freiberufler Social Media Marketing auf freelance.de

Social Media Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • 81543 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.08.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Social Media Experte und hier vor allem in den Bereichen Strategie/Konzeption/Beratung/Content tätig und unterstütze hier Agenturen und Marken.
Link zum Profil: -Hyperlink entfernt-

Qualifikationen

  • Account Management3 J.
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenbildung3 J.
  • Marketing1 J.
  • Social Media Marketing6 J.
  • Soziale Medien
  • Strategische Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media Director (Festanstellung)
Ankomm GmbH, Deutschland, DACH
1/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Head Of Social Media
• Fachliche und disziplinarische Führung des Social Media Teams
• Verknüpfung aller digitalen Ressourcen in der Kundenberatung
• Supervision der operativen Betreuung + Budgetmanagement
• Konzeption von ganzheitlichen Social Media Strategien -und Kampagnen
• Erstellen von Blogposts (sowohl für Kunden als auch den internen Blog)
• Initiierung von Kooperationen, Steuerung von Dienstleistern, Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen
• Laufende Marktbeobachtung, Identifikation und Bewertung von Trends im Social Media Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing

Senior Manager (Festanstellung)
Brands & Emotions GmbH, Deutschland
9/2019 – 1/2020 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Führung des Social Media Teams
• Leitung der Unit „Digital“
• Gründung und Leitung der Unit „Innovations“
o Aufbau, Sicherung und Transfer von Wissen über Innovationen aller Art (intern)
o Aufbereitung und Integration von innovativen Projekten in das Leistungsportfolio der Agentur
o Etablieren: Aufbau und Leitung einer „Innovations-Task-Force“
• Hauptverantwortlicher der Bereiche Social Media und Content Marketing für die Kunden BayWa AG und Nivea Men
o Strategische Beratung
o Entwicklung und Konzeption von Social Media Konzepten -und Kampagnen
o Etatmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing

Senior Strategischer Berater (Festanstellung)
OneTwoSocial GmbH, DACH
3/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

60%: strategische Beratung von Kunden wie ERGO, Staedtler Mars, HSE24, Wormland, Kaufland, KFC, u.v.m.
o Definition, Kalkulation und Koordination von Social Media Projekten
o Verantwortung über die Verwaltung von Budgets und deren Ergebnisqualität
o Strategische Beratung und Betreuung von Kunden und Partneragenturen
o Erschließung neuer Kundenpotenziale
o Anleitung und inhaltliche Steuerung von Mitarbeitern
• 20%: Business Development in den Bereichen strategische Beratung und Paid-Media
• 20%: New Business: Weiterentwicklung von internen Strukturen und Integration von Netzwerken in den Sales Prozess
• Ständiger Vertreter des Head of strategische Beratung, enge Zusammenarbeit bei der Optimierung des Departments

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing

Account Director (Festanstellung)
btl creative GmbH, DACH
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Führung des Account Management-Teams
• Verantwortung über die strategische Kundenführung- und Entwicklung
• Key Account Management
• Qualitative und quantitative Kontrolle der Etats

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Social Media Marketing

Senior Account Manager (Festanstellung)
btl creative GmbH, DACH
9/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Account Management
o strategische Beratung von Kunden wie Spotify Deutschland, Beck`s, Ravensburger, Absolut Vodka, Radeberger Gruppe u.v.m.
o Kalkulation, Koordination und Ausbau von Kampagnen
o Verantwortung über Kampagnen- und Marketingbudgets
o Steuerung von off- und online Influencer Kampagnen
• Head of Influencer Relations
o Business Development im Bereich Influencer Academy / Instagram Strategy
o Ausbau und Führung des Influencer Relations Teams
o Leiter des internen Trainee-Programms
o Business Development im Bereich Influencer Academy / Instagram Strategy

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Social Media Marketing

Field Marketing Manager DACH (Festanstellung)
btl creative GmbH, DACH
9/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Betreuung von Kunden und Partneragenturen
• Entwickeln von on- und offline Marketing Kampagnen
• Eigenverantwortliches Management von Marketing Kampagnen
• Analyse und Reporting von Kampagnen
• Präsentieren von Strategien und Konzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Markenbildung, Marketing, Social Media Marketing

Team Manager (Festanstellung)
partyguerilla GmbH, DACH
2/2014 – 12/2014 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Betreuung des Brand Ambassador-Teams in der DACH Region
• Beratung von Kunden wie Pernod Ricard, Paulaner Brauerei, Heineken Brauereigruppe, Lucky Strike
• Kreieren & Koordination von Guerilla-Marketing Kampagnen
• Organisation & Durchführung von Kundenworkshops

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Marketing

Student Brand Manager
RedBull Deutschland GmbH, Deutschland
6/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertreten der Marke Red Bull im Bereich Brand Marketing am Campus
• Authentischer Aufbau des brand-images in der Studenten Community
• Eigenständige Entwicklung und Umsetzung von Marketingplänen, insbesondere im Bereich Guerilla-Marketing
• Authentische Online-Aktivierung auf den gängigen Social-
Media-Kanälen
• Distributionsanalysen und Support des Sales Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Guerilla Marketing, Markenbildung

Ausbildung

Kommunikationswissenschaften
Magister Artium
2013
LMU München

Über mich

found in profile description
Bildschirmfoto 2021-11-19 um 13.17.06.png
Hi, ich bin F. B..
Ich helfe Marken und Unternehmen eine emotionale Bindung zu ihren Zielgruppen aufzubauen und Follower in echte Markenfans zu verwandeln.
Denn Emotionen, persönliche Einstellungen und die daraus resultierenden Beziehungen sind ein enormer Faktor für Kaufentscheidungen.
Deswegen habe ich in den letzten Jahren meine Leidenschaft für Social Media Marketing genutzt, um Marken und deren Botschaften in den sozialen Medien zu installieren und zu etablieren und darüber hinaus aktive Communities aufzubauen.

Auch wenn nach meinem Studium an der Münchner LMU mein beruflicher Werdegang ursprünglich im klassischen Brand Marketing bei RedBull begann, bin ich seit 2014 in der Agenturlandschaft zu Hause und hier seit 2017 hauptsächlich im Bereich Social Media/Strategie/Beratung tätig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
443
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre und 6 Monate (seit 06/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden