freiberufler 8+ Jahre Erfahrung in Customer Experience / UX Research / Service Design / Design Thinking auf freelance.de

8+ Jahre Erfahrung in Customer Experience / UX Research / Service Design / Design Thinking

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  • auf Anfrage
  • 10405 Berlin
  • DACH-Region
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  • 15.07.2024

Kurzvorstellung

Mit einem breiten Skillset berate ich für nutzerzentrierte Produkte, Services, Prozesse und Organisationen - strategisch wie auch hands-on direkt am Produkt.

Qualifikationen

  • Customer Experience
  • Design Thinking8 J.
  • Digitale Transformation4 J.
  • Innovationsmanagement4 J.
  • Produktmanagement1 J.
  • Service Design
  • User Experience (UX)8 J.
  • UX Research
  • Workshop - Kundenorientierung8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berater Verhaltenswissenschaften und Bürgerzentrierung (Festanstellung)
Bundeskanzleramt, Berlin
10/2020 – 7/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben BKAmt

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Produktmanagement, Prozessberatung, Psychologische Beratung, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung

Senior Service Designer (Festanstellung)
Neugelb Studios (Commerzbank AG), Berlin, Frankfurt am Main
9/2016 – 9/2020 (4 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

UX Research: Qualitative und quantitative Studien (B2C und B2B) zu Nutzerbedürfnissen, Validierung neuer Angebote und Geschäftsmodelle sowie Konzept- und Usability-Tests neuer digitaler Anwendungen / Produkte,
Fachliche Leitung eines Commerzbank-weiten strategischen Transformationsprojektes zur Verankerung von Nutzerzentrierung im Unternehmen,
Leitung UX-Konzeption, UX-Research und Implementierung eines unternehmensweiten digitalen Portals, das täglich von 40.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen genutzt wird,
Umfassende Unterstützung einer Tochtergesellschaft der Commerzbank bei Transformation und Aufbau von Kapazitäten für nutzerzentrierte Innovationen,
Planung und Moderation von mehr als 30 Service Design Thinking Workshops,
Verantwortung und Mentoring von zwei Junior Service-Designern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model, Design Thinking, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung

Service Designer / Design Thinking Coach
u.a. Nike, Volkswagen, e.on, Viessmann, Sparkassen, Berlin, München, Essen ...
4/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Gestaltung und Moderation von Ko-Kreations-Workshops,
Trend-, Markt- und Nutzerforschung / UX Research,
App- und Service-Prototyping,
Nutzerforschung und Strategie für Mobilitätsdienste,
Konzeption und Ausarbeitung eines Ausbildungsprogramms für Customer Experience Manager und Managerinnen

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung

Zertifikate

UX-Design Konzeption
2019

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre (Schwerpunkt Verhaltensökonomie)
Bachelor of Sciences
2018
Humboldt-Universität zu Berlin
Design Thinking
Basic & Advanced Track
2013
Hasso-Plattner-Institut, Potsdam
Integriertes Produktdesign
Diplom (FH)
2013
Hochschule Coburg

Über mich

Auszug Projektbeispiele:

UX RESEARCH
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Usability-Testing eines neuen App-Features der Commerzbank Mobile Banking-App (1,9 Mio Nutzerinnen und Nutzer)

Qualitative und quantitative Validierung einer neuen App-Idee für persönliche Finanzen sowie Fake Door Testing (Quantitativ) zum Absender des Angebotes

Qualitative Studie zu Bedürfnissen einer speziellen KMU-Zielgruppe im Hinblick auf ihren Umgang mit Finanzen (Ergebnisformat: Personas, Research Report)

Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Online-Research Community mit mehr als 50 kurz vor der Rente stehenden Personen zu ihren Bedürfnissen und Pain Points bei der Rentenplanung sowie Testing von Early-Stage Prototypen neuer Lösungsansätze


SERVICE DESIGN
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Identifikation der Bedürfnisse einer speziellen KMU-Zielgruppe im Hinblick auf ihren Umgang mit Finanzen (s.o. UX Research) und Entwicklung, Validierung und Umsetzung von passenden neuen Service-Angeboten (Go-Live Sommer 2019)

Konzeption und Durchführung von Discovery und Design Sprints (ich führe Design Sprints selten exakt im Standard-Format durch, sondern schneide das Konzept normalerweise methodisch auf die jeweilige Challenge zu)

Analyse und Redesign grundlegende HR-Prozesse im Konzern mit Fokus auf die Mitarbeitendensicht (Ergebnisformate u.a. Personas, Customer Journeys, UX-Prämissen und Anforderungen)


CUSTOMER EXPERIENCE (STRATEGIE)
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Fachliche Leitung eines Commerzbank-weiten strategischen Transformationsprojektes zur Verankerung von Nutzerzentrierung im Unternehmen

Konzeption eines Ausbildungsprogramms für Customer Experience Mangerinnen und Manager

Konzeption und Implementierung eines Innovationsprozesses für nutzerzentrierte neue Angebote für Unternehmenskunden


DESIGN THINKING WORKSHOPS (JEW. LEITUNG KONZEPTION & DURCHFÜHRUNG, MODERATION)
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Workshop-Serie zur prädiktiven, datenbasierten Identifikation von Kundenbedürfnissen großer Unternehmen hinsichtlich ihrer Finanzen

Co-Creation Workshop zur Identifikation von Nutzendenbedürfnissen und Generierung von Lösungsideen für eine neue Technologie (u.a. Jobs-to-be-Done Methodik)

Online-Workshop mit Mitarbeitenden von zwei Konzernen zur Identifikation relevanter Kundenbedürfnisse und Konzeption gemeinsam bereitgestellter Lösungsansätze


UX DESIGN / -PROJEKTLEITUNG
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Leitung Konzeption und Implementierung eines unternehmensweiten digitalen Portals, das täglich von mehr als 40.000 Mitarbeitenden genutzt wird

Produktmanagement und UX-Ownership einer neuen deutschen Identitätsservice-App

Weitere Kenntnisse

METHODEN (Auswahl)
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>> UX Research
Interviews, Umfragen, Generative Research, Usability-Tests, Ethnografie, Online-Research-Communities, Rekrutierung ...

>> Service Design
Personas, Customer Journey, Service Blueprinting, JTBD, Design Sprints, Service Roleplay, Co-Creation Facilitation ...

>> Customer Experience (Strategie)
Customer Experience KPI's, Value Proposition Canvas, Business Model Design ...

>> Design Thinking
Workshop Konzeption & Moderation, Nutzer Interviews, Empathy Maps, Brainwriting & -storming, Low-Fi Prototyping, Guerilla User Testing ...

>> UX-Design / -Projektleitung
Benchmarking, Wireframes / Prototyping / Click-Dummy, User Story Mapping, Card Sorting, Design Sprint ...

>> Behavioural Design
Verhaltensökonomische Erkenntnisse (kognitive Verzerrungen), Entscheidungsarchitekturen & -kontexte ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
738
Alter
38
Berufserfahrung
10 Jahre und 11 Monate (seit 12/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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