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(Internationaler) HR Generalist • Cross-border Blue Collar Recruiting Specialist

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • Europa
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  • 01.06.2024

Kurzvorstellung

Strategische und operative Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene in den Bereiche
- Cross-border Recruiting / Active Sourcing
- Blue Collar Recruiting
- HR Marketing
- Implementierung und Optimierung von HR-Prozessen
- HR in M&A Prozessen

Qualifikationen

  • Active sourcing3 J.
  • Change Management2 J.
  • Datenanalyse1 J.
  • Interkulturelle Kommunikation3 J.
  • Organisationsentwicklung3 J.
  • Personal-Risikomanagement
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung3 J.
  • Personalentwicklungskonzept5 J.
  • Personalführung3 J.
  • Personalinformationssystem
  • Personalmarketing3 J.
  • Personalorganisation3 J.
  • Personalplanung3 J.
  • Personalsuche / -auswahl3 J.
  • Personalverwaltung5 J.
  • Personalwesen (allg.)2 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell3 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement3 J.
  • Prozessmanagement1 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Recruiting3 J.
  • Recruitment Beratung5 J.
  • Strategisches Management3 J.
  • Talentmanagement
  • Training - Coaching-Kompetenzen3 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Blue Collar Recruiting Consultant
Persanis International GmbH & Co. KG, Weiden i. d. Oberpfalz
9/2023 – 9/2023 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Geschäftsleitung entlang des gesamten cross-border Recruiting-Prozesses
• Konzeptionierung einer ganzheitlichen Strategie zur erfolgreichen Identifizierung, Ansprache und Werbung ausländischer Blue Collar Mitarbeiter; sowohl fachlich qualifizierte Mitarbeiter, als auch Quereinsteiger inkl. Definieren der Hauptzielgruppe, etc.
• Auswahl, Gestaltung und stetige Optimierung verschiedener zielgruppenspezifischer Recruiting-Kanäle (u. a. Social Media) und aktive Kandidat:innenansprache
• Beratung der Geschäftsleitung zur Umsetzung des Reclocation-Prozesses nach Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Recruiting, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Interkulturelle Kommunikation, Zielgruppenstrategie, Schulungskonzepte

Interim Blue Collar Recruiting Manager
Areas Deutschland Holding GmbH, Köln
9/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalbedarfsplanung in Zusammenarbeit mit Führungskräften
• Gestalten, Schalten und Verwalten von Stellenanzeigen auf diversen Plattformen
• Mitarbeit in diversen Recruiting-Kampagnen und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
• Bewerberscreening, vor allem Bewerbervorauswahl und Weiterleiten an verantwortliche Fachbereiche und Standorte sowie Bewerberkommunikation
• Enge Zusammenarbeit mit fachverwandten Bereichen zur Steigerung des Employee Lifecyles
• Erstellen und Auswerten von Recrutiing-Berichten und Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Datenanalyse, Recruitment Beratung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessmanagement, Recruiting, Strategisches Management

Interim HR Manager
IPO PrämienServices GmbH, Karlsruhe
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
E-Commerce / IT
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Operative Durchführung von Full-Cycle Recruiting (diverse White Collar Positionen, u. a. Executive Assistant to the CEO, Projekt Manager im Bereich Einkauf, Projekt Manager Customer Success, Mitarbeiter Buchhaltung) und Betreuung des gesamten Rekrutierungsprozesses inkl. Active Sourcing
• Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte entlang der gesamten HR-Wertschöpfungskette während umfangreicher M&A Aktivitäten des Unternehmens (u. a. im Bereich Employer Branding)
• Beratung, Konzeption und Einführung nachhaltiger Recruiting Strategien (klassische und moderne Konzepte, u. a. Social Media Recruiting)
• Beratung, Konzeption und Umsetzung nachhaltiger Employer Branding Strategien
• Tracking relevanter Recruiting Kennzahlen
• Beratung, Konzeption und Einführung nachhaltiger Pre-, On- und Offboardingprozesse
• Optimierung bestehender und Entwicklung neuer HR-Prozesse entlang der gesamten HR-Wert-schöpfungskette und Überführung in digitale Lösungen
• Einführung und Betreuung eines HR-Software Tools zur Automatisierung von HR Prozessen (u. a. Recruiting, L&D, Administration, Payroll)
• Beratung, Konzeption und Einführung von Stellenbeschreibungen zur Effizienzsteigerung der Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens entlang der gesamten Wertschöpfungskette
• Begleitung von Veränderungsprozessen und Beratung des Managements hinsichtlich möglicher Umsetzungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen, Change Management, Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting, Unternehmensberatung

International Recruiter (Blue Collar)
Kundenname anonymisiert, Eisenach
5/2022 – 9/2022 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- International full cycle recruitment (strategic and operative level)
- Conception and implementation of intercultural training
- Personnel consulting along all HR processes
- Personnel requirements planning

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Interkulturelle Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

International Recruiter (Blue Collar)
Kundenname anonymisiert, Landshut
5/2022 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- International full cycle recruitment (strategic and operative level)
- Conception and implementation of intercultural training
- Personnel consulting along all HR processes
- Personnel requirements planning

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Interkulturelle Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

International Recruiter (Blue Collar)
Bäckerei Eichholz, Mihla
12/2021 – 8/2022 (9 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- International full cycle recruitment (strategic and operative level)
- Conception and implementation of intercultural training
- Personnel consulting along all HR processes
- Personnel requirements planning

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Interkulturelle Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

International Recruiter (Blue Collar)
Kundenname anonymisiert, Mihla
12/2021 – 8/2022 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- International full cycle recruitment (strategic and operative level)
- Conception and implementation of intercultural training
- Personnel consulting along all HR processes
- Personnel requirements planning
- HR administraton

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Interkulturelle Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

Managing Director & Founder
bCapable S.R.L., Brasov
10/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Your partner for HR projects on a national and international level.
Specialised in strategic and operational projects in the areas of:
- HR process optimisation
- Personnel and management development
- HR marketing and communication
- (International) Full recruitment cycle
- Intercultural trainings and education

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting, Strategisches Management

HR Generalist (Festanstellung)
Minitüb GmbH, Landshut
2/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Mitwirkung bei der Erstellung eines Führungsleitfadens
- Neugestaltung eines Beurteilungsformulars zur Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter
- Konzeption, Projekteinführung als Projektleiter und laufende Pflege (Key User) eines konzernweiten sozialen Intranets
- Konzeption, Implementierung und laufende Pflege eines Employer-Brand-Konzepts
- Forschungsaktivitäten zu verschiedenen Personal- und Führungsthemen
- Unterstützung bei der technischen Einführung eines Webshops
- Durchführung des gesamten Rekrutierungsprozesses
- Erstellung von Unternehmensprofilen auf Karriereseiten
- Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz
- Eventmanagement

- weitere Tätigkeitsschwerpunkte auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalentwicklungskonzept, Personalverwaltung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Stakeholder-Analyse, Texter, Workforce management (WFM)

Zertifikate

Ausbildereignungsprüfung (AdA)
IHK Niederbayern / Chamber of Commerce and Industry Lower Bavaria
2020

Ausbildung

Business Administration
Bachelor of Arts
2000
Landshut
Management
Master of Sciences

Chemnitz

Über mich

Hallo, ich bin S., HR Expertin und Trainerin.
Ich berate und unterstütze Start-Up Unternemen und KMU entlang des gesamten Employee Life Cycle - vom Employer Branding und Recruiting über die Einführung und Optimierung von HR-Prozessen und Digitalisierung von HR bis hin zum Coaching von Teams und einzelnen Mitarbeiter:innen. Ich arbeite vorzugsweise aus dem Home Office, komme aber für einzelne Termine in die Räumlichkeiten meiner Projektpartner und Kunden im europäischen Raum.

Meine Stärken liegen in der ganzheitlichen Personalarbeit (strategisch und operativ), u. a. in den Bereichen:
- Ganzheitliches Recruiting (Blue Collar/White Collar, national/international)
- HR Prozessdefinition, -implementierung und -optimierung
- Internationales HRM: ganzheitliches cross-border Recruiting, Definieren und begleiten des gesamten Relocation-Prozesses
- HR Marketing
- HR in M&A Prozessen
- Interkulturelle Zusammenarbeit (speziell für den deutschen und rumänischen Kulturraum)

Ich führe Aufgaben in den oben genannten Arbeitsbereichen nicht nur selbst aus, sondern gebe auch regelmäßig Schulungen für Mitarbeiter und Teams.

Einige meiner Skills:
- sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- sehr hohes Maß an Lösungsorientierung
- sehr stark ausgeprägte Hands-on Mentalität
- hohes Maß an Agilität und geistiger Beweglichkeit
- sehr gutes technisches Verständnis
- ausgeprägte interkulturelle Erfahrungen (3+ Jahre Auslandsaufenthalt in UK und Rumänien)

Weitere Kenntnisse

- Implementierung ganzheitlicher HR Strategien
- Internationales Recruiting (Blue Collar / White Collar) inkl. Active Sourcing
- Beratung in der Struktur- und Prozessentwicklung
- Implementierung von HR Prozessen und HR Softwarelösungen
- Organisationsgestaltung (Fokus auf agilen Organisationen und Teams)
- Erfahrungen im Aufbau und der Durchführung interkultureller Trainings

Branchenkenntnisse:
- Automotive (OEM und Zulieferer)
- E-Commerce
- Gastronomie
- Handel
- IT
- Medizintechnik
- Öffentlicher Dienst
- Unternehmensberatung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Rumänisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
916
Berufserfahrung
6 Jahre und 3 Monate (seit 08/2018)
Projektleitung
4 Jahre

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