freiberufler Consulting/ IT Service Management/ Projektleitung/ auf freelance.de

Consulting/ IT Service Management/ Projektleitung/

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 95€/Stunde
  • Bayern
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 03.11.2024

Kurzvorstellung

In meinem Profil finden sie alle wichtigen Informationen über meine Person sowie meine erfolgreich abgeschlossenen als auch den aktuellen Projekten.
Für Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung!

Qualifikationen

  • Dienstleistung (allg.)15 J.
  • Hardware-Design16 J.
  • It-Beratung17 J.
  • IT-Support (allg.)22 J.
  • IT-Techniker (allg.)16 J.
  • IT Service Management (ITSM)14 J.
  • ITIL16 J.
  • Kommunikation (allg.)11 J.
  • Konfiguration22 J.
  • Management (allg.)16 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit16 J.
  • Personalwesen (allg.)18 J.
  • Projektleitung / Teamleitung22 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)22 J.
  • Projektmanagement (IT)17 J.
  • Prozessoptimierung16 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)13 J.
  • Release-Management10 J.
  • SAP Beratung (allg.)17 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)17 J.
  • Schulung / Training (IT)21 J.
  • Techniker (allg.)11 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of IT Support (Festanstellung)
Rosenberger Hochfrequenz GmbH & Co. KG, Fridolfing
10/2014 – offen (10 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektgröße: über 15000 User weltweit
Dauer: 01.10.2014- heute
Funktion: Head of IT-Support/ Projekt- und Teilprojektleiter/
Operativer Einkauf
Unternehmen: Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG, Fridolfing

Tätigkeiten:
Disziplinarische und fachliche Führung mehrerer IT-Support Techniker und Auszubildender;
Ausarbeitung und Implementierung neuer ITSM-Prozesse im IT-Support (z.B. Incident Management, Service Request Management, Configuration Management) sowie Prüfung auf deren Einhaltung;
Strategische Weiterentwicklung des IT-Supports hinsichtlich ITSM-Prozesse, Personal und neuer Technologien;
Fachliche Unterstützung bei der Entwicklung der IT-Strategie;
Umsetzung verschiedener Projekte nach Projektplan unter Einhaltung von Meilensteinen und des Budgets;
Integration von Rosenberger Außenstandorten in das vorhandene ITSM-Tool;
Standortübergreifende Definition des Standard IT-Warenkorbs;
Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts- KPIs;
Operativer Einkauf IT
o Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im IT-Bereich;
o Hard- und Software;
o Preis- und Vertragsverhandlungen;
o Lieferantenmanagement/-Bewertungen;
o Trendanalyse;
Teilprojektleitung bei der Einführung eines ISMS (Information Security Management System);
Umsetzung und Überwachung der Controlls im TISAX Katalog (Trusted Information Security Assessment Exchange);
Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsbefragungen;

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.), Hardware-Design, IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement (allg.), Release-Management, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung

Releasemanager / Projekt- und Teilprojektleiter / PMO
BMW AG, München
5/2014 – 9/2014 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Einführungsszenarien;
Sicherstellung Bereitstellung IT Infrastrukturen für die betroffenen Systeme („PISA-Prozesse“);
Sicherstellung Lieferung aktualisierter Betriebshandbücher von den betroffenen Systemen;
Messung der Betriebsreife;
Sicherstellung Qualifizierung der Support-Mitarbeiter;
Erstellung Cut-Over-Plan;
Durchführung Roll-out/Cut-Over;
Last- und Performace-Tests; ggf. Approval-Tests;
Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts-KPIs der betroffenen Systeme;
Steuerung der Stabilisierungsphase;
Präsentation von Vorgehensweisen und Ergebnissen in Projekt- und Werksgremien;
Teilnahme an Jour-Fixes;
Abstimmungen mit der Projektleitung und dem Test-Management bzgl. Projektplanung und -steuerung;
Vorbereitung und Durchführung von ITPM-Gateways im Zusammenspiel mit dem QSP;
Vorbereitung und Übernahme der geänderten Systeme in den Regelbetrieb;

Schwerpunkte:
Projektleitung/ Teilprojektleitung in IT Applikations- und Infrastrukturprojekten auf ITIL Basis;
Vorgehensweise abstimmen und Tools zur Inbetriebnahme;
Planung der einzelnen Phasen;
Kommunikation im Team und mit dem Kunden;
Koordination der Projektmitarbeiter und der Realese Phasen;

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Test Management, Testen, IT-Support (allg.), Rollout, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktlösung

Gruppenleiter/ Projektleiter / Demand & Delivery Specialist / PMO
The Linde Group, München
2/2011 – 6/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
Teilprojektleitung bei der Einführung des neuen Ticket Tracking Tools HP Service Manager 9.1 mit Personalverantwortung;
Definition von Change Groups unter Berücksichtigung der globalen und lokalen Standortvorgaben;
Freigabe Change Tickets unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden auf globaler Ebene;
Steuerung und Überwachung unseres internationalen Teams;
Erstellen von Reportings über die aktuellen Projektfortschritte für das Management;
Sicherstellung der Demand- und Delivery Prozesse nach Kundenvorgaben;
Prozessoptimierung nach ITIL;
Beratung und Unterstützung der Projektleitung bei allen betrieblichen Belangen;
Durchführung von Team Meetings und Workshops mit den Kollegen in Kolkata (Indien), Finnland, UK und CZ;
Quality Management;
Eskalationsmanagement;

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, It-Beratung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)

Rollout Manager/ PMO
Siemens IT Solutions & Services, München
8/2010 – 1/2011 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden zur optimalen Lösungsfindung im Rahmen eines vorgegebenen Standards;
Koordination zwischen zentralem und lokalen Projektteams;
Spezifikationen / Solution Design für Beschaffungsprozesse auf Basis SRM 7.0;
Beschaffungsprozess Re- Design für den Einkauf;
Umsetzung von Business Anforderungen in IT Lösungen;
Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management;
Konsolidierung und Auswertung fachbereichsspezifischer Anforderungen;
Anforderungsmanagement- Koordination und Priorisierung von Projektanträgen;
Durchführung von Projekt- Audits und Reviews;
Bereitstellung und Verwaltung eines Projektleiter- Pools;
Skillmanagement der Projektmitarbeiter und Projektleiter;
Durchführung von Applikationstests auf Kompatibilität mit Windows 7 und Office 2010;

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rollout, Management (allg.), PMO, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Konfliktlösung, Audits, Einkauf (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)

Teilprojektleiter/ Service Delivery Manager / PMO
Siemens AG, München
1/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten Teilprojektleiter:
Aufbau der Projektstruktur nach den Vorgaben des Unternehmens;
Erarbeiten von Prozessen nach ITIL;
Dokumentation der Prozessstruktur in MS- Visio und MS- Project;
Enge Abstimmung mit den Fachbereichen über die bestehenden Mobilfunkverträge;
Abstimmung mit den Fachbereichsverantwortlichen über die Vorgehensweise der Umstellung;
Eingehende Bestellungen auswerten und freigeben;
Einarbeiten von Sonderfällen in die Bestellung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Unternehmens;
Aufbau einer Datenbank als solide Datenbasis;
Dokumentation der aktuellen Umstellungszahlen in MS- Project;
Unterstützung der Fachbereiche per Telefon und per eMail bei technischen und organisatorischen Fragen;
Fachbereiche über den aktuellen Status ihrer Bestellung informieren (HQ und HR);
Regelmäßige Reviews mit der Geschäftsleitung über den aktuellen Stand der Umstellung;
Aufbau der Dokumentenstruktur in Sharepoint;

Tätigkeiten ProjektManagementOffice (PMO):
Projekt-Portfolio- und -Programm-Management für das Unternehmen;
Durchführung von Projekt-Audits und Reviews;
Bereitstellung und Verwaltung eines Projektleiter-Pools;
Skillmanagement der Projektmitarbeiter und Projektleiter;

Tätigkeiten Service Delivery Manager:
Verantwortlich für die Bereiche HR und HQ mit Personalführung für mehrere Techniker;
Unterstützung der Anwender aus dem Headquarter bei technischen Problemen und Fragen rund um den Windows Client;
Administration der File- und Printserver;
Installation und Konfiguration von Blackberrys;
Datenverarbeitung mittels Access (Abfragen, Datenpflege und Aktualisierung);
Anpassen der IT Infrastruktur nach neuestem Standard (Hardware und Software);
Neue Hardware für den zukünftigen Einsatz im Unternehmen testen und freigeben;
Installation und Konfiguration von VoIP Telefonen;
VIP Kundenbetreuung;
Pilotuser und Beta Tester für den neuen Windows 7 Client (1 Jahr);
Unterstützung des Kunden bei der Planung und Durchführung der Migration von Windows XP auf Windows 7 bei ca. 300 Clients;
Einleitung, Durchführung und Auswertung der Pilotphasen bei Einführung neuer Softwarepakete;
Freigabe von Softwarepaketen nach Abstimmung mit dem Kunden;

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Hardware-Design, ITIL, Windows XP, Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Mobile Application Development, IT-Techniker (allg.), Konfiguration

Projektleiter Client Backoffice Services
bwi IT, München und Meckenheim, München, Meckenheim, Hamburg
8/2008 – 1/2009 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kick- off Veranstaltung an den auszurollenden Standorten zur Vorgehensweise des Client Rollouts;
Planung des Client Rollouts an den einzelnen Standorten unter Berücksichtigung der strengen Auflagen des Kunden (BMVg);
Abstimmung der Ist- Soll- Ausstattung im Hard- und Softwarebereich mit den verantwortlichen S6 Offizieren;
Koordinieren und Steuern mehrerer Client Rollouts an verschiedenen Standorten mit den beteiligten Fachbereichen inklusive der
Umsetzungsverantwortung gemäß wirtschaftlicher Zielvorgaben;
Präsentieren des Lösungskonzeptes vor den verantwortlichen S6 Offizieren und Kasernenkommandanten;
Personalverantwortung für mehrere Techniker des Umsetzungsteams;
Festsetzung und Umsetzung der Rolloutplanung;
Anforderungsanalyse mit finanzieller Bewertung;
Risikoanalyse inklusive der Definition von Risikominderungsmaßnahmen mit finanzieller Bewertung der einzelnen Rollout Standorte;
Planung der Hardwarelieferungen an die Standorte (Just in time);
Regelmäßige Reviews mit dem Kasernenkommandanten;
Dokumentation der eingesetzten Hard- und Software;
Vorlage des Rollout Ergebnisses beim Bundesministerium der Verteidigung;

Schwerpunkte:
Projektleitung Rollout;
Service Delivery Manager;
Planung, Koordinierung und Controlling;
Komplexe Zusammenhänge analysieren;
Personalführung;
Prozessoptimierung nach ITIL;

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Rollout, Requirement Analyse, Prozessoptimierung, Schreiben von Dokumentation, Techniker (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Dienstleistung (allg.)

Business Consultant
Siemens AG, München
6/2008 – 8/2008 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Business Consultant
Demand Management ?Proposal Support? beim Großkunden (Siemens AG, München)
15.06.2008- 29.08.2008

Request for Porposal bewerten auf:
Machbarkeit;
Kosten;
Umsetzungsmöglichkeiten;
Verantwortlichkeiten;

Hauptaufgaben:
Visualisierung der Anfragen;
Technische Unterstützung der Vertriebsbeauftragten;
Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden auf CIO Ebene;
Ermittlung der Kosten;
Dokumentation von Lösungsvorschlägen;
Standard Lösungen anbieten;
Statusreports erstellen (pro Request);
Stundenreports erstellen;

Qualifikationen:
ITIL

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), It-Beratung, Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Demand Management, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit

Projektmanager/ Freelancer
Mehrere Kunden, München
12/2007 – offen (17 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: IT Dienstleistungen (Consulting, Rollouts, Support...);
Umfang: Mehrere Kunden aus verschiedenen Bereichen (Schulen, Kanzleien etc.);
Funktion: Projektleiter, Consultant;

Schwerpunkte:
Projektleitung;
Prozessdesign und Prozessoptimierung;
Personalrecruiting für IT Dienstleistungen;
Technische Beratung;
Schulung von Mitarbeitern;
Technischer Support;
Installation und Konfiguration von PC Systemen;

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Konfiguration, Schulung / Training (IT), Rollout, Prozessoptimierung, It-Beratung, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Gruppenleiter/ stellvertretender Projektleiter
arxes NCC AG/ BMW AG, München
12/2006 – 11/2007 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter/ Gruppenleiter beim Großkunden (BMW)
01.12.2006 - 30.11.2007

Schwerpunkte:
Verantwortlich für zwei arxes Rollout- und zwei
Installations-Teams bei einem Großkunden, damit
disziplinarische Verantwortung für über 20 Mitarbeiter;
Zweite Eskalationsstufe für den Betrieb in meinem Bereich;
Kostenstellenverantwortlich für meinen Bereich;
Stellvertretender Projektleiter;

Tätigkeiten Organisatorisch:
Enge Zusammenarbeit mit den Operationmanager und
Fachbereichsverantwortlichen des Kunden für die jeweiligen
Rollouts in deren Bereichen;
Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim
Kunden durch entsprechende Prozesse und
Verantwortungsübergabe;
Aufbau der Personalstruktur im Zusammenhang zu den
Anforderungen;
Anpassung der Organisation reaktiv nach Störungsaufkommen
und Analyse sowie pro-aktiv auf angekündigte Änderungen im
Betrieb;
Erarbeiten der Rollout Vorgehensweise mit dem Rollout
Projektleiter;
Prozesserstellung und -optimierung;
Abstimmung von Maßnahmen in den Teams mit dem Rollout
Projektleiter und dem Service Manager;
Regelmäßige Teilnahme an Kunden Reviews auf entsprechenden
Ebenen;
Regelmäßige Durchführung von Team-Meetings intern;
Eskalationsmanagement;

Tätigkeiten Finanziell:
Überwachung der Ertragssituation der betroffenen Kostenstelle;
Budgetverantwortung;
Enge Zusammenarbeit mit dem Rollout Projektleiter bei der
Analyse und Kalkulation neuer Kundensituationen hinsichtlich
betrieblicher Fragen;

Tätigkeiten Personell:
Enge Abstimmung personaltechnischer Veränderungen mit dem
Service Manager;
Entscheidung von personellen Maßnahmen mit dem Service
Manager;
Planung der Maßnahmen für die Mitarbeiterentwicklung;
Führung von Personalgesprächen, Bewertungsgesprächen;
Führung von Bewerbergesprächen im Recruiting;

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)

Systemtechniker
SanData Solutions GmbH/ Infineon AG, Villach/ Klagenfurt
4/2006 – 11/2006 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

System Engineering bei der Infineon AG, Villach vom 04.2006 - 11.2006

Lösen von Service- Calls im Clientbereich (ca. 9000 User);
Installation und Konfiguration von Computersystemen;
Adaption von Hard- und Software an bestehende Systeme;
Reparaturen im Desktop- und Notebookbereich;
Soft- und Hardware Fehlersuche und Analyse;
Client OnSite und Remote Support im Office und Labor- Bereich;
Aufbau und Pflege von Mitarbeiter Accounts;
Pflege und Vergabe von Berechtigungen in Windows Domänen;
Aufbau, Anschluss und Grundinstallation von Serverracks und Servern;
Mitarbeit bei PC- Rollouts (Umfeld ca. 8000 Nutzer);

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, IT-Support (allg.), Konfiguration, Systems Engineering, Rollout, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.), Systemtechnik, Pflege, Dienstleistung (allg.)

Projektleiter
Infineon AG, München
9/2005 – 3/2006 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Serverumzug mit Personalverantwortung bei der Infineon AG, München vom 01.09.2005 - 31.03.2006:

Planung und Umzug von 1200 Servern aus 6 verschiedenen Standorten;
Bereitstellung der erforderlichen Arbeits- und Transportmittel;
Planung des Servertransports;
Führung des Technikerteams (8 Techniker) während des Umzugs;
Überprüfung der LAN- Verbindungen vor dem Umzug (richtige IP, Subnetz, VLAN usw.);
Überwachung des Einbaus;
Inbetriebnahme der Server nach dem Umzug und Fehlerbehebung;
Übergabe der Server an die Verantwortlichen;
Budget- Überwachung;
Auf- und Abbau von Serverracks;
Reporting an die Geschäftsleitung über den aktuellen Stand des Umzugs;

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), VLAN (Virtual Local Area Network), Lokale Netzwerke, Techniker (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Transport (allg.)

Projektleiter
SanData Solutions GmbH/ Infineon AG, München
11/2001 – 3/2006 (4 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter W2k Rollout mit Personalverantwortung bei der Infineon AG, München 09.2002 - 11.2003:

Projektleiter W2k Rollout mit 10000 Clients;
Durchführung von Windows 2000 Pilotinstallationen;
HW- Implementierung für den W2k Standardclient;
Fehleranalysen und Fehlerdokumentation während der Pilotphasen;
Erstellung der Installationsanleitung für W2k mit dazugehöriger Konfigurationsdokumentation;
Führung des Technikerteams währen des Rollouts (17 Techniker);
Überwachung und Einhaltung des vorgegebenen Terminplans für die Umstellung der verschiedenen Locationen;
Organisation des Hardwaretransportes an die umzustellenden Locationen;
Rechtevergabe und Softwarefreischaltung im Active Directory;
Lösen von soft- und Hardwareproblemen während des Client- Rollouts;
Reporting an die Geschäftsleitung über den aktuellen Stand des Rollouts;

Aufbau Client- Support:
Aktive Mitarbeit beim Aufbau des Client- Supports;
Fehlerdiagnosen bei Client- Systemen;
Hardwarereparaturen (Fujitsu- Siemens- Desktops und Notebooks, Dell- Desktops und Notebooks, Sony- Notebooks, Toshiba- Notebooks);
Softwarereparaturen (Fehlerdiagnose, Treiberimplementierung in enger Zusammenarbeit mit 3rd Level, Treiberupdates, Windowsinstallationen, Endkonfiguration für den User);
Second- Level- OnSite- Support beim Grosskunden;
Eskalationsmanagement vor Ort beim Kunden;
Schulung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern;

Disposition:
Call Disposition für 5 Standorte und 15 Techniker in München;
Bereitstellung und Planung der Firmenfahrzeuge;
Bereitstellung und Disposition der Leihgeräte;
Terminüberwachung der Reparaturen und der Neuinstallationen im Service;

Servicecenter Innendienst:
Verwaltung, Kontrolle und Bewirtschaftung der neu gelieferten Hardware;
Hardwarereparaturen aller Art sowie Fehlerdiagnosen und Fehlerbehebung;
Softwarereparaturen und Konfigurationen aller Art (Neuinstallationen, Fehlerbehebung und Fehleranalysen sowie Treiberupdates);
Datensicherung sowie Vergabe von Shareberechtigungen;
Erfassen der Neugeräte in der Datenbank;
Bereitstellung der Hardware zur Auslieferung für die Techniker;
Rechtevergabe und Softwareverteilung im Acive Directory;

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Hardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Back up / Recovery, Schulung / Training (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Distributionslogistik

Ausbildung

EBCL (European Business Competence Licence)
Ausbildung
2013
Salzburg

Über mich

Schwerpunkte:

- Head of IT Support/ Projekt- und Teilprojektleiter
- IT Service Management
- Release Manager / Projekt- und Teilprojektleiter
- Project Manager/ Demand and Delivery Specialist
- Service Delivery Manager
- Rollout Manager
- Business Consultant Demand Management

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Konfiguration
- Demandmanagement
- Releasemanagement
- Servicemanagement / ITIL

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Projektmanagement / PMO
- Sonstiges

Finanzen, Versicherung & Recht
- Vertragsmanagement

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Ehrenamtliche Tätigkeiten

Einkauf, Handel & Logistik
- Logistik (allg.)
- Disposition
- Lieferantenmanagement

IT- Projektleitung; Personalführung; Personalrecruiting; Re

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
9122
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 11/2001)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden