freiberufler Interim Retail Managerin auf freelance.de

Interim Retail Managerin

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 150‐180€/Stunde
  • 55128 Mainz
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 13.06.2022

Kurzvorstellung

Ich bin Projekt- und Interimsmanagerin im Bereich Einzelhandels. Ich verfüge über 15 Jahre Vertriebs- und Retail Knowhow am europäischen Markt und bin spezialisiert auf die Entwicklung, Expansion und Optimierung im stationären Retail.

Qualifikationen

  • Budgetierung1 J.
  • Einzelhandel8 J.
  • KPI Auswertung, Analyse, Maßnahmenableitung
  • Personalentwicklung6 J.
  • Recruiting4 J.
  • Retailmanagement
  • Retailmarketing
  • Sales Management4 J.
  • Stationärer Handel15 J.
  • Veranstaltungsmanagement4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Retailmanagerin (Festanstellung)
Zwilling J.A. Henckels Deutschland GmbH, Deutschland / Österreich
1/2018 – 1/2022 (4 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Steuerung des Filialnetztes in D&AT, Sortiments - und Angebotsgestaltung, Projektleitung Einführung eines neuen Kassensystems sowie SAP HANA, in allen Stores, Marketing - und Eventplanung, Personalführung, Personalweiterentwicklung und Personalrekruitment, Budgetplanung
Führung von 100 Mitarbeitern
Budgetverantwortung 20 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Bedarfsplanung, Veranstaltungsmanagement, Handel, Marketing- / Vertriebsanalyse, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Recruiting, Stationärer Handel, Sales Management

Retail Operations Manager (Festanstellung)
Benetton Retail Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
10/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung der Filialabläufe, Einführung eines KPI basierten Reporting, Führung des deutschen Filialnetztes, Marketingplanung, Shop Neueröffnungen, Projektleitung Einführung eines CRM Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Business Marketing, Ladenbau, Personalführung, Stationärer Handel

Storemanager Flagshipstore Frankfurt (Festanstellung)
Ludwig Görtz GmbH, Frankfurt am Main
6/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Storemanager - Führung und Steuerung der Filiale
Verantwortlich für die Erreichung der Zielvorgaben
Sicherstellung der optimalen Präsentation der Waren und der Warenverfügbarkeit
Personalverantwortung für 75 Mitarbeiter
Budgetverantwortung für 8,5 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Einzelhandel, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Stationärer Handel

Storemanager (Festanstellung)
s.Oliver Group, Mainz
6/2011 – 5/2013 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Storemanager - Führung und Steuerung der Filiale
Verantwortlich für die Erreichung der Zielvorgaben
Sicherstellung der optimalen Warenpräsentation und der Warenverfügbarkeit
Personalverantwortung für 35 Mitarbeiter
Budgetverantwortung für 4 Mio. €
SAP-Einführung in den deutschen Stores

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Personalentwicklung, Personalführung, SAP Implementation, Stationärer Handel

Storemanager (Festanstellung)
ESPRIT Retail B.V. & Co. KG, Heilbronn & Reutlingen
1/2009 – 5/2011 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Storemanager - Führung und Steuerung der Filiale
Verantwortlich für die Erreichung der Zielvorgaben
Sicherstellung der optimalen Warenpräsentation und der Warenverfügbarkeit
Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter
Budgetverantwortung für 3 Mio. €
Entwicklung und Durchführung von Schulungen von SAP Anwendungen für alle Stores

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Personalentwicklung, Personalführung, SAP Retail, Stationärer Handel, Visuelle Kommunikation

Storemanager (Festanstellung)
JACK WOLFSKIN - Ausrüstung für Draussen GmbH & Co., Köln
6/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Storemanager - Führung und Steuerung der Filiale
Verantwortlich für die Erreichung der Zielvorgaben
Sicherstellung der optimalen Warenpräsentation und der Warenverfügbarkeit
Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter
Budgetverantwortung für 2 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Personalentwicklung, Personalführung, Stationärer Handel, Visuelle Kommunikation

Zertifikate

Ausbilderschein (ADA - IHK geprüft)
2010

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom
2006
Mainz

Über mich

Kunden, die eine Filiale des Unternehmens betreten, sollen das bestmögliche Einkaufserlebnis ermöglicht werden, um sie an die Produkte, den Service und somit auch an das Unternehmen langfristig zu binden. Es geht darum, die richtigen Produkte, am richtigen Platz und zum richtigen Preis zu zeigen, das Personal auf die Kundenwünsche zu sensibilisieren und zu trainieren, Begehrlichkeiten zu wecken, um dadurch sowohl den Umsatz als auch den Gewinn des Unternehmens zu steigern.

Weitere Kenntnisse

betriebswirtschaftliches Knowhow (P&L, Bilanzen, Budgetplanung, Kosten/Nutzen Analyse), Vertriebsmanagement (Sortimentierung, Preisstrategie, Customer Journey, Produktplatzierung, Flächenoptimierung), Personalmanagement (Recruiting, Führung, Coaching, Führungskräfteweiterentwicklung), Marketing (stationäres Marketing, Eventmarketing, Online/Offline Marketingplanung)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
419
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden