Interim Manager | Vertrieb | Operations | Supply Chain Management | Internationalisierung | Restrukturierung | Change Management
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- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 76829 Landau in der Pfalz
- Weltweit
- de | en | pt
- 03.12.2024
Kurzvorstellung
Weltweit Verfügbar
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
# Ausbau des B2B-Netzwerks:
Durch gezielte Maßnahmen das B2B Netzwerk und neue strategische
Partnerschaften aufbauen. Steigerung der Absatzmöglichkeiten und
Erschließung neuer Märkte.
Business to Business, Sales Management, Vertriebswege
6/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungSelbstständig
Eingesetzte QualifikationenVertrieb (allg.)
1/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungQS Abnahmen von Baugruppen, Maschinen bei zulieferen für verschiedene Firmen hauptsächlich im Bereich GMP Konformität vor Auslieferung. Kurzzeitmandate nach Bedarf vom Kunden.
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement / QS / QA (IT)
5/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung, Neuausrichtung des Vertriebs, Neukundengewinnung
Eingesetzte QualifikationenPersonalentwicklung, Internationalisierung, Business to Business, Organisation des Vertriebs, Sales Management
11/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Head of Sales
Restrukturierung und Neuausrichtung des Vertriebs
Angleichung der Vertriebsprozesse in den Landesgesellschaften
Ausbau des B2B Netzwerks mit deutlicher Erhöhung der Marge
Business to Business, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Geschäftsfeldstrategie
8/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
P&L Verantwortung
Führung und Entwicklung des Vertriebs-, Marketing-, Service-, und Projekt Teams.
Strategischer Ausbau und Internationalisierung des Vertriebs- und Service Netzwerks
Vertragsgestaltung mit bestehenden und neuen Vertriebspartnern
Erarbeitung der Marketing und Vertriebsstrategie
Preismanagement
Management großer Key Accounts auf C-level
Report an Geschäftsführer
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business to Business, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Internationalisierung, Organisation des Vertriebs, Partner Relationship Management, Personalentwicklung, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Service Management, Vertragsmanagement, Vertragsrecht
8/2018 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
P&L Verantwortung
Strategische OEM Entwicklung für Standard Produkte
Koordination der Vertriebsgesellschaften bei Internationalen Kundenprojekten
Entwicklung neuer Geschäftsbeziehungen
Internationales Key Account Management und Projekt Management in unterschiedlichsten
Industrien wie Fahrzeugbau, Anlagenbau, F&B
Report an Business Unit Management
Business to Business, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Internationalisierung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Sales Management
2/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
P&L Verantwortung
Entwicklung neuer Geschäftsfelder außerhalb der Kraftwerkstechnik
Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie für neue Geschäftsbereiche
Organisation und Teilnahme an Messen und Branchenveranstaltungen
Projekt Management
Implementierung eines CRM Systems
Report an Eigentümer / Gesellschafter
Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Internationalisierung, Marketing, Partner Relationship Management, Personalentwicklung, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Sales Management, Vertriebswege
10/2012 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
P&L Verantwortung von 1 Mio €
P&L Verantwortung
Re Strukturierung und Neuausrichtung der indischen Niederlassung
=> Schaffen des Turnaround innerhalb von 2 Jahren
Aufbau des Vertriebs und Service Netzwerks innerhalb Indiens
Entwicklung von Marketingstrategien und Messe teilnahmen
Unterstützung und Entwicklung von strategischen Kunden in SEA and ME
Führung und Entwicklung von 10 Mitarbeitern
Suche und Umzug in neue Firmengebäude
Report an Eigentümer
Business to Business, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Import-/Export-Logistik, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Internationalisierung, Personalentwicklung, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Service Management, Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Vertriebsgestaltung
10/2005 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
P&L Verantwortung
Fachliche Mitarbeiterführung
Entwicklung des Dosier- und Desinfektionsgeschäfts in CEE / Central Asia
Organisation und Durchführung von Marketing und Kundenveranstaltungen
Consulting bei Kundenprojekten zusammen mit den Vertriebsgesellschaften
Schulungen der lokalen Vertriebsmitarbeiter und bei Kunden
Report an Regional Director
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business to Business, Business Development, Internationalisierung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Sales Management, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Wasseraufbereitung
8/1998 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
P&L Verantwortung
Führung von 2 Mitarbeitern
Suche und Entwicklung von neuen B2B Partnern und Weiterentwicklung von bestehenden B2B Partnern
Organisation und Durchführung von Marketing und Kundenveranstaltungen
Consulting bei Kundenprojekten zusammen mit den Vertriebsgesellschaften
Schulungen der lokalen Vertriebsmitarbeiter und bei Kunden
Ausbau des Marktanteils in der zugewiesenen Region CEE
Report an CEO/CFO
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business to Business, Business Development, Import-/Export-Logistik, Internationalisierung, Partner Relationship Management, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Sales Management, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Wasseraufbereitung
Ausbildung
Online
Online
Online
Fachschule für Technik Germersheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
Umsatzes und Marktanteils, inklusive Führung des Vertriebsteams.
• Interim COO: Optimierung der operativen Abläufe zur Verbesserung der Effizienz und
Produktivität, sowie Implementierung neuer Prozesse und Systeme.
• Internationalisierung: Unterstützung bei der Expansion in internationale Märkte,
einschließlich Marktanalyse, Strategieentwicklung und
Implementierung.
• Service Management: Verbesserung und Implementierung von Serviceprozessen und
-produkten, um die Kundenzufriedenheit und -bindung zu
erhöhen.
• SCM: Analyse und Optimierung der Lieferkette zur Kostensenkung und Verbesserung
der Lieferzuverlässigkeit.
• Transformation: Planung und Durchführung von Transformationsprojekten zur
Anpassung an Marktveränderungen und neue Technologien.
• Restrukturierung: Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur
Neugestaltung von Unternehmensstrukturen und Prozessen zur
Steigerung der Effizienz und finanziellen Stabilität.
• Change Management: Begleitung und Unterstützung von Veränderungsprozessen, um
deren erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen, inklusive
Kommunikation und Schulung der Mitarbeitenden.
Nur weil Strategien in der Vergangenheit funktioniert haben, bedeutet das nicht dass sie in der Gegenwart oder zukünftig funktionieren. In dieser sich kontinuierlich veränderten Welt, können Sie nur mit der nötigen Weitsicht erfolgreich bleiben und Ihr Unternehmen nach vorne bringen.
Mit einem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum und herausragende Leistung stehe ich bereit, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und sich in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt zu behaupten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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