Projekt- und Prozessmanager, Unternehmensberater, Founder, Gründer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 73614 Schorndorf (Württemberg)
- DACH-Region
- de | en
- 01.03.2024
Kurzvorstellung
Tätigkeitsschwerpunkte: PMO, Prozessoptimierung und Produktmanagement, Strategie- und Organisationsentwicklung.
Meine Flexibilität, offene, kommunikative Art sowie Hands-On zeichnen mich aus.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungSupport in der Service Transition in der Automobilindustrie, insbesondere von Elektrofahrzeugen. Abstimmungen mit Product Ownern, Stakeholdern und Management
Eingesetzte QualifikationenConfluence, Jira, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint
4/2016 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Bereich Collection Produktmanagement habe ich folgende Aufgaben durchgeführt:
- Produktgruppenverantwortung für Spielwaren, Kinderfahrzeuge,
Modellautos für die Marken Mercedes-AMG, Mercedes-Benz G-Klasse
(Sonderserien), Mercedes-Benz Trucks (Lkw, Bus, Unimog, Zetros & Econic),
Mercedes-Benz Classic, smart, Sonder- und Visionsfahrzeuge
- Gesamtverantwortung für die Strategische Collection, Mercedes-Benz EQ &
Mercedes-Benz Trucks
- Schnittstellenverantwortung der gesamten Collection mit der
Kommunikationsabteilung (COM)
- Mitarbeit bei der Strategischen Neuausrichtung Collection
- Kooperative Erstellung des jährlichen Modellautokataloges mit dem Vertrieb
& Marketing
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Content Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Unternehmensplanung
9/2013 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Unternehmensberater bei P3 im Bereich automotive.
- Für P3 automotive intern:
o Interner Ausbilder für Business Process Management
o Mitarbeit im Projektaufsatz „automotive @ smart home“
- Für P3 Kunden
o Moderation und Durchführung von Workshops
o Verantwortlich für Projektmanagement
o Prozessaufstellung zum Thema „Mystery Shopping“ für ein OEM Gebrauchtteilcenter
o Prozesserstellung zum Thema Austauschteile E&E für einen Aftersales Bereich eines OEM
o Einführung und Schulung einer App zur Fahrzeugsteuerung
o Vorstandspräsentation zum Thema „Ottopartikelfilter“
o Präsentationserstellung „mögliche Kooperationsentwicklung bei
PHEV Motoren“
o Teilprojektleiter im Bereich Prototypen-Motorentwicklung (Änderungsmanagement, Prozessentwicklung für
die Prototypen Motorenentwicklung)
o Projektmanagement Prototypen-Motorenentwicklung im Bereich
Einspritzsysteme
o Modulgruppen Ansprechpartner für die Entwicklung Einspritzung
o Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von internationalen
Workshops
o Vollständiger Aufbau Supply Chain Management nach Vollbrand
Business Process Model and Notation, Motorenbau, Projekt - Start-Up-Workshop, Shopfloor management, Strategische Unternehmensplanung
9/2012 – 2/2013
TätigkeitsbeschreibungStudienabschlussarbeit bei der Mercedes-Benz Museum GmbH zum Thema: Analyse und Empfehlungen zur Optimierung des Customer Relationship Management im Mercedes-Benz Classic Club Management
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management)
3/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Praktikant im Bereich Mercedes-Benz Classic Club Management mit den Aufgaben:
- Miteinführung von Cars & Coffee vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart
- Planung und Mitorganisation des 125 Jahre Geburtstagscorso durch Stuttgart (Abstimmung Stadt Stuttgart, Verkehrspolizei, VIP,...)
Planung, Organisation und Mitverantwortung für die Fahrzeuge auf dem Vorfeld des Berliner Tempelhof Flughafen im Rahmen der 125 Jahr Feier von Mercedes-Benz
- Betreuung von Mercedes-Benz Clubs weltweit
- Planung und Mitorganisation von Rallyes
Kundendienst, Marketing, Messebau, Messewesen, Personalbetreuung
3/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Besondere Gelegenheit für mich als jungen Menschen in den USA zu arbeiten.
Im Bereich Marketing & Sales der BASF in der Sparte Automotive
Aufgaben:
- Produktanalyse und Absatzanalyse --> Empfehlung für Portfoliooptimierung
- Wettbewerbsbeobachtung
- Kundenanalyse in Bezug auf Rabattsätze --> Neustrukturierung der Rabattzugehörigkeit der Kunden
- Marktanalyse von zukünftigen Kunststoffprodukte im Automotive Umfeld (hauptsächlich Big Three in Detroit)
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Kundenanalyse, Vertriebsabrechnung, Wettbewerbsanalyse
9/2003 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt Marketing & Sales:
- Planung und Durchführung von den Automobilmessen in Genf, in Essen (Techno Classic) und in Frankfurt ( IAA)
- Gestaltung und Abstimmung (mit der Druckerei) von Prospekte
- Teilnahme an Vor-Ort Opel Fan Treffen mit Verkaufsstand
- Aufbau und Professionalisierung des gesamten Modellautobereichs von Irmscher inkl. Verkaufsstände auf Messen in Süddeutschland
- Planung und Organisation von Veranstaltungen auf Rennstrecken für "Star-Kunden"
- Aufbau eines neuen Fotoshooting Konzept mit Beachtung von Facebook Spezifikationen
- Aufnahme und Aufbau eines internen Museums
- Als Vorbereitung für den Vertrieb mehrere Monate in der Produktion und in der Einzelumbaufertigung
- Support der Key Account Manager für Sonderumbauten
Markenbildung, Messebau, Messewesen, Verkaufsförderungskonzept, Vertriebsgestaltung
Ausbildung
Nürtingen-Geislingen
Remshalden
Über mich
Weitere Kenntnisse
- tiefes Know-how im Bereich Automobilwirtschaft
- Erfahrung und Moderation von Workshops
- mehrjährige PMO Erfahrung
- Hands-on Mentalität
- Sehr sicherer Umgang mit MS Office inkl. Planner, Visio
- BPM Experte
- Umgang mit Wordpress, Jira, Confluence
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden