freiberufler Management Consultant, Real Estate, Turnaround auf freelance.de

Management Consultant, Real Estate, Turnaround

offline
  • auf Anfrage
  • 81477 München
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 24.05.2024

Kurzvorstellung

Organisationsentwicklung, Turnaround, Strategie, Digitalisierung, Vertrieb

Qualifikationen

  • Business Development24 J.
  • Change Management
  • Computer-aided facility management (CAFM)
  • Digitalisierung13 J.
  • Grundbesitz7 J.
  • IT-Projekte
  • Organisationsentwicklung9 J.
  • Sanierungsstrategien7 J.
  • Strategisches Management24 J.
  • Vertrieb (allg.)18 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung Mission, Vision, Strategie
Kundenname anonymisiert, München
3/2022 – 3/2022 (1 Monat)
Filmproduktion
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Mission, Vision und Strategie für einen Europäischen Berufsverband. Erarbeitung von Finanzierungskonzepten sowie Überarbeitung der Website.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Strategisches Management

Leitung Bavaria Filmstadt (Festanstellung)
Bavaria Film GmbH, München
2/2014 – 2/2021 (7 Jahre, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung des Bereichs nach anhaltenden Verlusten bez. Investitionsstrategien, Marketing, Produkten, Zielgruppen sowie personelle Neustrukturierung. Realisierung von Neuattraktionen, u.a. interaktive 100-Jahre-Jubiläums-Ausstellung auf 1,5 Tsd qm inkl. Augmentes Reality App. Umsatz: 4 Mio EUR, MA: 25 zzgl. 150 Tourguides

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Marketing, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Sanierungsstrategien, Vertrieb (allg.)

Leitung Facility Management (Festanstellung)
Bavaria Film GmbH, München
2/2014 – 2/2021 (7 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

BL Liegenschaftsmanagement (30 ha) für Neubauten, Instandhaltung, Betrieb, Vermietung, Geländestrategie. Projekte: Zusammenführung von 2 Studiostandorten, Neuausschreibung des Gebäudetechnik-Betreibers und Kantine, Vorarbeiten für Neubau (Vol. 20 Mio EUR) bis Überführung in Projektgesellschaft, Aufbau und Umsetzung Sicherheitskonzept, Einführung einer digitalen Immobilienverwaltung.
Umsatz: 12 Mio EUR, MA: 55

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Finanzen (allg.), Grundbesitz, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Versorgungstechnik (allg.), Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH, München
10/2010 – 4/2022 (11 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung in allen Bereichen (Sortiment, Preise, Warenpräsentation, Online-Shop, Service). Verlagerung der Standorte Hamburg und Berlin, bauliche Erweiterung in München. Übernahme eines Anteils einer Tochter vom anderen Gesellschafter. M&A eines Mitbewerbers in Hamburg. Steigerung der Rendite von 3% auf zwischen 12% und 18%. Initiierung und Begleitung des Verkaufs des Unternehmens von der Bavaria an einen neuen Gesellschafter. Umsatz: 7 Mio EUR, Mitarbeiter: 70

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Digitalisierung, Fusionen und Übernahmen, Organisation (allg.), Personalführung, Strategisches Management, Unternehmensverkauf, Vertrieb (allg.)

Geschäftsleitung Business Development (Festanstellung)
Bavaria Film GmbH, München
8/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Strategie-Workshops sowie regelmäßigen Kundenbefragungen, Benchmarking-Projekt „Zukunft & Kosten“ der Bavaria Film (mit BOOZ), Projektleitung bei der Zusammenführung der Bavaria Studios und Bavaria Production Services (Gesellschafter: Bavaria Film, LfA und ZDF), Prüfung von verschiedenen Beteiligungen u.a. an einem Filmstudio (Projektleitung mit PwC) und Film-Dienstleistern (Kamera-Verleih, Ü-Wagen). Aufbau einer Digitalstrategie für die Bavaria u.a. mit dem Geschäftsmodell „Digitalisierung/Archivierung“ für eine Tochterfirma. Führung der Abteilung Sales Services (konzernübergreifende Angebote)
Mitarbeiter: 4, Budget: 1 Mio EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen

Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb (Festanstellung)
ARD Werbung Sales und Services GmbH, Frankfurt/Main
8/2001 – 7/2008 (7 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Werbezeitenvermarktung deutschlandweit von TV sowie Radio (32 öffentlich-rechtliche und 31 private Sender), Führung deutschlandweiter Außendienst, Mandantenakquisition. Teilnahme an der Akquisition der Fußball-Bundesligarechte und Verantwortung für deren Vollfinanzierung über die Sportschau; Präsentationen bei Bundesliga-Clubs; Übernahme der SportA (Sonderwerbeformen); Ausgliederung der Radio-Vermarktung als Tochter.
Umsatz 675 Mio EUR, Budget: 4 Mio EUR
Mitarbeiter: 46
Prokura und Mitglied der Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing, Strategisches Management, Vertrieb (allg.)

VP International Affairs (Festanstellung)
Tomorrow Internet AG, Hamburg
5/2000 – 2/2001 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Exploration ausländischer Märkte, Entwicklung von Markteintrittsstrategien, Auswahl von lokalen Partnern, Verhandlung von Beteiligungen und Konzeption von Joint Ventures mit Partnern in den Bereichen Media, E-Commerce und Community. Mitglied der Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Internationalisierung, Strategisches Management

Leiter Unternehmensplanung (Festanstellung)
IP Deutschland GmbH, Frankfurt
1/1997 – 4/2000 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des neuen Geschäftsfeldes IT-Services, Akquisition erster Kunden (MTV London und RTL Klub Ungarn), Ankauf von Anteilen einer IT-Firma und Integration der IP-Aktivitäten. Sozialplanverhandlungen mit dem Betriebsrat wegen Umzuges der IP nach Köln. Ausgliederung und Veräußerung der Turkmedia sowie der Radio-Aktivitäten. Deutschland-Verantwortung für Projekte im Bereich Yield-Management und Online-Services
Mitarbeiter: 2
Mitglied der Geschäftsleitung
Mitglied im Beirat von IPA-plus Österreich, S4M und IP Medien.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen

Group Product Manager Marketing RTL2
IP Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
5/1994 – 12/1996 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1994 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das B2B-Marketing von RTL2 gegenüber Kunden und Agenturen: Aufstellen und Controlling des Marketingplans, Verantwortung für Anzeigenkampagne, Pricing und Rabattstrategien, Erlöscontrolling sowie Sales-Support-Maßnahmen. Ansprechpartner für RTL2 im operativen wie auch strategischen Bereich.
Budget: 3 Mio EUR
Mitarbeiter: 6

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Universitätsassistent
Wirtschaftsuniversität Wien, Wien
9/1989 – 4/1994 (4 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/1989 – 4/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Akquisition und Durchführung von Studien für u.a. Procter & Gamble, Römerquelle und Sun (Themen: Werbewirkung, Marktanalysen im Handel sowie Studien zur Kundenzufriedenheit). Leitung von Seminaren im Bereich Marketing und Werbung. Verantwortung des EDV-Bereichs.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Marktforschung / -analyse, Werbung

Zertifikate

Jahresgespräche professionell führen
2019
Business Development Manager
2008
Erfgolgreicher überzeugen und verkaufen
2002
Balanced Scorecard / Prof. R. K.
2002

Ausbildung

Program for Management Development
Ausbildung
1999
Harvard / USA
Betriebswirtschaftslehre
Promotion
1994
Wien

Über mich

Generalist mit 26 Jahren Erfahrung im Medien-, Immobilien-, Verleih- und Tourismus-Sektor. Erfahren in öffentlichem und privatem Sektor.

Weitere Kenntnisse

Strategie, Turnaround, Restrukturierung, B2B-Vertrieb, Business Development, Digitalisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
676
Alter
60
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden