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Interim Manager | Vertrieb | Operations | Supply Chain Management | Internationalisierung | Restrukturierung | Change Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 76829 Landau in der Pfalz
  • Weltweit
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  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

Führungspersönlichkeit mit mehr als 25 Jahren Internationaler Erfahrung als CSO | COO | Internationalisierung | Service | Transformation | Change Management.
Weltweit Verfügbar

Qualifikationen

  • Business Development17 J.
  • Internationalisierung21 J.
  • Transformation Management
  • Anlagen-Engineering
  • Business to Business21 J.
  • Import-/Export-Logistik10 J.
  • Personalentwicklung5 J.
  • Personalführung12 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)1 J.
  • Sales Management18 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Vertragsmanagement18 J.
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebswege1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Sales Manager
Inovan GmbH & Co. KG, Birkenfeld (Würtemberg)
8/2024 – 9/2024 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

# Ausbau des B2B-Netzwerks:
Durch gezielte Maßnahmen das B2B Netzwerk und neue strategische
Partnerschaften aufbauen. Steigerung der Absatzmöglichkeiten und
Erschließung neuer Märkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Sales Management, Vertriebswege

Executive Partner
MySolity, Köln
6/2024 – offen (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständig

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

QS Abnahmen für verschiedene Firmen
Kundenname anonymisiert, Verschiedene
1/2024 – offen (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

QS Abnahmen von Baugruppen, Maschinen bei zulieferen für verschiedene Firmen hauptsächlich im Bereich GMP Konformität vor Auslieferung. Kurzzeitmandate nach Bedarf vom Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Interim Sales Manager
MAP Maschinen und Apparatebau Produktions GmbH, Rathenow
5/2023 – 12/2023 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung, Neuausrichtung des Vertriebs, Neukundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Internationalisierung, Business to Business, Organisation des Vertriebs, Sales Management

Head of Sales
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
11/2022 – 4/2023 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Head of Sales
Restrukturierung und Neuausrichtung des Vertriebs
Angleichung der Vertriebsprozesse in den Landesgesellschaften
Ausbau des B2B Netzwerks mit deutlicher Erhöhung der Marge

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Geschäftsfeldstrategie

Director Sales & Service - Medizintechnik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weltweit
8/2020 – 11/2020 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

P&L Verantwortung
Führung und Entwicklung des Vertriebs-, Marketing-, Service-, und Projekt Teams.
Strategischer Ausbau und Internationalisierung des Vertriebs- und Service Netzwerks
Vertragsgestaltung mit bestehenden und neuen Vertriebspartnern
Erarbeitung der Marketing und Vertriebsstrategie
Preismanagement
Management großer Key Accounts auf C-level
Report an Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business to Business, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Internationalisierung, Organisation des Vertriebs, Partner Relationship Management, Personalentwicklung, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Service Management, Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Director Global General Business OEM Industry (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weltweit, Focus Europa
8/2018 – 7/2020 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

P&L Verantwortung
Strategische OEM Entwicklung für Standard Produkte
Koordination der Vertriebsgesellschaften bei Internationalen Kundenprojekten
Entwicklung neuer Geschäftsbeziehungen
Internationales Key Account Management und Projekt Management in unterschiedlichsten
 Industrien wie Fahrzeugbau, Anlagenbau, F&B
Report an Business Unit Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Internationalisierung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Sales Management

Head of Sales (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa
2/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

P&L Verantwortung
Entwicklung neuer Geschäftsfelder außerhalb der Kraftwerkstechnik

Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie für neue Geschäftsbereiche
Organisation und Teilnahme an Messen und Branchenveranstaltungen
Projekt Management
Implementierung eines CRM Systems
Report an Eigentümer / Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Internationalisierung, Marketing, Partner Relationship Management, Personalentwicklung, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Sales Management, Vertriebswege

Operations Manager Indien (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Indien, Middle East, South East Asia
10/2012 – 3/2016 (3 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

P&L Verantwortung von 1 Mio €
P&L Verantwortung
Re Strukturierung und Neuausrichtung der indischen Niederlassung

=> Schaffen des Turnaround innerhalb von 2 Jahren
Aufbau des Vertriebs und Service Netzwerks innerhalb Indiens
Entwicklung von Marketingstrategien und Messe teilnahmen
Unterstützung und Entwicklung von strategischen Kunden in SEA and ME
Führung und Entwicklung von 10 Mitarbeitern
Suche und Umzug in neue Firmengebäude
Report an Eigentümer

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Import-/Export-Logistik, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Internationalisierung, Personalentwicklung, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Service Management, Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Vertriebsgestaltung

Business Development Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Central-East Europe, Central Asia
10/2005 – 9/2012 (7 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

P&L Verantwortung
Fachliche Mitarbeiterführung
Entwicklung des Dosier- und Desinfektionsgeschäfts in CEE / Central Asia
Organisation und Durchführung von Marketing und Kundenveranstaltungen
Consulting bei Kundenprojekten zusammen mit den Vertriebsgesellschaften
Schulungen der lokalen Vertriebsmitarbeiter und bei Kunden
Report an Regional Director

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business to Business, Business Development, Internationalisierung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Sales Management, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Wasseraufbereitung

Export Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Central- Ost Europa
8/1998 – 9/2005 (7 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

P&L Verantwortung
Führung von 2 Mitarbeitern
Suche und Entwicklung von neuen B2B Partnern und Weiterentwicklung von bestehenden B2B Partnern
Organisation und Durchführung von Marketing und Kundenveranstaltungen
Consulting bei Kundenprojekten zusammen mit den Vertriebsgesellschaften
Schulungen der lokalen Vertriebsmitarbeiter und bei Kunden
Ausbau des Marktanteils in der zugewiesenen Region CEE
Report an CEO/CFO

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business to Business, Business Development, Import-/Export-Logistik, Internationalisierung, Partner Relationship Management, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Sales Management, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Wasseraufbereitung

Ausbildung

Professional Scrum Master PSM1
Ausbildung
2022
Online
Agile Project Manager
Ausbildung
2022
Online
Prozessoptimierung mit Lean, Kaizen, KVP
Ausbildung
2022
Online
Maschinenbautechniker
Ausbildung
1996
Fachschule für Technik Germersheim

Über mich

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in internationalen Vertriebsorganisationen, davon über 15 Jahre in leitenden Positionen, biete ich eine umfassende Expertise, um Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Weitere Kenntnisse

• Interim CSO: Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien zur Steigerung des
Umsatzes und Marktanteils, inklusive Führung des Vertriebsteams.

• Interim COO: Optimierung der operativen Abläufe zur Verbesserung der Effizienz und
Produktivität, sowie Implementierung neuer Prozesse und Systeme.

• Internationalisierung: Unterstützung bei der Expansion in internationale Märkte,
einschließlich Marktanalyse, Strategieentwicklung und
Implementierung.

• Service Management: Verbesserung und Implementierung von Serviceprozessen und
-produkten, um die Kundenzufriedenheit und -bindung zu
erhöhen.

• SCM: Analyse und Optimierung der Lieferkette zur Kostensenkung und Verbesserung
der Lieferzuverlässigkeit.

• Transformation: Planung und Durchführung von Transformationsprojekten zur
Anpassung an Marktveränderungen und neue Technologien.

• Restrukturierung: Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur
Neugestaltung von Unternehmensstrukturen und Prozessen zur
Steigerung der Effizienz und finanziellen Stabilität.

• Change Management: Begleitung und Unterstützung von Veränderungsprozessen, um
deren erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen, inklusive
Kommunikation und Schulung der Mitarbeitenden.


Nur weil Strategien in der Vergangenheit funktioniert haben, bedeutet das nicht dass sie in der Gegenwart oder zukünftig funktionieren. In dieser sich kontinuierlich veränderten Welt, können Sie nur mit der nötigen Weitsicht erfolgreich bleiben und Ihr Unternehmen nach vorne bringen.

Mit einem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum und herausragende Leistung stehe ich bereit, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und sich in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt zu behaupten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1169
Alter
59
Berufserfahrung
44 Jahre und 4 Monate (seit 08/1980)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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