Projektmanagement, Projektleitung, Online Marketing Expert,
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 16515 Oranienburg
- auf Anfrage
- de | en
- 18.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
- Leitung der technischen Umsetzung von OZG-Projekten (EMBE-Online, BeSi-Online)
- Enabling: Aufsetzen und Steuern eines funktionierenden Scrum-Prozesses,
Teamstrukturen und Prozesse aufbauen
- Stakeholder- und EfA (Einer für Alle)-Termine vorbereiten und begleiten
- Projektabsprachen mit unterschiedlichen Dienstleistern organisieren, monitoren und
verfolgen
- Kommunikationsschnittstelle zwischen Entwicklung, Konzeption, Stakeholdern,
nachnutzenden Ländern
- Meilensteinerreichung und Betreuung der Finalisierung verschiedener
Steuerungsindikatoren
- Unterstützung bzw. Steuerung und Kommunikation: Anforderungsanalyse,
Konzeption, UX, Sicherheitskonzepte, Betriebskonzepte, Handbücher diverse
Tools: Scrum, Projektmanagement, Jira, Confluence, Miro,
PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
• Erarbeitung und Erweiterung eines Social Media Styleguides für die Netzwerke Instagram,
Facebook, Twitter und LinkedIn
• Vorbereitung unterschiedlicher Posttypes
• CI-Weiterentwicklung für die entsprechenden Netzwerke
Lösung:
• Erfassung der inhaltlichen Dimension in eintägigem Workshop mit allen Stakeholdern
• Übersetzung des Workshops in eine neue Struktur
• Konzeptionelle Arbeit mit Wireframes, Erarbeitung des Userflows
• Steuerung des UX-Designs
Tools: Adobe XD, PowerPoint
PMO, Strategisches Marketing
10/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
• Auswertung der Social Media Aktivitäten und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
• Erstellung von Leitplanken für die zukünftige Social Media Arbeit
Lösung:
• Detaillierte Analyse der vorhandenen Kanäle Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und Youtube unter Berücksichtigung der Eigenheiten der einzelnen Netzwerke (Brand, Ergebnisse, Interaktion)
• Konkrete Vorschläge für die direkte Umsetzung unter Berücksichtigung der relevanten Zielgruppen und Empfehlungen für die Ansprache – Erarbeitung schematischer Steckbriefe für jedes Netzwerk
• Beinhaltet auch: Empfehlungen für KPI Entwicklung, Deep Dive Hashtags, Erste Hilfe bei Shitstorms
• Langfristige strategische Vorschläge in Verbindung mit Hintergründen und Entwicklungen
Tools und Materialien: Mind-Map, PowerPoint, hashtagify.me, diverse Studien
Soziale Medien, CRM Beratung (allg.), Strategisches Marketing
5/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
• für einen mittelständischen innovativen Logistiker soll ein Design-Baukasten und ein Navigationskonzept erstellt werden
• dabei soll die Markenausrichtung neu interpretiert werden
Lösung:
• Erfassung der inhaltlichen Dimension in eintägigem Workshop mit allen Stakeholdern
• Übersetzung des Workshops in eine neue Struktur
• Konzeptionelle Arbeit mit Wireframes, Erarbeitung des Userflows
• Steuerung des UX-Designs
Tools: Adobe XD, Miro, Octopus, Microsoft Teams, Sistrix
Informationsdesign, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung, Suchmaschinenoptimierung
10/2020 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Laufe der Zusammenarbeit haben wir in unterschiedlichen Projekten für den Kunden gearbeitet.
Projektbeispiel
• Migration von zwei Portalen in ein Neues - Wireframes, Navigationskonzept & UXDesign mit eigenem Designer
• strategisch wertvolle Inhalte sollen erhalten und kombiniert werden
• wichtige Keywordpositionen sollen erhalten bleiben
Lösung:
• umfangreiche Analyse des Status Quo (über 3.000 URLs)
• inhaltliche Neuorientierung - Nutzung von Mindmaps zur besseren Visualisierung
• Aufbereitung der neuen URL-Struktur in Excel
• Aufbereitung der aktuellen Keywords und der Potenziale neue Title/Descriptions
• Weiterleitungskonzept für den Relaunch
verwendete Tools:
Typo3, Mind-Map, MS Excel, Google Docs, Screaming Frog, Sistrix, Google Search Console, Matomo (ehem. Piwik), Adobe XD
Webdesign, Projektleitung / Teamleitung (IT), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung
8/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsanalyse im Workshopformat
• Analyse und Bewertung der Anforderungen und Übersetzung in technische
Anforderungen, Priorisierung
• Entscheidungsempfehlung auf Basis der Priorisierung
• Toolrecherche und Empfehlung für Toolauswahl
• Technische Leitung der Implementierung
• Begleitung der ersten Schritte
• Ansprechpartner für technische Fragen
Tools: Workshop Anforderungsanalyse, Microsoft Programme, div. Kommunikationsplattformen, Quaive
Requirements Management, Technische PMO
8/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
• Koordinierung der Vorbereitung des Relaunches (Struktur und UX), konzeptionelle Arbeiten
• Übertragung der schon lange existierenden Inhalte der Seite wellnesshotels-resorts.de in eine neue, performante Struktur
• SEO Analyse im Status und Bewahrung der relevanten Positionen, Entwicklungspotenziale erkennen und Weiterentwicklung ermöglichen
Lösung:
• Analyse von über 5.000 Urls führt zur Reduktion der Seiten um ca. 3.000
• neue klare Struktur erstellt, die Weiterentwicklung und Ausbau ermöglicht
• UX: strukturelle Wireframes und gemeinsam mit UX-Designer
• neues responsives Design, dass den Anforderungen des Kunden entspricht und eine innovative Nutzerführung ermöglicht
Tools: Google Analytics, Excel, Sistrix, Asana, Balsamiq
Design (allg.), Informationsdesign, Webdesign, Projektleitung / Teamleitung, Suchmaschinenoptimierung
10/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Initiale Erstellung und weitere Optimierung der Strukturierungssoftware für Juristen - SNIPPIT
Aufgabe:
• Umsetzung einer innovativen Idee
• Nutzerzentrierte Vorgehensweise
• Wireframe Prototyp, UX Prototyp,
• Zunächst initiale Definition und Entwicklung des MVP (Scrum Framework)
• Aufsetzen von Testprozessen,
Lösung:
• Evaluierung unterschiedlicher Entwicklungsoptionen und Entscheidung für ein Team in Lwiw, inkl. Vorort Kickoff
• Nutzerinterviews und Tests vor, während und nach der Umsetzung
• Konzept und Wireframes
• Projektmanagement inkl. Schätzung, Steuerung von Time and Budget in einem agilen Prozess
Tools: Balsamiq, Asana, Jira, Confluence, Miro, Skype, Meet, Jitsi, weitere Kommunikationstools, Google docs & sheets,
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
8/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung der Stakeholder bei der Digitalisierung ihres Geschäftsmodells
• Begleitung in Findungs- und Projektphase
o Workshops zu Anforderungsanalyse, Bewertung, Priorisierung und Entscheidung für CMS/Shop, Payment
o Agenturauswahl – Anforderungen, Bewertung, Entscheidungsvorlage intern
o Führung des Projektteams durch die Analysen
o Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen für Stakeholder und
Geschäftsführung
o Kommunikation mit Stakeholdern, Mitarbeitern und Geschäftsführung
• Projektleitung des Relaunches - ambitionierte Umsetzungsphase - 4 Monate
• Shop für mobile Sanitärlösungen
• hochwertige Produktdarstellung
• Mitnahme der internen Stakeholder
Tools: Shopware, Asana, Atlassian Jira, Miro u.v.m.
Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Shopware, Stakeholder-Analyse
1/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
- Steuerung und Conversion Optimierung der User Communication an +10 Mio Besucher, 4 Mio registrierte Nutzer pro Monat, e-CRM (Mail, Mobile, Landingpages),
- Optimierung Klickfunnels, Leadgenerierung
- Aufbau Data Driven Marketing, Reporting und Analytics,
- Aufbau BI Personalisierung
- Teamlead User Comm und Kommunikationsdesign
Lösung:
• Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und abteilungsübergreifenden Projektteams
• Regelmäßige Berichte an Stearing Committee
• Nutzung von Design Thinking Methoden und insgesamt Methoden der agilen Entwicklung zum Aufbau eines Single Point of Data
• Evaluation verschiedener Auswertungstools
Tools: Webtrekk, Jira, agile Arbeitsmethoden: Kanban, Einführung Tool Kanbanize, MS-Office Tools, diverse interne Auswertungsprogramme
Agile Methodologie, User Experience (UX), Management (allg.), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Design Thinking, Kommunikation (allg.)
Zertifikate
Axellos
FIM-Schulung
scrum.org
Ausbildung
Berlin
Berlin
Über mich
Mit über 20 Jahren in digitalen Projekten und Unternehmen bin ich seit 2014 selbständig. Ich arbeite für Ministerien, Verbände und Unternehmen.
Meine Ansprechpartner sind häufig auf der Managementebene, im Marketing und in der Produktentwicklung. Meine Schwerpunkte liegen in der Projektleitung, der Begleitung von Entscheidern, aber auch im operativen - Konzeption, Informationsarchitektur, Projektmanagement, Strategieentwicklung. Und das für vielfältige Projekte - Relaunches, Neuentwicklungen, Projektleitung und Projektmanagement von Softwareprojekten, Beratung für die Einführung von Softwarelösungen inkl. Evaluation.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden