Brand & Communications Specialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10997 Berlin
- Weltweit
- de | en | it
- 14.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungStrategische Markenberatung, SWOT- und Wettbewerbsanalyse, Markenpositionierung, Empfehlungen Kommunikationsmaßnahmen
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Brand Manager, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Strategische Kommunikation, Wettbewerbsanalyse
10/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Planung und Umsetzung von Events im Rahmen der vorgegebenen Budgets und unter Berücksichtigung der jeweiligen Markenstrategie und Zielkennzahlen, Betreuung und Koordination vor Ort, Aussteuerung von Dienstleistern, Freeelancern und Partnerunternehmen, strategische Beratung und Orchestrierung von Maßnahmen, Projektauswertung und -nachbereitung
Eingesetzte QualifikationenEventkoordinator, Projektleiter (Sonstige), Projektplanung
7/2022 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Marketingprojekten mit Bezug auf die übergeordnete Marketingstrategie, u.a. Kampagnen, Webinare, Vertriebs- und Händleraktionen
- Erarbeitung und Weiterentwicklung operativer Workflows und Prozesse in den zu betreuenden Bereichen
- Planung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikations-mitteln im On- und Offline-Bereich wie Broschüren und andere Publikationen
- Planung und Umsetzung von Produkteinführungskampagnen in Zusammenarbeit mit den lokalen Einheiten
- Konzeptionelle Betreuung und Weiterentwicklung des Onlineshops
- Intensive Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen (u.a. Vertrieb, Technik) sowie Briefing und Steuerung von Dienstleistern (Agenturen, Druckereien, etc.)
Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
9/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches Management der Marke LIH, der in-house Ventures und der tnmt.com subbrand.
Interimsleitung des Brand & Communication Teams.
Dazu zählte das Einführen und Optimieren interner Abläufe und Prozesse, Ressourcenplanung, Unterstützung und Anleitung des Teams, Briefing und Steuerung von PR Agentur, Design Agentur und Freelancern.
Sicherstellung der Markenkonsistenz und integrierten Kommunikationsstrategie auf allen Marketing-Kanälen und Touchpoints.
Visuelle Neupositionierung für das LIH Venture Compensaid in enger Zusammenarbeit mit diversen internen und externen Stakeholdern und Dienstleistern.
Weiterentwicklung der tnmt.com subbrand durch die Konzeption eines neuen Illustrationsstils in Zusammenarbeit mit dem Design Team.
Konzeption, Umsetzung und Beauftragung von verschiedenen Content-Formaten für alle Online- und Offline-Kanäle (Text, Bild, Video, Infografiken).
Unterstützung bei Positionierung, Design, Namensgebung, Texten und Marketing-Material für die (Launch-)Kommunikation verschiedener eigenentwickelter Projekte wie zum Beispiel Digital Innovation Ascend, Innovators’ Trail, Nexus, Cityline, Green Mobility Trainee und Lufthansa Global Spaces.
Steuerung und Verantwortung der Presse- und Medienarbeit und weitere externe Kommunikationsaktivitäten für den Lufthansa Innovation Hub und seine Ventures.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Management, Content Marketing, Markendesign, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Print Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Soziale Medien, Strategisches Marketing, Texter
7/2017 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung von Kommunikationsdienstleistungen und digitalen Plattformen
- Teamführung und Steuerung Agenturen und Freelancer
- Klassisches und agiles Projekt Management
- Ressourcenplanung, Kostenkalkulation und ‑kontrolle
- Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien und ‑konzepte
- Marken‑ und Wettbewerbsanalysen, Trend Research, Erstellung von Personas
- Strategische Markenpositionierung
- Konzeption und Begleitung interner Veränderungsprozesse, Innovationskultur und digitaler Transformation
- Entwicklung und Umsetzung von Schulungen, Workshops, digitaler Plattformen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Strategisches Marketing, Transformation Management, Werbekonzeption
Ausbildung
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden