Datengetriebene Marketingberatung und -Automation, Kampagnenmanagement, Projektmanagement
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- 04.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von CRM-Kampagnen
Generierung von Insights zur Kampagnenoptimierung
Migration Adobe Campaign > Salesforce
Big Data, Data Mining, Data Science, Power Bi, Oracle-Anwendungen, SQL
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Setup Marketing-Plan
Setup Google Analytics
Setup SEA und SocialMedia-Advertising
Zielgruppengenaue crossmediale Kommunikation
Generierung geeigneter KPI auf Basis vorhandener Kunden- und Produktdaten aus dem Data Lake
Planung, Anbindung & Evaluierung geeigneter Datenquellen
Datenanalyse mit PowerBI / Python
ELT mit dbt in Google Cloud Platform
Data Science, Data Mining, Datenanalyse, Datenschutz, Direkt Marketing, E-Commerce, Google Analytics, Projektmanagement, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie
6/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- & Stakeholdermanagement im internationalen Roll-Out
(Deutschland, Italien, Frankreich) der Launch-Kampagne für ein Concept Car über die Kanäle
- Website
- APP
- SocialMedia
- CRM
Projektmanagement
3/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse & Optimierung von Maßnahmen auf Basis qualitativer und quantitativer Insights
Planung & Steuerung performancestarker Kampagnen zur Wertsteigerung (v.a. im E-Mailkanal - Automatisiert & Adhoc)
Generierung neuer Ansätze in der Kundenansprache
Optimierung von Automail-Prozessen
Datenanalyse, Email Marketing, Power Bi, Digital Marketing
6/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Client Success Management Marketing Automation
Kundenberatung von der Konzeption/Kampagnensetting
über Implementierung bis zur Response-Auswertung und Analyse / Optimierung von Customer-Flows
Cross- und Upselling
Prozessimplementierung Sales Force Marketing Cloud in die Mailing Automation
Prozessimplementierung Lead-Tracking und aus SFDC
Direkt Marketing, Print Marketing
3/2018 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Die Deutsche Post Dialog Solutions GmbH steuert als Online- und Crossmedia-Marketing-Agentur Performance-Kampagnen für externe Werbekunden unter Einsatz innovativer Dialogmarketing-Services.
Projektmanagement im Bereich crossmedialer Performance-Kampagnen / offline Retargeting auf Basis der Consentric Cookie-Technologie
(Tracking/Identifizierung von unbekannten Website-Besuchern und Zuordnung einer postalischen Adresse zur Aussteuerung phys. Werbemittel,
Scoring / Look-alike-modelling auf Basis erkannter User)
Kundenbetreuung und Beratung von der Konzeption / Kampagnensetting bis zur Response-Auswertung und Analyse / Optimierung von Kampagnen
Cross- und Upselling
Prozessimplementierung Mobile2Print (Aussteuerung physischer Werbemittel auf Basis mobiler Ad-ID)
Prozessimplementierung LocalTargeting / Adform (Aussteuerung von RTB-Kampagnen auf CRM-Daten)
CRM (Customer Relationship Management), Data Mining, Direkt Marketing, Digital Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Deutsche Direktmarketing Akademie
WWU Münster / FU Berlin
Über mich
Fast alle Unternehmen sitzen auf einem Berg von Daten aus den eigenen (Shop)systemen.
Das sind z.B. Daten zu Kaufhistorie, Warenkörben oder Bestellzeitpunkten.
Allein daraus lassen sich schon vernünftige Segmentierungen ableiten und profitable von unprofitablen Kundengruppen unterscheiden.
Aber meistens bleiben die Daten ungenutzt...
Du hast einen vernünftigen Newsletter, aber trotzdem öffnet nur ein relativ geringer Anteil der Kunden die Mails? Aber was machst Du mit den 70 - 80%, die Du über den Newsletter nicht erreichst? Versteckt sich hier Potential, das man über alternative Kanäle vernünftig und gewinnbringend reaktivieren kann?
Und wieviel kannst Du pro Kunde investieren?
Wie kannst Du den Customer-Lifetime-Value signifikant zu erhöhen?
Ich helfe Unternehmen seit 20 Jahren, aus vorhandenen Daten profitable Informationen zu generieren.
Das geht in der Skalierung über Daten in der Cloud, die an Marketing-Automation-Systeme ausgespielt werden.
Oder für kleine und mittlere Player mit einfachen und praktikablen Ansätzen, die man mit ein bisschen Excel und ein paar Zeilen Code umsetzen kann.
Eine schnelle Warenkorbanalyse, um die besten Produkte für Empfehlungen und Cross-Selling zu ermitteln...
Eine einfache Excel-Operation, um die durchschnittliche Dauer bis zur nächsten Bestellung zu berechnen...
Ein bisschen Wissen über den eigenen Kundenbestand kombiniert mit der Erfahrung aus 20 Jahren datengetriebenem Marketing.
Du bist auf der Suche nach ein paar neuen Ansätzen? Dann freue ich mich über eine kurze Mail an [...]
Weitere Kenntnisse
- Data Mining
- Online-Marketing
- Power BI
- Python
- GCP
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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