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Senior Projekt Manager | Digitale Transformation | KI & Automatisierung | xRM-ERP-WFM-Produktion | National & international

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  • 26.08.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Senior Interim Manager in der digitalen Transformation. Ich leite Projekte effizient. Machen statt beraten. Fokus auf Implementierung KI, Automatisierung und Cloud-Services. Integratives Stakeholder-Management. > 30 Jahre Erfahrung.

Auszug Referenzen (8)

"Die Zusammenarbeit war professionell und geprägt durch die hohe Fachkompetenz als auch die Weitsicht und Flexibilität. Sehr wertgeschätzt!"
Senior Consultant Cloud Migration Digital Services
Jutta Schebesta
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung zur Cloud Migration der Corporate Digital Services im Rahmen einer Head Office Restrukturierung
- Analyse der aktuellen lokalen digitalen Services
- Erarbeitung des zukünftigen Szenarios
- Migration von lokalen Anwendungen in die global corporate IT Services
- Migration lokaler Besonderheiten in regionale Cloud Dienste
- Erstellung und Umsetzung einer Roadmap
- Aufsetzen und Umsetzen des Change Management Programms

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Programm Management, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung

"großes Engagement, extrem schnelle Einarbeitung, perfektes Stakeholder und Change Management, geräuschlose Projektumsetzung"
Rollout Manager Digitale Services
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Projekt werden in 2023 sukzessive neue, digitale Touchpoints, Produkte und Services in den Markt eingeführt, um die Customer Experience von Fachpartnern und Endkunden zu verbessern. Der Rollout Manager übernimmt dabei das Roll-Out Management für die erfolgreiche Markteinführung der Releases

Aufgaben:
+ Analyse des Projektstands unter Berücksichtigung des Projektziels. Die Informationen werden in Jira/Confluence bereitgestellt.
+ Koordination aller mit den Releases im Zusammenhang stehenden Aktivitäten
+ Identifikation der durch ein Release betroffenen Stakeholdergruppen und Herstellen von Transparenz hinsichtlich der geplanten Roll-Outs im Hinblick auf Zeitpunkte und Inhalte
+ Evaluation der Auswirkungen auf die Stakeholder sowie Konzeption und Planung von Maßnahmen (Arbeitspaketen) im Zusammenhang mit dem Roll-Out
+ Erstellung und Pflege eines Projektplans für jedes Release mit allen vorbereitenden und begleitenden Maßnahmen (Prozessveränderungen, Schulungen, Kommunikation etc.) in Jira/Confluence
+ Abweichungen vom Projektplan sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe.
+ Koordination der Maßnahmen unter Berücksichtigung der Stakeholder aus dem Programmmanagement
+ Abstimmung der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern sowie Aufsetzen von Ritualen und Durchführung von Workshops
+ Einbringen von Feedback in Form von Handlungsempfehlungen
+ Reporting des Status (z. B. in Form von Präsentationen) ans Steeringcomittee
+ Herbeiführung von Entscheidungen, Risikomanagement und -mitigationen
+ Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Stakeholder-Analyse

"Coaching mit disruptiven Ideen demokratisiert und für Change Proozesse effektiv nutzbar gemacht!"
Program Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer innovativen KI-basierten Mikro-Coaching-Lösung, welche die Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen fördert und einen Vertrag mit ATLANTIC Hotels für die Betreuung von 19 einzelnen Standorten gewann

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Programm Management

"Entwicklung eines neuen Franchise Modells inkl. Gebührenmodell für alle bestehenden Hotels in Pacht, Management- und Franchiseverträgen."
Interim Manager Franchise Transformation
Daniela Schade
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierung einer renommierten deutschen Hotelkette mit dem Ziel, bis 2025 von 100 auf über 700 Hotels zu wachsen, durch Schaffung und kontinuierliche Verbesserung eines Franchise-Geschäftsmodells und einer Transformations-Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Model Innovation, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung

"Business Modell Transformation nachhaltig erfolgreich umgesetzt"
Vice President (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der weltweiten Einführung des digitalen Treueprogramms für 40 Millionen Mitglieder in 5.000 Hotels, was die Einrichtung des Systems in den Hotels und die Schulung von 100.000 Mitarbeitern beinhaltete.
- Beschleunigung der Entwicklungsgeschwindigkeit globaler digitaler Lösungen durch die Einführung agiler Methoden in allen Regionen, wodurch Effizienz, Anpassungsfähigkeit und Produktqualität bei gleichzeitiger Risikominderung verbessert wurden.
- Vereinfachung der Zahlungsdienste durch Neukonfiguration des Internet-Zahlungsverfahrens, wodurch die Betriebskosten um 50 % gesenkt und Einsparungen in Millionenhöhe erzielt wurden

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Personalführung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Transformation Management

"in einem hochpolitischen Umfeld globale Projekte erfolgreich umgesetzt"
Vice President (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Erzielung eines Umsatzstroms in Höhe von mehreren Millionen Euro aus Franchisegebühren durch die Umstellung von 300 Hotels von Eigentum auf ein Franchise-/Managementmodell unter Verwendung digitalisierter Partnerbeziehungen und Servicemanagement-Tools
- Anpassung der bestehenden Geschäftsabläufe an das neue Geschäftsmodell durch die Überarbeitung der Organisationsstruktur, die zu einer Straffung der Prozesse und einer Steigerung der Effizienz in den Bereichen Verkauf, Marketing und Vertrieb führte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Organisation des Vertriebs, Programm Management, Projektmanagement, Transformation Management

"Digitalisierung und Integration unterschiedlicher Kulturen erfolgreich gemeistert"
Vice President (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Verbesserung der Kundenbindung und Positionierung des Unternehmens als EU-Führer im Bereich digitaler Selbstbedienungsdienste durch die Entwicklung und Einführung von Self-Check-in und -out-Systemen für 400 Hotels
- Integration von 11 Länderbüros in die europäische Zentrale, was den Wissensaustausch erleichterte, die Bereitschaft zum Handeln förderte und zu einer 30-prozentigen Effizienzsteigerung zwischen B2B-Verkaufs- und Kundendienstteams führte

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung

"Zielstrebig, innovativ, begeisternd"
Director (Festanstellung)
Ideecoaching by Comoco Coaching & Consulting
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der After Sales Teams incl. Contracting, Controlling, IT
- Einführung von B2B CRM (Salesforce, >3.000 Anwender in DACH)
- Einführung von Datawarehouse und Business Intelligence Systemen zur Planung und Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Personalführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Qualifikationen

  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement9 J.
  • Transformation Management5 J.
  • Carve-Out
  • Change Management5 J.
  • CRM Beratung (allg.)3 J.
  • Frankreich
  • IT-Strategieberatung3 J.
  • Personalführung11 J.
  • Prozessberatung3 J.
  • Stakeholder-Analyse3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programmleiter Workforce Management
Kundenname anonymisiert, Planegg
9/2023 – 1/2025 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Personalplanungssoftware für 19 Standorte mit ca 3500 Mitarbeitern
Anforderungsanalyse, Anbieterauswahl, Projektleitung, Abstimmung und Verhandlung mit Betriebsräten, Planung und Umsetzung der Aktivitäten, Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management

Senior Consultant Cloud Migration Digital Services
AccorInvest Germany GmbH, München
2/2023 – 8/2023 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung zur Cloud Migration der Corporate Digital Services im Rahmen einer Head Office Restrukturierung
- Analyse der aktuellen lokalen digitalen Services
- Erarbeitung des zukünftigen Szenarios
- Migration von lokalen Anwendungen in die global corporate IT Services
- Migration lokaler Besonderheiten in regionale Cloud Dienste
- Erstellung und Umsetzung einer Roadmap
- Aufsetzen und Umsetzen des Change Management Programms

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Programm Management, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung

Rollout Manager Digitale Services
SENEC GmbH (eine Tochter der EnBW), Leipzig
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Projekt werden in 2023 sukzessive neue, digitale Touchpoints, Produkte und Services in den Markt eingeführt, um die Customer Experience von Fachpartnern und Endkunden zu verbessern. Der Rollout Manager übernimmt dabei das Roll-Out Management für die erfolgreiche Markteinführung der Releases

Aufgaben:
+ Analyse des Projektstands unter Berücksichtigung des Projektziels. Die Informationen werden in Jira/Confluence bereitgestellt.
+ Koordination aller mit den Releases im Zusammenhang stehenden Aktivitäten
+ Identifikation der durch ein Release betroffenen Stakeholdergruppen und Herstellen von Transparenz hinsichtlich der geplanten Roll-Outs im Hinblick auf Zeitpunkte und Inhalte
+ Evaluation der Auswirkungen auf die Stakeholder sowie Konzeption und Planung von Maßnahmen (Arbeitspaketen) im Zusammenhang mit dem Roll-Out
+ Erstellung und Pflege eines Projektplans für jedes Release mit allen vorbereitenden und begleitenden Maßnahmen (Prozessveränderungen, Schulungen, Kommunikation etc.) in Jira/Confluence
+ Abweichungen vom Projektplan sind zu dokumentieren und an den o.g. Gesamtprojektleiter zu melden. Gleiches gilt für erwartete Abweichungen oder Engpässe.
+ Koordination der Maßnahmen unter Berücksichtigung der Stakeholder aus dem Programmmanagement
+ Abstimmung der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern sowie Aufsetzen von Ritualen und Durchführung von Workshops
+ Einbringen von Feedback in Form von Handlungsempfehlungen
+ Reporting des Status (z. B. in Form von Präsentationen) ans Steeringcomittee
+ Herbeiführung von Entscheidungen, Risikomanagement und -mitigationen
+ Dokumentation aller Projektaktivitäten, einschließlich aller erforderlichen Prognosen, Analysen, Empfehlungen und Pläne.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Stakeholder-Analyse

Berater
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2021 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Beratungsaufträgen. Zusammenarbeit mit Geschäftsführern und Führungskräften, um strategische Digitalisierungspläne zu entwerfen und umzusetzbar zu gestalten. Koordination mit Stakeholdern, um Bedürfnisse zu bewerten, innovative Lösungen zu entwickeln und Veränderungsprozesse zu steuern.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Prozessberatung, Stakeholder-Analyse

Program Manager
Comoco Coaching & Consulting GmbH, Berlin
5/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer innovativen KI-basierten Mikro-Coaching-Lösung, welche die Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen fördert und einen Vertrag mit ATLANTIC Hotels für die Betreuung von 19 einzelnen Standorten gewann

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Programm Management

Interim Manager Franchise Transformation
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2021 – 5/2021 (5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierung einer renommierten deutschen Hotelkette mit dem Ziel, bis 2025 von 100 auf über 700 Hotels zu wachsen, durch Schaffung und kontinuierliche Verbesserung eines Franchise-Geschäftsmodells und einer Transformations-Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Model Innovation, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung

Vice President (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Paris
12/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der weltweiten Einführung des digitalen Treueprogramms für 40 Millionen Mitglieder in 5.000 Hotels, was die Einrichtung des Systems in den Hotels und die Schulung von 100.000 Mitarbeitern beinhaltete.
- Beschleunigung der Entwicklungsgeschwindigkeit globaler digitaler Lösungen durch die Einführung agiler Methoden in allen Regionen, wodurch Effizienz, Anpassungsfähigkeit und Produktqualität bei gleichzeitiger Risikominderung verbessert wurden.
- Vereinfachung der Zahlungsdienste durch Neukonfiguration des Internet-Zahlungsverfahrens, wodurch die Betriebskosten um 50 % gesenkt und Einsparungen in Millionenhöhe erzielt wurden

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Personalführung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Transformation Management

Vice President (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Erzielung eines Umsatzstroms in Höhe von mehreren Millionen Euro aus Franchisegebühren durch die Umstellung von 300 Hotels von Eigentum auf ein Franchise-/Managementmodell unter Verwendung digitalisierter Partnerbeziehungen und Servicemanagement-Tools
- Anpassung der bestehenden Geschäftsabläufe an das neue Geschäftsmodell durch die Überarbeitung der Organisationsstruktur, die zu einer Straffung der Prozesse und einer Steigerung der Effizienz in den Bereichen Verkauf, Marketing und Vertrieb führte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Organisation des Vertriebs, Programm Management, Projektmanagement, Transformation Management

Vice President (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2013 – 12/2015 (3 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Verbesserung der Kundenbindung und Positionierung des Unternehmens als EU-Führer im Bereich digitaler Selbstbedienungsdienste durch die Entwicklung und Einführung von Self-Check-in und -out-Systemen für 400 Hotels
- Integration von 11 Länderbüros in die europäische Zentrale, was den Wissensaustausch erleichterte, die Bereitschaft zum Handeln förderte und zu einer 30-prozentigen Effizienzsteigerung zwischen B2B-Verkaufs- und Kundendienstteams führte

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung

Director (Festanstellung)
Accor Hotels Germany, München
7/2007 – 12/2012 (5 Jahre, 6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der After Sales Teams incl. Contracting, Controlling, IT
- Einführung von B2B CRM (Salesforce, >3.000 Anwender in DACH)
- Einführung von Datawarehouse und Business Intelligence Systemen zur Planung und Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Personalführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

IT Projekt Manager (Festanstellung)
Accor Hotels Germany, München
1/2004 – 6/2007 (3 Jahre, 6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der IT nach M&A
Aufbau eines zentralen Datawarehouse für Live Reporting mittels BI für >430 Filialen

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT Manager (Festanstellung)
Accor Gestion Hotellerie Suisse, Zürich
1/2003 – 12/2003 (1 Jahr)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

IT Service Management für >30 Hotels

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT Service Management (ITSM)

IT Administrator Unix
Accor UK & Ireland, London
1/2002 – 12/2002 (1 Jahr)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Management der UNIX Landschaft in >70 Filialen + Zentrale

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement

IT Projekt Manager (Festanstellung)
Accor SA, München
6/1998 – 12/2001 (3 Jahre, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Standardisierung der IT in 280 Filialen
Hardware- /Software-Rollout
Change Management
IT Integrationen nach M&A
Entwicklung einer intelligenten Softwareverteilung für 280 Filialen mit je 10 Workstations

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

PRINCE2 Agile Foundation
2022
Zertifizierter Systemischer Business Coach
2022

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Betriebswirt
2014
München
Hotelfachmann
Ausbildung
1994
Regensburg

Über mich

Als erfahrener Senior Interim Manager in der digitalen Transformation setze ich für Unternehmen Transformationsprojekte gezielt und effizient um.
Mit einem Fokus auf innovative Lösungen, integrativem Change- und Stakeholder-Management sowie einer maßgeschneiderten Roadmaps stehe ich für nachhaltigen Erfolg und eine nahtlose Integration neuer digitaler Helfer in den Alltag.
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von Transformationsprojekten, insbesondere an den Schnittstellen von IT zu operativen und administrativen Einheiten, biete ich eine umfassende Expertise, um für Unternehmen digitale Herausforderungen zu lösen.

Meine Stärken und Leistungen
• Führung und Umsetzung von digitalen und geschäftlichen Transformationsprojekten.
• Leitung nationaler und internationaler Projekte und Teams.
• Implementierung von Cloud-Lösungen, IoT-Integration und Nutzung von Künstlicher Intelligenz.
• Effektives Stakeholder Management mit klarer und transparenter Kommunikation.
• Entwicklung und Umsetzung von Transformations-Roadmaps zur Optimierung von Geschäftsprozessen.
• Bereichsübergreifende Steuerung

Meine Projekthighlights
• Einführung einer KI-gestützten Personaleinsatzplanung zur Modernisierung und Flexibilisierung des Personaleinsatzes in Logistik Unternehmen
• Integration von IoT und Cloud-basierten Services in ein zentrales CRM-System bei einem namhaften Energie-Dienstleister zur Bewältigung eines 5-fach höheren Geschäftsaufkommens
• Planung und Umsetzung einer Cloud Migration und Einführung eines Hybrid-Work Konzeptes für die Modernisierung betrieblicher Prozesse und Flexibilisierung der Arbeit.

Weitere Kenntnisse

internationale Personalführung, Situatives Management, Business Coaching, Liberating Structures, MS Office Suite, Analytisches Talent, faktenbasierte Entscheidungen, Agiles Mindset

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1671
Alter
50
Berufserfahrung
34 Jahre und 4 Monate (seit 05/1990)
Projektleitung
27 Jahre

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