IT Program/Project Manager, Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 80999 München
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
• Excellent track record in business transformation and digitalization projects
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme der Erhebung des IST Status zur Verarbeitung von Supplierdaten • Durchsprache der erhobenen Daten mit den jeweiligen Ansprechpartnern aus den Fachbereichen sowie IT, um ein Bild des IST Status der Supplier Prozesse zu gewinnen • Analyse und Auswertung der erhobenen Daten • Abstimmung und Aufbereitung der Daten für das interne Data Team • Überprüfung Solution Design inkl. Lösungen sowie Aufsetzen separater "Lösungsprojekte" • Teilübernahme des Testings mit dem Business der neuen Systeme, Schnittstellen und Prozesse • Dokumentation der Supplier-Prozesse und -Systeme
Eingesetzte QualifikationenInformatica, Projektmanagement (IT), Spotfire
8/2018 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
war verantwortlich für die Planung, Steuerung und Überwachung von unternehmensweiten Digitalisierungs- und IT-Transformationsprogrammen;
formte und beschleunigte Programm- und Betriebsexzellenz durch die Festlegung und Stärkung von Standardprozessen, Methoden und Tools für strategische Programme entlang der End-to-End-Wertschöpfungskette
Technische Konzeption, Auditor, Business Analysis, DevOps (allg.), Digitale Transformation, Enterprise Resource Planning, It-Beratung, Product Owner, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsanierung, Sap Ps
9/2012 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Überwachung von hochkomplexen IT-Infrastrukturprojekten auf Ebene der Airbus Group und internationaler Zulieferer, einschließlich der Überführung der Ergebnisse in den Betrieb
• Verantwortlich für die Steuerung interner und externer Projektressourcen während der verschiedenen Projektlaufzeiten (ca. 70 Mitarbeiter)
• Koordinierung der Budgets für 5 verschiedene Verträge (alle Airbus-Divisionen und -Gruppen, Gesamtbudget von 20 Mio. €)
• Vertretung des Programms und der Projekte in Lenkungsausschüssen und Informationsveranstaltungen auf C-Ebene
Billing / Rating (Telekommunikation), Einkaufsverhandlungen, IT-Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
1/2008 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Globale Implementierung von ITIL-konformen Anwendungswartungsdiensten für weltweite SAP-, CRM-, Portal- und webbasierte Anwendungen
• Verbesserter Supply-Chain-Management-Prozess für 154 Länder
• Ausschreibung und Auswahl neuer weltweiter Application Maintenance & Support-Lieferanten, einschließlich Offshoring/Nearshoring
Application Development, Change-Request-Management, Change Management, CRM (Customer Relationship Management), It-Governance, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Vertragsmanagement
1/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Technischer Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Software as a Service
• Erstellung der IT-Architektur, Durchführung des Pilotprojekts
• Aufbau einer neuen Organisation (70 interne/120 externe Mitarbeiter) für die Auslagerung der Lieferung an Kunden in den EMEA-Ländern
• Erstellung einer Kunden-Produktionsumgebung einschließlich individuellem Projektumfang und Lösungsbereitstellung von Anwendungen
• Globale 24x7-Servicebereitstellung (Follow-the-Sun-Shared-Service)
CRM (Customer Relationship Management), Incident-Management, Oracle Database, Projektleitung / Teamleitung (IT), Data Centers, Service Management, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
3/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau der globalen IT-Organisation in EMEA durch Zusammenlegung der IT-Strukturen von 32 Ländern in Shared Services und Umstrukturierung eines Teams von 260 Mitarbeitern in regionale virtuelle Teams
• Zentralisierung der IT-Einkäufe
• Zentralisierung aller ORACLE ERP Anwendungen in zwei Rechenzentren
• Modernisierung des Telekommunikationsnetzwerks
• Aufbau eines EMEA-weiten Benutzer-Helpdesks
• Umstrukturierung der Teams und Berichtslinien von 260 Mitarbeitern in eine weltweite Organisation
It-Governance, IT Service Management (ITSM), Management (allg.), Oracle Database, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalplanung, Data Centers, Corporate Services
Zertifikate
PMI
Ausbildung
Ludwig-Maximilians-Universität München
Indiana University, Indiana, USA
Über mich
• Exzellente Erfolgsbilanz in Business-Transformations- und Digitalisierungsprojekten
• Umfangreiche internationale Führungsverantwortung in verschiedenen IT-Funktionen: Direkte disziplinarische Führung globaler IT-Organisationen mit bis zu 260 internationalen Mitarbeitern und Leitung funktionsübergreifender internationaler Teams
• Sehr erfahren im weltweiten Kunden-, Stakeholder- und Vertragsmanagement kombiniert mit interkulturellem Bewusstsein und ausgeprägten zweisprachigen Kommunikationsfähigkeiten (Englisch, Deutsch)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden