Softwareentwickler, E-Commerce, Grafikdesign
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 20‐60€/Stunde
- 01217 Dresden
- auf Anfrage
- de
- 30.06.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte: Aufbau und Betrieb eines E-Commerce Projektes im Sammelartikel- bzw. Spielwarenmarkt.
• Design und Implementierung eines Backend- Softwaremoduls (Desktop-App) als Schnittstelle für alle angebundenen Verkaufskanäle.
• Implementierung der Schnittstellen des eBay- API, sowie Amazon MWS.
• Aufbau und Betrieb eines eigenen Webshops (4TUGA – ehemals TOYMATIC).
• Automatisierungen bei der Produkterstellung bzw. Produktpflege inkl. Know-How Aneignung im 2D/3D Produkt-Grafikbereich.
• Implementierung automatisierter Routinen für die buchhalterische Bearbeitung der von den Marktplätzen bereitgestellten Verkaufs- bzw. Transaktionsberichte.
• SEO-Anpassungen und Optimierungen.
Basis: MySql, MS SQL, C#, ASP.NET, WPF/MVVM, SQL-Lite, HTML-Grabbing, Chromium, Photoshop
Grafiksoftware (allg.), Software Architecture, Software Design, Softwareentwicklung (allg.)
1/2009 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte: Webshop, API-Integration, Website-Design/Implementierung, eBay Integration
• Integration eines angepassten eBay–API in ein Shopsystem (xt-Commerce) inkl. Desktop-App.
• Design und Umsetzung einer Webseite für nahezu Echtzeitanzeige bestimmter Ingameeigenschaften eines MMOG.
• Implementierung eines webbasierten Supplier-Portals für den Produktankauf virtueller Güter in MMO-Spielen.
• Betreuung und Erweiterung eines Onlineshops inkl.Fehlerbehebung und Anpassungen der bestehenden Softwarebasis sowie angebundener Softwareprodukte (xt-Commerce sowie PC-Tools).
• Erstellung bzw. Verwaltung der zugehörigen Dokumentationen
Basis: MySql, MS SQL, C#, PHP, Zend-Framework, HTML-Grabbing, HTML/jQuery/Ajax, SVN
Softwareanforderungsanalyse, Software Design, Softwareentwicklung (allg.), Software Quality
8/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: ERGO VIVERSA
• Datenbankgestützte Webentwicklung einer e-Learning Plattform
• Implementierung neuer Funktionalität im Admin-Bereich und Lerner-Bereich für die Verwaltung von Linklisten und Dokumenten.
• Erstellung kundenspezifischer Servercontrols
• Fehlerbehebung und Anpassungen der bestehenden Softwarebasis
• Dokumentation im TFS und Wiki
Basis: MS Team Foundation Suite 2008, MS SQL, C#, ASP.NET 3,5
Softwareanforderungsanalyse, Software Design, Softwareentwicklung (allg.)
1/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Netzwerkanalysator
• Weiterentwicklung der grafischen Benutzeroberfläche
• Implementierung neuer Funktionalität, insbesondere Kalibriermechanismen
• Fehlerbehebung und Anpassungen der bestehenden Softwarebasis
• Dokumentation in MS Word
Basis: Visual C++ (7.0), MS Visual Studio 2003-2008, ATL, MFC, COM, STL, XML, Clear Case
Software Architecture, Software engineering / -technik, Software Quality
6/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
GUI-Anwendungsimplementierung
• Entwicklung einer dialogbasierten (Windows Forms) Anwendung zur Analyse der Kundenzufriedenheit
• Automatischer Start der Anwendung Systemstart.
• Export des Ergebnisses als PDF-Dokument.
• Fehlerbehebung
• Dokumentation in MS Word
Basis: MS.NET 2003, C#, PDF, Subversion
Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.)
11/2005 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Anbindung Walgreens PC+ an AgfaPhoto MiniLab (dlab1)
• Design und Implementierung neuer, speziell auf den Walgreens Modus zugeschnittener Dialoge und Controls für Bedienerführung
• Konfiguration des Systems sowie Anwenderfunktionen
• Farbanpassungen, Kontrast, Rahmen, Text in Bild, Bild in Bild
• Implementierung des Fileprintmodus für Print- und Auftragskonfigurationen
• Fehlerbehebung und Anpassung der Schnittstelle zum D-Workflow
• Dokumentation in MS Word
Basis: Visual C++ (6.0), ATL, MFC, STL, Subversion, Bugzilla, UML
Softwareanforderungsanalyse, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Software Quality
4/2002 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: DLAB: Digitales Minilabor
• Design und Implementierung der grafischen Benutzeroberfläche (GUI)
• Entwicklung neuer, auf ATL basierender, grafischer Controls für die GUI
• Schnittstellenprogrammierung, hier insbesondere bezüglich Netzwerkprint und Zusammenarbeit mit D-Workflow
• Dokumentation in Word bzw. mittels Rational Rose
Basis: MS Visual C++ (6.0), ATL, MFC, COM, STL, ActiveX, Doxygen, UML, PVCS Quellco-deverwaltung
Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Software engineering / -technik, Software Quality
9/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Portierung der OCL (IBM) von VisualAge zu MS VisualStudio 6 für ein Bankenframework
• Portierung OCL Source nach MS Visual C/C++ 6 (C/C++ & Assembler)
• Resourcen Handling
• Fehlersuche
• Test bankenspezifischer Anwendungen
• Dokumentation in Word
Basis: MS Visual C/C++ 6.0, IBM Visual Age Quellcodeverwaltung: PVCS
Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Softwareentwicklung (allg.)
6/2001 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Konzeption und Umsetzung (Implementierung) eines PC Spieles rund um den Euro, ähnlich dem bekannten Moorhuhn Spiel
Tätigkeiten:
• Erstellen einer Konzeption (Funktionale Spezifikation & Designspezifikation)
• Implementierung unter Windows 2000 mittels eigener Klassenbibliotheken, dem Windows API und dem DirectX API
• Internetanbindung zwecks Hiscoreübertragung.
Basis: Visual C++ 6.0, HTML, JAVA, Visual Source Safe DirectX7.0/8.0
Game-Design, Grafiksoftware (allg.), Software Design, Softwareentwicklung (allg.)
1/2001 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Euroumstellung der Anwendungen bzw. Klassenbibliotheken des internen Warenwirtschaftssystems
• Design + Implementierung
• Datenbank- und Scriptprogrammierung
• Performancetuning bestehender Applikationen.
• Dokumentation in MS Word
Basis: Visual C/C++ 6.0 IBM AIX 4.3 Datenbank: SQL,UNIFY IBM VisualAge C/C++ Compiler / Debugger
Quellcodeverwaltung: MKS
Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.)
5/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Konzeption und Umsetzung (Implementierung) einer Handelssimulation (Mittelalter) als PC-Spiel unter Windows9x/2000 ähnlich der bekannten „Hanse“ Simulation
• Erstellen einer Konzeption (Funktionale Spezifikation & Designspezifikation)
• Implementierung unter Windows 2000 mittels eigener Klassenbibliotheken, dem Windows API, der MFC und dem DirectX API.
• Dokumentation in MS Word
Basis: Visual C++ 6.0, Visual Source Safe DirectX7.0/8.0
Adobe Photoshop, Game-Design, Software Design
6/1999 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Konzeption und Umsetzung (Implementierung) der Kartenspiele „Bridge“ sowie „Rommè und Canasta“ als PC-Spiele unter Windows9x.
• Erstellen einer Konzeption (Funktionale Spezifikation & Designspezifikation)
• Implementierung unter Windows 98 mittels eigener Klassenbibliotheken, dem Windows API und dem DirectX API.
• Dokumentation in MS Word
Basis: Visual C++ 6.0, Visual Source Safe DirectX7.0
Game-Design, Grafiksoftware (allg.), Software engineering / -technik
8/1998 – 5/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung (Implementierung) einer Wirtschaftssimulation (Hanse1480) als PC-Spiel unter Windows9x.
• Erstellen einer Konzeption (Funktionale Spezifikation & Designspezifikation)
• Implementierung unter Windows 98 mittels eigener Klassenbibliotheken, dem Windows API und dem DirectX API.
• Dokumentation in MS Word
Basis: Visual C++ 6.0, Visual Source Safe DirectX6.0
Grafikdesign, Grafiksoftware (allg.), Software engineering / -technik
10/1997 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung eines Steuerungsprogramms für eine Papierwickelmaschine unter MS-DOS/Windows9X/NT/2000
• Datenübertragung unter Nutzung der seriellen Schnittstelle zur Ansteuerung einer Papierwickelmaschine (Dornauswahl, Parameterübertragung, Sicherung)
• Erstellen einer Konzeption (Funktionale Spezifikation & Designspezifikation)
• Implementierung und Test unter Windows 98 mittels eigener Klassenbibliotheken, dem Windows API, Watcom C/C++ IDE, Serielle Schnittstelle, parallele Schnittstelle
MS-DOS/Windows9X/NT/2000, Watcom C/C++ IDE
Software engineering / -technik
Zertifikate
Ausbildung
Dresden
Weitere Kenntnisse
Grafikdesign: Photoshop, DAZ-Studio 3D
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden