Projektmanager (PMP), Change Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 1112 Budapest
- Europa
- hu | de | en
- 26.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Z. possesses a natural ability to lead and inspire teams with a high dedication to quality, he brings success & professionalism to any project."
7/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Als interim Projektleiter verantwortlich für den Rollout einer konzerweiten
Einkaufsapplikation an einem Megasite.
- Sicherstellung, dass das Rolloutprojekt nach dem Golive aus der Hypercare-Phase in den Regelbetrieb überführt wird.
Change Management, Projektmanagement (IT)
"Hr. Dr. P. konnte in einer schwierigen Projektsituation durch seine Erfahrung und persönlichen Einsatz vor Ort das Projekt zum Erfolg bringen."
1/2023 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungFreiberufliche Projektleitung: Sicherstellung der termingerechte Lieferantenabnahme bzw. Kunden-Vorabnahme einer Sondermaschine für die Automobilindustrie. Kunde und Auftraggeber sitzen in Deutschland, Lieferant sitzt in Ungarn.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungSAP S/4 HANA Finance Deployment EMEA Central PMO
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement (IT)
7/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Als interim Projektleiter verantwortlich für den Rollout einer konzerweiten
Einkaufsapplikation an einem Megasite.
- Sicherstellung, dass das Rolloutprojekt nach dem Golive aus der Hypercare-Phase in den Regelbetrieb überführt wird.
Change Management, Projektmanagement (IT)
1/2023 – 2/2023
TätigkeitsbeschreibungFreiberufliche Projektleitung: Sicherstellung der termingerechte Lieferantenabnahme bzw. Kunden-Vorabnahme einer Sondermaschine für die Automobilindustrie. Kunde und Auftraggeber sitzen in Deutschland, Lieferant sitzt in Ungarn.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
9/2020 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungFreiberufliche Projektleitung, Managementberatung: Beratung des in Ungarn führenden e-Learning Herstellers in der Erstellung von digitalen Lehrmaterialien für die duale Berufsbildung. Meine persönliche Verantwortung umfasste die Identifizierung und Einkauf von verarbeitbaren Inhalten bei anerkannten internationalen und lokalen Verlagen inkl. Vertragsabschluß, die Auswahl und Einbindung von Fachexperten; die Konzipierung der Expertenaufgaben auf Basis der erworbenen Inhalte sowie die Aussteuerung von 10 multidisziplinären Expertenteams und fachliche Führung von mehr als 100 Projektbeteiligten.
Eingesetzte QualifikationenProjekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung
1/2019 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungFreiberufliche Projektleitung: Aussteuerung der über 450 Experten im Rahmen der Erneuerung der Ausbildungsinhalte und -thematiken im dualen Berufsausbildungssystem in Ungarn. Sicherstellung der frist- und kostengerechten Erarbeitung der Ergebnisprodukte unter Beachtung der Qualitätsvorgaben aller beteiligte zuständige Organisationen (Ministerium für Innovation und Technologie, Institut für die Nationale Berufsbildung und Erwachsenen-Ausbildung sowie Innovatives Zentrum für die Bildungsförderung).
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
5/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungFreiberufliche Teilprojektleitung und Erstellung vom Lastenheft auf Basis von fachlichen Anforderungen, sowie Datenmodellierung in ER-Notation in einem grossvolumigen Softwareentwicklungsprojekt im öffentlichen Sektor.
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Datenmodelierung, Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
2/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Freiberufliches Interim Management für die Funktionen “Vertrieb Deutschland/Österreich” sowie “Logistik” für einen innovativen Start-up Produkt.
- Erstellung eines Markteinführungsplans in Deutschland und Österreich.
- Business Development sowie Definition und Umsetzung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen für den deutschen und österreichischen Markt (u.a. Vorführungen, Ausstellung an Messen, Networking).
- Definition, Abstimmung und Durchführung einer Ausschreibung für Logistik-dienstleistungen für das B20 (Produktentwicklung in Ungarn, Herstellung in Taiwan, Auslieferung in 56 Länder).
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektleitung / Teamleitung, Vertriebsgestaltung
3/2005 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition und Umsetzung der Unternehmensstrategie für eOrdering, insb. das Zusammenwirken der strategischen und operativen Einkaufsprozesse („Closed Loop“) sowie deren IT-Unterstützung; Definition und Abstimmung von relevanten Unternehmensrichtlinien mit allen betroffenen Unternehmensfunktionen (strategischer Einkauf, Global Shared Service, IT und Controlling).
• Inhaltliche Definition und Aussteuerung des Rollouts von OneSRM in den Siemens Einheiten und Regionalunternehmen, angefangen von den Fit-Gap-Analysen und Prozess- sowie Projekt-dokumentationen, bis hin zur technischen Implementierung, Nutzertraining und Überführung in den Regelbetrieb (der Projektumfang variierte zwischen 300.000 EUR und 2 Mio. EUR, je nach Komplexität).
• Durchführung von Änderungsmanagement bei Prozessstandardisierungen im Rahmen von OneSRM-Rollout-Projekten: Persönliche Verantwortung für verschiedene Projekte im In- und Ausland (Schweiz, USA, Kanada), die jeweils unter Berücksichtigung von beteiligten Fachfunktionen, wie Commodity Management, operativer und strategischer Einkauf, Controlling, Compliance, IT, verschiedene Prozess- und IT-Dienstleister umgesetzt wurden sowie als Kernprojektteam-Mitglied Vorantreiben der Definition und Erarbeitung des globalen Rollout-Programms von OneSRM.
• Verantwortung als „Service Governance“ für den Konzern-weiten eCatalog Service: Abstimmung und Sicherstellung der Service-Inhalte mit den Funktionen „Service Management“ und „Service Delivery“, sowie Verantwortung für ein jährliches Budget von ca. 1 Mio. EUR.
• Rolle des eCatalog Service Owners als verantwortlicher Projektleiter für die funktionale Neuaufsetzung der Services, für die Erstellung der Business Cases und für die inhaltliche Ausgestaltung und Umsetzung einer Ausschreibung der Service sowie Projektleiter für die Implementierung und die parallele Ausphasung des Alt-Dienstleisters (dieses 27 Monate-Projekt startete im April 2013, war mit einem Budget von 800.000 EUR verbunden und generierte 1.4 Mio. EUR Einsparung).
• Gastauditor für „Supply Chain Management“ und „Qualitätssicherung“.
Change Management, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Rollout, Systemeinführungsunterstützung
5/2003 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Beschaffungs- und Supply Chain Prozessberatung an Siemens Regionalgesellschaften und Businesses. Zielsetzung war die Optimierung der lokalen Einkaufsprozesse.
• Projektcoach für die Einführung von e-Ordering–Lösungen in Spanien und Frankreich (verantwortetes Projektvolumen von jeweils bis zu 300.000 Euro).
• Projektleiter für die Einführung von e-Procurement-, Supply Chain- und elektronische Marktplatz-Lösungen: allgemeiner Prozessunterstützung vom Konsultative Selling bis hin zur technischen Implementierung. Über den e-Ordering-Lösungen hinaus, welche sehr gut für indirektes Material geeignet sind, habe ich auch Projekte geleitet, welche vom Prozessunterstützung her für Projektmaterial geeignet war. Die Besonderheiten dieser Lösung umfassen die Berücksichtigung von lagerhaltigem Material, den mehrfachen Bestelländerung, die elektronische Rechnung und einen Dokumentenmanagementsystem inkl. Versionierung.
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Rollout, Systemeinführungsunterstützung
3/2001 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Interner Vertrieb von e-Procurement-Lösungen an den Siemens Regionalgesellschaften (consultative Selling, Applikation und Prozess Beratung).
• Projekt Coach des e-Ordering Roll-out-Projektes bei der Siemens Regionalgesellschaft in Großbritannien.
• Einkaufsprozess- und Applikationsberatung, Beschaffungsprozessanalyse, Business Case Berechnungen im Vorfeld von e-Procurement Implementierungsprojekten.
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Rollout, Vertrieb (allg.)
7/2000 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Business/Service Development und Portfoliomanagement für den Ziel-Kundenkreis Telekommunikationsunternehmen.
• Programm-Management für den Vertrieb und Umsetzung der electronic und mobile Commerce e-Procurement Lösungen. Coaching von Vertriebspartnern.
Business Development, Programm-Management
5/1995 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Geschäftsprozessanalyse (Produktentwicklung)
• Informations- und Wissensmanagement
• Produktmodellierung (konzeptionell und CAD/CAM)
Während den 5 Jahren am Institut habe ich Forschungsanträge für 6 FTE akquiriert. Dabei ging es sowohl um Grundlagenforschung, als auch um die Zusammenarbeit mit der Industrie (u.a. Siemens, Bosch, BMW).
Requirements Management, CAD (computer-aided design), Computer-Aided Manufacturing, Datenmodelierung, Informationslogistik, Projektleitung / Teamleitung, Workflows, Wissensmanagement
Zertifikate
Scaled Agile Inc.
Ausbildung
Budapest
Budapest
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Ungarisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden