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MS Access, VBA, Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPA), MS SQL-Server, Webentwicklung

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 80€/Stunde
  • 87600 Kaufbeuren
  • DACH-Region
  • de
  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

MS Access, VBA, MS SQL-Server, Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPA), Webentwicklung

Auszug Referenzen (4)

"Es war eine super Wahl mit Herrn H. zu arbeiten. Er ist sehr hilfsbereit und antwortet sofort. Super Service und hervorragende Beratung. Danke"
Erstellung Website mit Buchungssystem (Wordpress) und Video für ein Ferienhaus, Registrierung bei Portalen
Laila Huth
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Bildauswahl und Bildbearbeitung (25 aus ca. 150 Fotos), Korrektur der Belichtung und Perspektive, Wahl des Bildausschnittes
- Erarbeitung der Positionierung im Wettbewerbsumfeld
- Erstellung von Werbetexten anhand von Stichwortvolagen
- Konzeption der Website (Aufbau, Auswahl der Schriften)
- Optimierung der Website für mobile Darstellung
- Implementierung und Konfiguration eines Buchungssystems
- Erstellung eines Videos aus den ausgewählten Fotos inklusive Auswahl der Musik, Anpassung der Schnittfolgen auf die Musik, Einblendung von Texten (insbesondere Kontaktdaten)
- Registrierung bei verschiedenen Portalen (u.a. booking.com)

Eingesetzte Qualifikationen

Gnu Image Manipulation Program, Lightroom, Filmproduktion, WordPress

"Präzise und zusätzlich wertvolle Ideen."
Positionierung, Google Ads Kampagne für ein Wochen-Retreat und Einzelsitzungen
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Wordpress, Webdesign, Google Ads, Google Tag Manager, Google Analytics

• Erarbeitung der Positionierung
• Erstellung von Texten für die Landing-Pages
• Erstellen einer Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking und drei Anzeigenerweiterungen
• Einbindung Google Tag Manager in die Website
• Erstellung der Conversions in Google Ads
• Erstellung der Trigger
• Konfiguration des Cookie-Consent-Tools auf der Website

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Webdesign, WordPress

"Es war ein umfangreicher Kunstkatalog mit Lightroom und Indesign zu erstellen. Die Zusammenarbeit war angenehm und produktiv - vielen Dank!"
Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten)
Florian Zeiler
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe InDesign

• Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten) für den Irseer Künstler Peter Zeiler
o Z.T. Auffinden der Fotos in einem fotografischen Archiv (ca. 20.000 Fotos)
o Erstellung des Werkverzeichnisses (172 Seiten)
o Text- und Bildbearbeitung

Der Kunde ist im Januar 2021 im Alter von 90 Jahren gestorben.

Eingesetzte Qualifikationen

Indesign, Adobe Photoshop, Print Marketing

"Alles ok."
Konzeption und Entwicklung eines automatischen Börsenhandelssystems (Robo Advisor)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technologien und Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, SQLite, Metatrader 5, MQL5, Datenmodellierung, Finanzanalyse, Testautomatisierung

• Design, Entwicklung und Betrieb eines automatischen Börsenhandelssystems („Robo Advisor“) insbesondere für die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500

• Funktionen
o Automatisierte Datenanalyse des Marktgeschehens mit statistischen Verfahren
o Automatisierte Simulation und automatisierte fortlaufende Optimierung von Handelsstrategien
• Sonstiges
o Migration von Metatrader 4 auf Metatrader 5

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodelierung, Finanzanalyse, Microsoft Access, SQL, Test Automation, VBA (Visual Basic for Applications)

Qualifikationen

  • E-Commerce7 J.
  • Google Adwords5 J.
  • Google Analytics4 J.
  • Google Tag Manager4 J.
  • JavaScript
  • Microsoft Access24 J.
  • Node.Js
  • PHP
  • Prozessoptimierung
  • VBA (Visual Basic for Applications)24 J.
  • WordPress7 J.
  • Workflows1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Automatisierung und Optimierung der internen Geschäftsprozesse für eine bundesweit tätige Steuerberatung
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
2/2024 – offen (10 Monate)
Steuerberatung
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung und Optimierung der internen Geschäftsprozesse für ein schnell wachsendes, bundesweit tätiges Steuerberatungsunternehmen (ca. 100 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale, ca. 1.000 freiberuflich tätige Steuerberater, ca. 1.000 Neukunden pro Monat)
• Ausgangssituation:
• Das Unternehmen ist seit 22 Jahren am Markt.
• Historisch gewachsene, heterogene Systemlandschaft mit hohen Optimierungspotenzialen:
• Doppelte/mehrfache Datenhaltung, dadurch aufwendiges Suchen, schleppende Arbeitsprozesse, eingeschränkt mögliche gültige Auswertungen.
• Manuelle Durchführung vieler wiederkehrender Aufgaben.
• Insgesamt klare, aber unzureichend automatisierte Geschäftsprozesse – dadurch hoher Personalbedarf in der Verwaltung.
• Ziele:
• Bessere Ausnutzung der vorhandenen Personalressourcen, vor allem durch Automatisierung der internen Geschäftsprozesse.
• Bessere Steuerung des Unternehmens durch gültige, standardisierte Echtzeit-Auswertungen.
• Maßnahmen:
• Analyse und Automatisierung der Geschäftsprozesse durch Implementierung im vorhandenen ERP-System (Individualsoftware).
• Integration der Einzelsysteme (Reduktion von 10 Teilsystemen auf 2).
Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern, im Verbund mit einem kleinen Team interner Software-Entwickler.

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Microsoft Access, Prozessoptimierung, VBA (Visual Basic for Applications)

Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware
meinspenden.club, Klagenfurt am Wörthersee
9/2023 – 1/2024 (5 Monate)
Verein
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Es handelt sich um ein Unterstützer-Netzwerk mit einer komplexen Struktur und einem Affiliate-System, das außerhalb des Standards für solche Systeme liegt.
• Anfangszustand: Geschäftsidee vorhanden, rechtliche Rahmenbedingungen durch die Unternehmensgründer geprüft, rudimentäre Vorstellung von der Umsetzung.
• Leistungen:
• Modellierung der Geschäftsprozesse im Dialog mit dem Kunden.
• Erstellung eines detaillierten Pflichtenheftes als Grundlage zur Programmierung als Web-App.
• Implementierung als Individualsoftware mit Webtechnologien (Node JS, Express, MariaDB, Javascript, selbst erstelltes Datenbank-Framework Igrid).
• Abbildung der Struktur der Vereinsmitglieder inkl. komplexem Berechtigungssystem.
• Erfassung von erhaltenen Zahlungen.
• Dashboard/Übersicht von Mitgliedern in der Vereinsstruktur.
• Mitgliederbindung durch Nutzung der Web-App als Self-Service-Portal.

Eingesetzte Qualifikationen

Mariadb, SQL, Node.Js, JavaScript, Workflows, Unternehmensberatung

4 Apotheken: Digitalisierung der Geschäftsprozesse: Beratung und Umsetzung
Kundenname anonymisiert, Augsburg
6/2023 – 3/2024 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

4 Apotheken: Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, insbesondere im Vertrieb inkl. Erstellung eines Webshops, Erschließung verschiedener Online-Vertriebskanäle wie Amazon und Ebay. Es handelt sich um 4 Apotheken in der Metropolregion München mit insgesamt 60 Mitarbeitern, die von einem Inhaber geführt werden.
• Anfangszustand: Rückläufige Umsätze seit 4 Jahren und Gewinneinbruch 2023; Online-Vertriebsaktivitäten beschränken sich auf einen veralteten Webshop ohne Schnittstellen; Amazon-Konto gesperrt (aus Unkenntnis); teilweise verkrustete, veränderungsunwillige Personalstruktur.
• Bisherige Leistungen:
• Analyse der Gründe für die Sperrung des Amazon-Kontos inkl. Bearbeitung, in der Folge wurde das Amazon-Konto entsperrt.
• Erstellung eines Konzepts zur Digitalisierung der Vertriebsaktivitäten online inkl. Abwicklung.
• Empfehlung für den Aufbau diverser Artikel auf Amazon, dadurch Umsatzsteigerung.
• Beantragung einer Lizenz für den Verkauf apothekenpflichtiger Medikamente auf Ebay, Aufbau der Eigenmarken-Artikel auf Ebay, Empfehlung für den massenhaften Aufbau weiterer Artikel auf Ebay, dadurch Umsatzsteigerung.
• Einführung der Standardsoftware „Afterbuy“ zur automatisierten Abwicklung der auf Amazon und Ebay getätigten Verkäufe, dadurch Zeitersparnis im Versand, sodass die vorhandenen Mitarbeiter die zusätzlichen Bestellungen mit abwickeln können, dadurch ohne zusätzliche Personalkosten und mit Steigerung des Gewinns.
• Erstellung eines Webshops mit Schnittstellen zu den Marktplätzen Amazon und Ebay sowie zu diversen Preis- und Vergleichsportalen für Arzneimittel, dadurch Steigerung des Umsatzes im Webshop.
• Aufbau von Wissen beim Personal über neue Vertriebsmöglichkeiten sowie deren Notwendigkeit.
• Aufbau weiterer Produkte, Social-Media-Konzept inkl. teilweiser Automatisierung.
• Erstellung einer App zum Einlesen von Rezepten inkl. Implementierung.
• Beratung des Inhabers zu weiteren Möglichkeiten, den Vertrieb und die internen Geschäftsprozesse durch Digitalisierung und Automatisierung zu optimieren und das Unternehmen damit weiter zu stabilisieren.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Fördermittelberatung, Unternehmensberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing

Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, Implementierung Individualsoftware für ein Ballonfahrt-Unternehmen
Kundenname anonymisiert, Wangen
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für ein auf Ballonfahrten spezialisiertes Unternehmen:
• Anfangszustand: Sämtliche Geschäftsprozesse wurden mit Excel und Word-Dokumenten abgebildet, keine Schnittstelle zum webbasierten Bestellsystem, hoher zeitlicher Aufwand im Büro, da ständig Umbuchungen wegen Wetteränderungen notwendig waren.
• Herausforderung: Spezielle Anforderungen in den Geschäftsprozessen (häufige Anpassungen wegen Wetteränderungen), spezielle Daten zur Abwicklung erforderlich (z.B. Alter und Gewicht der Passagiere), dadurch Einsatz von Standardsoftware nicht sinnvoll.
• Anforderungsanalyse mit Empfehlung einer Individualsoftware.
• Neumodellierung der Geschäftsprozesse inkl.:
• Automatischem Import von Vorgängen aus dem Bestellsystem (= Bestellungen aus dem Webshop).
• Self-Service Buchungsfrontend für die Passagiere.
• Gestütztes Buchungssystem für die Mitarbeiter im Büro (z.B. Schnellauswahl von freien Plätzen, Anlegen von Events).
• Vollständige Integration von Bestellsystem, Büro-Backend und Buchungsfrontend.
• Endzustand:
• Zeitersparnis im Büro ca. 200%.
• Bessere Auslastung der Ballonfahrten.
• Zufriedene Kunden durch Self-Service Buchungssystem (= Buchung von Fahrtterminen).

Eingesetzte Qualifikationen

Mariadb, SQL, Node.Js, JavaScript, Workflows, Unternehmensberatung

Software-Entwickler: Erstellung eines Buchungssystems für ein Hotel incl. Anbindung per API an Ibelsa (= Hotelsoftware)
Kundenname anonymisiert, Wangen
1/2023 – 1/2023 (1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Buchungssystems als Erweiterung der vorhandenen Wordpress-Website mit Anbindung per API an die Hotelsoftware Ibelsa.

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, PHP, WordPress

Erstellung Website mit Buchungssystem (Wordpress) und Video für ein Ferienhaus, Registrierung bei Portalen
Ferienhaus Happyplace, Lechbruck
11/2022 – 12/2022 (2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Bildauswahl und Bildbearbeitung (25 aus ca. 150 Fotos), Korrektur der Belichtung und Perspektive, Wahl des Bildausschnittes
- Erarbeitung der Positionierung im Wettbewerbsumfeld
- Erstellung von Werbetexten anhand von Stichwortvolagen
- Konzeption der Website (Aufbau, Auswahl der Schriften)
- Optimierung der Website für mobile Darstellung
- Implementierung und Konfiguration eines Buchungssystems
- Erstellung eines Videos aus den ausgewählten Fotos inklusive Auswahl der Musik, Anpassung der Schnittfolgen auf die Musik, Einblendung von Texten (insbesondere Kontaktdaten)
- Registrierung bei verschiedenen Portalen (u.a. booking.com)

Eingesetzte Qualifikationen

Gnu Image Manipulation Program, Lightroom, Filmproduktion, WordPress

Design / Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung
Carl GmbH, München
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Design / Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung eines Hotel- und Hostel-Betreibers auf der Basis von Microsoft Access / VBA / Power Apps (Dataverse)

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Datenmodellierung, Geschäftsprozessautomatisierung, Microsoft Power Apps

Datenmodell:
• Servicekräfte mit Verfügbarkeit (Wochentage, Arbeitsstunden, Urlaubs- und Krankzeiten)
• Standardtätigkeiten mit Planzeiten, sowie bevorzugter Ausführungsperson und Vertreter
• Raumspezifische Tätigkeiten
• Mehrsprachige Übersetzungen der Standardtätigkeiten
• Gebäudestandorte, Wohneinheiten, Räume
• Belegung

Aufgaben des Systems:
• Automatische Ausführungsplanung (wer? wann? was? wo?) mit automatischer Anpassung bezüglich Belegung, Personalressourcen, Urlaubs- und Fehlzeiten
• Überwachung der Personalressourcen: Automatische Warnung bei Ressourcenknappheit (Falls die Personalressourcen aufgrund hoher Belegungszahlen nicht ausreichen, um alle Aufgaben zu bewältigen)
• Anbindung der Servicekräfte per Tablet über eine App zur Qualitätssicherung und Arbeitszeiterfassung (Vorgabe und Abhaken der zu erledigenden Tätigkeiten)
• Tätigkeitsbeschreibungen für die ausführenden Servicekräfte werden übersetzt ausgegeben (in der Muttersprache der Servicekraft)
• Auswertungen unter anderem der Arbeits- und Fehlzeiten, sowie gefahrener Kilometer für die Lohnabrechnung
• Diverse Filtermöglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodelierung, Microsoft Access, Powerapps, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Positionierung, Google Ads Kampagne für ein Wochen-Retreat und Einzelsitzungen
Christian Alberti - Cranio Sacral Therapie (biodyn, Bad Tölz
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Wordpress, Webdesign, Google Ads, Google Tag Manager, Google Analytics

• Erarbeitung der Positionierung
• Erstellung von Texten für die Landing-Pages
• Erstellen einer Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking und drei Anzeigenerweiterungen
• Einbindung Google Tag Manager in die Website
• Erstellung der Conversions in Google Ads
• Erstellung der Trigger
• Konfiguration des Cookie-Consent-Tools auf der Website

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Webdesign, WordPress

Straßen-Kirche - Migration und Relaunch der Website
Pastor Even Walther Grüner / Fischach bei Augsburg, Fischach bei Augsburg
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Wordpress, Webdesign, Microsoft 365

• Migration und Neugestaltung der Website von einem Homepage-Baukasten auf Wordpress
• Revision und Korrektur der Texte
• Konfiguration des Blog-Systems
• Übersetzungs-Plugin
• Kontaktformular
• Konfiguration eines Newsletter-Plugins
• Nachbau des Logos in hoher Qualität, sowie Entwicklung eines kompakten Logos
• Erstellung eines neuen Briefpapiers
• Erstellung einer Visitenkarte

Eingesetzte Qualifikationen

Logos, WordPress

Erstellung eines Tools zur Automatisierung von Amazon PPC Kampagnen
ENERCAPE UG (haftungsbeschränkt), Kaufbeuren
3/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Geschäftsprozessautomatisierung

• Schnittstellenentwicklung
• Design eines regelbasierten Optimierungsalgorithmus
• Automatisierung der Amazon-PPC-Werbung (PPC = „Pay per Click“)
o Gebotsautomatisierung
o Automatisierte Erstellung von Kampagnen und Keywords

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistungsmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten)
Peter Zeiler, Künstler aus Irsee, Kaufbeuren
10/2020 – 4/2021 (7 Monate)
Bildender Künstler
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe InDesign

• Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten) für den Irseer Künstler Peter Zeiler
o Z.T. Auffinden der Fotos in einem fotografischen Archiv (ca. 20.000 Fotos)
o Erstellung des Werkverzeichnisses (172 Seiten)
o Text- und Bildbearbeitung

Der Kunde ist im Januar 2021 im Alter von 90 Jahren gestorben.

Eingesetzte Qualifikationen

Indesign, Adobe Photoshop, Print Marketing

Internet-Auftritt mit Konfigurator, Kalkulationsmodul und Webshop, Broschüre, Produktfotografie und Texterstellung
Kulturholz GmbH / Altholz-Werkstatt GmbH, Baisweil, Kaufbeuren
1/2018 – 12/2020 (3 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: E-Commerce, Wordpress, Woocommerce Webshop, Webdesign, Fotografie, Fotodesign (Retusche), Texterstellung, Google Ads, Konfigurator

• Erstellung der Website mit Wordpress
• Erstellung eines Webshops mit Kalkulationsmodul und Konfigurator
• Erstellung von Produktnamen, Texten und Fotografien
• Erstellung einer Werbebroschüre, die ich Ihnen gerne auf Anforderung per Email schicke
• Produktfotografie
• Teilweise Projektfotos (= Fotografie nach Montage bei den Kunden vor Ort)
• Retusche, insbesondere von Fotos mit minderer Qualität, die von den Kunden selbst mit Handys fotografiert wurden
• Google Ads (AdWords) Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Fotografieren, Google Adwords, Marketing, Print Marketing, Texter, Webdesign, WordPress

Konzeption und Entwicklung eines automatischen Börsenhandelssystems (Robo Advisor)
[...], München
1/2017 – 5/2022 (5 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technologien und Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, SQLite, Metatrader 5, MQL5, Datenmodellierung, Finanzanalyse, Testautomatisierung

• Design, Entwicklung und Betrieb eines automatischen Börsenhandelssystems („Robo Advisor“) insbesondere für die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500

• Funktionen
o Automatisierte Datenanalyse des Marktgeschehens mit statistischen Verfahren
o Automatisierte Simulation und automatisierte fortlaufende Optimierung von Handelsstrategien
• Sonstiges
o Migration von Metatrader 4 auf Metatrader 5

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodelierung, Finanzanalyse, Microsoft Access, SQL, Test Automation, VBA (Visual Basic for Applications)

Webdesign mit Wordpress, Unternehmensberatung, Websitewartung
Diverse Kunden, Kaufbeuren
1/2016 – 12/2019 (4 Jahre)
Diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: E-Commerce, Wordpress, Woocommerce Webshop, Webdesign, Fotografie, Fotodesign (Retusche), Texterstellung, Google Ads, Google MyBusiness

• Erstellung und Optimierung diverser Websites mit Wordpress
o Erstellung von Produkt- und sonstigen Werbetexten
o Fotografie (Produktfotografie und Bildbearbeitung incl. Retusche)
o Webdesign mit Wordpress (Theme Enfold, Wordpress Blocks, Kadence Blocks), Beispiele siehe weiter unten
• E-Commerce Beratung, Shopsysteme
• Planung, Gestaltung und Optimierung von Online-Werbung und -Präsenz (Google Ads, Amazon PPC)
o Implementierung von Anzeigenstrategien in Google Ads (Zielvorhaben definieren, Conversions anlegen, Trigger und Tags anlegen)
o Website-Integration von Google Ads, Google Analytics, Facebook Pixel: Tags einbinden, Integration des Cookie-Consents, sowie Anpassung der Datenschutzerklärung
o Eintrag in Google MyBusiness, Anbindung Google Search Console, sowie Maßnahmen zur Leistungsoptimierung einer Website um die organische (= kostenfreie) Suchpräsenz zu verbessern

Kunden (Auszug):
• Geigenbau Anita Stange Mantovani: Erstellung und Optimierung des Webauftritts
• Snuff and More (2016 der größte Online-Shop für Schnupftabak in Deutschland): E-Commerce Beratung, Produktfotografie und Bildbearbeitung.
Die Inhaberin ist 2019 gestorben.
• Biogas y Energia S.A.: Marketing- und Kommunikationsberatung, Erstellung eines optimierten Webauftritts

Eingesetzte Qualifikationen

Fotografieren, Google Adwords, Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager, Marketing- / Vertriebsanalyse, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Unternehmensberatung, Webdesign, Wettbewerbsanalyse, WordPress

E-Commerce / Webshop / Amazon / Marketing
ENERCAPE UG (haftungsbeschränkt), Kaufbeuren, München
1/2015 – 7/2022 (7 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Kindersicherung für Steckdosen, sowie Aufbau und Registrierung einer Marke, Vertrieb über Amazon, Ebay und Webshop
• Aufbau des Produktes incl. Texten und Bildern
• Aufbau des Amazon-Stores
• Meine Bewertungen als Verkäufer
• Aufbau eines Webshops
• Quasi-Hersteller eines Displayschutzes für Iphones
Vertrieb über Amazon, Ebay und Webshop
• Marketingberatung, Wettbewerbsanalyse

Links zu den Produkten / Shops: Siehe Lebenslauf

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, E-Commerce, Einkauf (allg.), Markendesign, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktforschung / -analyse, WordPress

Erstellung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems
ENERGIEAUTONOM GmbH, Paderborn
1/2008 – 10/2014 (6 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Microsoft Sharepoint

Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems auf der Basis von Microsoft Access, VBA mit Backend in Microsoft Sharepoint:
• Funktionen
o Kalkulation, Vertrieb und Abwicklung von Photovoltaik-Projekten
o Verwaltung von Dienstleistungen
o Generierung von Verträgen
o Projektdokumentation
o Dokumentenmanagement
o Expertensystem zur Vertriebsunterstützung
o Aufgabenverwaltung und Controlling
o Datenbasis in Microsoft-Sharepoint, dadurch Nutzung unabhängig von den Geschäftsräumen möglich
• Ca. 10-15 User

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Erneuerbare Energie, Anforderungsspezifikationen, Marketing, Microsoft Access, Photovoltaik / Solarzelle, Projektkalkulation, VBA (Visual Basic for Applications)

Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems
Fujitsu Siemens Computers / Fujitsu Technology Sol, Augsburg
1/2002 – 3/2016 (14 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Desktop Automation

• Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems für die Abteilung „Customizing“
• Funktionen
o Kalkulation großer PC-Projekte
o Verwaltung von Dienstleistungen
o Generierung von Verträgen
o Projektdokumentation
o Datenanalyse und Reporting (Weekly Reports)
o Datenaufbereitung für Management-Präsentationen
o Dokumentenmanagement
o Rollout-Steuerung
o SAP-Schnittstelle, weitere Schnittstellen
• Ca. 15 User, Vollzeitnutzung des Systems ca. 14 Jahre bis Schließung des Unternehmensstandortes Augsburg

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodelierung, Microsoft Access, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Image Accelerator Verschlagwortungssystem für Bildagenturen
LOOK - Die Bildagentur der Fotografen, München
1/2001 – 12/2001 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Adobe Photoshop, Schnittstellenerstellung

• Entwicklung eines teilautomatisierten Verschlagwortungssystems für Bildagenturen
• Erstellung von agenturspezifischen Archivstrukturen

Bildagentur LOOK / München
• Erstellung einer Archivstruktur, die an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde

ASA Fotoagentur / Augsburg
• Entwicklung einer Schnittstelle, die Daten wie Bildunterschrift, Objektbeschreibung etc. per OLE-Automation von Photoshop in die Dateiinformation einer Grafik (iptc-Header) schreibt

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Diverse Projekte für die Abteilung Marketing (Festanstellung)
IBM Global Services / SerCon GmbH, München
1/1999 – 12/2000 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte für die Abteilung Marketing (12 Mitarbeiter):

• Empfehlung für eine Schaltstrategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem Absatz- und Bewerbermarkt
• Planung eines Bewerberinformationstages
• Erstellung einer inhaltlichen Empfehlung für eine Broschüre zur Absolventenrekrutierung
• Konzeption eines Dokumentenmanagementsystems für die Abteilung Marketing
• Studie „IT in der Automobilindustrie“
• Studie „IT und Energieversorgungsunternehmen“

Eingesetzte Qualifikationen

Campus-Recruitment, Dokumentenmanagement, Recruiting

Website, Adressverwaltung, Büroorganisationssystem
m-tec AG Medizintechnik für Naturheilverfahren, Sauerlach
1/1999 – 12/2000 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Büroorganisation, Excel, Microsoft Office, Macromedia Dreamweaver

• Konzeption / Implementierung eines Adressverwaltungssystems in MS-Access
• Aufbau der Büroorganisation
• Erstellung Website mit Macromedia Dreamweaver
• Messe-, Seminar- und Anzeigenplanung, Mailings

Eingesetzte Qualifikationen

Büroorganisation, Dreamweaver, Marketing, Microsoft Access, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Erstellung Image-Broschüre für das Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig Maximilians Universität München (Festanstellung)
Ludwig Maximilians Universität München (LMU), München
1/1999 – 12/1999 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Image- und Informationsbroschüre „Institut für Kommunikations¬wissenschaft“
Ludwig-Maximilians-Universität, München anlässlich des 75-jährigen Institutsjubiläums
• Erarbeitung eines Konzeptes in Abstimmung mit der Sektion Öffentlichkeitsarbeit der LMU München
• Redaktion
• Organisation und Koordination zwischen der Institutsverwaltung, dem Institutsvorstand, den beitragenden Professoren, einer Grafik-Design-Agentur und dem Fotografen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Print Marketing

Ausbildung

MA Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie
MA Kommunikationswissenschaft, Abschlussnote 1,45
1998
München

Über mich

• Über 20 Jahre Erfahrung als Experte für Microsoft 365, VBA, WordPress, SQL, als Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Datenbankentwickler, und in der Geschäftsprozessautomatisierung (Business Process Automation / BPA), einschließlich 14 Jahre Tätigkeit für Fujitsu-Siemens-Computers, mit Schwerpunkten auf Microsoft 365, Integration, Migration und Schnittstellen.
• 7 Jahre Erfahrung als Profi im Bereich E-Commerce, einschließlich Google Ads, Analytics, Google Tag Manager, WordPress, Shopsysteme und Amazon inklusive PPC-Kampagnen.
• Betriebswirtschaftliches Know-how: Unternehmensgründung und -führung, Infrastruktur, mehrjährige Tätigkeit als Geschäftsführer in den Bereichen Softwareentwicklung, erneuerbare Energien und Design-Altholz, Mitarbeiterführung (5-35 Mitarbeiter), Kalkulation, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und Recht (Personal, Markenrecht, Datenschutz), Krisenmanagement.
• Spezialinteresse: Automatisierte Börsenhandelssysteme (= Robo Advisor) basierend auf Metatrader 5 / MQL5.
• Branchenerfahrungen: IT (15 Jahre), erneuerbare Energien (Photovoltaik) (10+ Jahre), Finanzen (Börse): 5 Jahre, Schreinerei / Design-Altholz (4 Jahre), Tourismus (3 Jahre), Steuerberatung (1 Jahr).
• Stark in Beratung und Kommunikation.
• Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise.
• Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie mit der Note 1,45.

Weitere Kenntnisse

Ich bin in der Lage, mich selbstständig in Projekte einzuarbeiten, die Ausgangslage zu analysieren, anstehende Aufgaben zu identifizieren, die Vorgehensweise mit Ihnen abzustimmen und Probleme effektiv zu lösen. Eine hohe Begeisterung für die Automatisierung von Geschäftsprozessen bringe ich mit.

Ich stehe Ihnen ab sofort mit meiner Energie und Erfahrung zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
985
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 10 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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