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QMB | autorisierter Auditor | CAPA | Consultant - Medical Device/ Medizintechnik

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  • 21.10.2024

Kurzvorstellung

Interim Management & Freelance für:

Quality Management Systems / QMS
Qualitätsmanagementbeauftragter

Medizintechnik, Food, Life Science:

MDR Transition

Last Call / Critical QMS

Audits / Auditor

Start-up
CAPA
SQM
QMB
PRRC

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • DIN EN ISO 134853 J.
  • DIN EN ISO 90019 J.
  • Good Manufacturing Practices
  • Interim Management
  • Lean Prozesse1 J.
  • Lebensmitteltechnik
  • MDR Medical Device Regulation EU -VO 2017/745
  • Medizintechnik
  • Qualitätsmanagement (allg.)14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Qualitätsmanagement / Regulatory Affairs, Zulassung sowie Leitung des Change-Managements (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Umstellung MDD auf MDR und Restrukturierung QMS innerhalb 1 Jahr:
Übernahme der Organisation mitten im Krisenzustand: Zertifikatsverlust und Portfolio-Reduzierung von 7 auf 2 Medizinprodukte. STED in sehr schlechtem Zustand. Verlust von MDSAP. Über 25 Haupt- u. Neben-abweichungen (ISO 13485). Keinerlei Tätigkeiten und Analysen zur EU-MDR, Grundforderungen der DIN EN ISO 13485 massiv abweichend.
• Mein Auftrag: Restrukturierung der Organisation als QMB und Change-Manager im Projekt „QM2021“ mit den folgenden Zielen: GAP-Analyse & Plan zur Wiederherstellung der Konformität mit ISO 13485, MDSAP und MDR. Digitalisierung/Digitaler Transfer, Umsetzung der MDR auf >75%-Level, Erstellung 2x Technische Dokumentation; Reinigungsvalidierung neu

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Change Management, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO (allg.), Führungssysteme, Analyse der Kennzahlen, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätszirkel

Leiter Prozess- und Lieferantenkontrolle & stv. Direktor QM/RA
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
5/2019 – 4/2021 (2 Jahre)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme der Organisationseinheit im Übergang auf Verstärkung im Bereich regulatorischer Anforderungen (u.a. MDR-Vorgaben), Verbesserung der Validierung und Einführen von Trending/SPC
• Risikomanagement
• Validierung
• Qualifizierung
• Interne Audits
• Lieferantenaudits
• Lieferantenmanagement
• Wareneingang
• Statistik
• Reinraum Klasse 8

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätszirkel, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Statistische Prozessregelung (SPC)

Projektleitung Lieferantenqualität / Qualitätsmanagement
Kundenname anonymisiert, Raum Stuttgart
5/2017 – 5/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenmanagement u. Nachhaltigkeitsmanagement und Freigabe
Risikomanagement
Reklamationswesen, Prozess- und Produktoptimierung, SPC
Internat. Audits: IFS, BRC, FDA, GMP/HACCP, ISO 9001

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, DIN EN ISO 9001, ISO 14001 (Umweltmanagement), Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Nachhaltigkeit, Projektmanagement, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC)

Operations-Manager/ Betriebsleiter für zwei Werke sowie Gesamtleitung Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung
Kundenname anonymisiert, Bei Stuttgart
7/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsleitung zweier Standorte mit 80 MA, Arbeits-/Unternehmens-sicherheit, Prozesssicherheit, Lieferantenmanagement, Audits, Risiko-management, Kontaminationen, Kennzeichnung, Controlling, Einkauf, Wareneingang, Logistik, Krisenmanagement, Changemanagement und Projektmanagement, Budget-Verantwortung: 100.000 € p.a. (QM)

Übernahme der beiden Organisationsstandorte, um durch Struktur und System eine Entlastung der Geschäftsführung zu erzielen. Innerhalb von 1 Monat nach Übernahme jedoch Absprung eines Hauptkunden (>85% Umsatz) durch schlechte Produktqualität und Auditfails: Stilllegen eines der beiden Produktionsbetriebe, inkl. Kündigung 26 von 30 Mitarbeiter. Durch die hohe Belastung wechselt die QMB, dadurch Übernahme dieser Funktion für beide Werke.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, Forschung & Entwicklung, Krisenmanagement, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Produktionsentwicklung, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Projektfinanzierung, Qualitätsmanagement (allg.)

Stellvertretender Leiter Competence-Center
Kundenname anonymisiert, Liechtenstein und Schweiz
8/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtleitung der größten Sortimentsvielfalt in der Organisation, Umsatzverantwortung für ca.130 Mio. CHF p.a. für zwei Produktgruppen,
Verantwortungen für zwei Standorte in Liechtenstein und West-Schweiz.
Category-Management, Produktmanagement, Controlling, Entwicklung, Projektmanagement, Qualitätssicherung, Audits, Prozesssicherheit, Lieferantenmanagement, Risikomanagement, Design Transfer

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Controlling, Design (allg.), Forschung & Entwicklung, Lean Prozesse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Personalführung, Produktmanagement, Projektmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätszirkel, Risikomanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Leitung Product- & Application-Management
Kundenname anonymisiert, Dresden und Düsseldorf
4/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Bereichs, Leitung Innovationsteam Dresden, Prozessentwicklung, Produkt-/Prozess-Optimierung, Kundenprojekte, Lieferantenaudits, SQM, Auslagerung Prozesse, Projektmanagement

Übernahme der Organisationseinheit nach Kapitalmarktbeschaffung von 35+10 Mio. € an der Mittelstandsbörse zur Neuausrichtung. Erarbeiten der Strategie zur Erschließung von Märkten auf Basis vorhandener (Kern-) Kompetenzen im Innovationsteam, mit Genehmigung.
Optimierung der bestehenden Produktion zur Kosteneinsparung nach Sortimentsbereinigung und Wertstromanalysen. Die Insolvenz konnte jedoch nicht abgewendet werden.

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, Forschung & Entwicklung, Innovationsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Produktionsentwicklung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)

Leitung Produktentwicklung
Kundenname anonymisiert, Arnstadt, Barchfeld, Norderney, Kempen
6/2008 – 3/2011 (2 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Bereichs, Produkt-/Prozessentwicklung, Verpackungsentwicklung, Produkt-/Prozess-Optimierung, Innovations-projekte, Lieferantenaudits, Projektmanagement

Übernahme der Organisationseinheit zur Neugründung und Implementierung im normativen Übergang. Aufbau der Stabsstelle standortübergreifend. Zudem wurde angestrebt, den Marktabsatz über GB hinaus zu internationalisieren. Zielland hier Frankreich und neue Produktkategorie als Einstand. Zudem bestand der Wunsch, innovativ auf dem Markt aufzutreten. Das Unternehmen ist extrem Lean unterwegs und führte 2008 bereits Video-konferenzen und Remote-Audits durch. Aufgaben erst in zwei, dann in vier Standorten

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Forschung & Entwicklung, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

Regulatory Affairs Manager (TÜV)
2022
Train-the-Online-Trainer
2022
Auditor Medizinprodukteindustrie
2021
QM-Management Medizintechnik (DIN EN ISO 13485, MDSAP, 21 CFR Part 820 u. Part 11)
2021
Quality Management System Expert (Medical Device)
2021
Verantwortliche Person (Art. 15, MDR)
2021
Six Sigma Black Belt
2019
Projektmanager
2019
Qualitätsmanagement Auditor (DIN EN ISO 19011)
2018
GMP-Beauftragter
2018
Beauftragter Integrierte Managementsysteme (DIN EN ISO 9001, 14001, 50001, GMP, GxP, ICH)
2018
Change Manager / Change Management
2018
Beauftragter Lieferantenmanagement
2018
Prozessmanager
2018
Qualitätsmanagementbeauftragter QMB
2018
Führung
2014
Projektmanagement
2013
Produktentwicklung
2009
Mitarbeitergespräche für Führungskräfte
2004
Auditor
2000

Ausbildung

Diplom-Ingenieur Biotechnologie
Dipl.-Ing. (FH) Biotechnologie/Diagnostika und Qualitätsmanagement
2008
Lemgo
Staatlich geprüfter Ernährungsberater
Ausbildung
1996
Schwäbisch Gmünd
Meister/Techniker-Abschluss
Ausbildung
1996
Schwäbisch Gmünd
Koch
Ausbildung
1993
Murrhardt

Über mich

Kurz und pragmatisch:
Ergebnisse zählen.

Als Auditor für eine Zertifizierungsstelle sowie für Hygieneaudits, Berater für diverse Unternehmen und Trainer an anerkannten Instituten bin ich die erste Wahl.

Weitere Kenntnisse

* Auditor (9001, 13485)
* QMB (9001, 13485) für Integrierte Managementsysteme
* Six Sigma Black Belt
* Lean-Management
* Change-Manager
* Lieferanten-Auditor
* GMP Beauftragter
* Verantwortliche Person MDR Art. 15
* CAPA
* Risikomanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
927
Alter
50
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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