Hands-on Berater und Interims-Manager für digitale Projekte (Künstliche Intelligenz, Marketing, Produktentwicklung, Prozesse,...
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- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Growth Marketing Strategie und Initiativen (SEA, SEO, LinkedIn, Social Media, Landing Pages)
HubSpot Beratung und Initiativen
Website-Optimierung
Google Adwords, Google Analytics, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung
10/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Growth Marketing Strategie und Initiativen (SEA, SEO, LinkedIn, Landing Pages)
HubSpot Beratung und Initiativen
Sales Support
CRM Beratung (allg.), Google Adwords, Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung
8/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungGast Dozent (Fokus: Inbound & CRM Marketing)
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Content Marketing, Email Marketing, Marketing-Schulung, Marketing, Digital Marketing, Schulung / Coaching (allg.), Social Media Marketing
7/2023 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungGast Dozent App Marketing (Fokus: ASO & Analytics)
Eingesetzte QualifikationenMarketing-Schulung, Mobile Application Development, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Web Analytics
4/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Client Service Management
- Kundenberatung und Projektmanagement
- Entwicklung und Umsetzung Projekte "Künstliche Intelligenz"
- Interne Prozess-Optimierung & Einführung OKR
CRM (Customer Relationship Management), Angebotskalkulation, Angebotsmanagement, Auftragsabrechnung, CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Kundendienst, Marketing, Digital Marketing, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement (IT), Social Media Marketing, Team Building, User Experience (UX), Webdesign
2/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Marke
- Marketing Maßnahmen
- Business Development & Sales
- Projektmanagement
- Konzeption KI-basierte Projekte
Kreation, Agile Methodologie, Organisationsentwicklung, Projektdurchführung, Projektmanagement, Business Development, Marketing
6/2022 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungUnter Berücksichtigung eines Lean Management Ansatzes unterstütze ich den Gründer und das Team bei der Entwicklung des vielversprechenden Produktes aus der EdTech Branche. Ein dreistirniger Northstar (Growth - Retention - Monetization) hilft bei der Fokussierung der wichtigsten Themen. In diesem Zusammenhang werden grundsätzliche strategische Themen unter Verwendung des Business Modell Canvas und dem Golden Circle besprochen, konkrete Ziele unter Berücksichtigung der OKRs definiert, Analysen zum Conversion Funnel als auch zur Nutzung allgemein erstellt und konkrete Projekte abgeleitet.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, CRM Beratung (allg.), Datenanalyse, Datenschutz, Kommunikationsberatung, Lean Startup, Marketing, Mobile Application Development, Digital Marketing, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Web Analytics
6/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme und Weiterentwicklung aller Marketing relevanten Themen und Projekte. Unter anderem:
- Planung unter Berücksichtigung von OKR und agilen Arbeitsweisen (Kanban Marketing Board)
- Priorisierung und Umsetzung aller Maßnahmen
- Enger Austausch mit allen Fachabteilungen sowie Präsentation im Rahmen von Mitarbeiterveranstaltungen
- Aufbau und Umsetzung einer Content Management Strategie sowie Maintenance der Website
- Erster Ansprechpartner für CRM Themen via HubSpot
- Social Media via LinkedIn
- Search Engine Advertising via Google Ads
- Paid Marketing via LinkedIn Ads
- Empfehlung und Umsetzung für Suchmaschinenoptimierung
- Gestaltung von Flyern, One-Pagern und Messeaufstellern
- Steuerung Public Relations (unter anderem Launch Kommunikation)
Agile Methodologie, Content Management, Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Datenschutz, Google Adwords, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Piwik PRO Analytics, Print Marketing, Projektmanagement, Reporting, Social Media Marketing, Soziale Medien, Web Analytics, Werbung
7/2013 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
(Teil der ProSiebenSatEins-Gruppe)
Verantwortlich für den Auf- und Ausbau diverser Business Units der Jochen Schweizer mydays Unternehmensgruppe:
Apr 2018 - Nov 2021
Director Booking & Community Solutions
Jochen Schweizer mydays Holding GmbH
Sep 2021 - Okt 2021
Product Lead & Consultant
Spontacts GmbH
Sep 2014 - Aug 2021
Managing Director Spontacts GmbH
Jun 2016 - Aug 2017
Managing Director
Jochen Schweizer Merchandising GmbH
Sep 2016 - Nov 2016
Interim Head of Online Marketing
Jochen Schweizer GmbH
Mar 2015 - Jul 2018
Head of Product Management
Jochen Schweizer GmbH
Jul 2013 - Feb 2015
Head of Customer Relationship Marketing
Jochen Schweizer GmbH
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Darüberhinaus:
✔ Entwicklung von Vision, Strategie, Business Plan, Product Road Map, Objective & Key Results (inkl. KPIs), sowie Umsetzung aller relevanten Initiativen bei voller Budgetverantwortung (pro Abteilung oder Geschäftsfeld).
✔ Aufbau neuer und Restrukturierung bestehender Teams in agile, crossfunktionale Geschäftseinheiten.
✔ Leidenschaftlicher Verfechter und Mitgestalter einer modernen, lernenden Organisation und einer gelebten Unternehmenskultur - unter Berücksichtigung zeitgemäßer agiler Methoden und Einflüsse der digitalen Transformation.
✔ Aktiver Teilnehmer des Strategy & Steering Boards der Jochen Schweizer Gruppe, dann der erweiterten Geschäftsleitung der Jochen Schweizer mydays Gruppe.
✔ Personalverantwortung für bis zu 50 Mitarbeiter und 6 diversen Teams gleichzeitig.
Absatzförderung, Affiliate Marketing, Agile Methodologie, Dienstleistungsmarketing, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model, Business Plan, Content Management, Content Marketing, Controlling, Corporate Culture, Corporate Design, Corporate Identity, CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Datenschutz, Digitale Transformation, Digitalisierung, Email Marketing, Feature Driven Development (FDD), Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Strategische Kommunikation, Konzeption (IT), Kostenoptimierung, Kundenanalyse, Lead-Management, Lean Prozesse, Lean Startup, Management (allg.), Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Merchandising, Digital Marketing, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Product Owner, Product Information Management, Produktmanagement, Profit-Center-Rechnung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektteambildung / -entwicklung, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reputationsmanagement, Scrum, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Softwareentwicklung (allg.), Stärken- / Schwächenanalyse, Strategisches Marketing, Swot-Analyse, Team Building, Textildesign, Transformation Management, Unternehmensberatung, Unternehmensethik, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, User Experience (UX), Web Analytics, Web Entwicklung, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie, Zielkostenmanagement
5/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
& Head of Razer Online Store
✔ Verantwortung für alle Online-Shops weltweit, inkl. Nachfrage- & Verkaufsplanung, Software-Entwicklung & -Wartung, Online-Verkaufs- & Marketinginitiativen, Kundenservice sowie Logistik & Lagerhaltung.
✔ Neuaufbau, Reorganisation und Strukturierung eines sehr schlagfertigen, funktionsübergreifenden E-Commerce-Teams.
✔ Reduktion der Shopsoftware-Plattformen (von 3 auf 1), Optimierung der abteilungsübergreifenden Vertriebsprozesse und Launch nationaler Online-Shops.
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Absatzförderung, Affiliate Marketing, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bedarfsplanung, Business-To-Consumer, Business Analysis, Business Development, Content Management, Content Marketing, Corporate Design, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Email Marketing, Feature Driven Development (FDD), Finanzielle Planung, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Internationalisierung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing, Merchandising, Digital Marketing, Personalplanung, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Garantiemanagement, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Softwareentwicklung (allg.), Stärken- / Schwächenanalyse, Team Building, Web Analytics
11/2006 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
✔ Strategische & taktische Online-Marketing-Planung sowie Verantwortung des Online Marketing-Budgets.
✔ Planung, Umsetzung & Analyse aller Online-Marketing-Maßnahmen (Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Online-Werbung, Social Media Marketing, Sponsoring, Kooperationen).
✔ Aufbau & Führung eines Cross-funktional agierenden Online-Marketing-Teams.
✔ Verwaltung & Verantwortung aller Marken, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster & Patente.
Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Business Development, Content Management, Content Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Softwareentwicklung (allg.), Strategisches Marketing, Team Building, Web Analytics, Werbung
8/2002 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
(Teil der Heye-Gruppe)
✔ Kundenberatung und Projektmanagement New Media für z.B.: Vodafone D2, DaimlerChrysler Financial Services, SOS-Kinderdörfer weltweit, Esso, Leipzig 2012, Payback, Molkerei Alois Müller, McDonald's.
✔ Umsetzung von Websites, Microsites, E-Mail-Newsletter & Online-Werbemittel (inkl. Sonderwerbemittelformate).
Innovationsmanagement, Kreation, Kundendienst, Lieferantenmanagement (allg.), Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Webdesign, Werbung
5/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
✔ Kundenberatung und Projektmanagement New Media für z.B.: Payback (Loyalty Partner), Danone (FruchtZwerge), DAB bank, World Vision, Siemens Mobile & Telekom.
✔ Umsetzung von Websites, Microsites, E-Mail-Newsletter & Online-Werbemittel.
✔ Inhaltliche & organisatorische Betreuung des Online-Werbeforums des Deutschen Direktmarketing Verbandes.
Innovationsmanagement, Kundendienst, Marketing, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Webdesign
Zertifikate
HubSpot Academy
Usercentrics
Cookiebot by Usercentrics
HubSpot Academy
HubSpot Academy
HubSpot Academy
HubSpot Academy
HubSpot Academy
HubSpot Academy
HubSpot Academy
HubSpot Academy
HubSpot Academy
HubSpot Academy
Ausbildung
Decaid Studio
AI Marketing School
Fachhochschule Pforzheim
Madrid, Spanien
Weitere Kenntnisse
- Entwicklung KI-basierte Projekte, custom GPTs, sowie Rahmenbedingungen (KI-Richtlinien, Code of Conduct, Software-Empfehlungen)
- Entwicklung & Umsetzung von digitalen Projekten
- SEO & SEA Strategie & Umsetzung
- App Marketing (ASA, ASO, In App)
- Analyse & Reportings
- Forecast & Business Planungen
- Einführung und Förderung von OKR-Business Modell
- Entwicklung Business Model Canvas
- Agile Arbeitsweisen (Scrum, Kanban)
- Coaching & Führung von Teams
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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