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International Freelance HR Consultant | Talent Acquisition & Retention for Blue and White Collar | HR Digitalization | M&A &...

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  • 80€/Stunde
  • Bayern
  • Europa
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  • 07.04.2025

Kurzvorstellung

Holistic HR experience, e.g:
? full-cycle recruitment & active sourcing
? HR process optimization
? Retention & employer branding
? HR in M&A & international expansion
?️ 3 years abroad (UK, Romania)

Qualifikationen

  • Active sourcing3 J.
  • Change Management3 J.
  • Datenanalyse1 J.
  • Interkulturelle Kommunikation3 J.
  • Organisationsentwicklung3 J.
  • Personal-Risikomanagement
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung3 J.
  • Personalentwicklungskonzept6 J.
  • Personalführung3 J.
  • Personalinformationssystem
  • Personalmarketing3 J.
  • Personalorganisation3 J.
  • Personalplanung3 J.
  • Personalsuche / -auswahl3 J.
  • Personalverwaltung6 J.
  • Personalwesen (allg.)3 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell3 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement3 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Recruiting3 J.
  • Recruitment Beratung6 J.
  • Strategisches Management3 J.
  • Talentmanagement
  • Training - Coaching-Kompetenzen3 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Meyris GmbH
Freelance HR Manager, Düsseldorf
10/2024 – 5/2025 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Provided HR legal consulting and prepared HR policies, documents & guidelines
- Designed and implemented HR structures from scratch
- Led the introduction & optimization of HR software solutions
- Advised executives & managers on HR best practices and compliance
- Developed and streamlined HR processes for greater efficiency

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

Interim HR Consulant & Manager in M&A
Kundenname anonymisiert, Germany
8/2024 – offen (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Led holistic recruitment & executive search for leadership and specialist roles across industries
- Developed tailored hiring strategies, including active sourcing, talent mapping & assessment processes
- Advised on employer branding & candidate experience to attract top-tier talent
- Designed and implemented retention management strategies to improve employee engagement and reduce turnover
- Conducted HR due diligence in M&A, assessing workforce structures, contracts, risks & compliance
- Supported post-merger HR integration, aligning policies, benefits & cultural transformation
- Collaborated with executives & hiring managers to optimize workforce planning & succession strategies

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Berater Mergers & Acquisitions

Interim Blue Collar Recruiting Consultant
Persanis International GmbH & Co. KG, Weiden i. d. Oberpfalz
9/2023 – 9/2023 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Geschäftsleitung entlang des gesamten cross-border Recruiting-Prozesses
• Konzeptionierung einer ganzheitlichen Strategie zur erfolgreichen Identifizierung, Ansprache und Werbung ausländischer Blue Collar Mitarbeiter; sowohl fachlich qualifizierte Mitarbeiter, als auch Quereinsteiger inkl. Definieren der Hauptzielgruppe, etc.
• Auswahl, Gestaltung und stetige Optimierung verschiedener zielgruppenspezifischer Recruiting-Kanäle (u. a. Social Media) und aktive Kandidat:innenansprache
• Beratung der Geschäftsleitung zur Umsetzung des Reclocation-Prozesses nach Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Recruiting, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Interkulturelle Kommunikation, Zielgruppenstrategie, Schulungskonzepte

Interim Recruiting Manager
Areas Deutschland Holding GmbH, Köln
9/2023 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalbedarfsplanung in Zusammenarbeit mit Führungskräften
• Gestalten, Schalten und Verwalten von Stellenanzeigen auf diversen Plattformen
• Mitarbeit in diversen Recruiting-Kampagnen und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
• Bewerberscreening, vor allem Bewerbervorauswahl und Weiterleiten an verantwortliche Fachbereiche und Standorte sowie Bewerberkommunikation
• Enge Zusammenarbeit mit fachverwandten Bereichen zur Steigerung des Employee Lifecyles
• Erstellen und Auswerten von Recrutiing-Berichten und Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Datenanalyse, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessmanagement, Recruiting, Recruitment Beratung, Strategisches Management

Interim HR Manager
IPO PrämienServices GmbH, Karlsruhe
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
E-Commerce / IT
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Operative Durchführung von Full-Cycle Recruiting (diverse White Collar Positionen, u. a. Executive Assistant to the CEO, Projekt Manager im Bereich Einkauf, Projekt Manager Customer Success, Mitarbeiter Buchhaltung) und Betreuung des gesamten Rekrutierungsprozesses inkl. Active Sourcing
• Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte entlang der gesamten HR-Wertschöpfungskette während umfangreicher M&A Aktivitäten des Unternehmens (u. a. im Bereich Employer Branding)
• Beratung, Konzeption und Einführung nachhaltiger Recruiting Strategien (klassische und moderne Konzepte, u. a. Social Media Recruiting)
• Beratung, Konzeption und Umsetzung nachhaltiger Employer Branding Strategien
• Tracking relevanter Recruiting Kennzahlen
• Beratung, Konzeption und Einführung nachhaltiger Pre-, On- und Offboardingprozesse
• Optimierung bestehender und Entwicklung neuer HR-Prozesse entlang der gesamten HR-Wert-schöpfungskette und Überführung in digitale Lösungen
• Einführung und Betreuung eines HR-Software Tools zur Automatisierung von HR Prozessen (u. a. Recruiting, L&D, Administration, Payroll)
• Beratung, Konzeption und Einführung von Stellenbeschreibungen zur Effizienzsteigerung der Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens entlang der gesamten Wertschöpfungskette
• Begleitung von Veränderungsprozessen und Beratung des Managements hinsichtlich möglicher Umsetzungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen, Change Management, Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting, Unternehmensberatung

International Recruiter (Blue Collar)
Kundenname anonymisiert, Eisenach
5/2022 – 9/2022 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- International full cycle recruitment (strategic and operative level)
- Conception and implementation of intercultural training
- Personnel consulting along all HR processes
- Personnel requirements planning

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Interkulturelle Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

International Recruiter (Blue Collar)
Kundenname anonymisiert, Landshut
5/2022 – offen (3 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- International full cycle recruitment (strategic and operative level)
- Conception and implementation of intercultural training
- Personnel consulting along all HR processes
- Personnel requirements planning

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Interkulturelle Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

International Recruiter (Blue Collar)
Bäckerei Eichholz, Mihla
12/2021 – 8/2022 (9 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- International full cycle recruitment (strategic and operative level)
- Conception and implementation of intercultural training
- Personnel consulting along all HR processes
- Personnel requirements planning

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Interkulturelle Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

International Recruiter (Blue Collar)
Kundenname anonymisiert, Mihla
12/2021 – 8/2022 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- International full cycle recruitment (strategic and operative level)
- Conception and implementation of intercultural training
- Personnel consulting along all HR processes
- Personnel requirements planning
- HR administraton

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Interkulturelle Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

Managing Director & Founder
bCapable S.R.L., Brasov
10/2021 – offen (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Your partner for HR projects on a national and international level.
Specialised in strategic and operational projects in the areas of:
- HR process optimisation
- Personnel and management development
- HR marketing and communication
- (International) Full recruitment cycle
- Intercultural trainings and education

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Prozessoptimierung, Recruiting, Strategisches Management

HR Generalist (Festanstellung)
Minitüb GmbH, Landshut
2/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Mitwirkung bei der Erstellung eines Führungsleitfadens
- Neugestaltung eines Beurteilungsformulars zur Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter
- Konzeption, Projekteinführung als Projektleiter und laufende Pflege (Key User) eines konzernweiten sozialen Intranets
- Konzeption, Implementierung und laufende Pflege eines Employer-Brand-Konzepts
- Forschungsaktivitäten zu verschiedenen Personal- und Führungsthemen
- Unterstützung bei der technischen Einführung eines Webshops
- Durchführung des gesamten Rekrutierungsprozesses
- Erstellung von Unternehmensprofilen auf Karriereseiten
- Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz
- Eventmanagement

- weitere Tätigkeitsschwerpunkte auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Recruitment Beratung, Personalentwicklungskonzept, Personalverwaltung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Stakeholder-Analyse, Texter, Workforce management (WFM)

Zertifikate

Ausbildereignungsprüfung (AdA)
IHK Niederbayern / Chamber of Commerce and Industry Lower Bavaria
2020

Ausbildung

Business Administration
Bachelor of Arts
2000
Landshut
Management
Master of Sciences

Chemnitz

Über mich

Hi, and welcome to my Freelance profile!

I’m S., a freelance HR consultant specializing in holistic HR strategies for SMEs and matrix organizations, with a strong focus on the international blue-collar environment. In 2021, I decided to move to Romania and found my first own company (bCapable), which has always be my dream.
Since then, I support companies across various industries—from gastronomy to trade and management consulting.

My expertise spans both strategic and operational HR, including:
? Strategic and operational full-cycle recruitment & active sourcing (specialists & trainees, blue & white collar)
? HR process optimization (recruiting, on-/offboarding, HR digitization, HR marketing)
? Retention & employer branding strategies
? HR support in M&A & international expansion (HR Due Diligence, Recruitment, Retention and Organisational Management)
?️ In total 3 years of experience abroad in Romania and the UK

I am passionate about rethinking and optimizing HR in times of change—whether through restructuring, digital transformation, or talent acquisition strategies. I love working with motivated, goal-oriented teams to achieve sustainable results.

Let’s connect—I would love to hear about your HR challenges!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1028
Berufserfahrung
6 Jahre und 8 Monate (seit 08/2018)
Projektleitung
6 Jahre

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