freiberufler UX & Innovation Coach auf freelance.de

UX & Innovation Coach

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 76359 Marxzell
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

Mit meiner langjährigen praktischen Erfahrung in den Bereichen Digital Experience Design und Innovationsmanagement befähige ich Unternehmen, digitale Produkte zu entwickeln, die Menschen begeistern.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition4 J.
  • Business Model2 J.
  • Change Management
  • Digitale Transformation2 J.
  • Geschäftsfeldstrategie5 J.
  • Innovationsmanagement2 J.
  • Kundenanalyse4 J.
  • Markteintrittsstrategien2 J.
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • Produktmanagement2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)1 J.
  • Strategische Unternehmensplanung1 J.
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung2 J.
  • User Experience (UX)9 J.
  • Zielgruppenstrategie2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX & Innovation Expert
OMIND Platform GmbH, Remote
2/2023 – 4/2023 (3 Monate)
IT Services & Business Consulting
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele / Herausforderungen:
„Schärfung der Zielgruppe und Überprüfung und Sicherstellung, dass die OMIND platform den Erwartungen der Nutzer entspricht und problemlos in den Berufsalltag integriert werden kann, um so eine offene Innovationskultur im Unternehmen zu fördern.“

- Befähigung des Teams zur selbstständigen Durchführung von Interviews und UX-Tests
- Validierung der Value Proposition
- Optimierung der Usability & UX der bestehenden Plattform


Verantwortlichkeiten & Ergebnisse :
Konzeption, Organisation und Durchführung diverser Workshops, um gemeinsam mit dem Produkt-Team die oben beschrieben Herausforderung zu meistern:
- Strukturierte Analyse der Ausgangssituation
- Definition der aktuellen Challenge und einem gemeinsamen Zielbild
- Alignment und Kommitment aller Beteiligter
- Entwicklung und Etablierung einer Produkt-Vision mit dem Fokus auf einer herausragenden User Experience
- Erarbeitung einer auf Annahmen basierten User Journey Map
- Entwicklung eines Fragebogens zur Durchführung von Kundeninterviews
- Entwicklung Test-Ablauf für User-Testes und Auswertung der Ergebnisse
- Befähigung und Unterstützung des Teams bei der Durchführung von Kundeninterviews und User-Tests
- Auswertung der Kunden-Interview Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen
- Definierte und validierte User- und Buyer Personas
- Ideengenerierung anhand diverse Kreativmethoden u.a. aus dem Design Thinking
- UX Benchmark für zukünftige UX-Evalutationen
- Bewertetes Ideen-Portfolios für Optimierungsmaßnahmen der Platform
- Entwicklung und Etablierung eines Nutzerzentrierten Kultur in der Organisation
- Definition konkreter nächster Schritte

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Prozessberatung, Innovationsmanagement, IT-Strategieberatung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung, User Experience (UX)

UX & Digital Product Coach
Aampere GmbH, Karlsruhe
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Challenge unseres Kunden:
Wie kann die Online-Plattform für den Kauf- und Verkauf gebrauchter E-Autos dahingehend optimiert werden, neue Kunden (Käuferseite) zu gewinnen.

Unsere Vorgehensweise:
Entwicklung diverser Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten, um gemeinsam mit dem Produkt-Team die oben beschrieben Herausforderung zu meistern:
• Definition der aktuellen Challenge und einem Zielbild
• Überarbeitung der Zielgruppe und Personas
• Erarbeitung einer auf Annahmen basierten User Journey Map
• Entwicklung von Fragebogen zur Durchführung von Kundeninterviews
• Befähigung und Unterstützung des Teams bei der Durchführung von Kundeninterviews
• Auswertung der Kunden-Interview Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen
• Ideengenerierung anhand diverse Kreativmethoden u.a. aus dem Design Thinking
• Ausarbeitung vier verschiedener Lösungskonzepte (Rapid Prototyping)
• strukturierte Ideenbewertung anhand definierter Merkmale/Kriterien über mehrere Dimensionen
• Validierung des Lösungskonzepts mit dem größtem Potenzial durch Testen mit echten potenziellen Kunden
• Priorisierung von weiteren Ideen und Aufwandsschätzung für ein zukünftiges Backlog
• Ableitung konkreter nächster Schritte

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Design Thinking, Kundendienst, Konfliktlösung, Produktmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmensberatung, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung

CEO • UX & Innovation Consultant (Festanstellung)
emvation K. & Barth GbR, Karlsruhe
8/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Unternehmens-Beratung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching & Beratung im Bereich digitaler Produkt-, Service- und Geschäftsmodell-Entwicklung
• Digitale Geschäftsmodell Entwicklung
• Innovation und Ideenentwicklung
• Ideenbewertung & Validierung mit echten Kunden
• Produkt Discovery & User Research
• Produktvision & Strategie Entwicklung
• Technologieberatung
• Feature Priorisierung & Roadmap Planung
• Aufbau und Teamentwicklung interdisziplinärer Teams
• Agile Produktentwicklung
• User & Customer Experience
• Projekt- & Produktmanagement

Beratung und Coaching digitale & agile Transformation
• Reifegrad Analyse in Bezug auf Agilität, Digitalisierung und Kundenzentrierung
• Definition von Metriken und KPIs
• Agile Methoden (z.B. SCRUM, Kanban, Google Design Sprint, Design Thinking, etc.)
• Entwicklung & Optimierung von Prozessen und Strukturen
• Etablierung eines agilen, menschzentriertes Mindsets im Unternehmen
• Change Management
• Tool Empfehlung & Einarbeitung (z.B. Projektmanagement, Kommunikation, Zusammenarbeit, CRM etc.)

Kompetenzaufbau & Upskilling im Bereich digitale Innovation & Produkte, agile Transformation

Fördermittelberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Model, Digitale Transformation, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Unternehmensberatung, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie

Geschäftsführende Gesellschafterin | UX & Innovation Consultant (Festanstellung)
JL Superience GmbH, Karlsruhe
1/2022 – 8/2022 (8 Monate)
IT & Unternehmens-Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching & Beratung im Bereich digitaler Produkt-, Service- und Geschäftsmodell-Entwicklung
• Digitale Geschäftsmodell Entwicklung
• Innovation und Ideenentwicklung
• Ideenbewertung & Validierung
• Produktvision & Strategie Entwicklung
• Technologieberatung
• Feature Priorisierung & Roadmap Planung
• Aufbau und Teamentwicklung interdisziplinärer Teams
• Agile Produktentwicklung
• User & Customer Experience
• Projekt- & Produktmanagement

Beratung und Coaching digitale & agile Transformation
• Reifegrad Analyse in Bezug auf Agilität, Digitalisierung und Kundenzentrierung
• Definition von Metriken und KPIs
• Agile Methoden (z.B. SCRUM, Kanban, Google Design Sprint, Design Thinking, etc.)
• Entwicklung & Optimierung von Prozessen und Strukturen
• Etablierung eines agilen, menschzentriertes Mindsets im Unternehmen
• Change Management
• Tool Empfehlung & Einarbeitung (z.B. Projektmanagement, Kommunikation, Zusammenarbeit, CRM etc.)

Kompetenzaufbau & Upskilling im Bereich digitale Innovation & Produkte, agile Transformation

Fördermittelberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Management-Schulung, Management (allg.), Marketing, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management, User Experience (UX)

Chief Experience Officer (CXO) (Festanstellung)
JamitLabs GmbH, Karlsruhe
11/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für das Experience Geschäftsfeld (UX/UI & Marketing)
• Aufbau, Weiterentwicklung & Optimierung der beiden Fachteams UX/UI & Marketing
• Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Co-Creation neuer Geschäftsmodelle, der Firmenvision- und Kultur sowie deren Umsetzung im Geschäftsfeld UX/UI & Marketing
• Ressourcenanagement (Recruiting, Bewerbungsprozess, Einstellung, Projekteressourcenverwaltung)
• Coaching und fachliche Weiterentwicklung der beiden Fachteams
• Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Qualitätsstandards
• Fachliche Unterstützung bei Sales Themen und Kundenterminen
• Entwicklung und Verantwortung des Corporate Designs
• Projektmanagement für Kunden und interne Projekte
• Konzeption und Moderation von UX-Schulungen und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Workflows, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Strategische Unternehmensplanung, Team Building, User Experience (UX)

Head of UX/UI Design (Festanstellung)
JamitLabs GmbH, Karlsruhe
8/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für den UI/UX Bereich
• Aufbau und Weiterentwicklung des UI/UX Teams
• Fachliche und disziplinarische Mitabeiterführung (8 Personen)
• Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Qualitätssicherung und -management im Bereich UI/UX
• Präsentation, Kundenkommunikation und Beratung in Bezug auf fachspezifische Themen
• Ressourcenmanagement des UI/UX Bereichs
• Konzeption und Durchfürhung von UX-Schulungen und Workshops
• Projektmanagement für Kunden- und interne Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Konfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Coaching (allg.), Team Building, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung

UX/UI Designer (Festanstellung)
JamitLabs GmbH, Karlsruhe
7/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• UX Research und Analyse
• UI/UX Consulting
• Konzeption
• UI/UX Design
• UX Writing
• Usability und UX Testing
• Quality Assurance
• Erstellung und halten von Fachvorträgen
• Planung, Ausarbeitung, Teamkoordination und Präsentation von Pitches
• Aufwandsschätzungen für UI/UX Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Creative direction, Grafikdesign, Konzeption (IT), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Requirement Analyse, Testdesign (IT), User Experience (UX), User Interface (UI)

Designer (Praktikum) (Festanstellung)
Deadalic Entertainment GmbH, Hamburg
9/2015 – 2/2016 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Gestaltung und Textsetzung für Pressekits, Werbeanzeigen, Visitenkarten, Postkarten, Aufsteller und Spielverpackungen
• Gestlatung von Grafiken für Facebook, Steam, Gog, Mac-Store und diverse Game-Sites
• Erstellung von Sitebranding, Headern, Icons, Buttons, Promotion Assets, Thumbnails
• Anfertigung von illustrativen Arbeiten für Informationsboxen, Rahmen, Störer, Buttons, Werbeanzeigen
• Überprüfung von Druckdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Illustration, Satz

Web Designer (Werkstudentin) (Festanstellung)
Metrix Internet Deign GmbH, Karlsruhe
7/2013 – 8/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Websiten Layout und Design
• Grafikerstellung, Button-Design, Icon Design
• Lokalisierungsarbeiten: Einpflegen von Texten und Anpassung von Grafiken
• Erstellung von Freistellern

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Satz, User Experience (UX), User Interface (UI), Webdesign

Projekt & Disposition Assistenz (Festanstellung)
Lawo AG, Rastatt
4/2008 – 8/2012 (4 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Angbotserstellung von Dienstleistungen
• Erstellen von Auftragsbestätigungen
• Mietenwicklung und Administration des internen Kostenträger-Systems
• Unterstützung der Projektleitung
• Erstellen und Anpassung von Blockschaltplänen in AutoCAD
• Erestellen von Versandaufträgen und Lieferscheinen
• Schrieben von Protokollen und Dokumentationen
• Zusammenfassung von Projektkosten
• Unterstützung der Projekttechnik und anderen Abteilungen
• Personaldisposition für Außendienst- und Montageaufträge
• Mitarbeit im Varianten-Management, Anlage von Fertigungslisten im ERP-System "abas"
• Reistekostenabrechnungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Software, Angebotsmanagement, Anwendungsadministration, Auftragsverwaltung, Autodesk AutoCAD (allg.), Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement

Purchasing Assistant (Festanstellung)
elg Haniel GmbH, Karlsruhe
4/2007 – 3/2008 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen von Einkaufsverträgen
• Erstellen von Eingangs- und Ausgangsmeldungen und Abrechnungen
• Überwachung von Zahlungs- und Lieferfristen
• Erstellen von Frachtpapieren, Begleitscheinen und Verladeplänen
• Abwicklung der Zahlungsmodalitäten
•Organisation der Registratur
•Abwicklung Postein- und Ausgang
• Pflegen von Statistiken

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Einkaufsorganisation, Seefrachtspedition, Vertragsmanagement

Advertising/Fashion Controlling und Art Buying Assistant (Festanstellung)
Heinrich Heine GmbH, Karlsruhe
6/2006 – 3/2007 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Assistenz Grafiksteuerung
• Administration im Bereich Art Buying
• Assistenz im Bereich Produktionsorganisation
• Assistenz Projektanalyse
• Arbeitsvorbereitung Fotoreise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Zertifikate

Professional SCRUM with UX (PSU I) | Scrum.org (Zertifikats-ID: [...])
2021
Leadership is Communication | Christiansen Consulting
2020
"Team" mit LEGO® SERIOUS PLAY® | Kirsch Consult
2020
Let's play: How Creativity can increase your user research efforts | Kira Tschierschke
2019
Sketch für Fortgeschrittene | Katharina Clasen
2018
Design Thinking - Train the Trainer | Abertausend Innovation
2018
Design Thinking | SAP - Sabrina Goerlich
2018
Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit | Christian Kohlmann
2018
Research & Knowledge Management | TEAMS - Oliver Keller
2018
Technik- & Unternehmensethik | Thales Akademie
2018
Agency- Design- und Teammanagement | Planta4 - Lena Pilz
2018
Trend Scouting & Market Research | BMW Group - Julia Obermeier
2017

Ausbildung

Creative Direction | Hochschule Pforzheim
Master of Arts
2019
Pforzheim
Intermedia Design (User Experience, User Centered Design, Interaction, UI-Design) | Hochschule Pforz
Bachelor of Arts
2017
Pforzheim
Kauffrau im Groß- und Außenhandel | Heinrich Heine GmbH
Ausbildung
2006
Karlsruhe

Über mich

Mit meiner langjährigen praktischen Erfahrung in den Bereichen User, Customer und Employee Experience, unterstütze ich bei Superience Unternehmen dabei, digitale Angebote zu konzipieren, die Menschen begeistern, um:

✅ wettbewerbsfähig zu bleiben
✅ Fehlinvestitionen zu minimieren
✅ Kundenbindung & Weiterempfehlungsquote zu erhöhen
✅ Nutzerzahlen und Nutzungsfrequenz zu steigern
✅ höhere Preise für Produkte aufrufen zu können


Weitere Kenntnisse

✔️ 9+ Jahre Erfahrung in User Experience Design & Produktstrategie
✔️ 9+ Jahre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte & Services
✔️ 2+ Jahre Führungserfahrung als Head of UX/UI Design & Chief Experience Officer


„Großartige User, Customer und Employee Experience sind kein „nice to have“, sondern entscheiden aufgrund deutlich gestiegenen Ansprüchen heute maßgeblich über den Produkt- und Unternehmenserfolg.“

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
685
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 2 Monate (seit 09/2013)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden