
Business Analystin / IT-Projektmanagerin / Requirements Engineer / KI-Managerin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 59457 Werl
- auf Anfrage
- de | tr | en | es
- 14.05.2025
Kurzvorstellung
Effiziente, agile Lösungen mit BPMN, SQL & KI.
Stark in Analyse, Automatisierung & cross-funktionaler Zusammenarbeit.
Kommunikativ. Lösungsorientiert. Zukunftsdenkend.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Koordination von Projekten zur Digitalisierung und Prozessoptimierung in KMU.
Einführung und Optimierung cloudbasierter Tools wie Microsoft 365 , Asana und HubSpot CRM.
Erstellung von Projektplänen, Tracking von
Aufgaben/Deadlines und Dokumentation in Jira
und Confluence .
Organisation von Meetings sowie
Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
und Stakeholdern.
Durchführung von Tests, Schulungen und Kommunikation mit Stakeholdern zur Qualitätssicherung.
Confluence, Digitale Transformation, IT-Projektleiter, Jira, Management (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Organisation (allg.)
10/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Umsetzung von Anforderungen/Bedürfnissen der Anwender:innen
• Aktives Lifecycle-Management für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Dokumentation der bestehenden Anwendungen
• Schnittstellenbildung zwischen Stakeholdern und internen Entwicklungsteams, um eine optimale Transparenz und Kommunikation zwischen allen Beteiligten zusichern
• Erstellung von User Stories, Use Cases und Schnittstellenspezifikationen als Vorgabe für die Entwickler:innen
• Erstellung von Testfällen, sowie die Durchführung von Funktions-, Integrations- und Regressionstests
• Lösung von Supportfällen (Fehler- und Systemanalysen, Fehlerbearbeitung)
ITIL, Jira, Requirement Analyse, Requirements Management, Scrum, SQL
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung datengestützter Marktanalysen zur Identifikation von
Wachstumspotenzialen.
Implementierung strategischer Geschäftspläne zur Leistungssteigerung.
Erschließung neuer Märkte durch effektive Marketing- und Vertriebsstrategien.
Aufbau von Partnerschaften und Netzwerken zur Stärkung der Marktposition.
Akquise / Kontakt, Marketing, Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.)
11/2020 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Schnittstelle zwischen Kunden, Fachabteilungen und Technik für reibungslose Abläufe.
Umsetzung von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und Einführung eines
Qualitätsmanagementsystems.
Organisation kundenorientierter Veranstaltungen und Förderung innovativer Ideen.
Digitalisierung des Postmanagements zur
Beschleunigung interner Prozesse.
Einführung eines DMS zur effizienten digitalen Dokumentenverwaltung.
Implementierung von Microsoft Teams zur
Förderung flacher Hierarchien und Verbesserung
der digitalen Zusammenarbeit.
Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Audits, Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, Qualitätsmanagement (allg.)
2/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung kaufmännischer und
personalbezogener Prozesse zur Kostensenkung
und Workflow-Verbesserung.
Effizienzsteigerung durch den Einsatz von SAP
HRM, Citrix, SharePoint, MS Office 365 und LSV.
Personaladministration inklusive Zeiterfassung,
Urlaubsplanung und Ressourcenmanagement.
Rechnungsprüfung, Kassenprüfungen, P&L-
Analysen und Monatsabschlüsse zur Sicherstellung
finanzieller Genauigkeit.
Zusammenarbeit mit dem Einkauf zur
Kostenkontrolle und Implementierung von
Qualitätsstandards.
Operative Unterstützung der Geschäftsleitung im
Tagesgeschäft
Personalsachbearbeiter, SAP HR / SAP HCM, Controlling
Zertifikate
scrum.org
Code S Academy
Code S Academy
Über mich
Mein Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, IT und Management. Ich arbeite strukturiert, analytisch und lösungsorientiert – ob bei der Einführung cloudbasierter Tools, dem Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen oder der agilen Umsetzung komplexer Softwareprojekte. Dabei kombiniere ich klassische Methoden mit einem agilen Mindset (Scrum, Kanban, PSPO I).
Technisch versiert, methodisch fundiert und kommunikativ stark bringe ich fachliche Tiefe, operative Umsetzungspower und Innovationsfreude in jedes Projekt ein.
Stärken & Besonderheiten
Prozess- & Projektmanagement: BPMN 2.0, UML, Jira, Confluence, Microsoft 365, Asana, HubSpot CRM
Digitalisierung & Automatisierung: DMS, Cloud Tools, Machine Learning, Prompt Engineering, RPA (n8n, Make)
Daten & Qualität: SQL, Testing, SAP HR/QM, P&L-Analysen, KPI-Tracking
Kommunikation & Führung: Stakeholdermanagement, Teamkoordination, cross-funktionale Zusammenarbeit
Zukunftskompetenz KI: OpenAI, LangChain, RAG, LLMs, ChatGPT API, Notion AI
Weitere Kenntnisse
- SAP ERP / SAP QM / SAP HR
- Qualitätsmanagement & Prozessqualität
- Business Analysis & Anforderungsmanagement
- Agile Methoden (Scrum, Kanban)
- Jira & Confluence
- Prozessmodellierung (UML, BPMN, Camunda BPM)
- ITIL & Enterprise Architecture
- SQL & Datenbankkompetenz
- Digitalisierung & Innovationsprozesse
- Machine Learning & NLP
- Prompt Engineering & ChatGPT
- Python & API-Integration
- Software Testing & Integration Testing
- GitHub / GitLab (Versionsverwaltung)
- Kommunikationsstärke & Stakeholdermanagement
- MS-Office & Microsoft 365 (M365)
Technische Fähigkeiten:
- Programmiersprachen: Python, SQL
- Projektmanagement & Collaboration: Jira,
- Confluence, Trello, MS Teams, Slack
- BA Frameworks & Methoden: SWOT, PESTEL, GAP-
- Analyse, Use Cases, User Stories,
- Stakeholder-Analyse, BPMN 2.0 (Camunda)
- DevOps & Versionkontrolle: Git / GitHub
- Cloud Platforms: Microsoft Azure
- Datenbanken: mySQL
- Frameworks & Tools: Google Colab, n8n, Make, RAG,
- LLM-basierte APIs, Notion AI
- Modellierung & Prozessanalyse: UML, Lucidchart
- LLM & KI-Plattformen: OpenAI API, LangChain, Hugging Face, Notion AI, Claude
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden