8+ Jahre Erfahrung in Customer Experience / UX Research / Service Design / Design Thinking
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- 10405 Berlin
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- 15.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungAufgaben BKAmt
Eingesetzte QualifikationenDesign Thinking, Produktmanagement, Prozessberatung, Psychologische Beratung, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung
9/2016 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
UX Research: Qualitative und quantitative Studien (B2C und B2B) zu Nutzerbedürfnissen, Validierung neuer Angebote und Geschäftsmodelle sowie Konzept- und Usability-Tests neuer digitaler Anwendungen / Produkte,
Fachliche Leitung eines Commerzbank-weiten strategischen Transformationsprojektes zur Verankerung von Nutzerzentrierung im Unternehmen,
Leitung UX-Konzeption, UX-Research und Implementierung eines unternehmensweiten digitalen Portals, das täglich von 40.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen genutzt wird,
Umfassende Unterstützung einer Tochtergesellschaft der Commerzbank bei Transformation und Aufbau von Kapazitäten für nutzerzentrierte Innovationen,
Planung und Moderation von mehr als 30 Service Design Thinking Workshops,
Verantwortung und Mentoring von zwei Junior Service-Designern
Business Model, Design Thinking, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung
4/2014 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Gestaltung und Moderation von Ko-Kreations-Workshops,
Trend-, Markt- und Nutzerforschung / UX Research,
App- und Service-Prototyping,
Nutzerforschung und Strategie für Mobilitätsdienste,
Konzeption und Ausarbeitung eines Ausbildungsprogramms für Customer Experience Manager und Managerinnen
Design Thinking, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung
Zertifikate
Ausbildung
Humboldt-Universität zu Berlin
Hasso-Plattner-Institut, Potsdam
Hochschule Coburg
Über mich
UX RESEARCH
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Usability-Testing eines neuen App-Features der Commerzbank Mobile Banking-App (1,9 Mio Nutzerinnen und Nutzer)
Qualitative und quantitative Validierung einer neuen App-Idee für persönliche Finanzen sowie Fake Door Testing (Quantitativ) zum Absender des Angebotes
Qualitative Studie zu Bedürfnissen einer speziellen KMU-Zielgruppe im Hinblick auf ihren Umgang mit Finanzen (Ergebnisformat: Personas, Research Report)
Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Online-Research Community mit mehr als 50 kurz vor der Rente stehenden Personen zu ihren Bedürfnissen und Pain Points bei der Rentenplanung sowie Testing von Early-Stage Prototypen neuer Lösungsansätze
SERVICE DESIGN
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Identifikation der Bedürfnisse einer speziellen KMU-Zielgruppe im Hinblick auf ihren Umgang mit Finanzen (s.o. UX Research) und Entwicklung, Validierung und Umsetzung von passenden neuen Service-Angeboten (Go-Live Sommer 2019)
Konzeption und Durchführung von Discovery und Design Sprints (ich führe Design Sprints selten exakt im Standard-Format durch, sondern schneide das Konzept normalerweise methodisch auf die jeweilige Challenge zu)
Analyse und Redesign grundlegende HR-Prozesse im Konzern mit Fokus auf die Mitarbeitendensicht (Ergebnisformate u.a. Personas, Customer Journeys, UX-Prämissen und Anforderungen)
CUSTOMER EXPERIENCE (STRATEGIE)
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Fachliche Leitung eines Commerzbank-weiten strategischen Transformationsprojektes zur Verankerung von Nutzerzentrierung im Unternehmen
Konzeption eines Ausbildungsprogramms für Customer Experience Mangerinnen und Manager
Konzeption und Implementierung eines Innovationsprozesses für nutzerzentrierte neue Angebote für Unternehmenskunden
DESIGN THINKING WORKSHOPS (JEW. LEITUNG KONZEPTION & DURCHFÜHRUNG, MODERATION)
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Workshop-Serie zur prädiktiven, datenbasierten Identifikation von Kundenbedürfnissen großer Unternehmen hinsichtlich ihrer Finanzen
Co-Creation Workshop zur Identifikation von Nutzendenbedürfnissen und Generierung von Lösungsideen für eine neue Technologie (u.a. Jobs-to-be-Done Methodik)
Online-Workshop mit Mitarbeitenden von zwei Konzernen zur Identifikation relevanter Kundenbedürfnisse und Konzeption gemeinsam bereitgestellter Lösungsansätze
UX DESIGN / -PROJEKTLEITUNG
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Leitung Konzeption und Implementierung eines unternehmensweiten digitalen Portals, das täglich von mehr als 40.000 Mitarbeitenden genutzt wird
Produktmanagement und UX-Ownership einer neuen deutschen Identitätsservice-App
Weitere Kenntnisse
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>> UX Research
Interviews, Umfragen, Generative Research, Usability-Tests, Ethnografie, Online-Research-Communities, Rekrutierung ...
>> Service Design
Personas, Customer Journey, Service Blueprinting, JTBD, Design Sprints, Service Roleplay, Co-Creation Facilitation ...
>> Customer Experience (Strategie)
Customer Experience KPI's, Value Proposition Canvas, Business Model Design ...
>> Design Thinking
Workshop Konzeption & Moderation, Nutzer Interviews, Empathy Maps, Brainwriting & -storming, Low-Fi Prototyping, Guerilla User Testing ...
>> UX-Design / -Projektleitung
Benchmarking, Wireframes / Prototyping / Click-Dummy, User Story Mapping, Card Sorting, Design Sprint ...
>> Behavioural Design
Verhaltensökonomische Erkenntnisse (kognitive Verzerrungen), Entscheidungsarchitekturen & -kontexte ...
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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