freiberufler Projektmanager (PMP), Change Manager auf freelance.de

Projektmanager (PMP), Change Manager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 1112 Budapest
  • Europa
  • hu  |  de  |  en
  • 26.12.2024

Kurzvorstellung

Nach über 20 Jahren Berufserfahrung in Deutschland in führenden Fachfunktionen bei einem DAX-Unternehmen biete Projektleitung, Change Management und/oder Einkaufsberatung (Prozesse, Tools) auf projektbasis oder interimistisch bevorzugt remote an.

Auszug Referenzen (2)

"Z. possesses a natural ability to lead and inspire teams with a high dedication to quality, he brings success & professionalism to any project."
Projektleiter
Anita-Dora Andreadis
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Als interim Projektleiter verantwortlich für den Rollout einer konzerweiten
Einkaufsapplikation an einem Megasite.
- Sicherstellung, dass das Rolloutprojekt nach dem Golive aus der Hypercare-Phase in den Regelbetrieb überführt wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT)

"Hr. Dr. P. konnte in einer schwierigen Projektsituation durch seine Erfahrung und persönlichen Einsatz vor Ort das Projekt zum Erfolg bringen."
Projektleiter
Martin Fuzik
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Projektleitung: Sicherstellung der termingerechte Lieferantenabnahme bzw. Kunden-Vorabnahme einer Sondermaschine für die Automobilindustrie. Kunde und Auftraggeber sitzen in Deutschland, Lieferant sitzt in Ungarn.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Qualifikationen

  • Business Process Management
  • Einkaufsprozess-Beratung
  • Projektmanagement19 J.
  • Business Process Model and Notation
  • Change Management16 J.
  • Projektleitung / Teamleitung25 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Prozessberatung14 J.
  • Rollout14 J.
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Basel
11/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

SAP S/4 HANA Finance Deployment EMEA Central PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Basel
7/2023 – 10/2023 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Als interim Projektleiter verantwortlich für den Rollout einer konzerweiten
Einkaufsapplikation an einem Megasite.
- Sicherstellung, dass das Rolloutprojekt nach dem Golive aus der Hypercare-Phase in den Regelbetrieb überführt wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Budapest
1/2023 – 2/2023 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Projektleitung: Sicherstellung der termingerechte Lieferantenabnahme bzw. Kunden-Vorabnahme einer Sondermaschine für die Automobilindustrie. Kunde und Auftraggeber sitzen in Deutschland, Lieferant sitzt in Ungarn.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter, Managementberater
Kundenname anonymisiert, Budapest
9/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Projektleitung, Managementberatung: Beratung des in Ungarn führenden e-Learning Herstellers in der Erstellung von digitalen Lehrmaterialien für die duale Berufsbildung. Meine persönliche Verantwortung umfasste die Identifizierung und Einkauf von verarbeitbaren Inhalten bei anerkannten internationalen und lokalen Verlagen inkl. Vertragsabschluß, die Auswahl und Einbindung von Fachexperten; die Konzipierung der Expertenaufgaben auf Basis der erworbenen Inhalte sowie die Aussteuerung von 10 multidisziplinären Expertenteams und fachliche Führung von mehr als 100 Projektbeteiligten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Budapest
1/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Projektleitung: Aussteuerung der über 450 Experten im Rahmen der Erneuerung der Ausbildungsinhalte und -thematiken im dualen Berufsausbildungssystem in Ungarn. Sicherstellung der frist- und kostengerechten Erarbeitung der Ergebnisprodukte unter Beachtung der Qualitätsvorgaben aller beteiligte zuständige Organisationen (Ministerium für Innovation und Technologie, Institut für die Nationale Berufsbildung und Erwachsenen-Ausbildung sowie Innovatives Zentrum für die Bildungsförderung).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Budapest
5/2018 – 4/2019 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Teilprojektleitung und Erstellung vom Lastenheft auf Basis von fachlichen Anforderungen, sowie Datenmodellierung in ER-Notation in einem grossvolumigen Softwareentwicklungsprojekt im öffentlichen Sektor.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Datenmodelierung, Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Interimmanagement für Vertrieb und Logistik
Kundenname anonymisiert, Budapest
2/2016 – 7/2016 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Freiberufliches Interim Management für die Funktionen “Vertrieb Deutschland/Österreich” sowie “Logistik” für einen innovativen Start-up Produkt.
- Erstellung eines Markteinführungsplans in Deutschland und Österreich.
- Business Development sowie Definition und Umsetzung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen für den deutschen und österreichischen Markt (u.a. Vorführungen, Ausstellung an Messen, Networking).
- Definition, Abstimmung und Durchführung einer Ausschreibung für Logistik-dienstleistungen für das B20 (Produktentwicklung in Ungarn, Herstellung in Taiwan, Auslieferung in 56 Länder).

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektleitung / Teamleitung, Vertriebsgestaltung

Corporate Governance IT-Applikationen/Services im Einkauf, Projektleiter (Festanstellung)
Siemens AG, München
3/2005 – 12/2015 (10 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition und Umsetzung der Unternehmensstrategie für eOrdering, insb. das Zusammenwirken der strategischen und operativen Einkaufsprozesse („Closed Loop“) sowie deren IT-Unterstützung; Definition und Abstimmung von relevanten Unternehmensrichtlinien mit allen betroffenen Unternehmensfunktionen (strategischer Einkauf, Global Shared Service, IT und Controlling).
• Inhaltliche Definition und Aussteuerung des Rollouts von OneSRM in den Siemens Einheiten und Regionalunternehmen, angefangen von den Fit-Gap-Analysen und Prozess- sowie Projekt-dokumentationen, bis hin zur technischen Implementierung, Nutzertraining und Überführung in den Regelbetrieb (der Projektumfang variierte zwischen 300.000 EUR und 2 Mio. EUR, je nach Komplexität).
• Durchführung von Änderungsmanagement bei Prozessstandardisierungen im Rahmen von OneSRM-Rollout-Projekten: Persönliche Verantwortung für verschiedene Projekte im In- und Ausland (Schweiz, USA, Kanada), die jeweils unter Berücksichtigung von beteiligten Fachfunktionen, wie Commodity Management, operativer und strategischer Einkauf, Controlling, Compliance, IT, verschiedene Prozess- und IT-Dienstleister umgesetzt wurden sowie als Kernprojektteam-Mitglied Vorantreiben der Definition und Erarbeitung des globalen Rollout-Programms von OneSRM.
• Verantwortung als „Service Governance“ für den Konzern-weiten eCatalog Service: Abstimmung und Sicherstellung der Service-Inhalte mit den Funktionen „Service Management“ und „Service Delivery“, sowie Verantwortung für ein jährliches Budget von ca. 1 Mio. EUR.
• Rolle des eCatalog Service Owners als verantwortlicher Projektleiter für die funktionale Neuaufsetzung der Services, für die Erstellung der Business Cases und für die inhaltliche Ausgestaltung und Umsetzung einer Ausschreibung der Service sowie Projektleiter für die Implementierung und die parallele Ausphasung des Alt-Dienstleisters (dieses 27 Monate-Projekt startete im April 2013, war mit einem Budget von 800.000 EUR verbunden und generierte 1.4 Mio. EUR Einsparung).
• Gastauditor für „Supply Chain Management“ und „Qualitätssicherung“.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Rollout, Systemeinführungsunterstützung

Projektleiter (Festanstellung)
Siemens AG, München
5/2003 – 2/2005 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Beschaffungs- und Supply Chain Prozessberatung an Siemens Regionalgesellschaften und Businesses. Zielsetzung war die Optimierung der lokalen Einkaufsprozesse.
• Projektcoach für die Einführung von e-Ordering–Lösungen in Spanien und Frankreich (verantwortetes Projektvolumen von jeweils bis zu 300.000 Euro).
• Projektleiter für die Einführung von e-Procurement-, Supply Chain- und elektronische Marktplatz-Lösungen: allgemeiner Prozessunterstützung vom Konsultative Selling bis hin zur technischen Implementierung. Über den e-Ordering-Lösungen hinaus, welche sehr gut für indirektes Material geeignet sind, habe ich auch Projekte geleitet, welche vom Prozessunterstützung her für Projektmaterial geeignet war. Die Besonderheiten dieser Lösung umfassen die Berücksichtigung von lagerhaltigem Material, den mehrfachen Bestelländerung, die elektronische Rechnung und einen Dokumentenmanagementsystem inkl. Versionierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Rollout, Systemeinführungsunterstützung

Presales Consultant (Festanstellung)
Siemens AG, München
3/2001 – 4/2003 (2 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Interner Vertrieb von e-Procurement-Lösungen an den Siemens Regionalgesellschaften (consultative Selling, Applikation und Prozess Beratung).
• Projekt Coach des e-Ordering Roll-out-Projektes bei der Siemens Regionalgesellschaft in Großbritannien.
• Einkaufsprozess- und Applikationsberatung, Beschaffungsprozessanalyse, Business Case Berechnungen im Vorfeld von e-Procurement Implementierungsprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Rollout, Vertrieb (allg.)

Programm Manager e/m-Commerce (Festanstellung)
Siemens AG, München
7/2000 – 2/2001 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Business/Service Development und Portfoliomanagement für den Ziel-Kundenkreis Telekommunikationsunternehmen.
• Programm-Management für den Vertrieb und Umsetzung der electronic und mobile Commerce e-Procurement Lösungen. Coaching von Vertriebspartnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Programm-Management

Wissenschaftlicher Assistent (Festanstellung)
Universität Karlsruhe, Karlsruhe
5/1995 – 6/2000 (5 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäftsprozessanalyse (Produktentwicklung)
• Informations- und Wissensmanagement
• Produktmodellierung (konzeptionell und CAD/CAM)
Während den 5 Jahren am Institut habe ich Forschungsanträge für 6 FTE akquiriert. Dabei ging es sowohl um Grundlagenforschung, als auch um die Zusammenarbeit mit der Industrie (u.a. Siemens, Bosch, BMW).

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, CAD (computer-aided design), Computer-Aided Manufacturing, Datenmodelierung, Informationslogistik, Projektleitung / Teamleitung, Workflows, Wissensmanagement

Zertifikate

Certified SAFe 6 Agilist (Leading SAFe)
Scaled Agile Inc.
2023
Lean Essentials
2019
PMI Certificate Project Management Professional (PMP)
2018
Six Sigma White Belt
2011
Foundation Certificate in IT Service Management
2005

Ausbildung

Braumeister, Fachberater in Bierherstellung
Ausbildung
2015
Budapest
Maschinenbau
Diplomingenieur
1993
Budapest

Weitere Kenntnisse

allg. Projektleitung, Change Management, Einkaufsprozesse, Prozessoptimierung für den Einkauf vom indirekten Material, Procurement, e-Procurement, Prozess-Transition von/nach Ungarn

Persönliche Daten

Sprache
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
837
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 7 Monate (seit 05/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden