freiberufler Projektmanagement, Releasemanagement auf freelance.de

Projektmanagement, Releasemanagement

offline
  • 95€/Stunde
  • 61381 Friedrichsdorf, Taunus
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 03.04.2019

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung und fundierte Kenntnisse als Projektleiter/Releasemanager und Management Consultant bei Banken, Broker und IT-Dienstleister.

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Release-Management7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Releaseleiter/Projektleiter
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
5/2011 – 12/2018 (7 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Releaseleiter/Releasemanager im Programm Abgeltungsteuer bei der Commerzbank AG






Multiprojekt-/Releasemanager im Programm Kundensteuern bei der Commerzbank AG

o Direkte Führungsverantwortung für über 20 internen und externen Consultants.
o Verantwortlich für die termingerechte, qualitative und wirtschaftliche Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Bereich Abgeltungsteuer (Delta-Korrektur, Steuerliche Abstandnahme, InvStRef-G, StUmgBG, WM-Release)
o Leitung der Datenmigrations-Großprojekte „Steuerstammdaten“ und „Steuerliche Abstandnahme“
o Leitung diverser Projekte zur Prozessoptimierung in der Fachabteilung und im Vertrieb mit Hilfe der digitalen Transformation
o Leitung des Agilen Projekts Upgrade Web Online.
o Rollout von über 1000 Fachanforderungen (bis 12/2018)
o Planung und Steuerung von Fachkonzeptionen, Leistungs- sowie Testfallbeschreibungen
o Steuerung externer Dienstleister/Berater
o Steuerung der Entwicklungsphase im System FAS (analog Tributum) von SMC
o Koordination Testdurchführung/-auswertung, Defektmanagement und GoLive
o Ressourcenmanagement (intern und extern)
o Moderation von Spezifikations- und Orientierungsworkshops
o Strategiefindung anhand der SWOT-Analyse
o Strategische und fachliche Beratung der Programmleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Projektmanagement (IT), Release-Management

Projektleiter
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
11/2010 – 4/2011 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter im Programm Abgeltungsteuer bei der Integration der Dresdner Bank AG in die Commerzbank AG

o Übernahme eines Eskalationsprojekts als IT- und Fachprojektleiter.
o Verantwortlich für die Migration des Bereichs Abgeltungsteuer von der Dresdner Bank AG in die Commerzbank AG
o Direkte Führungsverantwortung für über 40 interne und externe Consultants.
o Ressourcenmanagement (intern und extern)
o Bewertung und Entscheidung über Chance Request
o Steuerung des externen IT-Providers (ATOS) und der externen WP-Transaktionsbank (dwp-Bank).
o Schnittstelle zwischen Fach und Entwicklung.
o Reporting an die Programmleitung
o Präsentation und Kommunikation an Shareholder, Management Board und Lenkungsausschuss.
o Koordination von
 Anforderungsmanagement
 Business Analyse
 Entwicklung
 Testmanagement
 Defektmanagement
 Rollout
 Datenanalyse und Datenbereinigung
 Reklamationsbearbeitung und Beschwerdemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Projektmanagement (IT)

Senior Management Consultant
dwpbank AG, Dornach bei München
5/2010 – 10/2010 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Management Consultant bei der dwpbank AG im Zuge der Migration der hessischen und thüringischen Sparkassen und Landesbanken auf das Wertpapierabwicklungssystem WP2

Principal Management Consultant bei der deutschen Wertpapierbank AG im Zuge der Migration von Sparkassen und Landesbanken auf das Wertpapierabwicklungssystem WP2
o Beratung und Betreuung der Sparkassen und Landesbanken in strategischen und fachlichen Fragen zur Migration
o Steuerung externer Lieferanten
o Koordination von Testmanagement und den internen Abwicklungseinheiten
o Zentrales Defekt- und Anforderungsmanagement
o Projektcontrolling und Leitung PMO
o Mandantenbetreuung bei Schulungen zum System WP2 / OSplus
o Moderation von Mandantenworkshops
o Mitglied des Leitstands beim Dress Rehearsal und der Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Projektmanagement (IT)

Principal Consultant
KORDOBA GmbH, München
9/2003 – 4/2010 (6 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Januar 2005 bis August 2009

Principal Consultant bei der KORDOBA GmbH, Hersteller für Bankensoftware.

Multiprojektmanagement (Projektleitung/Projektmanagement, Portfoliomanagement, Defectmanagement (Assist, JIRA), Testmanagement Projektcontrolling, Anforderungsmanagement und Aufbau sowie Leitung des PMO) von mehreren parallel geführten Migrationen und Releasewechsel der Standardsoftware KORDOBA (KGS) bei deutschen Privatbanken und Transaktionsbanken
Erarbeitung von Testplänen, Testfallkalender, Businessplänen und Bedarfsanalysen
Abgleich von Anforderungskatalogen und Leistungsbeschreibungen mit den Funktionalitäten von KORDOBA und der daraus resultierenden Abweichungsanalyse und Machbarkeitsstudie.
Erstellen eines universellen Prozess- und Schnittstellenhandbuches zur Anbindung externer Software an die Standardsoftware KORDOBA
Leitung des Trainingscenters
Unterstützung bei der Rekrutierung & Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Reporting an die Geschäftsleitungen bzw. Programmmanagement


Juli 2004 bis Dezember 2004

Principal Consultant bei der KORDOBA GmbH, Hersteller für Bankensoftware.

Projektleitung/Projektmanagement bei der Potentialanalyse zur Prozessoptimierung der Abwicklungsprozesse bei einer deutschen Bank
Prozessanalyse und Prozessklassifizierung mittels Prozessmodellierung (ARIS)
Ermittlung des Optimierungspotentials und Medienbrüche.
Dokumentation der neuen Zielprozesse und des Optimierungspotentials
Reporting an die Programmleitung/Programmmanagement


September 2003 bis Mai 2004

Principal Consultant/Projektleiter bei der KORDOBA GmbH, Hersteller für Bankensoftware.

Verantwortliche Teilprojektleitung und Business Analyse bei der Implementierung von Knowledge- und Qualitätsmanagement
Reporting an die Projektleitung/Projektmanagement

Principal Consultant
Siemens Business Service, Nürnberg
9/2001 – 8/2003 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Mai 2003 bis Juli 2003

Principal Consultant/Projektleiter bei Siemens Business Service (SBS)

Machbarkeitsstudie zur Verlagerung einer deutschen Wertpapierabwicklung in den angelsächsischen Raum.
Reporting an die Geschäftsleitung


September 2002 bis Dezember 2002

Principal Consultant/Projektleiter bei Siemens Business Service (SBS)

Verantwortlich für die Erstellung eines KORDOBA-Leistungskatalogs im Bereich Wertpapierabwicklung (KGS)Roadshows mit und ohne Produktpräsentation bei potentiellen Outsourcing-Kunden
Reporting an die Geschäftsleitung


Dezember 2001 bis August 2002

Principal Consultant/Projektleiter bei Siemens Business Service (SBS)

Projektleitung/Projektmanagement bei der Potentialanalyse zur Prozessoptimierung der Abwicklungsprozesse bei einer deutschen Transaktionsbank
Prozessanalyse und Prozessklassifizierung mittels Prozessmodellierung
Ermittlung des Optimierungspotentials und Medienbrüche.
Dokumentation der neuen Zielprozesse und des Optimierungspotentials
Reporting an die Geschäftsleitung
.

Head of Operations (ppa.)
Cortal Consors AG, Nürnberg
1/1999 – 6/2001 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Operations (ppa.) bei CortalConsors AG

Multiprojektleitung/Multiprojektmanagement beim Aufbau der Abteilungen: Werpapierabwicklung, Privatkundenabteilung, Zahlungsverkehr, Human Ressources, Projektmanagement, Facility Mangement
Verantwortliche Bereichsleitung der unterstellten Abteilungen: Wertpapierabwicklung, Neukundenabteilung und Projektmanagement
Fachliche und Disziplinarische Führungsverantwortung für 350 Mitarbeiter
Recruiting neuer Führungskräfte und Experten
Betreuung von Servicebanken auf Bereichsleiter und Vorstandsebene
Programmleitung/Programmmanagement bei der Prozessanalyse, Modellierung und Optimierung im Transaktionbereich.
Projektleitung/Projektmanagement bei der Auswahl neuer Geschäftsräume für die Abwicklungsabteilungen, Serviceabteilungen und dem Rechenzentrum.
Projektleitung/Projektmanagement bei der Auswahl und Integration von DMS
Programmleitung/Programmmanagement bei mehreren internen und bei Servicebanken durchgeführten Busienessprojekten
Reporting an den Vorstand

IC-Consultant
Siemens Business Service, Nürnberg
10/1997 – 12/1998 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

IC-Consultant bei Siemens Business Service (SBS)

Teilprojektleitung bei der Business Analyse von betriebswirtschaftlichen Funktionalitäten in Bezug auf die Währungsumstellung und Millenium bei SchmidtBank AG und CortalConsors AG.
Reporting an die Projektleitung/Projektmanagement

Leiter Wertpapierservice (ppa.)
Dresdner Bank AG, Nürnberg
1/1995 – 9/1997 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Angestellter (Abteilungsdirektor/Prokurist). Verantwortlich für die Abwicklung der Wertpapiergeschäfte im nordbayerischen Raum. Disziplinarische Verantwortung für die Wertpapierabwicklungsabteilung der Niederlassung Nürnberg. Disziplinarische Führungsverantwortung > 30 Mitarbeiter Projekterfahrungen: Prozessreengeneering Wertpapier- und Treasury Geschäft, Jahr 2000 und Euroumstellung.

Leiter Wertpapierservice (ppa.) bei der Dresdner Bank AG.

Teilprojektleitung im Programm Prozessreengeniering Wertpapier-Service bei der Dresdner Bank AG
Teilprojektleitung bei der Business Analyse von betriebswirtschaftlichen Funktionalitäten in Bezug auf die Währungsumstellung und Millenium bei der Dresdner Bank AG
Reporting an die Programmleitung/Projektmanagement

Innenleiter (ppa.)
Dresdner Bank AG, Fuerth
11/1991 – 12/1994 (3 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1991 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Angestellter (Abteilungsdirektor/Prokurist). Verantwortliche Leitung der innerbetrieblichen Abläufe für den Filialbereich Fürth (3 Filialen, 3 Zweigstellen ). Unterstellte Abteilungen: Personalabteilung, Ausbildungsabteilung, Organisationsabteilung, Kontrollabteilung, ZVI und Facility Management. Disziplinarische Führungsverantwortung > 20 Mitarbeiter

Gruppenleiter Revision / Revisionsspezialist
Dresdner Bank AG, München / Frankfurt
4/1989 – 10/1991 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1989 – 10/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenleiter Revision für die Prüfungsbereiche: Wertpapiergeschäft, Privat- und Firmenkreditgeschäft, Organisation und Personal. Revisionsspezialist für Sonderfälle und Delikte.

Kreditausbildung
Dresdner Bank AG, Regensburg
7/1988 – 3/1989 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1988 – 3/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Kreditausbildung im Privatkundengschäft (Konsumentenkredite, Lombardkredite, Baufinanzierungskredite, Dispokredite) und Firmenkundengeschäft (Firmengründung, Firmendarlehen, Sicherheiten) in der Dresdner Bank AG Filiale Regensburg.

Revisor
Dresdner Bank AG, München / Frankfurt
1/1986 – 6/1988 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1986 – 6/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Revisor für die Bereiche: Wertpapier, Privatkunden (Beratung, ZVI), Personal und Organisation

Kunden und Wertpapierberater
Dresdner Bank AG, Regensburg / Cham / Kelheim
2/1982 – 12/1985 (3 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1982 – 12/1985

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenberatung im Privatkunden- und Wertpapiergeschäft in den Filialen Regensburg, Cham und Kelheim der Dresdner Bank AG

Ausbildung

Webmaster (SGD)
Ausbildung
2008
Fernstudium
Bankbetriebswirt
Ausbildung
1996
Nürnberg
Ausbilder zum Ausbilder (AdA)
Ausbildung
1985
Regensburg
Bankkaufmann
Ausbildung
1982
Regensburg

Über mich

30 Jahre Projekterfahrung, davon
20 Jahr als Management und Principal Consultant, Projektleiter, Releaseleiter und Leiter PMO

40 Jahre Berfufserfahrung in der Branche Finanzdienstleitungen, davon
30 Jahre mit Spezialisierung auf das Passivgeschäft (Wertpapier, Zahlungsverkehr, Tax)

10 Jahre Erfahrung in der Migration von IT-Software bei Finanzdienstleiser.

20 Jahre Führungserfahrung in der Spitze für über 350 Mitarbeiter

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Zahlungsverkehr
- Beratung

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management

Organisation, Management & Behörden
- Kostenoptimierung
- Kundenbetreuung
- Abteilungsleitung
- Business Development
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken

20 Jahre Führungsverantwortung für bis zu 350 Mitarbeiter 20 Jahre Projekterfahrung 30 Jahre im Bereich CoreBanking IT-Affinität (Webmaster)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2665
Alter
62
Berufserfahrung
43 Jahre und 3 Monate (seit 08/1981)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden