freiberufler Experte für Prozessoptimierung und Innovation, erfahrener Projektleiter auf freelance.de

Experte für Prozessoptimierung und Innovation, erfahrener Projektleiter

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 63263 Neu-Isenburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 13.12.2024

Kurzvorstellung

Optimierung und Innovation waren schon immer meine Leidenschaft.
Vertrauen Sie Ihre anspruchsvollen Projekte einem Experten für R&D, Project & Innovation Management, Marketing und QA mit jahrelanger Erfahrung in Lebensmittel- und Pharmafirmen an.

Auszug Referenzen (4)

"Herr A. überzeugte durch Hands-On-Mentalität, gepaart mit einer hohen Fachkompetenz . Sein partizipativer Führungsstil führte gleich zu Vertrauen"
Head of R&D (interim)
Mirko Bastiani
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Produktentwicklungsabteilung mit 10 MitarbeiterInnen für zwei Standorte: Breuberg (Marke Odenwald) und Golßen (Marke Spreewaldhof). Fokus auf Obst- und Gemüseprodukte.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

"M.A. zeigte in der gemeinsamen Projektarbeit stets Kreativität und behielt im Ringen um die beste Lösungen vollen Fokus"
Consultant für Master Data Management
Fabian Ehrengruber
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant für die Einführung eines Master Data Management Systems. Beratung und Umsetzung für die optimale Datenstruktur, Workflows und User Interfaces.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, Projektmanagement (IT)

"M. A. hat das Stada Consumer Health Team effektiv beim Innovations Portfolio Management und Ideen Generierung unterstützt und zügig gestartet."
Interim Manager Innovation & Portfolio Management für OTC Produkte
Beate Rosenthal
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Verbesserung des Innovationsmanagement und Optimierung des Portfolios im Bereich OTC Produkten. Fokus auf Generika, dermatologische Produkte, Schmerzmittel, Erkältungsmittel, Schlafmittel sowie Nahrungsergänzungsmitteln.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement

"Er ist ein sehr engagierter und fleißiger Mensch, der stets 100% gibt und immer hervorragende Ergebnisse liefert. Ich kann ihn wärmstens empfehlen."
CONSULTANT
Björn Weigand
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant für die Einführung eines Master Data Management Systems. Beratung für die optimale Datenstruktur und Workflows. Aufbereiten bestehender Daten für reibungslosen Import in das neue System. Erstellen einer multilingualen IT-Lösung für internationale Verpackungstexte.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodelierung, Microsoft Excel, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Workflows

Qualifikationen

  • Forschung & Entwicklung10 J.
  • Projektmanagement18 J.
  • Prozessoptimierung8 J.
  • Datenbankentwicklung2 J.
  • Datenmodelierung4 J.
  • Innovationsmanagement17 J.
  • Marketing6 J.
  • Microsoft Excel14 J.
  • Organisation der Produktentwicklung
  • Product Information Management
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell2 J.
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Prozessmanagement1 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Qualitätsmanagement (allg.)9 J.
  • Schulung / Training (IT)
  • Workflows3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozess Manager (interim)
Hassia-Gruppe, Bad Vilbel
10/2024 – 6/2025 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Dokumentation der administrativen Prozesse
Unterstützung der Projektleitenden
Unterstützung des Stammdatenmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Head of R&D (interim)
Andros Deutschland, Breuberg
10/2023 – 4/2024 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Produktentwicklungsabteilung mit 10 MitarbeiterInnen für zwei Standorte: Breuberg (Marke Odenwald) und Golßen (Marke Spreewaldhof). Fokus auf Obst- und Gemüseprodukte.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Consultant für Master Data Management
Loacker, Oberbozen
9/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant für die Einführung eines Master Data Management Systems. Beratung für die optimale Datenstruktur und Workflows.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessmanagement

Consultant für Master Data Management
Medac, Hamburg
4/2023 – 10/2023 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant für die Konzeption eines Master Data Management Systems. Das Projekt wurde dann durch andere Spezialisten in 2024 erfolgreich umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, Projektmanagement (IT)

Berater für Projektmanagement und Qualitätssicherung
DMK Babynahrung, Bremen
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für die Optimierung des Projektmanagement und die Verbesserung der Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Consultant für Master Data Management
Kundenname anonymisiert, Amstetten
10/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant für die Einführung eines Master Data Management Systems. Beratung und Umsetzung für die optimale Datenstruktur, Workflows und User Interfaces.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, Projektmanagement (IT)

Interim Manager Innovation & Portfolio Management für OTC Produkte
STADA Arzneimittel AG, Bad Vilbel
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Verbesserung des Innovationsmanagement und Optimierung des Portfolios im Bereich OTC Produkten. Fokus auf Generika, dermatologische Produkte, Schmerzmittel, Erkältungsmittel, Schlafmittel sowie Nahrungsergänzungsmitteln.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement

CONSULTANT
FRESENIUS KABI DEUTSCHLAND GmbH, Bad Homburg
8/2020 – 1/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant für die Einführung eines Master Data Management Systems. Beratung für die optimale Datenstruktur und Workflows. Aufbereiten bestehender Daten für reibungslosen Import in das neue System. Erstellen einer multilingualen IT-Lösung für internationale Verpackungstexte.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodelierung, Microsoft Excel, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Workflows

DIRECTOR PROJECT MANAGEMENT ENTERAL NUTRITION (Festanstellung)
FRESENIUS KABI DEUTSCHLAND GmbH, Bad Homburg
4/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle Innovations-, Life-Cycle-Management und Roll-out- Projekte mit einem Team von 3 Projektmanagern. Das Projekt-Portfolio umfasste mehr als 30 aktive Projekte inklusive umfangreicher Markterschliessungsprojekten in Südostasien und Lateinamerika.
Erfolgreiche Projektleitung des bislang komplexesten Projekts in Enteral Nutrition, mit Rezepturänderungen für 50% aller Produkte, Verpackungs-anpassungen für > 90 % aller Artikel und 98 % aller Exportländer betraf. Das Projekt umfasste 70% des Jahresumsatzes.
Programmierung eines tailormade Projektplanungstool für alle Produkte, Verpackungen, Länder, Gesetzesvorgaben und Timelines, da die bestehenden Systeme die Komplexität nicht abdecken konnten.
Administrative Prozessverbesserungen für R&D, QC, Supply chain, Regulatory Affairs und Marketing resultierten in signifikanter Beschleunigung.
Teammitglied für das Design, Implementierung und Roll-out einer Fresenius Kabi-weiten integrierten Project Management Software für die Projektplanung, Ressourcenallokation, Kosten und Portfolio Management für alle Business units.

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung, Microsoft Excel, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung

LEITER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG & INNOVATION DIRECTOR INTERNATIONAL (Festanstellung)
THE LORENZ BAHLSEN SNACK-WORLD, Neu-Isenburg
5/2008 – 12/2015 (7 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die F&E- Aktivitäten der Lorenz Snack-World, international für alle Märkte mit 2 Abteilungen: Produktentwicklung mit 11 Mitarbeitern und Verpackungsentwicklung mit 6 Mitarbeitern.
Entwicklung von Erfolgsprodukten (Branded, Private Label, Export):
Country Chips wurde vom Lebensmittelhandel zum BESTSELLER 2009 in der Warengruppe Chips und Snacks gewählt. Naturals Kürbiskern-Chips wurde vom österreichischen Handel zum innovativsten Produkt 2009 aller Kategorien gewählt.
Entwicklung der ersten Vollkorn-Salzstange 2010 zur Belebung der Kategorie
Umsatzsteigerung bei Erdnusslocken durch „Erdnusslocken Jumbo“ in 2012
Innovativer Cracker Reversi bzw Laugencracker für Polen, D und AT in 2013
Idee für und Entwicklung von nachhaltigem Chipsprojekt Hofchips, 2014 als Innovation des Jahres seitens des Handels prämiert
Zertifizierter Green Belt in SixSigma und Projektleitung zur Verbesserung eines umfangreichen Prozesses der Lorenz Snack-World (mit rund 500 Durchläufen pro Jahr und > 30 Prozessteilnehmern). Verkürzung der Prozessdauer um 50%
Facilitator für Blue Ocean Strategy (Innovationsstrategie des INSEAD, Fontainebleau) und Projektleiter für „Out-of-the-Box“-Innovationsprojekte
Diverse Prozessoptimierungen (Innoprozess, Rezepturverwaltung, Nährwertberechnung u.v.m) auf internationaler Basis.
Trend scout und Innovationsgenerator auf weltweiter Basis für Business development.

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung, Forschung & Entwicklung, Innovationsmanagement, Lebensmitteltechnik, Lebensmittelverfahrenstechnik (LVT), Microsoft Excel, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Six sigma

INNOVATION MANAGER (Festanstellung)
JOSEF MANNER & COMP. AG, Wien
3/2005 – 5/2008 (3 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von und Verantwortung für den gesamten Innovationsprozess bei Manner, Österreichs größtem Süsswarenproduzenten (Waffeln, Schokolade, Kekse, Drageeprodukte, Lebkuchen, Schaumprodukte)
Zentrale Drehscheibe und Koordinator für Ideenmanagement, Innovationsprojekte, Forschungsprojekte und Fördermittel.
Implementation des Innovationsprozesses nach Stage-Gate (Cooper) und Programmierung einer Multiprojektmanagementsoftware.
Leitung von mehr als 20 umfangreichen Innovationsprojekten:
Manner Creme de la Creme und Casali Pina Colada, die umfangreichsten Innovationsprojekte von 2005 übertrafen die Planzahlen im ersten Jahr.
Projektleitung Casali Schoko-Erdbeeren und Schoko-Orangen, die erfolgreichste Neueinführung von Manner der letzten 10 Jahre. Die für das Gesamtjahr prognostizierte Menge wurde bereits im Mai 2007 erreicht
Trainer und Coach des Teams der Innovationsprojektleiter.
Key note speaker für Manner bei diversen Innovationssymposia.

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung, Forschung & Entwicklung, Innovationsmanagement, Microsoft Access, Projektmanagement

LEITER MARKETING, INNOVATION UND QA (Festanstellung)
CSM BENDER-IGLAUER, Klagenfurt
2/1999 – 2/2005 (6 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Letztverantwortlich für die Bereiche Qualitätssicherung, Labor, Marketing, Produktentwicklung und Anwendungstechnik mit 14 Mitarbeitern.
(Herstellung Brot- und Feinbackbackmittel, Gastronomieprodukte)
Konzept- und Produktentwicklung von Erfolgsprodukten: erfolgreichstes Snackkonzept der ÖBA 2001, umsatzstärkste Krapfenbackcreme 2002, erfolgreichstes Kleingebäck Joghurt-Riegel 2003, meistverkauftes Tiefkühl-Produkt Mozart-Croissant 2004. Joghurtriegel blieb bis zur Schliessung der Firma 2014 das umsatzstärkste Produkt.
Komplette Reorganisation der Qualitätssicherung durch Erstellung einer umfangreichen Datenbank mit allen Spezifikationen für Rohstoffe und Fertigprodukte, Laboranalysen, Reklamationsbearbeitung, Allergenauszeichnung, Etikettendruck.
Steigerung der Innovationsrate auf 27% (Konzerninternes Ziel war 10%)
Beschleunigung der Produktentwicklungsdauer um 30 % durch Einführung der statistischen Versuchsplanung (SVP)
Ausbildung in Verkaufsverhandlung (Professional Sales Training) und Coach für den Aussendienst; laufende fachliche Schulung des Aussendienstes

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung, Innovationsmanagement, Lebensmitteltechnik, Lebensmittelverfahrenstechnik (LVT), Marketing, Microsoft Access, Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Versuchsplanung (SVP), Training - Coaching-Kompetenzen, Verkaufsschulung

DEVELOPMENT PROJECT MANAGER für Tiefkühlkost (Festanstellung)
UNILEVER / ESKIMO IGLO, Gross-Enzersdorf
1/1996 – 1/1999 (3 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Produktgruppen Wertvoll-Vollwert, Baguette, Geflügelprodukte, Hausmannskost, Fertiggerichte, Pizza, Fischprodukte und Projektleiter für mehr als 40 Innovationsprojekte, darunter das erfolgreichste Wertvoll-Vollwert-Produkt 1996 und die umsatzstärksten Fertiggerichte 1997 u 1998
Ausbildung zum Unilever Quality Auditor 1997 und Durchführung von insgesamt ca. 30 Lieferantenaudits.

Eingesetzte Qualifikationen

Angewandte Forschung, Auditor, Lebensmitteltechnik, Lebensmittelverfahrenstechnik (LVT), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

EDV-TRAINER
PSI, Wien
2/1994 – 12/1995 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/1994 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Leiten von mehr als 200 EDV-Kursen (Excel, Winword, Access, Powerpoint, Ami Pro, Windows) auf Deutsch und Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint

Zertifikate

Stibo Systems Application Consultant
Stibo
2023
Six Sigma Green Belt
2012
Blue Ocean Strategy - Facilitator
2010
Professional Sales Training
1999

Ausbildung

Lebensmittel- und Biotechnologie
Master; Diplom-Ingenieur
1995
Wien, Österreich

Weitere Kenntnisse

Master Lebensmittel- und Biotechnologie
Six Sigma Green Belt
Blue Ocean Facilitator
MS Office
MS Excel
Stage Gate nach Cooper

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Portugiesisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
813
Alter
57
Berufserfahrung
30 Jahre und 10 Monate (seit 02/1994)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden