Interim Managerin
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- 18.05.2022
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Kunden bestätigten mir in der Zusammenarbeit durch Rückmeldungen eine hohe Ergebnisorientierung und ausgeprägte Managementkompetenzen von Frau S.."
5/2013 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Betreuung von Kunden aus Wirtschaft und aus dem Öffentlichen Dienst hinsichtlich bedarfsgerechter und nachhaltiger Personalbindungs-maßnahmen.
Betreuung des gesamten Prozesses von Analyse mittels strukturierter Interviews, Feedback zu den Handlungsempfehlungen, begleitende Unterstützung bei der Umsetzung der Handlungsschwerpunkte.
Workshops, Trainings, Moderationen und Coachings zu den Themenfeldern: gelingende Kommunikation, erfolgreiche Teamentwicklung, Potenzialentfaltung (Stärkenfinder), Selbstmanagement, Burnout Prävention, etc.
Letzte Projekt-Schwerpunkte: Employer-Branding/ Arbeitgeberattraktivität, Lebenslangens Lernen, Neue Arbeitsplatzkonzepte (New Work), Resilienzförderung, gelingende Kommunikation im Team
Change Management, Kommunikationstraining, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalmarketing, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Personalrecruiting
Personalmanagement (Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterbefragungen)
Arbeits- und Organisationsentwicklung
Recruitment Beratung
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Technische und kaufmännische Leitung einer staatlich anerkannten Oberschule, eines statlich anerkannten Gymnasiums und des Hortes für Grundschüler am Standort in Schwepnitz
• Personalverantwortung: ca. 50 Mitarbeiter/innen
• Budgetverantwortung: 1 - 9 Mio. EUR p.a.
• Investitionsplanung, Betriebsleitung, Betriebsführung, Fördermittelmanagement
• Schule mit ca. 280 Schülern, Hort mit ca. 100 Grundschülern
Change Management
12/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme von Researchaktivitäten zur Kandidatenidentifikation und -Ansprache für Klienten der Unternehmensberatung Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co.KG
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung
5/2013 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Betreuung von Kunden aus Wirtschaft und aus dem Öffentlichen Dienst hinsichtlich bedarfsgerechter und nachhaltiger Personalbindungs-maßnahmen.
Betreuung des gesamten Prozesses von Analyse mittels strukturierter Interviews, Feedback zu den Handlungsempfehlungen, begleitende Unterstützung bei der Umsetzung der Handlungsschwerpunkte.
Workshops, Trainings, Moderationen und Coachings zu den Themenfeldern: gelingende Kommunikation, erfolgreiche Teamentwicklung, Potenzialentfaltung (Stärkenfinder), Selbstmanagement, Burnout Prävention, etc.
Letzte Projekt-Schwerpunkte: Employer-Branding/ Arbeitgeberattraktivität, Lebenslangens Lernen, Neue Arbeitsplatzkonzepte (New Work), Resilienzförderung, gelingende Kommunikation im Team
Change Management, Kommunikationstraining, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalmarketing, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung
Über mich
PERSONALMANAGEMENT
Für meine Kunden bin ich als Interim Personalmanagerin in zahlreichen Projekten und branchenübergreifend in KMU´s tätig gewesen. Ich beherrsche das gesamte Repertoire moderner Personalarbeit, fundiert erlernt in meiner Ausbildung als Personalreferentin, kontinuierlich erweitert durch zahlreiche Weiterbildungen und erprobt und gefestigt in vielfältigen Projekten.
PERSONAL- UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Als Beraterin bei [...] konzipiere ich seit 9 Jahren für Kunden unterschiedlicher Branchen und Größen zukunftsweisende Personalentwicklungskonzepte vom Einzeltraining bis zum ganzheitlichen Programm. Durch die Vielfalt der Beratungsprojekte habe ich einen aktuellen Überblick über neue Ansätze und Best Practices in der neuen Arbeitswelt (New Work), der stärkenbasierten Laufbahnplanung und des Resilienzaufbaus von Mitarbeitenden.
KOMMUNIKATION
Während meiner gesamten Laufbahn habe ich in verschiedenen Rollen zu gelingender Kommunikation beraten, gecoacht und moderiert. In der Konzeption und Moderation von Kommunikations-Workshops für Zielgruppen aller Hierarchieebenen bin ich routiniert. Als ausgebildete Coach verfüge ich über ein gefestigtes Repertoire an Tools und greife auch auf systemische Werkzeuge zurück.
Weitere Kenntnisse
• SOCIAL PANORAMA CONSULTANT| NLP-AKADEMIE DD | 2016
Das Modell des “Sozialen Panoramas” baut auf NLP-Formaten auf und bietet die Möglichkeit, den Menschen in seinen einzigartigen Eigenschaften zu erkennen und dient der nachhaltigen Verbesserung sozialer Beziehungen. Als Veränderungs-werkzeug wende ich diese Methode in Projekten der Mediation, der Persönlichkeits- und Teamentwicklung sowie in Veränderungscoachings an.
• NLP PRACTICIONER DVNLP| NLP-AKADEMIE DD | 2015
Als NLP-Practicioner habe ich alle Kompetenzen in Bezug auf die Kommunikationsmethodik, Selbstmanagement sowie Coaching und Interventionstechniken mit Hilfe des Neuro-Linguistischen Programmierens erlernt.
• WEITERBILDUNG PERSONALREFERENTIN | WBS-TRAINING | 04.2012 – 10.2012
Berufliche Qualifizierung zur Personalreferentin mit SAP ERP 6.0 Zertifizierung und mit Vertiefung Arbeitsrecht
• PRÜFUNG NACH AUSBILDER-EIGNUNGSVERORDNUNG | IHK DRESDEN| ABSCHLUSS 2009
• DUALES STUDUIM | ABSCHLUSS 1998 | BETRIEBSWIRT (WA) | IHK DRESDEN
Praxis-Ausbildungsstätte: Hotel „Prinz Eugen“
Examensarbeit zur Erlangung des Wirtschaftsdiploms: Erarbeitung einer Marketingkonzeption in der Hotellerie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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