik (Allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung
4/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für ca. 50 Formen gleichzeitig
- Aufbau Projektmanagement
- Fehlerbehebung für alle Arten von Problemen
- EC-Management für alle Formen
- Unterstützen Sie das chinesische PM-Team weltweit
- Leitung After Market Service Werkzeug Europa
- Budgetverantwortung bis 5M€
- Einkaufsprozessimplementierung und nominieren Sie potenzielle Lieferanten
After sales management, Interkulturelle Kommunikation, Projektmanagement, Spritzgießmaschinen, Systemeinführungsunterstützung, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau
4/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Werkzeugmanagement: Beauftragung der notwendigen Spritzgusswerkzeuge inklusive aller vorgelagerten Prozesse
- Aufholen verlorener Projektzeit durch diverse Maßnahmen wie Alu--
Werkzeuge; Vor-ProjektProzessevaluierung; Lieferantenmanagement der -Unter-Lieferanten; Materialoptimierung etc.
- Aufbau Montagelinie – unabhängig von inländischer Produktion – inklusive aller technischen und logistischen Prozesse
- Aufbau Qualitätsmanagement – unabhängig von inländischen Bauteilen
- Aufbau Projekt- und Prozessmanagement für Sonnenblendenhersteller --> Bezahltes Unterprojekt
Installation / Montage / Wartung (allg.), Metallbau, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Reinraum, Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Spritzgießmaschinen, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau
9/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Verlagerung der Werkzeuge (6 Werkzeuge a 42t Gewicht) innerhalb 1 Woche
- Verlagerung des kompletten Folgeprozessequipments innerhalb von 2 Wochen
- Sequenzierte Arbeitsaufnahme der jeweiligen OPs und Prozesse
- Prozessoptimierung auf neuen Anlagen
- Q-Freigabe OEM 4 Tage vor Deadline
- Versorgung der OEM-Linie und der Kunden-Linie sichergestellt ohne Produktionsunterbrechung
Fertigungsoptimierung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Projektleitung / Teamleitung
8/2016 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager verschiedene Projekte weltweit
14 Monate in China
3 Monate in Slowakei
4 Monate in Polen
2 Monate in England und Irland
Projektmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung
7/2015 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Repair services for trucks; construction machinery; cars and combustion engines of all kinds.
Design & manufacture of own components.
Company was sold in 03/2018.
Technischer Einkauf, Handel, Reparaturmanagement, Service Management, Motorenbau, CAD (computer-aided design)
Ausbildung
Ravensburg Weingarten
Über mich
Zusätzlich wurden in China noch ca. 300 Werkzeuge als Tool Tracker in China verfolgt, Mehrfache Besuche in Indien zum Aufbau des neuen Werkes Silver Basis als interner Berater und auch mehrere Verlagerungsprojekte wurden gestemmt
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden