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Interim Manager, Projektmanager, Projektleiter, Consulter, Business Trainer

offline
  • auf Anfrage
  • 1110 Wien
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  nl
  • 08.11.2022

Kurzvorstellung

- Operative Unternehmensentwicklung
- Projekt- & Prozessmanagement, Prozessoptimierung
- Interim Management, Fach- & Führungskraft
- Restrukturierungen, Umstrukturierungen, Optimierungen
- Agile Projekt- & Prozessmanagement

Auszug Referenzen (4)

"- Entwicklungsplanung, Organisation und Überwachung der Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Maintenance, zwischen externen Konsulenten und dem internen"
Technisches Asset Management Bau & Entwicklung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklungsplanung, Organisation und Überwachung der Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Maintenance, zwischen externen Konsulenten und dem internen Asset- & Baumanagement
- Vertragsverhandlungen sowie anschließende Beauftragung und Koordination von externen Dienstleistern
- Baukalkulation und Budgetierung sowie Zeitplanung und Überwachung der Maßnahmen und dem Claim-Management
- Regelmäßige Auditierungen, Dokumentation und Auswertung der haustechnischen Anlagen und in der Nachbetreuung des Life Cycle

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Business Development, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement

"Tätigkeit als Stabsstellenleiter in der besagten Zeit hiermit bestätigt."
Stabsstellenleiter Ausland, CEE, CSE, CWE (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung, Infrastruktur entwickeln, effektiven Geschäftsbetrieb herstellen und sichern.
Verantwortlich für 16 europäische Länder als Stabsstellenleiter, des Auslandbetriebs in Franchise, Technische Expansion, Bau & Entwicklung, Mietflächen und Storekonzepte. Wirtschaftliche, disziplinarische & fachliche Verantwortung.

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanagement, Führungstraining, Innovationsmanagement, Projektmanagement - Audits, Prozessmanagement

"Tätigkeiten werden hiermit bestätigt."
Freelancer Innenarchitektur & Projektmanagement/Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting, Projektmanagement & Projektleitung, Strategieentwicklungen für Museale Konzepte und Kulturarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Prozessmanagement

"Bestätigungen Projektleitung/Teamleitung, Projektmanagement und Krisenbewältigungen."
Freelancer Projektleitung & Projektmanagement
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/1995 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

2004 - 2009 Studium (Tutor & zusätzliche Projektleitung)
1995 - 2004 Projektleiter und Prozessmanager Bauwirtschaft, Handel, Hotel, Gastronomie, herstellende Industrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Prozessmanagement

Qualifikationen

  • Baumanagement8 J.
  • Nonverbale Kommunikation2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung14 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Prozessmanagement28 J.
  • Restrukturierung
  • Stressbewältigung2 J.
  • Technisches Asset Management
  • Train the Trainer2 J.
  • Training - Verhaltenstechniken2 J.
  • Unternehmensberatung1 J.
  • Wissensmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

1 x im Monat, Dozent im Unternehmensgründungsprogramm (UGP) Wien / AMS, ÖSB, bit management
Auftraggeber AMS (Arbeitsmarktservice Österreich)., Wien
7/2022 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Business Trainer/Dozent im Unternehmensgründungsprogramm vom AMS in Wien.
Themen: Sicherheit, Risiko- & Krisenmanagement, Motivation und Business Kommunikation für Gründer & Start-ups

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessmanagement, Train the Trainer, Stressbewältigung, Training - Verhaltenstechniken, Nonverbale Kommunikation, Wissensmanagement

Projektleiter LPH 1 - 4 und 8
Immobilienwirtschaft und Generalunternehmen, Berlin und Frankfurt
5/2022 – 11/2022 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ausführende Projektleitung inkl. Projektmanagement:
LPH 1 - 4 & 8 (keine Entwurfsplanung)
# Projekt steuern, managen, leiten inkl. BIM 4 + 5D und hybrider PM-Methoden
# verschiedene Fachkompetenzen inkl. Planer in EPCM Art zum erfolgreichen Projektziel führen.
# Lean & SCRUM in Verbindung mit hybriden PM-Methoden verwenden
# Kosten, Zeitplan und Design in 3D-Ausgabe integrieren
# den Finanzfluss prognostizieren,Fortschritt des Projekts zu visualisieren
# übergeordnete Bauleitung
# Kostenmanagement / Nachtragsprüfung / Clain Management / Abrechnung
# Überwachung des Budgets sowie der Qualität und Termintreue
# Koordination und Steuerung der Baustelle

Management:
# 50/50 in Remote und Präsenz. Präsenz nach Maß- und Vorgabe der Generalunternehmer oder/und Immobilienbesitzer.
# Bauüberwachung/Bauleitung zu 85% in Präsenz
# LPH ab Innenausbau,
# Restbetreuung veredelter Rohbau in beratender Funktion für den Innenausbau
# Übergeordnete Bauleitung für alle Gewerke
# Dokumentation, Timeline, Stunden- und Rapport-Überwachung am Bau Beteiligter
# ...

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation

Projektmanager/Projektleitung Bau & Entwicklung und Prozessoptimierung Ausbaubetrieb
Private Bauherren- & Immobilienwirtschaft, Braunschweig, Hannover, Kassel
5/2022 – 8/2022 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

#Koordination & Steuerung Ausbauplanung
#Inbetriebnahme neuer Mietflächen, Wohnbau, Retail, Office, Umzug
#Begleitung, Steuerung & Kommunikation der planenden & ausführenden Gewerke
#Begleitung & Bearbeitung Technische Warenwirtschaft
#Abstimmung mit Lieferanten & beteiligten Mietern
#Multi-Projektkoordination nach Mietvertragsunterzeichnung bis Einzug
#Detail-Abstimmung der Nutzung und Konzeption mit den Mietern
#Koordination der detaillierten Planung & Umsetzung von Branding & Leitbild
#Dokumentation Projekt- & Terminplanung, Claim Management
#Zielführendes Termin- und Kostenmanagement
#Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern
#Projekt- & Terminplanung, Meilensteine, (Claim Management)
#Steuerung & Begleitung Facility Management

Eingesetzte Qualifikationen

Baunutzungsverordnung (BauNVO), Bauökonomie / Planungsökonomie, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung

Technisches Asset Management Bau & Entwicklung
Immobilien-, Investment- & Bauunternehmen, Deutschland
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklungsplanung, Organisation und Überwachung der Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Maintenance, zwischen externen Konsulenten und dem internen Asset- & Baumanagement
- Vertragsverhandlungen sowie anschließende Beauftragung und Koordination von externen Dienstleistern
- Baukalkulation und Budgetierung sowie Zeitplanung und Überwachung der Maßnahmen und dem Claim-Management
- Regelmäßige Auditierungen, Dokumentation und Auswertung der haustechnischen Anlagen und in der Nachbetreuung des Life Cycle

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Business Development, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement

Begleitung und Consulting für Bauprojekte & Prozessoptimierung im operativen Management
Retailer im Food, München
4/2022 – 8/2022 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Virtuelle Begleitung inkl. sporadische Präsenz-Beratung für operatives Management (Teamleader, Head of, Bereichsleitung, Stabsstellenleitung ...) im Handel für Food und Technische Betriebsbewirtschaftung & Gastronomiebetrieb an den Standorten.

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanagement, Baunutzungsverordnung (BauNVO), Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensberatung

Bauprojektmanagement, Change-Management
Maatregel Shop Solution Retail, Deutschland, Belgien, Wien
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Sparring Change-Management und Kooperation. Verbesserung von wirtschaftlicher Arbeits- und Planungsweise in Österreich und Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Bauökonomie / Planungsökonomie, Change Management, Projektmanagement - Benchmarking, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Pro Bono Unternehmensberatung, Sparring, Bauprojektmanagement
Soziale Einrichtung Immobilienwirtschaft, Wien, Frankfurt a. M.
8/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1 x im Monat, Pro Bono: Beratung, Projektmanagement, Change-Management, Business Training

Eingesetzte Qualifikationen

Baunutzungsverordnung (BauNVO), Bauwerkserhaltung, Business Analysis, Change-Request-Management, Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Bauwesen

Bereichsleiter Construction & Business Development. Projektleiter & interner Berater (Festanstellung)
Burgerista Holding, Deutschland, Österreich, Schweiz
5/2017 – 7/2021 (4 Jahre, 3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Organisator für Infrastruktur und Aufbau des Bereichs inkl. Mietflächen und Store- und Raumkonzepte.
Projektleitung: operative, strategische Future Konzepte, Leitbild & Entwicklung. Projektmanagement & Prozessoptimierung inkl. Change & Risk. Interne Beratung & Schulung von Management & Mitarbeiter.
Wirtschaftliche, disziplinarische & fachliche Verantwortung als Bereichsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Baunutzungsverordnung (BauNVO), Business Development, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessmanagement

Stabsstellenleiter Ausland, CEE, CSE, CWE (Festanstellung)
Takko Holding GmbH, Deutschland, Österreich, Schweiz
8/2013 – 4/2017 (3 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung, Infrastruktur entwickeln, effektiven Geschäftsbetrieb herstellen und sichern.
Verantwortlich für 16 europäische Länder als Stabsstellenleiter, des Auslandbetriebs in Franchise, Technische Expansion, Bau & Entwicklung, Mietflächen und Storekonzepte. Wirtschaftliche, disziplinarische & fachliche Verantwortung.

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanagement, Führungstraining, Innovationsmanagement, Projektmanagement - Audits, Prozessmanagement

Leitender Projekt- & Prozessmanager Planung & Entwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa
9/2011 – 7/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planungsabteilung umstrukturieren zur Planung und Entwicklungsabteilung, Infrastruktur neu, Kundenbetreuung ausbauen, Kundengewinnung ...
Ltd. Projektmanager Bau & Entwicklung, Projekt- und Prozessentwicklung, Projektmanagement, Projektleitung. Wirtschaftlicher, disziplinarischer, fachlicher Projektverantwortlicher

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Baumanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Krisenmanagement, Prozessmanagement, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse

Freelancer Innenarchitektur & Projektmanagement/Projektleitung
Verschiedene und wechselnde Klientel, Deutschland, Österreich
4/2009 – 8/2011 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting, Projektmanagement & Projektleitung, Strategieentwicklungen für Museale Konzepte und Kulturarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Prozessmanagement

Freelancer Projektleitung & Projektmanagement
Verschiedene und wechselnde Klientel, Deutschland, Österreich, Schweiz
6/1995 – 3/2009 (13 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/1995 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

2004 - 2009 Studium (Tutor & zusätzliche Projektleitung)
1995 - 2004 Projektleiter und Prozessmanager Bauwirtschaft, Handel, Hotel, Gastronomie, herstellende Industrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Prozessmanagement

Zertifikate

Scrum
2022
Diplom Change-Management
2021
Brandschutz
2019
Projektleitung, Projektmanagement
2018
Agile Projektmanagement
2016
Weiterbildung Architektenkammer & Projektnachweise
2013
Sachverständiger Bauwesen
2010

Ausbildung

Business Trainer Erwachsenenbildung inkl. Beratung & Coaching
Ausbildung
2021
Wien
Architektur & Innenarchitektur
Diplom Ingenieur (FH)
2009
Detmold
Gebäudeenergieberatung
Ausbildung
2006
München
Handwerksmeister & Bachelor Professional
Ausbildung
1988
Bielefeld

Über mich

Optimierung - Restrukturierung - Projektmanagement
Interim Management, Freelance & Beratung für operative, bauliche, technische Geschäftsbereiche. Projektmanagement für Bauprojekte und Bauprozesse.

Elevator Pitch:
Entwicklungsexperte spezialisiert auf Bauprojekt- & Projektmanagement, Geschäftsfeld- und Unternehmensentwicklung sowie Restrukturierung & Veränderung. Starke Expertise im Interim Management, in Prozessoptimierung, Risiko- & Krisenbewältigung im Prozess- und Projektmanagement.
Spezielle Expertise für Systemunternehmen im Handel, Tourismus, Gastronomie … etc., Wohnungs- & Immobilienwirtschaft im Construction & Development. Kommunikationsstark, analytischer ergebnisorientierter Arbeitsstil mit agilem Management, hoher operativer & strategischer Kompetenz im Bauwesen, Projekt- & Prozessmanagement. Mehr als 8 Jahre Expertise im Aufbau und Beratung von Branchenübergreifenden „Bau- & Entwicklung-Geschäftsbetrieben“ z. B. in Systemen & KMU‘s: Tourismus und Gastronomie, Konsumgüter & Handel, sowie Bauwesen und Baubetrieb in Wohnungs- Office- und eklektischen Ausbauthemen.

Weitere Kenntnisse

Alle gängigen Betriebssysteme, Office Programme. CRM, CAFM, Berater Software, SWOT Analytiks, PDF Creator ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
925
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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