Management Consultant, Real Estate, Turnaround
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- 24.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Mission, Vision und Strategie für einen Europäischen Berufsverband. Erarbeitung von Finanzierungskonzepten sowie Überarbeitung der Website.
Eingesetzte QualifikationenFinanzierung, Strategisches Management
2/2014 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungNeuausrichtung des Bereichs nach anhaltenden Verlusten bez. Investitionsstrategien, Marketing, Produkten, Zielgruppen sowie personelle Neustrukturierung. Realisierung von Neuattraktionen, u.a. interaktive 100-Jahre-Jubiläums-Ausstellung auf 1,5 Tsd qm inkl. Augmentes Reality App. Umsatz: 4 Mio EUR, MA: 25 zzgl. 150 Tourguides
Eingesetzte QualifikationenFinanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Marketing, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Sanierungsstrategien, Vertrieb (allg.)
2/2014 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
BL Liegenschaftsmanagement (30 ha) für Neubauten, Instandhaltung, Betrieb, Vermietung, Geländestrategie. Projekte: Zusammenführung von 2 Studiostandorten, Neuausschreibung des Gebäudetechnik-Betreibers und Kantine, Vorarbeiten für Neubau (Vol. 20 Mio EUR) bis Überführung in Projektgesellschaft, Aufbau und Umsetzung Sicherheitskonzept, Einführung einer digitalen Immobilienverwaltung.
Umsatz: 12 Mio EUR, MA: 55
Digitalisierung, Finanzen (allg.), Grundbesitz, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Versorgungstechnik (allg.), Vertrieb (allg.)
10/2010 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungStrategische Neuausrichtung in allen Bereichen (Sortiment, Preise, Warenpräsentation, Online-Shop, Service). Verlagerung der Standorte Hamburg und Berlin, bauliche Erweiterung in München. Übernahme eines Anteils einer Tochter vom anderen Gesellschafter. M&A eines Mitbewerbers in Hamburg. Steigerung der Rendite von 3% auf zwischen 12% und 18%. Initiierung und Begleitung des Verkaufs des Unternehmens von der Bavaria an einen neuen Gesellschafter. Umsatz: 7 Mio EUR, Mitarbeiter: 70
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Digitalisierung, Fusionen und Übernahmen, Organisation (allg.), Personalführung, Strategisches Management, Unternehmensverkauf, Vertrieb (allg.)
8/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau von Strategie-Workshops sowie regelmäßigen Kundenbefragungen, Benchmarking-Projekt „Zukunft & Kosten“ der Bavaria Film (mit BOOZ), Projektleitung bei der Zusammenführung der Bavaria Studios und Bavaria Production Services (Gesellschafter: Bavaria Film, LfA und ZDF), Prüfung von verschiedenen Beteiligungen u.a. an einem Filmstudio (Projektleitung mit PwC) und Film-Dienstleistern (Kamera-Verleih, Ü-Wagen). Aufbau einer Digitalstrategie für die Bavaria u.a. mit dem Geschäftsmodell „Digitalisierung/Archivierung“ für eine Tochterfirma. Führung der Abteilung Sales Services (konzernübergreifende Angebote)
Mitarbeiter: 4, Budget: 1 Mio EUR
Business Development, Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen
8/2001 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Werbezeitenvermarktung deutschlandweit von TV sowie Radio (32 öffentlich-rechtliche und 31 private Sender), Führung deutschlandweiter Außendienst, Mandantenakquisition. Teilnahme an der Akquisition der Fußball-Bundesligarechte und Verantwortung für deren Vollfinanzierung über die Sportschau; Präsentationen bei Bundesliga-Clubs; Übernahme der SportA (Sonderwerbeformen); Ausgliederung der Radio-Vermarktung als Tochter.
Umsatz 675 Mio EUR, Budget: 4 Mio EUR
Mitarbeiter: 46
Prokura und Mitglied der Geschäftsleitung
Business Development, Marketing, Strategisches Management, Vertrieb (allg.)
5/2000 – 2/2001
TätigkeitsbeschreibungExploration ausländischer Märkte, Entwicklung von Markteintrittsstrategien, Auswahl von lokalen Partnern, Verhandlung von Beteiligungen und Konzeption von Joint Ventures mit Partnern in den Bereichen Media, E-Commerce und Community. Mitglied der Geschäftsleitung
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Internationalisierung, Strategisches Management
1/1997 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des neuen Geschäftsfeldes IT-Services, Akquisition erster Kunden (MTV London und RTL Klub Ungarn), Ankauf von Anteilen einer IT-Firma und Integration der IP-Aktivitäten. Sozialplanverhandlungen mit dem Betriebsrat wegen Umzuges der IP nach Köln. Ausgliederung und Veräußerung der Turkmedia sowie der Radio-Aktivitäten. Deutschland-Verantwortung für Projekte im Bereich Yield-Management und Online-Services
Mitarbeiter: 2
Mitglied der Geschäftsleitung
Mitglied im Beirat von IPA-plus Österreich, S4M und IP Medien.
Business Development, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen
5/1994 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für das B2B-Marketing von RTL2 gegenüber Kunden und Agenturen: Aufstellen und Controlling des Marketingplans, Verantwortung für Anzeigenkampagne, Pricing und Rabattstrategien, Erlöscontrolling sowie Sales-Support-Maßnahmen. Ansprechpartner für RTL2 im operativen wie auch strategischen Bereich.
Budget: 3 Mio EUR
Mitarbeiter: 6
Marketing
9/1989 – 4/1994
TätigkeitsbeschreibungAkquisition und Durchführung von Studien für u.a. Procter & Gamble, Römerquelle und Sun (Themen: Werbewirkung, Marktanalysen im Handel sowie Studien zur Kundenzufriedenheit). Leitung von Seminaren im Bereich Marketing und Werbung. Verantwortung des EDV-Bereichs.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Marktforschung / -analyse, Werbung
Zertifikate
Ausbildung
Harvard / USA
Wien
Über mich
Weitere Kenntnisse
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