Mangement auf Zeit - Unternehmensverstärker
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 88436 Eberhardzell
- National
- de
- 31.07.2024
Kurzvorstellung
Schwerpunkte: = Interim-Management Finance = Betriebswirtschaft= Personal- / Persönlichkeitsentwicklung =
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozess-Neugliederung im Bereich Finance (Debitoren, Kreditoren, Sachbuch)
- Anpassung der Schnittstellen für Ergebnisübermittlung Konzern
- Datenmigration zu Konzerngesellschaft und Kapitalgeber Heidelberger Druck
- Aufstellung Jahresabschluss
- Bilanzerstellung / G & V
- Umlaufvermögen / Bewertung unfertiger Erzeugnisse
- Anlagenbuchhaltung / -bewertung
- Debitoren / Kreditoren mit Kursbewertung Fremdwährungen
- Ermittlung periodengerechter Rechnungsabgrenzungsposten
- Kontenabstimmung
- Überbrückung Vakanz (Tagesgeschäft) Leiter Rechnungswesen
- Begleitung der Abschlussprüfung (Steuerberater und Pricewaterhouse Coopers)
Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Bilanzen
9/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufstellung Jahresabschluss incl. Tochterunternehmen für Konzerngesellschaft (Belgien)
- Bilanzerstellung / G & V
- Konfiguration EBilanz
- Kontenabstimmung im Bereich Personal und der Kostenstellenverwaltung
- Anlagenbuchhaltung / -bewertung
- Ermittlung Rechnungsabgrenzungsposten
- Datenmigration (LukaNet) zu Konzerngesellschaft und Kapitalgeber (Belgien)
- Begleitung der Jahresabschlussprüfung (KPMG)
- Überbrückung Vakanz (Tagesgeschäft) Leiter Rechnungswesen
- Begleitung der Abschlussprüfung (Steuerberater und Pricewaterhouse Coopers)
- Software Navision
Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Ergebnisrechnung, Bilanzen
11/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Erstellung Jahresabschluss incl. Tochterunternehmen
- Aufstellung Jahresabschluss
- Bilanzerstellung / G & V
- Umlaufvermögen / Bewertung unfertiger Erzeugnisse
- Anlagenbuchhaltung / -bewertung
- Debitoren / Kreditoren mit Kursbewertung Fremdwährungen
- Ermittlung Rechnungsabgrenzungsposten
- Kontenabstimmung
- Ausarbeitung Geschäftsbericht
- Datenmigration zu Konzerngesellschaft und Kapitalgeber (Schweiz)
- Begleitung der Abschlussprüfung (Pricewaterhouse Coopers)
- Neukonzipierung ERP-System Sage NewClassic
- Überbrückung Vakanz (Tagesgeschäft) Leiter Rechnungswesen
---- Kundenreferenz nach Rücksprache möglich ----
4/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtanalyse im Hinblick auf Kosten- / Ergebnissituation
- betriebswirtschaftliche Eingliederung einer Kunden- und Bestandsübernahme von anderem Maklers
- Neudefinition Arbeitsabläufe und Prozesse Innen- und Außendienst i.V. mit Maßnahmen Persönlichkeitsentwicklung
- Einrichtung Controllingsystematik i.V. mit Kundendatenbank
- Strategische Neuausrichtung Kurz- / Mittelfristplanung
---- Kundenreferenz nach Rücksprache möglich ----
2/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtanalyse im Hinblick auf Kosten- / Ergebnissituation
- Überarbeitung Arbeitsabläufe und Prozesse
- Einrichtung ERP System i.V. mit Kundendatenbank
- Einführung monatlicher Soll- / Istvergleich
- Entwicklung und Implantierung eines Bonus-Systems für Mitarbeiter
- Strategische Neuausrichtung Kurz- / Mittelfristplanung
----Kundenbestätigung nach Rücksprache möglich --
11/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Mithilfe bei Jahresabschlussarbeiten,
Anlagevermögen,
Umlaufvermögen,
Bewertung unfertiger Erzeugnisse,
Kreditoren,
Debitoren,
Rückstellungen,
Aktive und pasive Rechnungsabgenzung
5/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung und Neudefinition der Organisationsprozesse und Ablaufstrukturen
Analyse bzw. Umstrukturierung der Arbeitsplatzorganisation unter Berücksichtigung der Stärken
und Potentiale von Mitarbeitern
Restrukturierung Personalbereich
Einrichtung Notfallkoffer und Optimierung des bestehenden Vertragswesens
---- Kundenreferenz nach Rücksprache möglich ----
1/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung und Neudefinition der Ablauf-Prozesse infolge Personalaufstockung von 200 auf
300 MA
Neuorganisation bzw. Definition der Aufgaben im gesamten HR Bereich, Verantwortlichkeiten
neu strukturiert
Modifizierung ERP-System, Integration aussagekräftiger Erfolgsrechnung
Strukturierung monatliche Ergebnisübersicht mit Berücksichtigung saisonaler
Buchungsmethodik
Analyse Einkauf und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen (Just in Time),
Moderation / Begleitung Strategiegespräche des Führungskreises und der Umsetzung der
beschlossenen Veränderungen
---- Kundenreferenz nach Rücksprache möglich ----
9/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei unterschiedlichen Mandanten in Industrie, Handel und
Dienstleistungsbereich:
- kaufmännische Leitung / Rechnungswesen
- Inventurauswertung bzw. Ermittlung der gesetzlich zulässigen Wertabschläge
- Erstellung von Anlage-, Verbindlichkeiten- und Forderungsspiegel
- Berechnung Rückstellungen
- Abgrenzung Jahresabschluss-Positionen
- Abstimmungsarbeiten / Umbuchungen Hauptabschluss-Übersicht
- Mitarbeit Bilanzerstellung incl. G + V
- Ausarbeitung Geschäftsberichte
9/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Personalsituation und Definition Verantwortlichkeiten
Neuorganisation gesamter HR Bereich, Prozesse neu strukturiert
Wirtschaftlichkeit der Marketingaktivitäten untersucht,
neue Internet-Belegungs-Tools geprüft und Vertragsverhandlungen dazu geführt,
Analyse Kostensituation und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen,
Erstellung aussagekräftiger Businessplan (Kurz- und Mittelfrist),
Vermietpreise (Privatpersonen und gewerbliche Stammkunden) neu kalkuliert,
Businessplan i.V. mit Belegungstool eingerichtet
Vorbereitung und Begleitung BASEL II-Gespräch mit Hausbank
11/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Umgestaltung kaufmännische Prozesse und Organisation
Optimierung Controlling Vertriebssteuerung, Einkauf und Produktion
Einrichtung effizienter Einkaufs- und Warenwirtschaftssysteme
Umbau personelle Stellenbesetzung incl. Stellenbeschreibung
Bilanzerstellung HGB / IFRS
Jahresabschluss / Steuern und Abgaben
Tagesgeschäft
9/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse Kosten- und /Ergebnissituation infolge deutlichem Ergebniseinbruch
Differenzierung durch Einrichtung Kostenstellenrechnung
Wareneinkauf neu strukturiert (Verantwortlichkeit, Prüfstruktur, mengenabhängige Boni-
Vereinbarung mit Lieferanten)
Neuaufbau einer zeitgemäßen Organisationsstruktur mit dem Ziel einer permanenten
Übersichtlichkeit
Modifizierung Stellenbeschreibung und Umsetzung Personaleinsatzplan
5/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Kosten- und Liquiditätsanalyse i.V. mit Absatzkrise
Liquiditätserhöhung durch Verhandlungen mit Ergebnis Leas Back Verfahren bereits bezahlter und infolge Auftragsmangel abgemeldeter Fahrzeuge,
Umbau / Einführung aussagekräftiger Steuerungs-/Controllingsysteme/Kostenstellenbasis
Vertragsanalysen, Restrukturierung und Konditions-Optimierung mit Lieferanten und
Dienstleistern
Personelle Stellenbesetzung und prozessorientierte Aufgabengebiete der Angestellten neu
definiert (Reduzierung um 6 Mitarbeiter
Zertifikate
Ausbildung
Nürnberg / Winkelhaid
Weingarten
Biberach/Riss
Über mich
Unternehmerische Grundhaltung,
Langjährige Führungserfahrung,
Erfahrener Experte für Aufbau, Struktur und Organisation,
Komplexes Zahlenverständnis,
Hohe Affinität zu Menschen,
Kompetente und soziale Mitarbeiterführung,
Eventveranstaltungen und Marketing,
Besondere Kenntnisse:
Prozessuale Betriebsabläufe,
Unternehmenssteuerung,
Aussagefähige Ergebnisberichte,
Bilanzerstellung / Steuern,
Finanz- und Investitionspläne,
Controlling,
Arbeitsprozesse und deren Definition, die verstanden und mitgetragen werden,
Konfliktmanagement.
Weitere Kenntnisse
-- Akkreditierter Fachberater „Unternehmenswert Mensch“
des Bundeswirtschaftsministeriums
-- Mediation / Konfliktberatung
-- Gängige Anwendersoftware, z.B. Microsoft Office Paket, Lexware,
- SAP (Grundkenntnisse)
- Oracel Datenbank
- Navision
- KHK / Sage
- GAMIS Warenwirtschaftssystem
- Netzwerktechnik
-- Projektmanagement / PMO
-- Geschäftsführung
-- Interims Manager Finance
"Auf der Basis langjähriger Leitungserfahrungen, Begleitung von Unternehmen und Menschen für die heutige Arbeitswelt".
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden