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HR BP/ Manager

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  • 01.09.2024

Kurzvorstellung

HR Manager mit 10 Jahren Erfahrung in HR-Admin, Payroll, Recruiting, Personalentwicklung und Rewards. Mit einem B.Sc., MBA in HR und einem DBA bringe ich fundiertes Wissen und Praxiserfahrung mit.
Mein Profil versende ich gerne auf Anfrage.

Auszug Referenzen (4)

"5 Erfolgreichen Projekten zusamen mit Herr P. durchgefürt!
Sehr gute Kandidaten, sehr schnell abgewickelt!"
Interim Recruiter
Popovici
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalte: Unterstützung bei der Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern durch Schalten von Anzeigen und Direktansprache. Im Anschluss verlängert um die Optimierung der Personalstruktur im Vertrieb.

Fazit: Einstellung von 10 Personen.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Prozessberatung, Recruiting

"Ein Experte auf seinem Gebiet"
Interim HR-Manager in der Personaladministration
Alexander Likhachev
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalte: Sichern des Wissens über die Erstellung einer Wissensdatenbank für den Zeitraum der Nachbesetzung der Stelle. Aufnehmen und Übergabe der Prozesse, aktueller Fälle und Beratung zur Prozessoptimierung, sowie BCM-Maßnahmen.

Fazit: Erfolgreiche Übergabe des Wissens ohne erkennbaren Verlust gesichert. Aufbau einer Wissensdatenbank, sowie Prozessvisualisierung zur Wissenssicherung. Erstellung eines BCM Konzepts zur Neuverteilung von Aufgaben, Wissens, sowie der Verantwortung auf mehrere Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruitment Beratung, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Wissensmanagement

"Ich habe mehrmals mit Herr P. zutun gehabt.
Sehr kompetent und unkompliziert!
Ich kann Herr P. weiterempfehlen!"
Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Popovici
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Standortes
Personalführung und Ausbildung
Betriebswirtschaftliche Leitung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Software Asset Management, Marketing, Personalführung

"Angenehme und professionelle Zusammenarbeit"
Interim HR-Manager in der Personalentwicklung
Alexander Likhachev
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalte: Abfangen einer Arbeitsspitze im Bereich der Führungskräfteentwicklung und das Pflegen des Talentpools. Konzipieren und Durchführen von Assessment Centern. Feedbackgespräche mit Führungskräften und Talenten führen. Automatisieren des Dokumentationstools für das Budgettracking.

Fazit: Erfolgreiche Durchführung der geplanten Programme. Durch das Automatisieren des Dokumentationstools ist für die Zukunft eine hohe Zeitersparnis und Fehlerreduktion zu erwarten (keine Messung stattgefunden, da das Projekt endete)

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Budgetierung, Controlling, Talentmanagement

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht7 J.
  • Aus- / Weiterbildung3 J.
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte2 J.
  • Bildung (allg.)3 J.
  • Bildungsmanagement3 J.
  • HRIS
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung2 J.
  • Personalcontrolling
  • Personalentwicklung4 J.
  • Personalführung4 J.
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Recruiting5 J.
  • Recruitment Beratung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager
Marktforschung, Köln
3/2024 – offen (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien, die sowohl globalen Richtlinien folgen als auch
die Geschäftsziele der DACH-Region unterstützen, sowie Unterstützung globaler Projekte und
Initiativen
• Zusammenarbeit mit Abteilungsleitern, um Schlüsselpositionen, Nachfolgeplanung und Initiativen
zur Talententwicklung zu identifizieren
• Implementierung von Leistungsmanagement-Systemen und -Prozessen, die die Leistung des
Einzelnen und des Teams fördern, sowie Feedback und Coaching zur Verbesserung der
Produktivität und Effizienz
• Zusammenarbeit mit dem Rewards-Team bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger Vergütungs- und
Leistungspakete, die den lokalen Arbeitsgesetzen und Industriestandards entsprechen, sowie
Unterstützung des Head of Rewards beim globalen Benchmarking in dessen Abwesenheit
• Sicherstellen der Einhaltung der Arbeitsgesetze und -vorschriften in der Region und Prävention
potentieller rechtlicher Risiken
• Entwicklung und Pflege von HR-Richtlinien und -Verfahren gemäß den globalen Richtlinien und
Aushandlung lokaler Vereinbarungen mit Arbeitnehmervertretern
• Konstruktive Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretern
• Beratung und Unterstützung des Managements und der Führungskräfte in allen personal-, steuer-,
sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen
• Leitung, Training und Coaching eines HR-Teams in der DACH-Region sowie Organisation und
Optimierung der HR-Prozesse in Deutschland
• Zusammenarbeit mit dem globalen Head of Employee Relations bei kritischen Initiativen im
Zusammenhang mit arbeitsrechtlichen oder anderen potenziellen ER-Fällen
• Unterstützung der regionalen Geschäftsführer bei ihren Personalplänen und Zusammenarbeit mit
der Finanzabteilung bei der Erstellung von Personalkostenprognosen und POR-Berichten
• Unterstützung bei der Integration von übernommenen Unternehmen in der Region

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Recruiting

HR Manager
Banken IT, Köln
1/2024 – 3/2024 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination und Abwicklung personalwirtschaftlicher Aufgaben und Maßnahmen entlang des Employee-LifeCycles
- Administrative Begleitung des On- und Offboardings in Abstimmung mit dem Betriebsrat
Ausstellen von arbeitsrechtlichen Schriftstücken (wie z.B. Arbeitsverträgen und Vertragsnachträgen) sowie
Arbeitszeugnissen
- Verantwortung für das Zeiterfassungssystem und sämtliche dazugehörigen Prozesse
- Ausarbeitung, Implementierung und Betreuung eines BEM-Prozesses sowie Steuerung von BGM-Maßnahmen
- Erstellen von Dokumentationen, Stammdatenpflege, Auswertungen und Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Human Capital Management (HCM), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

HR Manager
Marktforschung, Köln
8/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien, die sowohl globalen Richtlinien folgen als auch
die Geschäftsziele der DACH-Region unterstützen, sowie Unterstützung globaler Projekte und
Initiativen
• Zusammenarbeit mit Abteilungsleitern, um Schlüsselpositionen, Nachfolgeplanung und Initiativen
zur Talententwicklung zu identifizieren
• Implementierung von Leistungsmanagement-Systemen und -Prozessen, die die Leistung des
Einzelnen und des Teams fördern, sowie Feedback und Coaching zur Verbesserung der
Produktivität und Effizienz
• Zusammenarbeit mit dem Rewards-Team bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger Vergütungs- und
Leistungspakete, die den lokalen Arbeitsgesetzen und Industriestandards entsprechen, sowie
Unterstützung des Head of Rewards beim globalen Benchmarking in dessen Abwesenheit
• Sicherstellen der Einhaltung der Arbeitsgesetze und -vorschriften in der Region und Prävention
potentieller rechtlicher Risiken
• Entwicklung und Pflege von HR-Richtlinien und -Verfahren gemäß den globalen Richtlinien und
Aushandlung lokaler Vereinbarungen mit Arbeitnehmervertretern
• Konstruktive Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretern
• Beratung und Unterstützung des Managements und der Führungskräfte in allen personal-, steuer-,
sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen
• Leitung, Training und Coaching eines HR-Teams in der DACH-Region sowie Organisation und
Optimierung der HR-Prozesse in Deutschland
• Zusammenarbeit mit dem globalen Head of Employee Relations bei kritischen Initiativen im
Zusammenhang mit arbeitsrechtlichen oder anderen potenziellen ER-Fällen
• Unterstützung der regionalen Geschäftsführer bei ihren Personalplänen und Zusammenarbeit mit
der Finanzabteilung bei der Erstellung von Personalkostenprognosen und POR-Berichten
• Unterstützung bei der Integration von übernommenen Unternehmen in der Region

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Controlling, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Recruitment Beratung, Prozessoptimierung, Recruiting

Interim HR Business Partner
Solaranlagen Vertrieb, Düsseldorf
11/2021 – 7/2022 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalte: Änderung der Verträge und vertraglichen Grundlage für Vertriebsmitarbeiter sowie Anpassung des Fixgehaltes und des Bonus nach einem neuen Vergütungssystem. Definition und Erstellung eines neuen Vergütungssystems (Reengineering), sodass es für Mitarbeiter einfach zu verstehen, transparent und motivierend ist.

Fazit: Gesunkener Administrativer Aufwand zur Berechnung der Gehälter. Höhere Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeiter. Steigerung der Umsätze um 35%. Erfolg an der Fluktuation konnte nicht gemessen werden, das Projekt endete.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Lohn- / Gehaltspolitik, Prozessberatung, Vergütungssysteme, Vertriebsgestaltung

Interim Recruiter
Solaranlagen Vertrieb, Düsseldorf
8/2021 – 10/2021 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalte: Unterstützung bei der Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern durch Schalten von Anzeigen und Direktansprache. Im Anschluss verlängert um die Optimierung der Personalstruktur im Vertrieb.

Fazit: Einstellung von 10 Personen.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Prozessberatung, Recruiting

Interim HR-Manager in der Personaladministration
Pharma, Düsseldorf
4/2021 – 9/2021 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalte: Sichern des Wissens über die Erstellung einer Wissensdatenbank für den Zeitraum der Nachbesetzung der Stelle. Aufnehmen und Übergabe der Prozesse, aktueller Fälle und Beratung zur Prozessoptimierung, sowie BCM-Maßnahmen.

Fazit: Erfolgreiche Übergabe des Wissens ohne erkennbaren Verlust gesichert. Aufbau einer Wissensdatenbank, sowie Prozessvisualisierung zur Wissenssicherung. Erstellung eines BCM Konzepts zur Neuverteilung von Aufgaben, Wissens, sowie der Verantwortung auf mehrere Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruitment Beratung, Personalverwaltung, Prozessoptimierung, Wissensmanagement

Freiberuflicher Dozent
Div. Bildungseinrichtungen, Düsseldorf
2/2021 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Führen von Unterrichtsveranstaltungen, Vorlesungen sowie Prüfungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Bildung (allg.), Bildungsmanagement

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Gaming/ IT/ Hospitality, Mönchengladbach
10/2020 – 9/2022 (2 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Standortes
Personalführung und Ausbildung
Betriebswirtschaftliche Leitung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Software Asset Management, Marketing, Personalführung

Interim HR-Manager in der Personalentwicklung
Versicherung, Düsseldorf
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalte: Abfangen einer Arbeitsspitze im Bereich der Führungskräfteentwicklung und das Pflegen des Talentpools. Konzipieren und Durchführen von Assessment Centern. Feedbackgespräche mit Führungskräften und Talenten führen. Automatisieren des Dokumentationstools für das Budgettracking.

Fazit: Erfolgreiche Durchführung der geplanten Programme. Durch das Automatisieren des Dokumentationstools ist für die Zukunft eine hohe Zeitersparnis und Fehlerreduktion zu erwarten (keine Messung stattgefunden, da das Projekt endete)

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Budgetierung, Controlling, Talentmanagement

HR Business Partner (Festanstellung)
Banken IT, Düsseldorf
7/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräftebetreuung
Recruiting und Personalentwicklung
Arbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Recruiting

Betriebsleitung (Festanstellung)
Fitnesskette, Düsseldorf
4/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von 4 Standorten
Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung
Aufbau einer standardisierten HR-Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Zertifikate

ChatGPT & Prompt Engineering
2023
Scrum Master
2022
Scrum Product Owner
2022
Agile HR Manager
2019
Train the Trainer
2019
Modern HR Management
2018
Abrechnungserstellung und Controlling
2016

Ausbildung

Business Administration
DBA
2024
Düsseldorf
Human Resource Management
MBA
2022
Düsseldorf
Business Psychology
Bachelor of Science
2020
Düsseldorf
staatlich anerkannter Physiotherapeut
Ausbildung
2015

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
395
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre und 9 Monate (seit 03/2014)
Projektleitung
2 Jahre

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