Senior Projekt Manager | Digitale Transformation | KI & Automatisierung | xRM-ERP-WFM-Produktion | National & international
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- 26.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (8)
"Die Zusammenarbeit war professionell und geprägt durch die hohe Fachkompetenz als auch die Weitsicht und Flexibilität. Sehr wertgeschätzt!"
2/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Beratung zur Cloud Migration der Corporate Digital Services im Rahmen einer Head Office Restrukturierung
- Analyse der aktuellen lokalen digitalen Services
- Erarbeitung des zukünftigen Szenarios
- Migration von lokalen Anwendungen in die global corporate IT Services
- Migration lokaler Besonderheiten in regionale Cloud Dienste
- Erstellung und Umsetzung einer Roadmap
- Aufsetzen und Umsetzen des Change Management Programms
Change Management, Programm-Management, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung
"großes Engagement, extrem schnelle Einarbeitung, perfektes Stakeholder und Change Management, geräuschlose Projektumsetzung"
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Projekt werden in 2023 sukzessive neue, digitale Touchpoints, Produkte und Services in den Markt eingeführt, um die Customer Experience von Fachpartnern und Endkunden zu verbessern. Der Rollout Manager übernimmt dabei das Roll-Out Management für die erfolgreiche Markteinführung der Releases
Aufgaben:
+ Analyse des Projektstands unter Berücksichtigung des Projektziels. Die Informationen werden in Jira/Confluence bereitgestellt.
+ Koordination aller mit den Releases im Zusammenhang stehenden Aktivitäten
+ Identifikation der durch ein Release betroffenen Stakeholdergruppen und Herstellen von Transparenz hinsichtlich der geplanten Roll-Outs im Hinblick auf Zeitpunkte und Inhalte
+ Evaluation der Auswirkungen auf die Stakeholder sowie Konzeption und Planung von Maßnahmen (Arbeitspaketen) im Zusammenhang mit dem Roll-Out
+ Erstellung und Pflege eines Projektplans für jedes Release mit allen vorbereitenden und begleitenden Maßnahmen (Prozessveränderungen, Schulungen, Kommunikation etc.) in Jira/Confluence
+ Abweichungen vom Projektplan sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe.
+ Koordination der Maßnahmen unter Berücksichtigung der Stakeholder aus dem Programmmanagement
+ Abstimmung der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern sowie Aufsetzen von Ritualen und Durchführung von Workshops
+ Einbringen von Feedback in Form von Handlungsempfehlungen
+ Reporting des Status (z. B. in Form von Präsentationen) ans Steeringcomittee
+ Herbeiführung von Entscheidungen, Risikomanagement und -mitigationen
+ Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.
Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Stakeholder-Analyse
"Coaching mit disruptiven Ideen demokratisiert und für Change Proozesse effektiv nutzbar gemacht!"
5/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer innovativen KI-basierten Mikro-Coaching-Lösung, welche die Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen fördert und einen Vertrag mit ATLANTIC Hotels für die Betreuung von 19 einzelnen Standorten gewann
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner, Programm-Management
"Entwicklung eines neuen Franchise Modells inkl. Gebührenmodell für alle bestehenden Hotels in Pacht, Management- und Franchiseverträgen."
1/2021 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungPositionierung einer renommierten deutschen Hotelkette mit dem Ziel, bis 2025 von 100 auf über 700 Hotels zu wachsen, durch Schaffung und kontinuierliche Verbesserung eines Franchise-Geschäftsmodells und einer Transformations-Roadmap
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Model, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung
"Business Modell Transformation nachhaltig erfolgreich umgesetzt"
12/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der weltweiten Einführung des digitalen Treueprogramms für 40 Millionen Mitglieder in 5.000 Hotels, was die Einrichtung des Systems in den Hotels und die Schulung von 100.000 Mitarbeitern beinhaltete.
- Beschleunigung der Entwicklungsgeschwindigkeit globaler digitaler Lösungen durch die Einführung agiler Methoden in allen Regionen, wodurch Effizienz, Anpassungsfähigkeit und Produktqualität bei gleichzeitiger Risikominderung verbessert wurden.
- Vereinfachung der Zahlungsdienste durch Neukonfiguration des Internet-Zahlungsverfahrens, wodurch die Betriebskosten um 50 % gesenkt und Einsparungen in Millionenhöhe erzielt wurden
Business Model, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Personalführung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Transformation Management
"in einem hochpolitischen Umfeld globale Projekte erfolgreich umgesetzt"
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Erzielung eines Umsatzstroms in Höhe von mehreren Millionen Euro aus Franchisegebühren durch die Umstellung von 300 Hotels von Eigentum auf ein Franchise-/Managementmodell unter Verwendung digitalisierter Partnerbeziehungen und Servicemanagement-Tools
- Anpassung der bestehenden Geschäftsabläufe an das neue Geschäftsmodell durch die Überarbeitung der Organisationsstruktur, die zu einer Straffung der Prozesse und einer Steigerung der Effizienz in den Bereichen Verkauf, Marketing und Vertrieb führte
Business Model, Organisation des Vertriebs, Programm-Management, Projektmanagement, Transformation Management
"Digitalisierung und Integration unterschiedlicher Kulturen erfolgreich gemeistert"
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Verbesserung der Kundenbindung und Positionierung des Unternehmens als EU-Führer im Bereich digitaler Selbstbedienungsdienste durch die Entwicklung und Einführung von Self-Check-in und -out-Systemen für 400 Hotels
- Integration von 11 Länderbüros in die europäische Zentrale, was den Wissensaustausch erleichterte, die Bereitschaft zum Handeln förderte und zu einer 30-prozentigen Effizienzsteigerung zwischen B2B-Verkaufs- und Kundendienstteams führte
Digitale Transformation, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung
"Zielstrebig, innovativ, begeisternd"
7/2007 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung der After Sales Teams incl. Contracting, Controlling, IT
- Einführung von B2B CRM (Salesforce, >3.000 Anwender in DACH)
- Einführung von Datawarehouse und Business Intelligence Systemen zur Planung und Steuerung
After sales management, Personalführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Personalplanungssoftware für 19 Standorte mit ca 3500 Mitarbeitern
Anforderungsanalyse, Anbieterauswahl, Projektleitung, Abstimmung und Verhandlung mit Betriebsräten, Planung und Umsetzung der Aktivitäten, Risikomanagement
Programm-Management
2/2023 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Beratung zur Cloud Migration der Corporate Digital Services im Rahmen einer Head Office Restrukturierung
- Analyse der aktuellen lokalen digitalen Services
- Erarbeitung des zukünftigen Szenarios
- Migration von lokalen Anwendungen in die global corporate IT Services
- Migration lokaler Besonderheiten in regionale Cloud Dienste
- Erstellung und Umsetzung einer Roadmap
- Aufsetzen und Umsetzen des Change Management Programms
Change Management, Programm-Management, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Im Projekt werden in 2023 sukzessive neue, digitale Touchpoints, Produkte und Services in den Markt eingeführt, um die Customer Experience von Fachpartnern und Endkunden zu verbessern. Der Rollout Manager übernimmt dabei das Roll-Out Management für die erfolgreiche Markteinführung der Releases
Aufgaben:
+ Analyse des Projektstands unter Berücksichtigung des Projektziels. Die Informationen werden in Jira/Confluence bereitgestellt.
+ Koordination aller mit den Releases im Zusammenhang stehenden Aktivitäten
+ Identifikation der durch ein Release betroffenen Stakeholdergruppen und Herstellen von Transparenz hinsichtlich der geplanten Roll-Outs im Hinblick auf Zeitpunkte und Inhalte
+ Evaluation der Auswirkungen auf die Stakeholder sowie Konzeption und Planung von Maßnahmen (Arbeitspaketen) im Zusammenhang mit dem Roll-Out
+ Erstellung und Pflege eines Projektplans für jedes Release mit allen vorbereitenden und begleitenden Maßnahmen (Prozessveränderungen, Schulungen, Kommunikation etc.) in Jira/Confluence
+ Abweichungen vom Projektplan sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe.
+ Koordination der Maßnahmen unter Berücksichtigung der Stakeholder aus dem Programmmanagement
+ Abstimmung der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern sowie Aufsetzen von Ritualen und Durchführung von Workshops
+ Einbringen von Feedback in Form von Handlungsempfehlungen
+ Reporting des Status (z. B. in Form von Präsentationen) ans Steeringcomittee
+ Herbeiführung von Entscheidungen, Risikomanagement und -mitigationen
+ Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.
Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Stakeholder-Analyse
11/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Beratungsaufträgen. Zusammenarbeit mit Geschäftsführern und Führungskräften, um strategische Digitalisierungspläne zu entwerfen und umzusetzbar zu gestalten. Koordination mit Stakeholdern, um Bedürfnisse zu bewerten, innovative Lösungen zu entwickeln und Veränderungsprozesse zu steuern.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Prozessberatung, Stakeholder-Analyse
5/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer innovativen KI-basierten Mikro-Coaching-Lösung, welche die Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen fördert und einen Vertrag mit ATLANTIC Hotels für die Betreuung von 19 einzelnen Standorten gewann
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner, Programm-Management
1/2021 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungPositionierung einer renommierten deutschen Hotelkette mit dem Ziel, bis 2025 von 100 auf über 700 Hotels zu wachsen, durch Schaffung und kontinuierliche Verbesserung eines Franchise-Geschäftsmodells und einer Transformations-Roadmap
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Model, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung
12/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der weltweiten Einführung des digitalen Treueprogramms für 40 Millionen Mitglieder in 5.000 Hotels, was die Einrichtung des Systems in den Hotels und die Schulung von 100.000 Mitarbeitern beinhaltete.
- Beschleunigung der Entwicklungsgeschwindigkeit globaler digitaler Lösungen durch die Einführung agiler Methoden in allen Regionen, wodurch Effizienz, Anpassungsfähigkeit und Produktqualität bei gleichzeitiger Risikominderung verbessert wurden.
- Vereinfachung der Zahlungsdienste durch Neukonfiguration des Internet-Zahlungsverfahrens, wodurch die Betriebskosten um 50 % gesenkt und Einsparungen in Millionenhöhe erzielt wurden
Business Model, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Personalführung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Transformation Management
1/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Erzielung eines Umsatzstroms in Höhe von mehreren Millionen Euro aus Franchisegebühren durch die Umstellung von 300 Hotels von Eigentum auf ein Franchise-/Managementmodell unter Verwendung digitalisierter Partnerbeziehungen und Servicemanagement-Tools
- Anpassung der bestehenden Geschäftsabläufe an das neue Geschäftsmodell durch die Überarbeitung der Organisationsstruktur, die zu einer Straffung der Prozesse und einer Steigerung der Effizienz in den Bereichen Verkauf, Marketing und Vertrieb führte
Business Model, Organisation des Vertriebs, Programm-Management, Projektmanagement, Transformation Management
1/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Verbesserung der Kundenbindung und Positionierung des Unternehmens als EU-Führer im Bereich digitaler Selbstbedienungsdienste durch die Entwicklung und Einführung von Self-Check-in und -out-Systemen für 400 Hotels
- Integration von 11 Länderbüros in die europäische Zentrale, was den Wissensaustausch erleichterte, die Bereitschaft zum Handeln förderte und zu einer 30-prozentigen Effizienzsteigerung zwischen B2B-Verkaufs- und Kundendienstteams führte
Digitale Transformation, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung
7/2007 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung der After Sales Teams incl. Contracting, Controlling, IT
- Einführung von B2B CRM (Salesforce, >3.000 Anwender in DACH)
- Einführung von Datawarehouse und Business Intelligence Systemen zur Planung und Steuerung
After sales management, Personalführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2004 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Integration der IT nach M&A
Aufbau eines zentralen Datawarehouse für Live Reporting mittels BI für >430 Filialen
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2003 – 12/2003
TätigkeitsbeschreibungIT Service Management für >30 Hotels
Eingesetzte QualifikationenChange Management, IT Service Management (ITSM)
1/2002 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungManagement der UNIX Landschaft in >70 Filialen + Zentrale
Eingesetzte QualifikationenIT-Systemmanagement
6/1998 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Standardisierung der IT in 280 Filialen
Hardware- /Software-Rollout
Change Management
IT Integrationen nach M&A
Entwicklung einer intelligenten Softwareverteilung für 280 Filialen mit je 10 Workstations
Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
Ausbildung
München
Regensburg
Über mich
Mit einem Fokus auf innovative Lösungen, integrativem Change- und Stakeholder-Management sowie einer maßgeschneiderten Roadmaps stehe ich für nachhaltigen Erfolg und eine nahtlose Integration neuer digitaler Helfer in den Alltag.
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von Transformationsprojekten, insbesondere an den Schnittstellen von IT zu operativen und administrativen Einheiten, biete ich eine umfassende Expertise, um für Unternehmen digitale Herausforderungen zu lösen.
Meine Stärken und Leistungen
• Führung und Umsetzung von digitalen und geschäftlichen Transformationsprojekten.
• Leitung nationaler und internationaler Projekte und Teams.
• Implementierung von Cloud-Lösungen, IoT-Integration und Nutzung von Künstlicher Intelligenz.
• Effektives Stakeholder Management mit klarer und transparenter Kommunikation.
• Entwicklung und Umsetzung von Transformations-Roadmaps zur Optimierung von Geschäftsprozessen.
• Bereichsübergreifende Steuerung
Meine Projekthighlights
• Einführung einer KI-gestützten Personaleinsatzplanung zur Modernisierung und Flexibilisierung des Personaleinsatzes in Logistik Unternehmen
• Integration von IoT und Cloud-basierten Services in ein zentrales CRM-System bei einem namhaften Energie-Dienstleister zur Bewältigung eines 5-fach höheren Geschäftsaufkommens
• Planung und Umsetzung einer Cloud Migration und Einführung eines Hybrid-Work Konzeptes für die Modernisierung betrieblicher Prozesse und Flexibilisierung der Arbeit.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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