Senior Consultant & Projektleiter für Corporate Collaboration, Communication, Digital Workplace, Social Intranet
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 56299 Ochtendung
- Weltweit
- de | en | fr
- 02.06.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Eine große Herausforderung stellte es dar, das Thema Social Media einer sehr heterogenen Gruppe on Online-Verantwortlichen des Konzerns näher zu bringen. Herrn [...] gelang dies unter anderem durch sein Einfühlungsvermögen und die große vorhandene Fachexpertise."
2/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Einführung Social Media Arbeitskreis - Synchronisierung der Social Media Aktivitäten
Aufgaben:
- Moderator und Impulsgeber des Arbeitskreise
- Aufbau notwendiger Medienkompetenz bei den Arbeitskreismitgliedern
- Identifikation und Integration bestehender Aktivitäten
- Prozessentwicklung und -integration
- Planung weiterer Maßnahmen zur Synchronisierung der Social Media Aktivitäten
- Erstellung einer Blaupause für Social Media Guidelines und Social Media Strategie
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Social Media Marketing, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation
"Herr [...] hat das Projekt in meinem Auftrag erfolgreich zum Abschluß gebracht. Hierfür war ein hohes Maß an technischem sowie organisatorischem Verständnis notwendig um die vielen unterschiedlichen beteiligten Stellen gemeinsam zum Projekterfolg zu führen."
6/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Integration des Assetmanagement-Tools EasyDB in das Redaktionssystem K4. Aufgaben:
- Definition des Workflows, Prozessoptimierung
- Erstellen und Anpassen des Pflichtenheftes- Erstellen und Kontrolle von Zeitplänen
- Koordination interner und externer Stellen
- Qualitätssicherung der Projektfortschritte
- Schulung der Anwender
- Testing in Abstimmung mit der Fachabteilung
Technik: MacServ, MacOS, Windows XP, K4, InDesign, InCopy, Photoshop, EasyDB, MS-Project
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungSicherstellen des Betriebs der Social Collaboration Plattform Coyo. Strategische Weiterentwicklung insbesondere im HInblick auf MS O365.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
6/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter / Senior Consultant Social Business/Collaborationn/Digitaler Arbeitsplatz
Tools: Sharepoint, MS 0365, Yammer, Confluence
Projektmanagement (IT)
8/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
- Social Business / Social Collaboration Beratung
- Einbringen von best practices aus anderen Social Collaboration Projekten
- Einbringen von Expertenwissen zu Social Intranet Softwareprodukten und Kontakten zu Herstellern.
- Einbringen von Do´s and Don´ts
- Projektmanagement der Einführung
- Requirementsmangement
- Testmnagement
- KPI-Entwicklung und Erhebung
- Kommunikation/Koordination und Trainings der Businessunits
- Entwicklung/Unterstutzung bei Adoption-Maßnahmen
- Struktur und gesamtheitliches Einfuhrungskonzept basierend auf dem aktuellen Status Quo definieren und umsetzen
- Anwendungsfalle identifizieren und Businessunits entsprechend beraten
- Durchfuhrung von Webinaren/Online-Trainings
Tools: Coyo, Confluence
Projektmanagement (IT), Scrum, Test Management, Intranet, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Requirement Analyse, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation
8/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
- Social Business / Social Collaboration Beratung
- Einbringen von best practices aus anderen Social Collaboration Projekten
- Einbringen von Expertenwissen zu Social Intranet Softwareprodukten und Kontakten zu Herstellern.
- Einbringen von Do´s and Don´ts
- Projektmanagement der Einführung
- Requirementsmangement
- Testmnagement
- KPI-Entwicklung und Erhebung
- Kommunikation/Koordination und Trainings der Businessunits
- Entwicklung/Unterstutzung bei Adoption-Maßnahmen
- Struktur und gesamtheitliches Einfuhrungskonzept basierend auf dem aktuellen Status Quo definieren und umsetzen
- Anwendungsfalle identifizieren und Businessunits entsprechend beraten
- Durchfuhrung von Webinaren/Online-Trainings
Tools: Coyo, Confluence
Projektmanagement (IT), Scrum, Test Management, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Requirement Analyse, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation
8/2015 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungManagementberatung und Strategieentwicklung zum Ausbau von Social Collaboration. Machbarkeitsstudie zu Umsetzungsmöglichkeiten auf Basis einer bestehenden Sharepoint-Plattform.
Eingesetzte QualifikationenSystem Analyse, Interne Kommunikation
1/2012 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung, Projektleitung und Umsetzung einer Social Business Lösung für den Gesamtkonzern. Anbindung von 340.000 MitarbeiternInnen.
- Durchführen einer Vorstudie zu den Einsatzmöglichkeiten und Nutzen von Social Business für den
Konzern.
- Identifizieren von Stakeholdern
- Erarbeiten, aufnehmen und zusammenführen der Funktionsanforderungen der Fachbereiche
- Vorbereiten und Durchführen einer Ausschreibung
- Bewertung und Auswahl einer Social Business Lösung
- Abstimmung und Koordination des Herstellers
- Planung von Trainings- und Coachingmaßnahmen im Rahmen eines Cultural-Change-Prozesses
- Planen von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eines Cultural-Change-Prozesses
- Planen und Durchführen eines Piloten
- Projektkommunikation und -marketing
- Budgetverantwortung
- Abstimmungsarbeit mit den Gremien (Betriebsräte, Datenschützer)
- Analyse möglicher Systemmigrationen und -integrationen mit der Social Business Lösung
- Vorbereiten diverser Präsentationen
- Durchführung diverser Präsentationen (Stakeholder, Vorstände, Führungskräfte, ...)
- Durchführung diverser Schulungen und Workshops
- Analyse möglicher Systemintegrationen und -migrationen (Wiki, Intranetportal, CMS, ...)
- Steuerung des Projektteams, von Dienstleistern und Herstellern
- ....
Tools: Sharepoint, Confluence, Coyo, MS Office
Projektmanagement (IT), Scrum, Microsoft SharePoint Server, Change Management, Kommunikations-Konzepte
12/2011 – 2/2013
TätigkeitsbeschreibungDozent für die berufsbegleitende Weiterbildung der FH Köln zum Social Media Manager. Schwerpunkte: Konzeption, Strategie, Kommunikation, Reputation und Krisenmanagement.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Social Media Marketing, Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation
1/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Entwicklung einer Social Media Strategie / Institution des öffentlichen Rechts
Ziel: Gewinnen geeigneter Auszubildender für eine spezielle Fachausbildung und Motivation der angeschlossenen Betriebe mehr Lehrstellen anzubieten.
Aufgaben:
- Moderator/Impulsgeber des Arbeitskreises
- Analyse inwieweit Social Media dazu beitragen kann die angestrebten Ziele zu erreichen
- Entwicklung einer Social Media Strategie
- Entwicklung der Social Media Guidelines
- Inplementierung des Monitorings
- Definition von Prozessen und deren Integration in bestehende Abläufe
- Klären rechtlicher Aspekte und technischer Fragestellungen (z.B. Datenschutz und Datensicherung) bei der Nutzung von Kanälen wie Facebook, Twitter, etc.
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten
- Entwicklung einzelner Social Media Highlights
- Projektkoordination bei der technischen Umsetzung eines Facebookauftritts
- Beratung des Redaktionsteams im daily business des Facebookbetriebs
- Contentproduktion und Steuerung des Redaktionsteams
2/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Einführung Social Media Arbeitskreis - Synchronisierung der Social Media Aktivitäten
Aufgaben:
- Moderator und Impulsgeber des Arbeitskreise
- Aufbau notwendiger Medienkompetenz bei den Arbeitskreismitgliedern
- Identifikation und Integration bestehender Aktivitäten
- Prozessentwicklung und -integration
- Planung weiterer Maßnahmen zur Synchronisierung der Social Media Aktivitäten
- Erstellung einer Blaupause für Social Media Guidelines und Social Media Strategie
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Social Media Marketing, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation
6/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Integration des Assetmanagement-Tools EasyDB in das Redaktionssystem K4. Aufgaben:
- Definition des Workflows, Prozessoptimierung
- Erstellen und Anpassen des Pflichtenheftes- Erstellen und Kontrolle von Zeitplänen
- Koordination interner und externer Stellen
- Qualitätssicherung der Projektfortschritte
- Schulung der Anwender
- Testing in Abstimmung mit der Fachabteilung
Technik: MacServ, MacOS, Windows XP, K4, InDesign, InCopy, Photoshop, EasyDB, MS-Project
1/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant und Projektleiter für die Entwicklung eines Forums für die Mitarbeiterkommunikation im Gesamtkonzern
Aufgaben:
- Erstellen des Pflichtenheftes mit den Fachabteilungen und der IT (Security, Firewall,
Netzwerkbetrieb)
- recherche, Bewertung und Auswahl einer geeigneten Forensoftware
- Koordination der technischen Umsetzung
- Steuerung der externen Dienstleister
- Administration und Moderation des Forums
Web Entwicklung
1/1998 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Consultant Corporate Communications
Der Bereich Corporate Communications mit seinen 160 Mitarbeitern, ist direkt dem Vorstand unterstellt und zeichnet sich durch viele Speziallösungen mit Hochverfügbarkeitsstatus aus.
Aufgaben:
- Erarbeiten von Kommunikationskonzepten und neuen Lösungen zur Unterstützung
der täglichen Kommunikationsarbeit (Internet, Intranet, Groupware, eCommerce und Web 2.0)
- Unterstützung aller IT-Projekte sowie Veranstaltungen, wie Pressekonferenzen und
Hauptversammlungen
- Beratung der Kommunikations- und Marketing-Fachabteilungen in allen IT-Fragen
- Sicherstellen des IT-Betriebs und IT-Support für diese Fachbereiche
- Erarbeiten von kurzfristig Lösungen und Workarounds im Krisenfall
- Koordination des Supports im Störungsfall des Unternehmensintranets und internets
- Entwicklung & Umsetzung diverser Internet- und Intranetplattformen
- Auswahl von CMS-Systemen
- Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
- Entwicklung von IT-Trainingskonzepten und Schulung der Bereichsmitarbeiter
- Konsolidierung und Testen aller Softwareprodukte des Bereichs
SAP R/3, Projektmanagement (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
Ausbildung
Kaiserslautern
Koblenz
Über mich
Seit 1996 befasse ich mich mit strategischer und operativer Beratung in der Online-Kommunikation, Web 2.0, Social Business, Enterprise 2.0 und Social Media sowie IT-Projektmanagement und Weiterbildung.
Aus Interesse an der Vernetzung sowie dem praxisnahen Erfahrungsaustausch zum Thema Social Business und Social Media habe ich 2010 den Social Media Club Frankfurt gegründet. Dieser hat heute bereits über 700 Mitglieder.
Mein Praxiswissen gebe ich als Dozent an der FH Köln gerne in der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Social Media Manager weiter.
Besonderes Interesse besteht in der Nutzung von Social Media Funktionalitäten für die interne Unternehmenskommunikation und Zusammenarbeit. Ein Trend, den viele Unternehme heute durch "Social Intranets" Rechnung tragen.
Gerne unterstütze ich in der strategischen Beratung wie operativen Umsetzung solcher Tools. Insbesondere bekannt sind mir: Jive, IBM Connections, Confluence, Mindsmash Coyo , MS Sharepoint und Just Software.
Weitere Kenntnisse
- Strategieentwicklung. Sehr gut vernetzt mit Herstellern gängiger Social Business Software.
- Projektplanung
- Umsetzung über Usecases und KPIs
- Cultural Change Management
- Trainings und Coachings
- Guidelines
- Gremienabstimmung und -kommunikation
- Krisenkommunikation und -prävention
- Systemintegration und - migration
- Requirementsmanagement
- Testmanagement
Systeme:
MS Sharepoint, O365, Coyo, Confluence, Jira
IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
Kommunikation & Marketing
- Interne Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Change Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
Organisation & Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Agiles & klassisches Projektmanagement
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden