freiberufler Projekt-/Prozessmanagement - Changemanagment - digitale Transformation auf freelance.de

Projekt-/Prozessmanagement - Changemanagment - digitale Transformation

offline
  • auf Anfrage
  • 48336 Sassenberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 31.08.2024

Kurzvorstellung

Traditioneller und agiler Projekt-/Programmmanager/-lead, mit Marketing Background und Leidenschaft für Strukturen, Prozessen, Requirement, Change Management und Transformation. Versiert im Umgang mit Stakeholdern im interdisziplinären Umfeld.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Change Management
  • Interim Management13 J.
  • Jira
  • Kommunikation (allg.)
  • Konfliktlösung4 J.
  • Marketing
  • Projektdurchführung18 J.
  • Projektleitung / Teamleitung13 J.
  • Projektmanagement23 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation1 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement4 J.
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
  • Projektorganisation16 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung4 J.
  • Projektstrukturierung
  • Prozesscoaching13 J.
  • Prozessmanagement18 J.
  • Requirements Management
  • Ressourcenmanagement
  • Softwareauswahl (Evaluierung)
  • Training - Coaching-Kompetenzen13 J.
  • Workflows5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt-/Prozessmanager
Kundenname anonymisiert, Köln und Remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Ressourcenplanung von 2 Kreationsteams
- Changemanagement Zusammenführung mehrerer Kreationsteams und übergreifende Ressourcenplanung aller Kreationsteams
- Changemanagement hinsichtlich Nutzung eines gemeinsamen Tools
- Suche, Auswahl und ggf. Integrations eines neuen Tools unter Berücksichtigung der bestehenden Prozess, deren Anpassungen hinsichtlich Vereinheitlichung
- wöchentliche Ressourcen Planung der Kreations-Teams
- Prüfung der Projektinformationen auf Verständnis und Vollständigkeit
- Kommunikation auf und zwischen Managementebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Change Management, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektorganisation, Projektstrukturierung, Workflows, Softwareauswahl (Evaluierung)

interims Projektmanagement / Kundenberatung
Kundenname anonymisiert, Darmstadt und Remote
11/2021 – 1/2022 (3 Monate)
Agentur für digitale Markenerlebnisse
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Projekt-Koordination und -Kommunikation (interne wie externe) zu Projektverlauf, Ressourcen und Budget, Kundenberatung (in Absprache mit Kreation und Technik/Programmierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Kundendienst, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung

Trafficer - Projektmanagement / Ressourcenplanung
Kundenname anonymisiert, Köln und Remote
11/2017 – 3/2022 (4 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- wöchentliche Ressourcen Planung der Kreationsabteilung
- Prüfung der Projektinformationen auf Verständnis und Vollständigkeit
- Kommunikation,
- Erstellung eines Briefing und Prozess-Handbuch
- Optimierung der Prozessschritte in Jira
- Präsentation zur Nutzung von Jira in der Zusammenarbeit mit der Kreation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozessoptimierung

interims Projektmanagement / Kundenberatung
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Marketing / Werbung / Kommunikation B2B wie B2C
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement - Contenterstellung und Einpflege in CMS,
Update einer App, inkl. Datenhandling und Besorgung
Abstimmung zwischen Kunde, Kreation und Programmierung
In Zusammenarbeit mit der Programmierung, Strukturierung und Erstellung des notwendigen Datenbestands, inkl. Integration neuer Funktionalitäten
Kundenberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung

Teamleitung Vertriebsinnendienst (Festanstellung)
Schirner Verlag, Darmstadt
7/2017 – 10/2017 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung und Optimierung des Vertriebsinnendienstes
- Planung und Steuerung von Maßnahmen zur Kundenbindung
und -gewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Marketing, Vertrieb (allg.), Werbung

Leitung Kundenmanagement und Projekte (Festanstellung)
baermedia GmbH & Co. KG, Darmstadt
1/2013 – 6/2017 (4 Jahre, 6 Monate)
Agentur für digitale Markenerlebnisse
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Kundenberatung für digitale Medien am POS/POI (Konzeption und Umsetzung für diverse Kunden u.a. aus dem Bereich Mode-/Sporteinzel-handel, Freizeit, Bank)
- Planung und Steuerung der Kundenprojekte, inkl. Teamführung und Budgetkontrolle
- Auswahl und Einführung eines internen Prozesstools

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kundendienst, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation

Interims Projekt- und Prozessmangement
Diverse Auftraggeber, vor Ort und Remote
7/2011 – offen (13 Jahre, 5 Monate)
Marketing und Werbung
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Management im Bereich Marketing und Werbung in Form von Projekt-, Team-, Ressourcen- sowie Prozess-Management , inkl. externer Dienstleister
der Planung, Organisation, Struktur, Koordination und Umsetzung von Einzel bis Multi-Projekten sei es Off- und/oder Online, von App, Content Management, über CRM, Katalog, POS bis Webseiten

Coaching, Trainings zu Kommunikations- und Beziehungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Project Director (Festanstellung)
Publicis, Frankfurt am Main
1/2009 – 6/2011 (2 Jahre, 6 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des Projektportfolios für Publicis Retail und die inter-/nationale
Koordination umfangreicher Programme sowie Pitch-Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektorganisation

Project Manager (Festanstellung)
Publicis, Frankfurt am Main
5/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management für verschiedene globale Marken und Etats, u.a.: Hewlett-
Packard, Panasonic, Deutsche Bahn, Zurich und ISE Hospitality, diese hatten
teilweise in Frankfurt eine internationale Hub-Funktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektorganisation

Trafficer (Festanstellung)
Publicis, Frankfurt am Main
7/2001 – 4/2006 (4 Jahre, 10 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Interne Prozess- und Projekt-Koordination auf inter- und nationalen Etats.
- Gewährleistung des Workflows / der Projektumsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektorganisation, Prozessmanagement

Trafficer (Festanstellung)
Lowe & Partners GmbH, Frankfurt am Main
9/2000 – 6/2001 (10 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war für den reibungslosen internen Workflow sowie für die interne
Projektumsetzung an sich verantwortlich, als Bindeglied zwischen Account
Management, Kreation und den verschiedenen Produktionsbereichen/-einheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Organisation (allg.), Projektorganisation, Workflows

Zertifikate

Digital Transfomation Expert
IU Akademie
2024
Associate’s Certificate in Project Management, Zertifizierung nach PMI
2008

Ausbildung

Werbekaufmann
Ausbildung
1997
Döbeln
BWL
keiner
1995
Zwickau
Maschinenbau
keiner
1992
Zwickau
Werkzeugmacher mit Abitur
Ausbildung
1990
Döbeln

Über mich

all in one - Leader, Umsetzer oder Teammitglied in traditionellen und agilen Teams, was für das Management und die Lösung der Projekte notwendig ist.
Freue mich auf neue Aufgaben im Management von Projekten im Hinblick auf
Strukturen, Prozessen, Requirements sowie Changemanagement und (digitale) Transformation.
Gerne in einer Kombination aus vor Ort und Remote.

Eigenschaften
- Kunden-, Projekt- und Teamorientiert zu gleich
- voraus-, mit- und ganzheitliches denken, (eigen-)verantwortlich, lösungsorientiert
- Super Vision als auch Detailmanagement
- versiert im Umgang mit Timing, Manpower, Finanzen und weiteren Ressourcen, auch extern

Weitere Kenntnisse

- Darstellung, durchleuchten und optimieren von Prozessen,
- Unterstützung in der Kollaborations- und Projektmanagement Tool-Auswahl
- Integration neuer Struktur, Prozesse und Tools
- Teammanagement
- Agilität

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
909
Alter
53
Berufserfahrung
28 Jahre und 7 Monate (seit 04/1996)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden