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Interim-HR-Manager

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 150‐175€/Stunde
  • 72348 Rosenfeld (Württemberg)
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Studierter Volljurist mit sehr guten Rechtskenntnisse.

Mehr als 20-jährige Führungserfahrung in Leitender HR/Legal-Position in mittelständischen Unternehmen fachliche als auch disziplinarische Führungsverantwortung zwischen 2 und 15 Mitarbeitern,

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht28 J.
  • Personalcontrolling
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)20 J.
  • Rechtswissenschaft
  • Sanierungsstrategien

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Personalleiter
Intuitive Surgical Optics GmbH, Emmendingen
1/2024 – 12/2024 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandlung von Betriebsvereinbarungen sowie Interessenausgleich/Sozialplan mit dem Betriebsrat
Steuerung des operativen Tagesgeschäfts mit 3 MA für zwei Produktionsstandorte
Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalleiter, Recruiting

Interim HR Coach
Eberspächer Gruppe, Herxheim
7/2023 – 6/2024 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Unterstützung des Personalleiters einer Tochterdivision bei der Restrukturierung des Unternehmens (Interessenausgleich/Sozialplan/Transfergesellschaft/Chance Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

HRBP und Coach
Kurtz Ersa, Kreuzwertheim
7/2023 – 9/2023 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

HR Business Partner Legal Adviser und Coach

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM

Legal Advisor
Degeto Film GmbH, Frankfurt
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Betriebsvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Werkspersonalleiter
Ardagh Glas GmbH, Germersheim
6/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Glasshersteller
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des HR Bereichs mit drei Mitarbeitern am Werksstandort

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Head of HR and Legal Counsel
Aston Martin Lagonda of Europe GmbH, Stuttgart
9/2021 – 5/2022 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Personalabteilung
Implementierung von Prozessen
Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Arbeitsrecht, Personalberatung - Personalentwicklung

Interim-HR-Manager
Nanogate SE GmbH, Lüdenscheid
7/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung eines Automotive-Zulieferers mit 1.800 MA
Verhandlung Interessenausgleich und Sozialplan
Umsetzung Maßnahmen aus Interessenausgleich und Sozialplan
Gründung Transfergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalorganisation, Personalplanung

Personalleiter (Festanstellung)
AMK Group, Kirchheim/Teck
12/2019 – 6/2020 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die gesamte strategische und operative Personalarbeit
• Beratung der Geschäftsführung zu allen strategischen und personalwirtschaftlichen Themen
• Vereinheitlichung und Outsourcing Lohnsysteme
• Vereinheitlichung betriebliche Altersvorsorgesysteme
• Führungskräfteentwicklung
• Entwicklung und Fortschreibung personalpolitischer- und strategischer Konzepte und Instrumente

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.)

Leiter Personal und Personalentwicklung (Festanstellung)
hGears Holding GmbH, Schramberg
10/2017 – 11/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die gesamte strategische und operative Personalarbeit
• Beratung der Geschäftsführung zu allen strategischen und personalwirtschaftlichen Themen
• Führungskräfteentwicklung
• Entwicklung und Fortschreibung personalpolitischer- und strategischer Konzepte und Instrumente
• Entwicklung eines bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Fortbildungsangebots
• Durchführung von Personalentwicklungsprojekten
• Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
• Begleitung und Überwachung arbeitsrechtlicher/ gerichtlicher Maßnahmen
• Ausbildungsverantwortlicher
• Ansprechpartner für den Betriebsrat
• Erstellung und Überwachung von Personalkostenbudgets und – forecasts
• Sicherstellung eines monatlichen Berichtswesens im Personalbereich
• Datenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.)

Personalleiter (CHRO) (Festanstellung)
Prettl Group, Pfullingen
9/2014 – 9/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzernweite Verantwortung für die gesamte strategische Personalarbeit der Prettl Group (inkl. aller Tochtergesellschaften weltweit). Operative Verantwortung für 700 Mitarbeiter.
• Beratung der Gesellschafter und der diversen Geschäftsführungen zu allen strategischen und personalwirtschaftlichen Themen
• Vereinheitlichung und Outsourcing Lohnsysteme
• Vereinheitlichung betriebliche Altersvorsorgesysteme
• Sicherstellung und Abstellung einer einheitlichen unternehmensweiten Personalpolitik
• Recruitment
• Durchführung von Personalentwicklungsprojekten
• Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
• Konzernweiter Ansprechpartner in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen.
• Begleitung und Überwachung arbeitsrechtlicher/ gerichtlicher Maßnahmen
• Ansprechpartner für die Betriebsräte der Tochtergesellschaften.
• Erstellung und Überwachung von Personalkostenbudgets und – forecasts
• Sicherstellung eines monatlichen Berichtswesens im Personalbereich
• Compliance

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.)

Leiter Personal und Recht (Festanstellung)
RSN Sihn GmbH, Mühlacker
9/2010 – 8/2014 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die gesamte strategische und operative Personalarbeit
• Beratung der Geschäftsführung zu allen strategischen und personalwirtschaftlichen Themen
• Sicherstellung und Abstellung einer einheitlichen unternehmensweiten Personalpolitik
• Entwicklung und Anwendung von Auswahlinstrumenten (z.B. Bewerberinterviews, Assessment-Center)
• Führungskräfteentwicklung
• Durchführung von Personalentwicklungsprojekten
• Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
• Begleitung und Überwachung arbeitsrechtlicher/ gerichtlicher Maßnahmen
• Ausbildungsverantwortlicher
• Ansprechpartner für den Betriebsrat
• Erstellung und Überwachung von Personalkostenbudgets und – forecasts
• Sicherstellung eines monatlichen Berichtswesens im Personalbereich
• Ansprechpartner in allen rechtlichen Fragestellungen/Vertragsprüfungen/Risk Management
• Compliance
• Einführung Personalentwicklungsprogramm
• Einführung neues Gehaltsmodell
• Verhandlung und Begleitung einer Neustrukturierung nach Insolvenz
• Verhandlung Haustarifvertrag

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.)

Leiter Personal und Recht (Festanstellung)
Masa AG, Andernach
1/2008 – 8/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die gesamte strategische und operative Personalarbeit
• Beratung des Vorstands und des Aufsichtsrats zu allen strategischen und personalwirtschaftlichen Themen
• Sicherstellung und Abstellung einer einheitlichen unternehmensweiten Personalpolitik
• Entwicklung und Anwendung von Auswahlinstrumenten (z.B. Bewerberinterviews, Assessment-Center)
• Führungskräfteentwicklung
• Durchführung von Personalentwicklungsprojekten
• Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
• Begleitung und Überwachung arbeitsrechtlicher/ gerichtlicher Maßnahmen
• Ausbildungsverantwortlicher
• Ansprechpartner für die Betriebsräte
• Erstellung und Überwachung von Personalkostenbudgets und – forecasts
• Sicherstellung eines monatlichen Berichtswesens im Personalbereich
• Ansprechpartner in allen rechtlichen Fragestellungen/Vertragsprüfungen/Risk Management
• Compliance
• Einführung Personalentwicklungsprogramm
• Einführung einer funktionsorientierten Entgelt- und Anreizstruktur
• Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan
• Einführung einer unternehmensweiten betrieblichen Altersvorsorge
• erfolgreiche Durchführung zweier Schiedsgerichtsverfahren vor der Handelskammer Zürich
• Vertragliche Umsetzung bei Kauf und Gründung ausländischer Tochterunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.)

Leiter Personal und Recht (Festanstellung)
Transdev SZ GmbH & Co. KG, trans regio Deutsche Re, Neuwied/Kaiserslautern
1/2007 – 1/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die gesamte strategische und operative Personalarbeit
• Präsentation des Unternehmens bei externen Partnern
• Durchführung von Personalentwicklungsprojekten
• Personalbeschaffung im Bedarfsfall mit externen Personalberatern
• Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
• Begleitung und Überwachung arbeitsrechtlicher/ gerichtlicher Maßnahmen
• Ansprechpartner in allen rechtlichen Fragestellungen
• Ansprechpartner für die Betriebsräte der einzelnen Unternehmen
• Ansprechpartner in allen rechtlichen Fragestellungen/Vertragsprüfungen/Risk Management
• Compliance
• Verschmelzung von Tochtergesellschaften
• Einführung einer funktionsorientierten Entgelt- und Anreizstruktur
• Entwicklung und Einführung eines Ausbildungsprogrammes für Triebfahrzeugführer in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.)

Personalreferent (Festanstellung)
Fahrlehrerversicherung VVAG, Stuttgart
1/2000 – 12/2006 (7 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die gesamte strategische und operative Personalarbeit
• Präsentation des Unternehmens bei externen Partnern
• Durchführung von Personalentwicklungsprojekten
• Personalbeschaffung im Bedarfsfall mit externen Personalberatern
• Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
• Begleitung und Überwachung arbeitsrechtlicher/ gerichtlicher Maßnahmen
• Ansprechpartner in allen rechtlichen Fragestellungen
• Ansprechpartner für den Betriebsrat
• Aufbau der neuen Außendienststruktur
• Ausbau der Landesdirektionen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.)

Rechtsanwalt
Rechtsanwälte Fuchslocher und Kollegen, Mühlacker
3/1996 – 12/1999 (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

rechtliche Betreuung mittelständischer Metall- und Baubetriebe sowie eines Landesinnungsverbandes der Baubranche im Bereich des Arbeitsrechts, des Betriebsverfassungsgesetz sowie des Tarif Sozialversicherungs- und allgemeinen Zivilrechts
Erfolgreiche Durchführung von Pilotprozessen bis zum Bundesarbeitsgericht in tarifvertraglichen Auslegungsfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Ausbildung

Rechtswissenschaften
2. jur. Staatsexamen
1995
Heidelberg

Über mich

Mehr als 20-jährige Führungserfahrung in Leitender HR/Legal-Position in mittelständischen, internationalen
Unternehmen (250 bis 14.000 MA) mit direkte Berichtslinie an Geschäftsführer, Vorstand oder Gesellschafter.
Umfangreiche Sanierungs- und Restrukturierungserfahrung

Weitere Kenntnisse

Volljurist mit mehr als 20jähriger Berufs- und Führungserfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
655
Alter
59
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 03/1996)
Projektleitung
26 Jahre

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