Consulting/ IT Service Management/ Projektleitung/
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- 03.11.2024
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Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektgröße: über 15000 User weltweit
Dauer: 01.10.2014- heute
Funktion: Head of IT-Support/ Projekt- und Teilprojektleiter/
Operativer Einkauf
Unternehmen: Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG, Fridolfing
Tätigkeiten:
Disziplinarische und fachliche Führung mehrerer IT-Support Techniker und Auszubildender;
Ausarbeitung und Implementierung neuer ITSM-Prozesse im IT-Support (z.B. Incident Management, Service Request Management, Configuration Management) sowie Prüfung auf deren Einhaltung;
Strategische Weiterentwicklung des IT-Supports hinsichtlich ITSM-Prozesse, Personal und neuer Technologien;
Fachliche Unterstützung bei der Entwicklung der IT-Strategie;
Umsetzung verschiedener Projekte nach Projektplan unter Einhaltung von Meilensteinen und des Budgets;
Integration von Rosenberger Außenstandorten in das vorhandene ITSM-Tool;
Standortübergreifende Definition des Standard IT-Warenkorbs;
Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts- KPIs;
Operativer Einkauf IT
o Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im IT-Bereich;
o Hard- und Software;
o Preis- und Vertragsverhandlungen;
o Lieferantenmanagement/-Bewertungen;
o Trendanalyse;
Teilprojektleitung bei der Einführung eines ISMS (Information Security Management System);
Umsetzung und Überwachung der Controlls im TISAX Katalog (Trusted Information Security Assessment Exchange);
Durchführung und Auswertung von Kundenzufriedenheitsbefragungen;
Dienstleistung (allg.), Hardware-Design, IT-Techniker (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement (allg.), Release-Management, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung
5/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Einführungsszenarien;
Sicherstellung Bereitstellung IT Infrastrukturen für die betroffenen Systeme („PISA-Prozesse“);
Sicherstellung Lieferung aktualisierter Betriebshandbücher von den betroffenen Systemen;
Messung der Betriebsreife;
Sicherstellung Qualifizierung der Support-Mitarbeiter;
Erstellung Cut-Over-Plan;
Durchführung Roll-out/Cut-Over;
Last- und Performace-Tests; ggf. Approval-Tests;
Definition, Einrichtung und Messung der Stabilitäts-KPIs der betroffenen Systeme;
Steuerung der Stabilisierungsphase;
Präsentation von Vorgehensweisen und Ergebnissen in Projekt- und Werksgremien;
Teilnahme an Jour-Fixes;
Abstimmungen mit der Projektleitung und dem Test-Management bzgl. Projektplanung und -steuerung;
Vorbereitung und Durchführung von ITPM-Gateways im Zusammenspiel mit dem QSP;
Vorbereitung und Übernahme der geänderten Systeme in den Regelbetrieb;
Schwerpunkte:
Projektleitung/ Teilprojektleitung in IT Applikations- und Infrastrukturprojekten auf ITIL Basis;
Vorgehensweise abstimmen und Tools zur Inbetriebnahme;
Planung der einzelnen Phasen;
Kommunikation im Team und mit dem Kunden;
Koordination der Projektmitarbeiter und der Realese Phasen;
ITIL, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Test Management, Testen, IT-Support (allg.), Rollout, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktlösung
2/2011 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
Teilprojektleitung bei der Einführung des neuen Ticket Tracking Tools HP Service Manager 9.1 mit Personalverantwortung;
Definition von Change Groups unter Berücksichtigung der globalen und lokalen Standortvorgaben;
Freigabe Change Tickets unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kunden auf globaler Ebene;
Steuerung und Überwachung unseres internationalen Teams;
Erstellen von Reportings über die aktuellen Projektfortschritte für das Management;
Sicherstellung der Demand- und Delivery Prozesse nach Kundenvorgaben;
Prozessoptimierung nach ITIL;
Beratung und Unterstützung der Projektleitung bei allen betrieblichen Belangen;
Durchführung von Team Meetings und Workshops mit den Kollegen in Kolkata (Indien), Finnland, UK und CZ;
Quality Management;
Eskalationsmanagement;
ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, It-Beratung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
8/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden zur optimalen Lösungsfindung im Rahmen eines vorgegebenen Standards;
Koordination zwischen zentralem und lokalen Projektteams;
Spezifikationen / Solution Design für Beschaffungsprozesse auf Basis SRM 7.0;
Beschaffungsprozess Re- Design für den Einkauf;
Umsetzung von Business Anforderungen in IT Lösungen;
Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management;
Konsolidierung und Auswertung fachbereichsspezifischer Anforderungen;
Anforderungsmanagement- Koordination und Priorisierung von Projektanträgen;
Durchführung von Projekt- Audits und Reviews;
Bereitstellung und Verwaltung eines Projektleiter- Pools;
Skillmanagement der Projektmitarbeiter und Projektleiter;
Durchführung von Applikationstests auf Kompatibilität mit Windows 7 und Office 2010;
Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rollout, Management (allg.), PMO, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Konfliktlösung, Audits, Einkauf (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)
1/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten Teilprojektleiter:
Aufbau der Projektstruktur nach den Vorgaben des Unternehmens;
Erarbeiten von Prozessen nach ITIL;
Dokumentation der Prozessstruktur in MS- Visio und MS- Project;
Enge Abstimmung mit den Fachbereichen über die bestehenden Mobilfunkverträge;
Abstimmung mit den Fachbereichsverantwortlichen über die Vorgehensweise der Umstellung;
Eingehende Bestellungen auswerten und freigeben;
Einarbeiten von Sonderfällen in die Bestellung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Unternehmens;
Aufbau einer Datenbank als solide Datenbasis;
Dokumentation der aktuellen Umstellungszahlen in MS- Project;
Unterstützung der Fachbereiche per Telefon und per eMail bei technischen und organisatorischen Fragen;
Fachbereiche über den aktuellen Status ihrer Bestellung informieren (HQ und HR);
Regelmäßige Reviews mit der Geschäftsleitung über den aktuellen Stand der Umstellung;
Aufbau der Dokumentenstruktur in Sharepoint;
Tätigkeiten ProjektManagementOffice (PMO):
Projekt-Portfolio- und -Programm-Management für das Unternehmen;
Durchführung von Projekt-Audits und Reviews;
Bereitstellung und Verwaltung eines Projektleiter-Pools;
Skillmanagement der Projektmitarbeiter und Projektleiter;
Tätigkeiten Service Delivery Manager:
Verantwortlich für die Bereiche HR und HQ mit Personalführung für mehrere Techniker;
Unterstützung der Anwender aus dem Headquarter bei technischen Problemen und Fragen rund um den Windows Client;
Administration der File- und Printserver;
Installation und Konfiguration von Blackberrys;
Datenverarbeitung mittels Access (Abfragen, Datenpflege und Aktualisierung);
Anpassen der IT Infrastruktur nach neuestem Standard (Hardware und Software);
Neue Hardware für den zukünftigen Einsatz im Unternehmen testen und freigeben;
Installation und Konfiguration von VoIP Telefonen;
VIP Kundenbetreuung;
Pilotuser und Beta Tester für den neuen Windows 7 Client (1 Jahr);
Unterstützung des Kunden bei der Planung und Durchführung der Migration von Windows XP auf Windows 7 bei ca. 300 Clients;
Einleitung, Durchführung und Auswertung der Pilotphasen bei Einführung neuer Softwarepakete;
Freigabe von Softwarepaketen nach Abstimmung mit dem Kunden;
Access, Hardware-Design, ITIL, Windows XP, Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Mobile Application Development, IT-Techniker (allg.), Konfiguration
8/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Kick- off Veranstaltung an den auszurollenden Standorten zur Vorgehensweise des Client Rollouts;
Planung des Client Rollouts an den einzelnen Standorten unter Berücksichtigung der strengen Auflagen des Kunden (BMVg);
Abstimmung der Ist- Soll- Ausstattung im Hard- und Softwarebereich mit den verantwortlichen S6 Offizieren;
Koordinieren und Steuern mehrerer Client Rollouts an verschiedenen Standorten mit den beteiligten Fachbereichen inklusive der
Umsetzungsverantwortung gemäß wirtschaftlicher Zielvorgaben;
Präsentieren des Lösungskonzeptes vor den verantwortlichen S6 Offizieren und Kasernenkommandanten;
Personalverantwortung für mehrere Techniker des Umsetzungsteams;
Festsetzung und Umsetzung der Rolloutplanung;
Anforderungsanalyse mit finanzieller Bewertung;
Risikoanalyse inklusive der Definition von Risikominderungsmaßnahmen mit finanzieller Bewertung der einzelnen Rollout Standorte;
Planung der Hardwarelieferungen an die Standorte (Just in time);
Regelmäßige Reviews mit dem Kasernenkommandanten;
Dokumentation der eingesetzten Hard- und Software;
Vorlage des Rollout Ergebnisses beim Bundesministerium der Verteidigung;
Schwerpunkte:
Projektleitung Rollout;
Service Delivery Manager;
Planung, Koordinierung und Controlling;
Komplexe Zusammenhänge analysieren;
Personalführung;
Prozessoptimierung nach ITIL;
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Rollout, Requirement Analyse, Prozessoptimierung, Schreiben von Dokumentation, Techniker (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Dienstleistung (allg.)
6/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Business Consultant
Demand Management ?Proposal Support? beim Großkunden (Siemens AG, München)
15.06.2008- 29.08.2008
Request for Porposal bewerten auf:
Machbarkeit;
Kosten;
Umsetzungsmöglichkeiten;
Verantwortlichkeiten;
Hauptaufgaben:
Visualisierung der Anfragen;
Technische Unterstützung der Vertriebsbeauftragten;
Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden auf CIO Ebene;
Ermittlung der Kosten;
Dokumentation von Lösungsvorschlägen;
Standard Lösungen anbieten;
Statusreports erstellen (pro Request);
Stundenreports erstellen;
Qualifikationen:
ITIL
ITIL, SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), It-Beratung, Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Demand Management, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
12/2007 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: IT Dienstleistungen (Consulting, Rollouts, Support...);
Umfang: Mehrere Kunden aus verschiedenen Bereichen (Schulen, Kanzleien etc.);
Funktion: Projektleiter, Consultant;
Schwerpunkte:
Projektleitung;
Prozessdesign und Prozessoptimierung;
Personalrecruiting für IT Dienstleistungen;
Technische Beratung;
Schulung von Mitarbeitern;
Technischer Support;
Installation und Konfiguration von PC Systemen;
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Konfiguration, Schulung / Training (IT), Rollout, Prozessoptimierung, It-Beratung, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technischer Support, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
12/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter/ Gruppenleiter beim Großkunden (BMW)
01.12.2006 - 30.11.2007
Schwerpunkte:
Verantwortlich für zwei arxes Rollout- und zwei
Installations-Teams bei einem Großkunden, damit
disziplinarische Verantwortung für über 20 Mitarbeiter;
Zweite Eskalationsstufe für den Betrieb in meinem Bereich;
Kostenstellenverantwortlich für meinen Bereich;
Stellvertretender Projektleiter;
Tätigkeiten Organisatorisch:
Enge Zusammenarbeit mit den Operationmanager und
Fachbereichsverantwortlichen des Kunden für die jeweiligen
Rollouts in deren Bereichen;
Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim
Kunden durch entsprechende Prozesse und
Verantwortungsübergabe;
Aufbau der Personalstruktur im Zusammenhang zu den
Anforderungen;
Anpassung der Organisation reaktiv nach Störungsaufkommen
und Analyse sowie pro-aktiv auf angekündigte Änderungen im
Betrieb;
Erarbeiten der Rollout Vorgehensweise mit dem Rollout
Projektleiter;
Prozesserstellung und -optimierung;
Abstimmung von Maßnahmen in den Teams mit dem Rollout
Projektleiter und dem Service Manager;
Regelmäßige Teilnahme an Kunden Reviews auf entsprechenden
Ebenen;
Regelmäßige Durchführung von Team-Meetings intern;
Eskalationsmanagement;
Tätigkeiten Finanziell:
Überwachung der Ertragssituation der betroffenen Kostenstelle;
Budgetverantwortung;
Enge Zusammenarbeit mit dem Rollout Projektleiter bei der
Analyse und Kalkulation neuer Kundensituationen hinsichtlich
betrieblicher Fragen;
Tätigkeiten Personell:
Enge Abstimmung personaltechnischer Veränderungen mit dem
Service Manager;
Entscheidung von personellen Maßnahmen mit dem Service
Manager;
Planung der Maßnahmen für die Mitarbeiterentwicklung;
Führung von Personalgesprächen, Bewertungsgesprächen;
Führung von Bewerbergesprächen im Recruiting;
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
4/2006 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
System Engineering bei der Infineon AG, Villach vom 04.2006 - 11.2006
Lösen von Service- Calls im Clientbereich (ca. 9000 User);
Installation und Konfiguration von Computersystemen;
Adaption von Hard- und Software an bestehende Systeme;
Reparaturen im Desktop- und Notebookbereich;
Soft- und Hardware Fehlersuche und Analyse;
Client OnSite und Remote Support im Office und Labor- Bereich;
Aufbau und Pflege von Mitarbeiter Accounts;
Pflege und Vergabe von Berechtigungen in Windows Domänen;
Aufbau, Anschluss und Grundinstallation von Serverracks und Servern;
Mitarbeit bei PC- Rollouts (Umfeld ca. 8000 Nutzer);
Hardware-Design, IT-Support (allg.), Konfiguration, Systems Engineering, Rollout, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.), Systemtechnik, Pflege, Dienstleistung (allg.)
9/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Serverumzug mit Personalverantwortung bei der Infineon AG, München vom 01.09.2005 - 31.03.2006:
Planung und Umzug von 1200 Servern aus 6 verschiedenen Standorten;
Bereitstellung der erforderlichen Arbeits- und Transportmittel;
Planung des Servertransports;
Führung des Technikerteams (8 Techniker) während des Umzugs;
Überprüfung der LAN- Verbindungen vor dem Umzug (richtige IP, Subnetz, VLAN usw.);
Überwachung des Einbaus;
Inbetriebnahme der Server nach dem Umzug und Fehlerbehebung;
Übergabe der Server an die Verantwortlichen;
Budget- Überwachung;
Auf- und Abbau von Serverracks;
Reporting an die Geschäftsleitung über den aktuellen Stand des Umzugs;
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), VLAN (Virtual Local Area Network), Lokale Netzwerke, Techniker (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Transport (allg.)
11/2001 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter W2k Rollout mit Personalverantwortung bei der Infineon AG, München 09.2002 - 11.2003:
Projektleiter W2k Rollout mit 10000 Clients;
Durchführung von Windows 2000 Pilotinstallationen;
HW- Implementierung für den W2k Standardclient;
Fehleranalysen und Fehlerdokumentation während der Pilotphasen;
Erstellung der Installationsanleitung für W2k mit dazugehöriger Konfigurationsdokumentation;
Führung des Technikerteams währen des Rollouts (17 Techniker);
Überwachung und Einhaltung des vorgegebenen Terminplans für die Umstellung der verschiedenen Locationen;
Organisation des Hardwaretransportes an die umzustellenden Locationen;
Rechtevergabe und Softwarefreischaltung im Active Directory;
Lösen von soft- und Hardwareproblemen während des Client- Rollouts;
Reporting an die Geschäftsleitung über den aktuellen Stand des Rollouts;
Aufbau Client- Support:
Aktive Mitarbeit beim Aufbau des Client- Supports;
Fehlerdiagnosen bei Client- Systemen;
Hardwarereparaturen (Fujitsu- Siemens- Desktops und Notebooks, Dell- Desktops und Notebooks, Sony- Notebooks, Toshiba- Notebooks);
Softwarereparaturen (Fehlerdiagnose, Treiberimplementierung in enger Zusammenarbeit mit 3rd Level, Treiberupdates, Windowsinstallationen, Endkonfiguration für den User);
Second- Level- OnSite- Support beim Grosskunden;
Eskalationsmanagement vor Ort beim Kunden;
Schulung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern;
Disposition:
Call Disposition für 5 Standorte und 15 Techniker in München;
Bereitstellung und Planung der Firmenfahrzeuge;
Bereitstellung und Disposition der Leihgeräte;
Terminüberwachung der Reparaturen und der Neuinstallationen im Service;
Servicecenter Innendienst:
Verwaltung, Kontrolle und Bewirtschaftung der neu gelieferten Hardware;
Hardwarereparaturen aller Art sowie Fehlerdiagnosen und Fehlerbehebung;
Softwarereparaturen und Konfigurationen aller Art (Neuinstallationen, Fehlerbehebung und Fehleranalysen sowie Treiberupdates);
Datensicherung sowie Vergabe von Shareberechtigungen;
Erfassen der Neugeräte in der Datenbank;
Bereitstellung der Hardware zur Auslieferung für die Techniker;
Rechtevergabe und Softwareverteilung im Acive Directory;
Reporting, Hardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Back up / Recovery, Schulung / Training (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Distributionslogistik
Ausbildung
Salzburg
Über mich
- Head of IT Support/ Projekt- und Teilprojektleiter
- IT Service Management
- Release Manager / Projekt- und Teilprojektleiter
- Project Manager/ Demand and Delivery Specialist
- Service Delivery Manager
- Rollout Manager
- Business Consultant Demand Management
Weitere Kenntnisse
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Konfiguration
- Demandmanagement
- Releasemanagement
- Servicemanagement / ITIL
Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Projektmanagement / PMO
- Sonstiges
Finanzen, Versicherung & Recht
- Vertragsmanagement
Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
Einkauf, Handel & Logistik
- Logistik (allg.)
- Disposition
- Lieferantenmanagement
IT- Projektleitung; Personalführung; Personalrecruiting; Re
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