freiberufler Interimsmanagement auf freelance.de

Interimsmanagement

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 52223 Stolberg
  • National
  • de
  • 09.11.2024

Kurzvorstellung

Als Interimsmanagerin unterstütze ich Sie im Bereich Finanzen und Controlling, ich übernehme kaufmännische Leitungen und Coaching. Ich habe mich im Bereich Gesundheitswesen spezialisiert, kann aber dennoch in allen Branchen mein Wissen einbringen.

Auszug Referenzen (1)

"Frau R. hat uns in kapazitativ sehr engen Zeiten ausgezeichnet unterstützt und wichtige Projekte im Controlling deutlich voran gebracht."
Controlling
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit am Monatsreporting in enger Zusammenarbeit mit Buchhaltung und Patientenmanagement mit GuV und Kennzahlen pro Klinik sowie Erstellung einer konsolidierten Bilanz und Cashflow,

- Erstellung von Budgets und Forecasts sowie der Monats-, Quartals- und Jahresberichten mit Hilfe von LucaNet,

- Aufbereitung von Reporting an Adressaten verschiedener Bereiche und Hierarchien (intern und extern),

- Personalcontrolling sowie Betreuung des Personalcontrollingsystems für Reporting und Planung,

- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Reportingprozesse und –instrumente sowie Optimierung von Kennzahlen,

- Mitarbeit bei der Implementierung o.g. Prozesse bei Kliniken, die die Oberberg Gruppe erweitern,

- Mitwirkung bei Projekten im Bereich Finanzen und Controlling, u.a. Erstellung eines einheitlichen Kontenrahmens inkl. Kontierungsrichtlinie sowie Restrukturierung der Reportingsoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Konzernrechnungswesen, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Accounting
  • Berufserfahrung im Gesundheitswesen
  • Business Coaching
  • Controlling7 J.
  • Konzernrechnungswesen8 J.
  • Personalführung8 J.
  • Projektmanagement12 J.
  • Prozessberatung2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)3 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmanagerin
BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH, Bochum
9/2024 – 10/2024 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

● Analyse von Teamstruktur und Prozessen im Bereich Finanzen mit kurz-, mittel- und langfristigen Lösungsansätzen
● Unterstützung in laufenden buchhalterischen Aufgaben
● Unterstützung der Leitung Finanzen in ihren Tätigkeiten
● Unterstützung in der Kommunikation und Zuarbeit mit anderen Bereichen und Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Buchhaltung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Motivationsanalyse, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Potenzial-Analyse, Prozessberatung

Business Coach
Kundenname anonymisiert, Online
3/2024 – offen (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von Einzelkunden sowie Fortbildung mit IHK- und ICF-Zertifikat

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleitung Finanzmanagement (Festanstellung)
Kommunales Krankenhaus, Köln
1/2023 – 2/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung eines strategischen Projekts
- (Re)Strukturierung im Team Controlling
- Aufbau Liquiditätsmanagement inkl. Planung
- Restrukturierung Forderungsmanagement
- Weiterentwicklung des Reportings inkl. regelmäßiger Monatsabschlüsse
- Unterstützung im Jahresabschluss
- Entwicklung und Implementierung eines Planungsprozesses
- Interimsleitung Finanzen und Controlling für 5 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Konzernrechnungswesen, Liquidität, Personalführung, Projektmanagement, Reporting, Team Building

Controlling
Krankenhauskonzern, Berlin
3/2022 – 12/2022 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit am Monatsreporting in enger Zusammenarbeit mit Buchhaltung und Patientenmanagement mit GuV und Kennzahlen pro Klinik sowie Erstellung einer konsolidierten Bilanz und Cashflow,

- Erstellung von Budgets und Forecasts sowie der Monats-, Quartals- und Jahresberichten mit Hilfe von LucaNet,

- Aufbereitung von Reporting an Adressaten verschiedener Bereiche und Hierarchien (intern und extern),

- Personalcontrolling sowie Betreuung des Personalcontrollingsystems für Reporting und Planung,

- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Reportingprozesse und –instrumente sowie Optimierung von Kennzahlen,

- Mitarbeit bei der Implementierung o.g. Prozesse bei Kliniken, die die Oberberg Gruppe erweitern,

- Mitwirkung bei Projekten im Bereich Finanzen und Controlling, u.a. Erstellung eines einheitlichen Kontenrahmens inkl. Kontierungsrichtlinie sowie Restrukturierung der Reportingsoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Konzernrechnungswesen, Projektmanagement

Assistentin der Geschäftsführung (Festanstellung)
Alpenland Pflegeheime Berlin GmbH, Berlin
8/2021 – 3/2022 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung des Berichtswesen für die Geschäftsleitung,

- Erstellung der Berechnungsgrundlage für Tariferhöhungen,

- Erstellung von Statistiken und Auswertungen für Führungsgremien,

- Datenschutzkoordination und Organisation der Datenschutzschulungen,

- Versicherungsmanagement: interne Koordination, Schreiben von Einsprüchen und Stellungnahmen, Fristgerechte Rückmeldungen,

- Prüfung von Verträgen sowie Erstellung von Vertragsentwürfen,

- Koordination und Kooperation mit externen Fachberatern wie Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern,

- Beratung der Geschäftsführung in zentralen Themen,

- Mitwirkung an Projekten, Organisations- und Personalentwicklungen sowie unternehmensweiten Veränderungsprozessen,

- Teilnahme an Fachausschüssen mit Arbeitgeberverbänden,

- Koordination von Meldungen und Berichten an Aufsichtsbehörden,

- Mitglied des Corona-Krisenstabs und verantwortlich für die Aufbereitung krisenrelevanter Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Personalentwicklung, Projektmanagement, Vertragsmanagement

Bereichsleiterin Finanzen (Festanstellung)
BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzl. UV, Berlin
7/2017 – 7/2021 (4 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Disziplinarische Leitung des Finanzteams von 5 Mitarbeiter sowie fachliche, organisatorische und strategische Leitung der dezentralen Finanzbereiche in der Matrix-Organisation des Konzerns der BG Kliniken mit insgesamt über 100 Mitarbeitenden,

- Zuständigkeit für Fragestellung der Geschäftsführung, Gesellschafter und Aufsichtsbehörden,

- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Kollegen aus dezentralen Finanzbereichen (s.o.),

- Operative Unterstützung des Teams,

- Strategische Entwicklung des Konzernbereichs Finanzen,

- Betreuung und Begleitung konzernweiter Projekte, u.a. Sanierung einzelner Konzerngesellschaften und Digitalisierung kaufmännischer Prozesse,

- Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen, u.a. Fachausschuss Finanzen sowie der Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Konzernrechnungswesen, Personalführung, Projektmanagement

Referentin Finanzen und Controlling (Festanstellung)
BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzl. UV, Berlin
6/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der Jahres- und Konzernabschlüsse aller Konzerngesellschaften sowie Implementierung konzerneinheitlicher Richtlinien,

- Aufbau eines konzernweiten Liquiditätsmanagements,

- Betreuung der umsatzsteuerlichen Organschaft, inkl. Erstellung der Jahreserklärung und Klärung steuerlicher Fragestellungen,

- Vereinheitlichung von Finanzprozessen für den Konzern,

- Aufbau der internen Finanzbuchhaltung der Muttergesellschaft,

- Erstellung des Jahres- und Konzernabschlusses der Gesellschaft nach HGB und freiwilliger Anwendung der KHBV,

- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Kollegen anderer Fachbereiche sowie aus dezentralen Finanzabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Konzernrechnungswesen, Projektmanagement

Prüfungsleiterin Konzernrevision & Compliance (Festanstellung)
Charité, Berlin
6/2014 – 5/2015 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Prüfungsleiterin im Team Konzernrevision im Verwaltungs- und medizinischen Bereich,

- Aufbau und Implementierung eines konzernweiten Compliance- Managementsystems, inkl. Beratung und Schulung der Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Personalführung, Projektmanagement

Consultant Wirtschaftsprüfung - Gesundheitswesen (Festanstellung)
PwC AG WPG, Berlin, Frankfurt a.M.
10/2011 – 5/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Jahres- und Konzernabschlussprüfung im Gesundheitswesen nach Sozialversicherungsrecht, KHBV sowie HGB und IFRS,

- Entwicklung eines Standards zur Prüfung von gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der neuen Prüfungspflicht (inkl. Schulung)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Audits

Zertifikate

Lösungsfokussiertes Coaching & Systemische Strukturaufstellungen
Fokus Institut Berlin
2023
Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation (IHK)
2007

Ausbildung

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund
Diplom (FH)
2008
Ludwigshafen a.R.
Sozialversicherungsfachangestellte in der Fachrichtung Allgemeine Krankenversicherung
Ausbildung
2007
Ludwigshafen a.R.

Über mich

Meine Stärke ist es schnell Themen, Prozesse und Zusammenhänge zu verstehen, zu strukturieren und bearbeiten zu können...sei es "nur" die Fortführung der Aufgaben oder eine Weiterentwicklung bzw. Neukonzeption.

Ich habe 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Controlling in verschiedenen Unternehmen im Gesundheitswesen, wie z.B. Krankenhaus, Pflegeheim, Gesetzliche Krankenversicherung, etc.

Weitere Kenntnisse

Accounting, Controlling, Konzernrechnungswesen, Personalführung, Projektmanagement, Prozessberatung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
572
Alter
41
Berufserfahrung
21 Jahre und 3 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden