freiberufler Digitaler Experte: leitungserfahren, strategisch, hands on auf freelance.de

Digitaler Experte: leitungserfahren, strategisch, hands on

offline
  • auf Anfrage
  • 50937 Köln
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 27.08.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener und konzeptstarker digitaler Experte für Marketing- und Kommunikation, Website-und E-Com-Projekte. Führungserfahren. Sehr strategisch. Inhaltsstark, mit journalistischem Background. Erfahren bei der Digitalisierung von CRM-Prozessen.

Qualifikationen

  • Business-To-Consumer10 J.
  • Content Marketing10 J.
  • Digital Marketing5 J.
  • Digitalisierung1 J.
  • E-Commerce5 J.
  • Google Analytics1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung10 J.
  • search engine marketing
  • Strategische Kommunikation10 J.
  • Suchmaschinenoptimierung10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Digital Marketing (Festanstellung)
Bastei Lübbe AG, Köln
11/2022 – 9/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Verlage
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Abteilung mit acht Mitarbeitern
• Verantwortlich für aller digitalen Performance-Marketing-Kampagnen
• Relaunch der B2B- und B2C-Webseite inklusive integriertem Shop
• Auf- und Ausbau CRM, Einführung Salesforce
• Einführung Newsletter-Tool Cleverreach, Lead-Qualifizierungen
• Evaluierung Integration von KI in die digitalen Kundenprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Google Cloud, Google Analytics, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, CRM (Customer Relationship Management)

Direktor Digitale Kommunikation (Festanstellung)
Honda, IG Metall, Sonepar, Jack Wolfskin, Deutschland
7/2016 – 12/2022 (6 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kanal- und Contentstrategie B2C für Automobilmarke, Aufbau Social Media Kanäle, Microsites, Kampagnen
B2B Digitalstrategie, Marketing-Automatisierung für Europas größten Elektrofachhandel
Kommunikations-Strategie für große deutsche Gewerkschaft, Kampagnen, Analyse und Überarbeitung aller Online-Kanäle
Konzept und Realisierung prämierter internationaler Produkt- und Markenkampagnen für großes Outdoor Fashion Label (Winner Gold Dolphin Cannes)
UX-Design für den Launch der Webseiten eines Reiseunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

Account Director Plattform E-Commerce (Festanstellung)
TUI, Lux Air, Deutschland
2/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Etat- und Teamverantwortung
Plattformverantwortlicher E-Commerce für TUI
Relaunch der mehrsprachigen Internetseite der Hotelmarke Club Magic Life inklusive Buchungsstrecken
Optimierungen von Buchungsstrecke und Payment-Prozessen von Robinson Clubs
Relaunch internationale Buchungs-Portale der Airline Lux Air

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Commerce, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing, User Experience (UX), User Interface (UI)

Interim Account Director Digital
Henkel, adidas, Metro, Düsseldorf
5/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Agentur
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Etatverantwortung
Konzeption und Realisierung diverser internationaler B2C Marketing-Kampagnen für Henkel Detergents
Konzeption und Realisierung digitale Werbeformate für die adidas „Battle Pack“ Kampagne zur Fußball-WM 2014

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Digital Strategist
GOLDWELL, Köln
2/2013 – 7/2013 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der digitalen Strategie für den globalen Brand Relaunch der Marke GOLDWELL
Erstellung globaler Content Matrixen und Social-Media-Editorials für DE, NL, UK, US und AUS

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Markendesign, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Dozent
Filmhaus Köln, Köln
6/2009 – 1/2012 (2 Jahre, 8 Monate)
Bildungsträger
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Seminars „IPTV & Web-TV“ und Rich-Media-Content für Fachleute aus der Medienbranche

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)

Senior Account-Manager Digital
Sony, Postbank, Köln
5/2009 – 1/2013 (3 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Etatverantwortung
Konzept und Realisierung - teils prämierter - internationaler Produkt-Kampagnen für Sony
Entwicklung nativer Vertriebs-Applikationen auf Android-Basis für die Sony Vertriebsmitarbeiter
Strategie, Konzept und Aufbau Facebook-Kanal für die Postbank
E-Commerce: Launch des Online-Shops für die Großbäckerei Merzenich

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, E-Commerce, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Social Media Marketing

Ausbildung

Filmmaking
Bachelor of Fine Arts
2001
New York Film Academy

Über mich

Breite fachliche Expertise und tiefe Erfahrung im digitalen Umfeld (Launches und Relaunches von Webseiten, Digitale Kommunikation, Campaigning, SEO und SEA, Social Media, UX-Design, Content-Strategie)
Projektmanager, Stratege, Hands-on, Ruhepol, Teamplayer, Kommunikator, Menschenfreund

Weitere Kenntnisse

Digitaler Marketing- und Kommunikations-Experte mit umfassender handwerklicher Expertise (Hands-On)
ührungserfahren, kreativ und kommunikationsstark
Konzeptstarker digitaler Stratege mit hoher Beratungskompetenz (B2B und B2C)
Erfahren bei der Entwicklung von Customer Jorneys und Costumer Centric Experiences
Sehr erfahren bei Durchführung und Messung von internationalen Marketing-Kampagnen
Viel Expertise im Bereich SEA und SEO, Google-Netzwerk (Ads, Analytics, Data-Studio, etc.)
Profi bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Webseiten
Erfahren beim Auf- und Ausbau von Social-Media-Kanälen
Plattform-Manager mit E-Commerce Erfahrung
Inhaltsstark: langjähriger Journalist für ARD & ZDF

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
582
Alter
53
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden