CSB/ERP Beratung und Projektmanagement
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- 30.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenverantwortliche Unterstützung des Vertriebs aus technisch-fachlicher Perspektive
- Bedarfs- und Problemanalyse während des Vertriebsprozesses beim Interessenten/ Kunden, um unternehmenskritische Herausforderungen zu erarbeiten
- Präsentation der DEACOM ERP-Lösungen bei Interessenten und Kunden auf Basis der ermittelten Anforderungen
- Kontinuierliche Beobachtung der aktuellen Marktentwicklung und der Entwicklung neuer Technologien im weltweiten Fertigungsmarkt, Erarbeitung von Best Practices
- Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Entwicklung und Umsetzung einer Account-Strategie
- Durchführung von Webinaren in deutscher und englischer Sprache
- High Level Bearbeitung von RFPs (Lastenheft bis zum Pflichtenheft)
- Unterstützung bei Preisfindung/Angebotserstellung
- Enge Zusammenarbeit mit der Projektabwicklung / dem Consulting Team
- Enger Austausch zu den Kolleginnen und Kollegen in den USA zu Programmneuerungen
Enterprise Resource Planning, Lean Prozesse, Six sigma
1/2016 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Aufgaben:
- Mitwirkung bei der strategischen Entwicklung neuer Produkte/ Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit der GBL, Vertriebsleitung, dem Produktmanagement und der Produktentwicklung
Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben:
Bezogen auf operative Ziele, Maßnahmen und Aufgaben:
- Ableitung der operativen Ziele und Maßnahmen für die zugeordnete Region in Zusammenarbeit und mit Zustimmung der für die Region verantwortlichen Gebietsleitung bzw. dem für die Region verantwortlichen Mitglied der Geschäftsbereichsleitung PCS
- Planung, Steuerung, Überprüfung und Sicherstellung der Umsetzung der Maßnahmen und der Erreichung der Ziele für die zugeordnete Region
- Sicherstellung einer projektübergreifenden und optimalen Personaleinsatz- und Auslastungsplanung in der zugeordneten Region und bei Bedarf Festlegung von Maßnahmen hinsichtlich der regionsübergreifenden Personaleinsatzplanung in Abstimmung mit den betroffenen Regionalleitern oder der jeweiligen Gebietsleitung oder der Geschäftsbereichsleitung PCS
- Sicherstellung der Einhaltung der Geschäftsprozesse, Verfahren und Arbeitsanweisungen
Bezogen auf die Projektrealisierung in der zugeordneten Region:
- Sicherstellung der Planung, Steuerung und Überwachung der zugewiesenen Projekte der zugeordneten Region zur Erreichung der Projektziele auf Basis der mit dem Kunden vereinbarten Konzepte und Verträge
- Verantwortung für die Sicherstellung der Durchführung von Nachverhandlungen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb (Changemanagement)
- Sicherstellung der Projektabwicklung in der entsprechenden Region. Bei Bedarf Identifizierung von Schwachstellen, Analyse des Handlungsbedarfs und Ableiten der daraus resultierenden Maßnahmen
- Sicherstellen, dass bei Neuprojekten ausreichend Beratungsbudget zur Verfügung steht
- Sicherstellung der Einhaltung der Projekteinführungsmethodik
- Falls erforderlich Eingreifen, Steuern und Unterstützen der Projektleiter in Projekten in der unterstellten Region
Bezogen auf die Bestandskundenbetreuung für Kunden der zugeordneten Region:
- Sicherstellung der Planung, Steuerung und Überwachung der Bestandskundenbetreuung in der zugeordneten Region in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Schnittstellen, mit dem Ziel einer nachhaltig profitablen Kundenbindung
- Sicherstellung, dass die Anforderungen des Kunden im Tagesgeschäft gesichert abgewickelt werden. Neue Anforderungen des Kunden werden an den Vertrieb weitergeleitet
Operative Aufgaben:
- Förderung und Sicherstellung der Kommunikation nach innen und außen
- Mitwirkung bei der Erarbeitung und Einführung von Werkzeugen und Methoden zur effizienten Planung, Abwicklung und Kontrolle von Projekten
- Prüfen von Anträgen zur internen Provisionierung und von internen Aufwandsschätzungen der Projektleiter von Projekten in der jeweiligen Region
- Sicherstellung der vertraglichen Grundlagen bei lntercompany-Beratungseinsätzen die unterstellte Region betreffend. Prüfen und Genehmigen von lntercompany Beratungsanfragen in Zusammenarbeit mit dem Controlling, sofern diese die Regionen betreffen
- Bei Bedarf Vertriebs- und Marketingunterstützung
- Repräsentation des Unternehmens gegenüber Kunden und Geschäftspartnern gemäß Unternehmens- und Marketingstrategie
- Bei Bedarf Unterstützung bei der Klärung bestehender finanzieller Forderungen gegenüber dem Kunden
Bezogen auf die Projektrealisierung:
- Sicherstellung der Projektprofitabilität durch die projektverantwortlichen Mitarbeiter
- Verantwortung gemeinsam mit dem Vertrieb für Nachverhandlungen von Projektbudgets
- Sicherstellung des kaufmännischen Projektabschlusses durch die Projektleiter bzw. die projekt-verantwortlichen Mitarbeiter
- Unterstützung der Projektleiter in strategischen und kritischen Projekten
- Sicherstellung des inhaltlichen und formalen Projektabschlusses, der Dokumentation und der Übergabe an den Support
Aufgaben der Mitarbeiterführung:
- Fachliche und disziplinarische Führung der unterstellten Mitarbeiter
- Bindung von Mitarbeitern fördern
- Führung von jährlichen Mitarbeitergesprächen (Zielerreichung -, Feedback- und Personalentwicklungsgespräche)
- Führung von bedarfsbezogenen Mitarbeitergesprächen (z.B. Kritik- Meilensteingespräche, etc)
- Durchführung von periodischen Meetings mit den unterstellten Mitarbeitern
- Sicherstellung der Informationen und deren Kommunikation mit den unterstellten Mitarbeitern und Feedback an die Gebietsleitung bzw. GBL
- Durchführung der qualitativen und quantitativen Personaleinsatzplanung im zugeordneten Bereich
- Personalbeschaffungsplanung: Mitwirkung bei der Planung von Neueinstellungen von Mitarbeitern für den zugeordneten Bereich
- Verantwortlich für die bedarfsorientierte Personalentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter sicherstellen und qualifizierte Mentoren zuweisen
Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement (IT)
Ausbildung
FH Aachen
Aachen
Über mich
Ich habe viele Projekte im deutschsprachigen Raum sowie Rund um den Globus u. a. in Australien, Südafrika und Nordamerika begleitet und geleitet. Darüber hinaus war ich als Expat in den USA tätig.
Weitere Kenntnisse
Certified Six Sigma Black Belt according to ASQ Six Sigma Body of Knowledge
Certified Six Sigma Green Belt according to ASQ Six Sigma Body of Knowledge
DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor
DGQ-Qualitätstechnik ST
Project Management
SQL Reporting Services / MS-Transact-SQL
BWL-Wissen für Praktiker
Einführung in das Gefahrstoff- und Gefahrgutrecht
Arbeitsrecht für Führungskräfte
MS-Office 365
CSB-System
Deacom ERP
ERP (SAP/Dynamics)
Minitab
Power BI
LINUX
Programmierung in Python, Turbo Pascal, VBA, HTML
Mitarbeitergespräche führen
Personalentwicklung
Führungskräfteentwicklung
Einstellungsinterviews professionell durchführen
Grundlagen professioneller Entwicklungsgespräche
Führungsstile
Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) für Führungskräfte
Wirksame Führung
• Führung von Mitarbeitern
• Kommunikation in kritischen Situationen
• Nutzung des DISC-Modells in der Projektabwicklung
• Führen von Kollegen / Vorgesetzten
• Prozesse / Zusammenarbeit Schnittstellen
• Konstruktiver Umgang mit Ressourcenknappheit und Konflikten
• Sitzungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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