Interim Manager, Projektmanager, Projektleiter, Consulter, Business Trainer
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 1110 Wien
- DACH-Region
- de | en | nl
- 08.11.2022
Kurzvorstellung
- Projekt- & Prozessmanagement, Prozessoptimierung
- Interim Management, Fach- & Führungskraft
- Restrukturierungen, Umstrukturierungen, Optimierungen
- Agile Projekt- & Prozessmanagement
Auszug Referenzen (4)
"- Entwicklungsplanung, Organisation und Überwachung der Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Maintenance, zwischen externen Konsulenten und dem internen"
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklungsplanung, Organisation und Überwachung der Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Maintenance, zwischen externen Konsulenten und dem internen Asset- & Baumanagement
- Vertragsverhandlungen sowie anschließende Beauftragung und Koordination von externen Dienstleistern
- Baukalkulation und Budgetierung sowie Zeitplanung und Überwachung der Maßnahmen und dem Claim-Management
- Regelmäßige Auditierungen, Dokumentation und Auswertung der haustechnischen Anlagen und in der Nachbetreuung des Life Cycle
Asset-Management, Business Development, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement
"Tätigkeit als Stabsstellenleiter in der besagten Zeit hiermit bestätigt."
8/2013 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung, Infrastruktur entwickeln, effektiven Geschäftsbetrieb herstellen und sichern.
Verantwortlich für 16 europäische Länder als Stabsstellenleiter, des Auslandbetriebs in Franchise, Technische Expansion, Bau & Entwicklung, Mietflächen und Storekonzepte. Wirtschaftliche, disziplinarische & fachliche Verantwortung.
Baumanagement, Führungstraining, Innovationsmanagement, Projektmanagement - Audits, Prozessmanagement
"Tätigkeiten werden hiermit bestätigt."
4/2009 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungConsulting, Projektmanagement & Projektleitung, Strategieentwicklungen für Museale Konzepte und Kulturarbeit.
Eingesetzte QualifikationenBaumanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Prozessmanagement
"Bestätigungen Projektleitung/Teamleitung, Projektmanagement und Krisenbewältigungen."
6/1995 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
2004 - 2009 Studium (Tutor & zusätzliche Projektleitung)
1995 - 2004 Projektleiter und Prozessmanager Bauwirtschaft, Handel, Hotel, Gastronomie, herstellende Industrie.
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Prozessmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Business Trainer/Dozent im Unternehmensgründungsprogramm vom AMS in Wien.
Themen: Sicherheit, Risiko- & Krisenmanagement, Motivation und Business Kommunikation für Gründer & Start-ups
Projektmanagement, Prozessmanagement, Train the Trainer, Stressbewältigung, Training - Verhaltenstechniken, Nonverbale Kommunikation, Wissensmanagement
5/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ausführende Projektleitung inkl. Projektmanagement:
LPH 1 - 4 & 8 (keine Entwurfsplanung)
# Projekt steuern, managen, leiten inkl. BIM 4 + 5D und hybrider PM-Methoden
# verschiedene Fachkompetenzen inkl. Planer in EPCM Art zum erfolgreichen Projektziel führen.
# Lean & SCRUM in Verbindung mit hybriden PM-Methoden verwenden
# Kosten, Zeitplan und Design in 3D-Ausgabe integrieren
# den Finanzfluss prognostizieren,Fortschritt des Projekts zu visualisieren
# übergeordnete Bauleitung
# Kostenmanagement / Nachtragsprüfung / Clain Management / Abrechnung
# Überwachung des Budgets sowie der Qualität und Termintreue
# Koordination und Steuerung der Baustelle
Management:
# 50/50 in Remote und Präsenz. Präsenz nach Maß- und Vorgabe der Generalunternehmer oder/und Immobilienbesitzer.
# Bauüberwachung/Bauleitung zu 85% in Präsenz
# LPH ab Innenausbau,
# Restbetreuung veredelter Rohbau in beratender Funktion für den Innenausbau
# Übergeordnete Bauleitung für alle Gewerke
# Dokumentation, Timeline, Stunden- und Rapport-Überwachung am Bau Beteiligter
# ...
Bauleitung / Baustellenleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation
5/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
#Koordination & Steuerung Ausbauplanung
#Inbetriebnahme neuer Mietflächen, Wohnbau, Retail, Office, Umzug
#Begleitung, Steuerung & Kommunikation der planenden & ausführenden Gewerke
#Begleitung & Bearbeitung Technische Warenwirtschaft
#Abstimmung mit Lieferanten & beteiligten Mietern
#Multi-Projektkoordination nach Mietvertragsunterzeichnung bis Einzug
#Detail-Abstimmung der Nutzung und Konzeption mit den Mietern
#Koordination der detaillierten Planung & Umsetzung von Branding & Leitbild
#Dokumentation Projekt- & Terminplanung, Claim Management
#Zielführendes Termin- und Kostenmanagement
#Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern
#Projekt- & Terminplanung, Meilensteine, (Claim Management)
#Steuerung & Begleitung Facility Management
Baunutzungsverordnung (BauNVO), Bauökonomie / Planungsökonomie, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklungsplanung, Organisation und Überwachung der Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Maintenance, zwischen externen Konsulenten und dem internen Asset- & Baumanagement
- Vertragsverhandlungen sowie anschließende Beauftragung und Koordination von externen Dienstleistern
- Baukalkulation und Budgetierung sowie Zeitplanung und Überwachung der Maßnahmen und dem Claim-Management
- Regelmäßige Auditierungen, Dokumentation und Auswertung der haustechnischen Anlagen und in der Nachbetreuung des Life Cycle
Asset-Management, Business Development, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Claimmanagement
4/2022 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungVirtuelle Begleitung inkl. sporadische Präsenz-Beratung für operatives Management (Teamleader, Head of, Bereichsleitung, Stabsstellenleitung ...) im Handel für Food und Technische Betriebsbewirtschaftung & Gastronomiebetrieb an den Standorten.
Eingesetzte QualifikationenBaumanagement, Baunutzungsverordnung (BauNVO), Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensberatung
4/2022 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Sparring Change-Management und Kooperation. Verbesserung von wirtschaftlicher Arbeits- und Planungsweise in Österreich und Deutschland.
Eingesetzte QualifikationenBauökonomie / Planungsökonomie, Change Management, Projektmanagement - Benchmarking, Prozessberatung, Unternehmensberatung
8/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung1 x im Monat, Pro Bono: Beratung, Projektmanagement, Change-Management, Business Training
Eingesetzte QualifikationenBaunutzungsverordnung (BauNVO), Bauwerkserhaltung, Business Analysis, Change-Request-Management, Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Bauwesen
5/2017 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Organisator für Infrastruktur und Aufbau des Bereichs inkl. Mietflächen und Store- und Raumkonzepte.
Projektleitung: operative, strategische Future Konzepte, Leitbild & Entwicklung. Projektmanagement & Prozessoptimierung inkl. Change & Risk. Interne Beratung & Schulung von Management & Mitarbeiter.
Wirtschaftliche, disziplinarische & fachliche Verantwortung als Bereichsleiter
Baunutzungsverordnung (BauNVO), Business Development, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessmanagement
8/2013 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung, Infrastruktur entwickeln, effektiven Geschäftsbetrieb herstellen und sichern.
Verantwortlich für 16 europäische Länder als Stabsstellenleiter, des Auslandbetriebs in Franchise, Technische Expansion, Bau & Entwicklung, Mietflächen und Storekonzepte. Wirtschaftliche, disziplinarische & fachliche Verantwortung.
Baumanagement, Führungstraining, Innovationsmanagement, Projektmanagement - Audits, Prozessmanagement
9/2011 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planungsabteilung umstrukturieren zur Planung und Entwicklungsabteilung, Infrastruktur neu, Kundenbetreuung ausbauen, Kundengewinnung ...
Ltd. Projektmanager Bau & Entwicklung, Projekt- und Prozessentwicklung, Projektmanagement, Projektleitung. Wirtschaftlicher, disziplinarischer, fachlicher Projektverantwortlicher
Bauleitung / Baustellenleitung, Baumanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Krisenmanagement, Prozessmanagement, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse
4/2009 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungConsulting, Projektmanagement & Projektleitung, Strategieentwicklungen für Museale Konzepte und Kulturarbeit.
Eingesetzte QualifikationenBaumanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Prozessmanagement
6/1995 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
2004 - 2009 Studium (Tutor & zusätzliche Projektleitung)
1995 - 2004 Projektleiter und Prozessmanager Bauwirtschaft, Handel, Hotel, Gastronomie, herstellende Industrie.
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Prozessmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Wien
Detmold
München
Bielefeld
Über mich
Interim Management, Freelance & Beratung für operative, bauliche, technische Geschäftsbereiche. Projektmanagement für Bauprojekte und Bauprozesse.
Elevator Pitch:
Entwicklungsexperte spezialisiert auf Bauprojekt- & Projektmanagement, Geschäftsfeld- und Unternehmensentwicklung sowie Restrukturierung & Veränderung. Starke Expertise im Interim Management, in Prozessoptimierung, Risiko- & Krisenbewältigung im Prozess- und Projektmanagement.
Spezielle Expertise für Systemunternehmen im Handel, Tourismus, Gastronomie … etc., Wohnungs- & Immobilienwirtschaft im Construction & Development. Kommunikationsstark, analytischer ergebnisorientierter Arbeitsstil mit agilem Management, hoher operativer & strategischer Kompetenz im Bauwesen, Projekt- & Prozessmanagement. Mehr als 8 Jahre Expertise im Aufbau und Beratung von Branchenübergreifenden „Bau- & Entwicklung-Geschäftsbetrieben“ z. B. in Systemen & KMU‘s: Tourismus und Gastronomie, Konsumgüter & Handel, sowie Bauwesen und Baubetrieb in Wohnungs- Office- und eklektischen Ausbauthemen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden