MS Access, VBA, Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPA), MS SQL-Server, Webentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- 80€/Stunde
- 87600 Kaufbeuren
- DACH-Region
- de
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Es war eine super Wahl mit Herrn H. zu arbeiten. Er ist sehr hilfsbereit und antwortet sofort. Super Service und hervorragende Beratung. Danke"
11/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Bildauswahl und Bildbearbeitung (25 aus ca. 150 Fotos), Korrektur der Belichtung und Perspektive, Wahl des Bildausschnittes
- Erarbeitung der Positionierung im Wettbewerbsumfeld
- Erstellung von Werbetexten anhand von Stichwortvolagen
- Konzeption der Website (Aufbau, Auswahl der Schriften)
- Optimierung der Website für mobile Darstellung
- Implementierung und Konfiguration eines Buchungssystems
- Erstellung eines Videos aus den ausgewählten Fotos inklusive Auswahl der Musik, Anpassung der Schnittfolgen auf die Musik, Einblendung von Texten (insbesondere Kontaktdaten)
- Registrierung bei verschiedenen Portalen (u.a. booking.com)
Gnu Image Manipulation Program, Lightroom, Filmproduktion, WordPress
"Präzise und zusätzlich wertvolle Ideen."
5/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Wordpress, Webdesign, Google Ads, Google Tag Manager, Google Analytics
• Erarbeitung der Positionierung
• Erstellung von Texten für die Landing-Pages
• Erstellen einer Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking und drei Anzeigenerweiterungen
• Einbindung Google Tag Manager in die Website
• Erstellung der Conversions in Google Ads
• Erstellung der Trigger
• Konfiguration des Cookie-Consent-Tools auf der Website
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Webdesign, WordPress
"Es war ein umfangreicher Kunstkatalog mit Lightroom und Indesign zu erstellen. Die Zusammenarbeit war angenehm und produktiv - vielen Dank!"
10/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe InDesign
• Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten) für den Irseer Künstler Peter Zeiler
o Z.T. Auffinden der Fotos in einem fotografischen Archiv (ca. 20.000 Fotos)
o Erstellung des Werkverzeichnisses (172 Seiten)
o Text- und Bildbearbeitung
Der Kunde ist im Januar 2021 im Alter von 90 Jahren gestorben.
Indesign, Adobe Photoshop, Print Marketing
"Alles ok."
1/2017 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Technologien und Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, SQLite, Metatrader 5, MQL5, Datenmodellierung, Finanzanalyse, Testautomatisierung
• Design, Entwicklung und Betrieb eines automatischen Börsenhandelssystems („Robo Advisor“) insbesondere für die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500
•
• Funktionen
o Automatisierte Datenanalyse des Marktgeschehens mit statistischen Verfahren
o Automatisierte Simulation und automatisierte fortlaufende Optimierung von Handelsstrategien
• Sonstiges
o Migration von Metatrader 4 auf Metatrader 5
Datenmodelierung, Finanzanalyse, Microsoft Access, SQL, Test Automation, VBA (Visual Basic for Applications)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung und Optimierung der internen Geschäftsprozesse für ein schnell wachsendes, bundesweit tätiges Steuerberatungsunternehmen (ca. 100 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale, ca. 1.000 freiberuflich tätige Steuerberater, ca. 1.000 Neukunden pro Monat)
• Ausgangssituation:
• Das Unternehmen ist seit 22 Jahren am Markt.
• Historisch gewachsene, heterogene Systemlandschaft mit hohen Optimierungspotenzialen:
• Doppelte/mehrfache Datenhaltung, dadurch aufwendiges Suchen, schleppende Arbeitsprozesse, eingeschränkt mögliche gültige Auswertungen.
• Manuelle Durchführung vieler wiederkehrender Aufgaben.
• Insgesamt klare, aber unzureichend automatisierte Geschäftsprozesse – dadurch hoher Personalbedarf in der Verwaltung.
• Ziele:
• Bessere Ausnutzung der vorhandenen Personalressourcen, vor allem durch Automatisierung der internen Geschäftsprozesse.
• Bessere Steuerung des Unternehmens durch gültige, standardisierte Echtzeit-Auswertungen.
• Maßnahmen:
• Analyse und Automatisierung der Geschäftsprozesse durch Implementierung im vorhandenen ERP-System (Individualsoftware).
• Integration der Einzelsysteme (Reduktion von 10 Teilsystemen auf 2).
Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern, im Verbund mit einem kleinen Team interner Software-Entwickler.
Workflows, Microsoft Access, Prozessoptimierung, VBA (Visual Basic for Applications)
9/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Es handelt sich um ein Unterstützer-Netzwerk mit einer komplexen Struktur und einem Affiliate-System, das außerhalb des Standards für solche Systeme liegt.
• Anfangszustand: Geschäftsidee vorhanden, rechtliche Rahmenbedingungen durch die Unternehmensgründer geprüft, rudimentäre Vorstellung von der Umsetzung.
• Leistungen:
• Modellierung der Geschäftsprozesse im Dialog mit dem Kunden.
• Erstellung eines detaillierten Pflichtenheftes als Grundlage zur Programmierung als Web-App.
• Implementierung als Individualsoftware mit Webtechnologien (Node JS, Express, MariaDB, Javascript, selbst erstelltes Datenbank-Framework Igrid).
• Abbildung der Struktur der Vereinsmitglieder inkl. komplexem Berechtigungssystem.
• Erfassung von erhaltenen Zahlungen.
• Dashboard/Übersicht von Mitgliedern in der Vereinsstruktur.
• Mitgliederbindung durch Nutzung der Web-App als Self-Service-Portal.
Mariadb, SQL, Node.Js, JavaScript, Workflows, Unternehmensberatung
6/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
4 Apotheken: Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, insbesondere im Vertrieb inkl. Erstellung eines Webshops, Erschließung verschiedener Online-Vertriebskanäle wie Amazon und Ebay. Es handelt sich um 4 Apotheken in der Metropolregion München mit insgesamt 60 Mitarbeitern, die von einem Inhaber geführt werden.
• Anfangszustand: Rückläufige Umsätze seit 4 Jahren und Gewinneinbruch 2023; Online-Vertriebsaktivitäten beschränken sich auf einen veralteten Webshop ohne Schnittstellen; Amazon-Konto gesperrt (aus Unkenntnis); teilweise verkrustete, veränderungsunwillige Personalstruktur.
• Bisherige Leistungen:
• Analyse der Gründe für die Sperrung des Amazon-Kontos inkl. Bearbeitung, in der Folge wurde das Amazon-Konto entsperrt.
• Erstellung eines Konzepts zur Digitalisierung der Vertriebsaktivitäten online inkl. Abwicklung.
• Empfehlung für den Aufbau diverser Artikel auf Amazon, dadurch Umsatzsteigerung.
• Beantragung einer Lizenz für den Verkauf apothekenpflichtiger Medikamente auf Ebay, Aufbau der Eigenmarken-Artikel auf Ebay, Empfehlung für den massenhaften Aufbau weiterer Artikel auf Ebay, dadurch Umsatzsteigerung.
• Einführung der Standardsoftware „Afterbuy“ zur automatisierten Abwicklung der auf Amazon und Ebay getätigten Verkäufe, dadurch Zeitersparnis im Versand, sodass die vorhandenen Mitarbeiter die zusätzlichen Bestellungen mit abwickeln können, dadurch ohne zusätzliche Personalkosten und mit Steigerung des Gewinns.
• Erstellung eines Webshops mit Schnittstellen zu den Marktplätzen Amazon und Ebay sowie zu diversen Preis- und Vergleichsportalen für Arzneimittel, dadurch Steigerung des Umsatzes im Webshop.
• Aufbau von Wissen beim Personal über neue Vertriebsmöglichkeiten sowie deren Notwendigkeit.
• Aufbau weiterer Produkte, Social-Media-Konzept inkl. teilweiser Automatisierung.
• Erstellung einer App zum Einlesen von Rezepten inkl. Implementierung.
• Beratung des Inhabers zu weiteren Möglichkeiten, den Vertrieb und die internen Geschäftsprozesse durch Digitalisierung und Automatisierung zu optimieren und das Unternehmen damit weiter zu stabilisieren.
It-Beratung, Fördermittelberatung, Unternehmensberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing
2/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für ein auf Ballonfahrten spezialisiertes Unternehmen:
• Anfangszustand: Sämtliche Geschäftsprozesse wurden mit Excel und Word-Dokumenten abgebildet, keine Schnittstelle zum webbasierten Bestellsystem, hoher zeitlicher Aufwand im Büro, da ständig Umbuchungen wegen Wetteränderungen notwendig waren.
• Herausforderung: Spezielle Anforderungen in den Geschäftsprozessen (häufige Anpassungen wegen Wetteränderungen), spezielle Daten zur Abwicklung erforderlich (z.B. Alter und Gewicht der Passagiere), dadurch Einsatz von Standardsoftware nicht sinnvoll.
• Anforderungsanalyse mit Empfehlung einer Individualsoftware.
• Neumodellierung der Geschäftsprozesse inkl.:
• Automatischem Import von Vorgängen aus dem Bestellsystem (= Bestellungen aus dem Webshop).
• Self-Service Buchungsfrontend für die Passagiere.
• Gestütztes Buchungssystem für die Mitarbeiter im Büro (z.B. Schnellauswahl von freien Plätzen, Anlegen von Events).
• Vollständige Integration von Bestellsystem, Büro-Backend und Buchungsfrontend.
• Endzustand:
• Zeitersparnis im Büro ca. 200%.
• Bessere Auslastung der Ballonfahrten.
• Zufriedene Kunden durch Self-Service Buchungssystem (= Buchung von Fahrtterminen).
Mariadb, SQL, Node.Js, JavaScript, Workflows, Unternehmensberatung
1/2023 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Buchungssystems als Erweiterung der vorhandenen Wordpress-Website mit Anbindung per API an die Hotelsoftware Ibelsa.
Eingesetzte QualifikationenJavaScript, PHP, WordPress
11/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Bildauswahl und Bildbearbeitung (25 aus ca. 150 Fotos), Korrektur der Belichtung und Perspektive, Wahl des Bildausschnittes
- Erarbeitung der Positionierung im Wettbewerbsumfeld
- Erstellung von Werbetexten anhand von Stichwortvolagen
- Konzeption der Website (Aufbau, Auswahl der Schriften)
- Optimierung der Website für mobile Darstellung
- Implementierung und Konfiguration eines Buchungssystems
- Erstellung eines Videos aus den ausgewählten Fotos inklusive Auswahl der Musik, Anpassung der Schnittfolgen auf die Musik, Einblendung von Texten (insbesondere Kontaktdaten)
- Registrierung bei verschiedenen Portalen (u.a. booking.com)
Gnu Image Manipulation Program, Lightroom, Filmproduktion, WordPress
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Design / Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung eines Hotel- und Hostel-Betreibers auf der Basis von Microsoft Access / VBA / Power Apps (Dataverse)
Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Datenmodellierung, Geschäftsprozessautomatisierung, Microsoft Power Apps
Datenmodell:
• Servicekräfte mit Verfügbarkeit (Wochentage, Arbeitsstunden, Urlaubs- und Krankzeiten)
• Standardtätigkeiten mit Planzeiten, sowie bevorzugter Ausführungsperson und Vertreter
• Raumspezifische Tätigkeiten
• Mehrsprachige Übersetzungen der Standardtätigkeiten
• Gebäudestandorte, Wohneinheiten, Räume
• Belegung
Aufgaben des Systems:
• Automatische Ausführungsplanung (wer? wann? was? wo?) mit automatischer Anpassung bezüglich Belegung, Personalressourcen, Urlaubs- und Fehlzeiten
• Überwachung der Personalressourcen: Automatische Warnung bei Ressourcenknappheit (Falls die Personalressourcen aufgrund hoher Belegungszahlen nicht ausreichen, um alle Aufgaben zu bewältigen)
• Anbindung der Servicekräfte per Tablet über eine App zur Qualitätssicherung und Arbeitszeiterfassung (Vorgabe und Abhaken der zu erledigenden Tätigkeiten)
• Tätigkeitsbeschreibungen für die ausführenden Servicekräfte werden übersetzt ausgegeben (in der Muttersprache der Servicekraft)
• Auswertungen unter anderem der Arbeits- und Fehlzeiten, sowie gefahrener Kilometer für die Lohnabrechnung
• Diverse Filtermöglichkeiten
Datenmodelierung, Microsoft Access, Powerapps, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)
5/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Wordpress, Webdesign, Google Ads, Google Tag Manager, Google Analytics
• Erarbeitung der Positionierung
• Erstellung von Texten für die Landing-Pages
• Erstellen einer Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking und drei Anzeigenerweiterungen
• Einbindung Google Tag Manager in die Website
• Erstellung der Conversions in Google Ads
• Erstellung der Trigger
• Konfiguration des Cookie-Consent-Tools auf der Website
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Webdesign, WordPress
5/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Wordpress, Webdesign, Microsoft 365
• Migration und Neugestaltung der Website von einem Homepage-Baukasten auf Wordpress
• Revision und Korrektur der Texte
• Konfiguration des Blog-Systems
• Übersetzungs-Plugin
• Kontaktformular
• Konfiguration eines Newsletter-Plugins
• Nachbau des Logos in hoher Qualität, sowie Entwicklung eines kompakten Logos
• Erstellung eines neuen Briefpapiers
• Erstellung einer Visitenkarte
Logos, WordPress
3/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Geschäftsprozessautomatisierung
• Schnittstellenentwicklung
• Design eines regelbasierten Optimierungsalgorithmus
• Automatisierung der Amazon-PPC-Werbung (PPC = „Pay per Click“)
o Gebotsautomatisierung
o Automatisierte Erstellung von Kampagnen und Keywords
Dienstleistungsmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
10/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe InDesign
• Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten) für den Irseer Künstler Peter Zeiler
o Z.T. Auffinden der Fotos in einem fotografischen Archiv (ca. 20.000 Fotos)
o Erstellung des Werkverzeichnisses (172 Seiten)
o Text- und Bildbearbeitung
Der Kunde ist im Januar 2021 im Alter von 90 Jahren gestorben.
Indesign, Adobe Photoshop, Print Marketing
1/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: E-Commerce, Wordpress, Woocommerce Webshop, Webdesign, Fotografie, Fotodesign (Retusche), Texterstellung, Google Ads, Konfigurator
• Erstellung der Website mit Wordpress
• Erstellung eines Webshops mit Kalkulationsmodul und Konfigurator
• Erstellung von Produktnamen, Texten und Fotografien
• Erstellung einer Werbebroschüre, die ich Ihnen gerne auf Anforderung per Email schicke
• Produktfotografie
• Teilweise Projektfotos (= Fotografie nach Montage bei den Kunden vor Ort)
• Retusche, insbesondere von Fotos mit minderer Qualität, die von den Kunden selbst mit Handys fotografiert wurden
• Google Ads (AdWords) Kampagne
E-Commerce, Fotografieren, Google Adwords, Marketing, Print Marketing, Texter, Webdesign, WordPress
1/2017 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Technologien und Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, SQLite, Metatrader 5, MQL5, Datenmodellierung, Finanzanalyse, Testautomatisierung
• Design, Entwicklung und Betrieb eines automatischen Börsenhandelssystems („Robo Advisor“) insbesondere für die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500
•
• Funktionen
o Automatisierte Datenanalyse des Marktgeschehens mit statistischen Verfahren
o Automatisierte Simulation und automatisierte fortlaufende Optimierung von Handelsstrategien
• Sonstiges
o Migration von Metatrader 4 auf Metatrader 5
Datenmodelierung, Finanzanalyse, Microsoft Access, SQL, Test Automation, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: E-Commerce, Wordpress, Woocommerce Webshop, Webdesign, Fotografie, Fotodesign (Retusche), Texterstellung, Google Ads, Google MyBusiness
• Erstellung und Optimierung diverser Websites mit Wordpress
o Erstellung von Produkt- und sonstigen Werbetexten
o Fotografie (Produktfotografie und Bildbearbeitung incl. Retusche)
o Webdesign mit Wordpress (Theme Enfold, Wordpress Blocks, Kadence Blocks), Beispiele siehe weiter unten
• E-Commerce Beratung, Shopsysteme
• Planung, Gestaltung und Optimierung von Online-Werbung und -Präsenz (Google Ads, Amazon PPC)
o Implementierung von Anzeigenstrategien in Google Ads (Zielvorhaben definieren, Conversions anlegen, Trigger und Tags anlegen)
o Website-Integration von Google Ads, Google Analytics, Facebook Pixel: Tags einbinden, Integration des Cookie-Consents, sowie Anpassung der Datenschutzerklärung
o Eintrag in Google MyBusiness, Anbindung Google Search Console, sowie Maßnahmen zur Leistungsoptimierung einer Website um die organische (= kostenfreie) Suchpräsenz zu verbessern
Kunden (Auszug):
• Geigenbau Anita Stange Mantovani: Erstellung und Optimierung des Webauftritts
• Snuff and More (2016 der größte Online-Shop für Schnupftabak in Deutschland): E-Commerce Beratung, Produktfotografie und Bildbearbeitung.
Die Inhaberin ist 2019 gestorben.
• Biogas y Energia S.A.: Marketing- und Kommunikationsberatung, Erstellung eines optimierten Webauftritts
Fotografieren, Google Adwords, Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager, Marketing- / Vertriebsanalyse, Responsive Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Unternehmensberatung, Webdesign, Wettbewerbsanalyse, WordPress
1/2015 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Kindersicherung für Steckdosen, sowie Aufbau und Registrierung einer Marke, Vertrieb über Amazon, Ebay und Webshop
• Aufbau des Produktes incl. Texten und Bildern
• Aufbau des Amazon-Stores
• Meine Bewertungen als Verkäufer
• Aufbau eines Webshops
• Quasi-Hersteller eines Displayschutzes für Iphones
Vertrieb über Amazon, Ebay und Webshop
• Marketingberatung, Wettbewerbsanalyse
Links zu den Produkten / Shops: Siehe Lebenslauf
Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, E-Commerce, Einkauf (allg.), Markendesign, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Marktforschung / -analyse, WordPress
1/2008 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Microsoft Sharepoint
Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems auf der Basis von Microsoft Access, VBA mit Backend in Microsoft Sharepoint:
• Funktionen
o Kalkulation, Vertrieb und Abwicklung von Photovoltaik-Projekten
o Verwaltung von Dienstleistungen
o Generierung von Verträgen
o Projektdokumentation
o Dokumentenmanagement
o Expertensystem zur Vertriebsunterstützung
o Aufgabenverwaltung und Controlling
o Datenbasis in Microsoft-Sharepoint, dadurch Nutzung unabhängig von den Geschäftsräumen möglich
• Ca. 10-15 User
Angebotskalkulation, Erneuerbare Energie, Anforderungsspezifikationen, Marketing, Microsoft Access, Photovoltaik / Solarzelle, Projektkalkulation, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2002 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Desktop Automation
• Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems für die Abteilung „Customizing“
• Funktionen
o Kalkulation großer PC-Projekte
o Verwaltung von Dienstleistungen
o Generierung von Verträgen
o Projektdokumentation
o Datenanalyse und Reporting (Weekly Reports)
o Datenaufbereitung für Management-Präsentationen
o Dokumentenmanagement
o Rollout-Steuerung
o SAP-Schnittstelle, weitere Schnittstellen
• Ca. 15 User, Vollzeitnutzung des Systems ca. 14 Jahre bis Schließung des Unternehmensstandortes Augsburg
Datenmodelierung, Microsoft Access, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, VBA (Visual Basic for Applications)
1/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Adobe Photoshop, Schnittstellenerstellung
• Entwicklung eines teilautomatisierten Verschlagwortungssystems für Bildagenturen
• Erstellung von agenturspezifischen Archivstrukturen
Bildagentur LOOK / München
• Erstellung einer Archivstruktur, die an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde
ASA Fotoagentur / Augsburg
• Entwicklung einer Schnittstelle, die Daten wie Bildunterschrift, Objektbeschreibung etc. per OLE-Automation von Photoshop in die Dateiinformation einer Grafik (iptc-Header) schreibt
Adobe Photoshop, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte für die Abteilung Marketing (12 Mitarbeiter):
• Empfehlung für eine Schaltstrategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem Absatz- und Bewerbermarkt
• Planung eines Bewerberinformationstages
• Erstellung einer inhaltlichen Empfehlung für eine Broschüre zur Absolventenrekrutierung
• Konzeption eines Dokumentenmanagementsystems für die Abteilung Marketing
• Studie „IT in der Automobilindustrie“
• Studie „IT und Energieversorgungsunternehmen“
Campus-Recruitment, Dokumentenmanagement, Recruiting
1/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Büroorganisation, Excel, Microsoft Office, Macromedia Dreamweaver
• Konzeption / Implementierung eines Adressverwaltungssystems in MS-Access
• Aufbau der Büroorganisation
• Erstellung Website mit Macromedia Dreamweaver
• Messe-, Seminar- und Anzeigenplanung, Mailings
Büroorganisation, Dreamweaver, Marketing, Microsoft Access, Microsoft Excel, VBA (Visual Basic for Applications)
1/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Image- und Informationsbroschüre „Institut für Kommunikations¬wissenschaft“
Ludwig-Maximilians-Universität, München anlässlich des 75-jährigen Institutsjubiläums
• Erarbeitung eines Konzeptes in Abstimmung mit der Sektion Öffentlichkeitsarbeit der LMU München
• Redaktion
• Organisation und Koordination zwischen der Institutsverwaltung, dem Institutsvorstand, den beitragenden Professoren, einer Grafik-Design-Agentur und dem Fotografen
Marketing, Print Marketing
Ausbildung
München
Über mich
• 7 Jahre Erfahrung als Profi im Bereich E-Commerce, einschließlich Google Ads, Analytics, Google Tag Manager, WordPress, Shopsysteme und Amazon inklusive PPC-Kampagnen.
• Betriebswirtschaftliches Know-how: Unternehmensgründung und -führung, Infrastruktur, mehrjährige Tätigkeit als Geschäftsführer in den Bereichen Softwareentwicklung, erneuerbare Energien und Design-Altholz, Mitarbeiterführung (5-35 Mitarbeiter), Kalkulation, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement und Recht (Personal, Markenrecht, Datenschutz), Krisenmanagement.
• Spezialinteresse: Automatisierte Börsenhandelssysteme (= Robo Advisor) basierend auf Metatrader 5 / MQL5.
• Branchenerfahrungen: IT (15 Jahre), erneuerbare Energien (Photovoltaik) (10+ Jahre), Finanzen (Börse): 5 Jahre, Schreinerei / Design-Altholz (4 Jahre), Tourismus (3 Jahre), Steuerberatung (1 Jahr).
• Stark in Beratung und Kommunikation.
• Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise.
• Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie mit der Note 1,45.
Weitere Kenntnisse
Ich stehe Ihnen ab sofort mit meiner Energie und Erfahrung zur Verfügung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden