UX & Innovation Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 76359 Marxzell
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele / Herausforderungen:
„Schärfung der Zielgruppe und Überprüfung und Sicherstellung, dass die OMIND platform den Erwartungen der Nutzer entspricht und problemlos in den Berufsalltag integriert werden kann, um so eine offene Innovationskultur im Unternehmen zu fördern.“
- Befähigung des Teams zur selbstständigen Durchführung von Interviews und UX-Tests
- Validierung der Value Proposition
- Optimierung der Usability & UX der bestehenden Plattform
Verantwortlichkeiten & Ergebnisse :
Konzeption, Organisation und Durchführung diverser Workshops, um gemeinsam mit dem Produkt-Team die oben beschrieben Herausforderung zu meistern:
- Strukturierte Analyse der Ausgangssituation
- Definition der aktuellen Challenge und einem gemeinsamen Zielbild
- Alignment und Kommitment aller Beteiligter
- Entwicklung und Etablierung einer Produkt-Vision mit dem Fokus auf einer herausragenden User Experience
- Erarbeitung einer auf Annahmen basierten User Journey Map
- Entwicklung eines Fragebogens zur Durchführung von Kundeninterviews
- Entwicklung Test-Ablauf für User-Testes und Auswertung der Ergebnisse
- Befähigung und Unterstützung des Teams bei der Durchführung von Kundeninterviews und User-Tests
- Auswertung der Kunden-Interview Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen
- Definierte und validierte User- und Buyer Personas
- Ideengenerierung anhand diverse Kreativmethoden u.a. aus dem Design Thinking
- UX Benchmark für zukünftige UX-Evalutationen
- Bewertetes Ideen-Portfolios für Optimierungsmaßnahmen der Platform
- Entwicklung und Etablierung eines Nutzerzentrierten Kultur in der Organisation
- Definition konkreter nächster Schritte
Agile Methodologie, Prozessberatung, Innovationsmanagement, IT-Strategieberatung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung, User Experience (UX)
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Challenge unseres Kunden:
Wie kann die Online-Plattform für den Kauf- und Verkauf gebrauchter E-Autos dahingehend optimiert werden, neue Kunden (Käuferseite) zu gewinnen.
Unsere Vorgehensweise:
Entwicklung diverser Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten, um gemeinsam mit dem Produkt-Team die oben beschrieben Herausforderung zu meistern:
• Definition der aktuellen Challenge und einem Zielbild
• Überarbeitung der Zielgruppe und Personas
• Erarbeitung einer auf Annahmen basierten User Journey Map
• Entwicklung von Fragebogen zur Durchführung von Kundeninterviews
• Befähigung und Unterstützung des Teams bei der Durchführung von Kundeninterviews
• Auswertung der Kunden-Interview Ergebnisse und Ableitung von Maßnahmen
• Ideengenerierung anhand diverse Kreativmethoden u.a. aus dem Design Thinking
• Ausarbeitung vier verschiedener Lösungskonzepte (Rapid Prototyping)
• strukturierte Ideenbewertung anhand definierter Merkmale/Kriterien über mehrere Dimensionen
• Validierung des Lösungskonzepts mit dem größtem Potenzial durch Testen mit echten potenziellen Kunden
• Priorisierung von weiteren Ideen und Aufwandsschätzung für ein zukünftiges Backlog
• Ableitung konkreter nächster Schritte
Agile Methodologie, Design Thinking, Kundendienst, Konfliktlösung, Produktmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmensberatung, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching & Beratung im Bereich digitaler Produkt-, Service- und Geschäftsmodell-Entwicklung
• Digitale Geschäftsmodell Entwicklung
• Innovation und Ideenentwicklung
• Ideenbewertung & Validierung mit echten Kunden
• Produkt Discovery & User Research
• Produktvision & Strategie Entwicklung
• Technologieberatung
• Feature Priorisierung & Roadmap Planung
• Aufbau und Teamentwicklung interdisziplinärer Teams
• Agile Produktentwicklung
• User & Customer Experience
• Projekt- & Produktmanagement
Beratung und Coaching digitale & agile Transformation
• Reifegrad Analyse in Bezug auf Agilität, Digitalisierung und Kundenzentrierung
• Definition von Metriken und KPIs
• Agile Methoden (z.B. SCRUM, Kanban, Google Design Sprint, Design Thinking, etc.)
• Entwicklung & Optimierung von Prozessen und Strukturen
• Etablierung eines agilen, menschzentriertes Mindsets im Unternehmen
• Change Management
• Tool Empfehlung & Einarbeitung (z.B. Projektmanagement, Kommunikation, Zusammenarbeit, CRM etc.)
Kompetenzaufbau & Upskilling im Bereich digitale Innovation & Produkte, agile Transformation
Fördermittelberatung
Agile Methodologie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Model, Digitale Transformation, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Unternehmensberatung, User Experience (UX), Zielgruppenstrategie
1/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching & Beratung im Bereich digitaler Produkt-, Service- und Geschäftsmodell-Entwicklung
• Digitale Geschäftsmodell Entwicklung
• Innovation und Ideenentwicklung
• Ideenbewertung & Validierung
• Produktvision & Strategie Entwicklung
• Technologieberatung
• Feature Priorisierung & Roadmap Planung
• Aufbau und Teamentwicklung interdisziplinärer Teams
• Agile Produktentwicklung
• User & Customer Experience
• Projekt- & Produktmanagement
Beratung und Coaching digitale & agile Transformation
• Reifegrad Analyse in Bezug auf Agilität, Digitalisierung und Kundenzentrierung
• Definition von Metriken und KPIs
• Agile Methoden (z.B. SCRUM, Kanban, Google Design Sprint, Design Thinking, etc.)
• Entwicklung & Optimierung von Prozessen und Strukturen
• Etablierung eines agilen, menschzentriertes Mindsets im Unternehmen
• Change Management
• Tool Empfehlung & Einarbeitung (z.B. Projektmanagement, Kommunikation, Zusammenarbeit, CRM etc.)
Kompetenzaufbau & Upskilling im Bereich digitale Innovation & Produkte, agile Transformation
Fördermittelberatung
Finanzen (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Management-Schulung, Management (allg.), Marketing, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management, User Experience (UX)
11/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für das Experience Geschäftsfeld (UX/UI & Marketing)
• Aufbau, Weiterentwicklung & Optimierung der beiden Fachteams UX/UI & Marketing
• Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Co-Creation neuer Geschäftsmodelle, der Firmenvision- und Kultur sowie deren Umsetzung im Geschäftsfeld UX/UI & Marketing
• Ressourcenanagement (Recruiting, Bewerbungsprozess, Einstellung, Projekteressourcenverwaltung)
• Coaching und fachliche Weiterentwicklung der beiden Fachteams
• Entwicklung und Implementierung von Prozessen und Qualitätsstandards
• Fachliche Unterstützung bei Sales Themen und Kundenterminen
• Entwicklung und Verantwortung des Corporate Designs
• Projektmanagement für Kunden und interne Projekte
• Konzeption und Moderation von UX-Schulungen und Workshops
Creative direction, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Workflows, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Strategische Unternehmensplanung, Team Building, User Experience (UX)
8/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für den UI/UX Bereich
• Aufbau und Weiterentwicklung des UI/UX Teams
• Fachliche und disziplinarische Mitabeiterführung (8 Personen)
• Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Qualitätssicherung und -management im Bereich UI/UX
• Präsentation, Kundenkommunikation und Beratung in Bezug auf fachspezifische Themen
• Ressourcenmanagement des UI/UX Bereichs
• Konzeption und Durchfürhung von UX-Schulungen und Workshops
• Projektmanagement für Kunden- und interne Projekte
Creative direction, Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Konfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Coaching (allg.), Team Building, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung
7/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• UX Research und Analyse
• UI/UX Consulting
• Konzeption
• UI/UX Design
• UX Writing
• Usability und UX Testing
• Quality Assurance
• Erstellung und halten von Fachvorträgen
• Planung, Ausarbeitung, Teamkoordination und Präsentation von Pitches
• Aufwandsschätzungen für UI/UX Projekte
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Creative direction, Grafikdesign, Konzeption (IT), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Requirement Analyse, Testdesign (IT), User Experience (UX), User Interface (UI)
9/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Gestaltung und Textsetzung für Pressekits, Werbeanzeigen, Visitenkarten, Postkarten, Aufsteller und Spielverpackungen
• Gestlatung von Grafiken für Facebook, Steam, Gog, Mac-Store und diverse Game-Sites
• Erstellung von Sitebranding, Headern, Icons, Buttons, Promotion Assets, Thumbnails
• Anfertigung von illustrativen Arbeiten für Informationsboxen, Rahmen, Störer, Buttons, Werbeanzeigen
• Überprüfung von Druckdaten
Adobe Creative Cloud, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Illustration, Satz
7/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Websiten Layout und Design
• Grafikerstellung, Button-Design, Icon Design
• Lokalisierungsarbeiten: Einpflegen von Texten und Anpassung von Grafiken
• Erstellung von Freistellern
Grafikdesign, Satz, User Experience (UX), User Interface (UI), Webdesign
4/2008 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Angbotserstellung von Dienstleistungen
• Erstellen von Auftragsbestätigungen
• Mietenwicklung und Administration des internen Kostenträger-Systems
• Unterstützung der Projektleitung
• Erstellen und Anpassung von Blockschaltplänen in AutoCAD
• Erestellen von Versandaufträgen und Lieferscheinen
• Schrieben von Protokollen und Dokumentationen
• Zusammenfassung von Projektkosten
• Unterstützung der Projekttechnik und anderen Abteilungen
• Personaldisposition für Außendienst- und Montageaufträge
• Mitarbeit im Varianten-Management, Anlage von Fertigungslisten im ERP-System "abas"
• Reistekostenabrechnungen
Business Software, Angebotsmanagement, Anwendungsadministration, Auftragsverwaltung, Autodesk AutoCAD (allg.), Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement
4/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellen von Einkaufsverträgen
• Erstellen von Eingangs- und Ausgangsmeldungen und Abrechnungen
• Überwachung von Zahlungs- und Lieferfristen
• Erstellen von Frachtpapieren, Begleitscheinen und Verladeplänen
• Abwicklung der Zahlungsmodalitäten
•Organisation der Registratur
•Abwicklung Postein- und Ausgang
• Pflegen von Statistiken
Auftragsabrechnung, Einkaufsorganisation, Seefrachtspedition, Vertragsmanagement
6/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Assistenz Grafiksteuerung
• Administration im Bereich Art Buying
• Assistenz im Bereich Produktionsorganisation
• Assistenz Projektanalyse
• Arbeitsvorbereitung Fotoreise
Projektassistenz
Zertifikate
Ausbildung
Pforzheim
Pforzheim
Karlsruhe
Über mich
✅ wettbewerbsfähig zu bleiben
✅ Fehlinvestitionen zu minimieren
✅ Kundenbindung & Weiterempfehlungsquote zu erhöhen
✅ Nutzerzahlen und Nutzungsfrequenz zu steigern
✅ höhere Preise für Produkte aufrufen zu können
Weitere Kenntnisse
✔️ 9+ Jahre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte & Services
✔️ 2+ Jahre Führungserfahrung als Head of UX/UI Design & Chief Experience Officer
„Großartige User, Customer und Employee Experience sind kein „nice to have“, sondern entscheiden aufgrund deutlich gestiegenen Ansprüchen heute maßgeblich über den Produkt- und Unternehmenserfolg.“
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden