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Datengetriebene Marketingberatung und -Automation, Kampagnenmanagement, Projektmanagement

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  • 04.12.2024

Kurzvorstellung

Small but Smart Data - mit einfachen Mitteln profitable Insights aus den eigenen Datenbeständen generieren und echte Mehrwerte schaffen

Qualifikationen

  • Big Data
  • CRM (Customer Relationship Management)2 J.
  • Data Mining5 J.
  • Data Science2 J.
  • Datenanalyse2 J.
  • Datenschutz2 J.
  • Digital Marketing2 J.
  • Direkt Marketing5 J.
  • E-Commerce2 J.
  • Google Analytics2 J.
  • Kundenanalyse
  • Power Bi1 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Python
  • Rapidminer
  • Social Media Marketing2 J.
  • SQL
  • Zielgruppenstrategie2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CRM Performance
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2024 – offen (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von CRM-Kampagnen
Generierung von Insights zur Kampagnenoptimierung
Migration Adobe Campaign > Salesforce

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Data Mining, Data Science, Power Bi, Oracle-Anwendungen, SQL

Datadriven Marketing / Data Science
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2022 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Setup Marketing-Plan
Setup Google Analytics
Setup SEA und SocialMedia-Advertising
Zielgruppengenaue crossmediale Kommunikation
Generierung geeigneter KPI auf Basis vorhandener Kunden- und Produktdaten aus dem Data Lake
Planung, Anbindung & Evaluierung geeigneter Datenquellen
Datenanalyse mit PowerBI / Python
ELT mit dbt in Google Cloud Platform

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Data Mining, Datenanalyse, Datenschutz, Direkt Marketing, E-Commerce, Google Analytics, Projektmanagement, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

Journey Manager
Automotive, Remote
6/2022 – 8/2022 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- & Stakeholdermanagement im internationalen Roll-Out
(Deutschland, Italien, Frankreich) der Launch-Kampagne für ein Concept Car über die Kanäle
- Website
- APP
- SocialMedia
- CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Manager Customer Marketing & Development
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
3/2022 – 5/2022 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse & Optimierung von Maßnahmen auf Basis qualitativer und quantitativer Insights
Planung & Steuerung performancestarker Kampagnen zur Wertsteigerung (v.a. im E-Mailkanal - Automatisiert & Adhoc)
Generierung neuer Ansätze in der Kundenansprache
Optimierung von Automail-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Email Marketing, Power Bi, Digital Marketing

Client Success Management
Kundenname anonymisiert, Bonn
6/2021 – 2/2022 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Client Success Management Marketing Automation
Kundenberatung von der Konzeption/Kampagnensetting
über Implementierung bis zur Response-Auswertung und Analyse / Optimierung von Customer-Flows
Cross- und Upselling
Prozessimplementierung Sales Force Marketing Cloud in die Mailing Automation
Prozessimplementierung Lead-Tracking und aus SFDC

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Print Marketing

Projektmanager Crossmedia Solutions
Kundenname anonymisiert, Bonn
3/2018 – 10/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Deutsche Post Dialog Solutions GmbH steuert als Online- und Crossmedia-Marketing-Agentur Performance-Kampagnen für externe Werbekunden unter Einsatz innovativer Dialogmarketing-Services.

Projektmanagement im Bereich crossmedialer Performance-Kampagnen / offline Retargeting auf Basis der Consentric Cookie-Technologie
(Tracking/Identifizierung von unbekannten Website-Besuchern und Zuordnung einer postalischen Adresse zur Aussteuerung phys. Werbemittel,
Scoring / Look-alike-modelling auf Basis erkannter User)
Kundenbetreuung und Beratung von der Konzeption / Kampagnensetting bis zur Response-Auswertung und Analyse / Optimierung von Kampagnen
Cross- und Upselling

Prozessimplementierung Mobile2Print (Aussteuerung physischer Werbemittel auf Basis mobiler Ad-ID)

Prozessimplementierung LocalTargeting / Adform (Aussteuerung von RTB-Kampagnen auf CRM-Daten)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Data Mining, Direkt Marketing, Digital Marketing

Zertifikate

RapidMiner Data Engineering Professional
2020
RapidMiner Machine Learning Professional
2020
RapidMiner Application and Use Case Professional
2019
Qlikview Developer 1
2011
Qlikview Developer 2
2011
Qlikview Designer 2
2011

Ausbildung

Direktmarketing
Fachwirt Direktmarketing
2000
Deutsche Direktmarketing Akademie
Wirtschaftsgeschichte / Volkswirtschaftslehre
M.A.
1999
WWU Münster / FU Berlin

Über mich

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Fast alle Unternehmen sitzen auf einem Berg von Daten aus den eigenen (Shop)systemen.
Das sind z.B. Daten zu Kaufhistorie, Warenkörben oder Bestellzeitpunkten.
Allein daraus lassen sich schon vernünftige Segmentierungen ableiten und profitable von unprofitablen Kundengruppen unterscheiden.
Aber meistens bleiben die Daten ungenutzt...

Du hast einen vernünftigen Newsletter, aber trotzdem öffnet nur ein relativ geringer Anteil der Kunden die Mails? Aber was machst Du mit den 70 - 80%, die Du über den Newsletter nicht erreichst? Versteckt sich hier Potential, das man über alternative Kanäle vernünftig und gewinnbringend reaktivieren kann?
Und wieviel kannst Du pro Kunde investieren?
Wie kannst Du den Customer-Lifetime-Value signifikant zu erhöhen?

Ich helfe Unternehmen seit 20 Jahren, aus vorhandenen Daten profitable Informationen zu generieren.
Das geht in der Skalierung über Daten in der Cloud, die an Marketing-Automation-Systeme ausgespielt werden.
Oder für kleine und mittlere Player mit einfachen und praktikablen Ansätzen, die man mit ein bisschen Excel und ein paar Zeilen Code umsetzen kann.

Eine schnelle Warenkorbanalyse, um die besten Produkte für Empfehlungen und Cross-Selling zu ermitteln...
Eine einfache Excel-Operation, um die durchschnittliche Dauer bis zur nächsten Bestellung zu berechnen...
Ein bisschen Wissen über den eigenen Kundenbestand kombiniert mit der Erfahrung aus 20 Jahren datengetriebenem Marketing.

Du bist auf der Suche nach ein paar neuen Ansätzen? Dann freue ich mich über eine kurze Mail an [...]

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Data Mining
- Online-Marketing
- Power BI
- Python
- GCP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2297
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

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