Experte für Einkauf und Einkaufsprozesse in Industrie und Großhandel | Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 51545 Waldbröl
- DACH-Region
- de | en | ru
- 21.11.2024
Kurzvorstellung
Ihr Spezialist für Einkaufsprozesse, Bestände und Prozesse.
Auszug Referenzen (1)
"J. P. überzeugt mit fachlicher Expertise und einem überzeugenden, positiven Auftreten und liefert sehr gute, pragmatische Lösungsansätze!"
2/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Change und Prozesse
• Zentralisierung des Einkaufs
• Beruhigung und Stabilisierung des Tagesgeschäftes
• Aufbau von neuen Einkaufsprozessen im ERP proALPHA
• Einführung Bestandssteuerung mit proALPHA
• Sicherstellung Materialverfügbarkeit
• Optimierung der Lagerhaltung und des Dispositionsprozesses
Digitalisierung
• Auswahl und Implementierung eines eProcurement-Systems (SaaS)
• Zentralisierung des Wareneingangs-Prozesses
• Training & Coaching der Mitarbeiter im Einkauf
Kosten
• Aufzeigen von Einsparpotenzialen und direkte Umsetzung
• Kosteneinsparungen im Bereich von 10-20%
• Aufbau und Entwicklung von Zweitlieferanten
• Risikostreuung bei strategisch wichtigen Lieferanten
Change Management, Einkaufsverhandlungen, Prozessoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Change und Prozesse
• Zentralisierung des Einkaufs
• Beruhigung und Stabilisierung des Tagesgeschäftes
• Aufbau von neuen Einkaufsprozessen im ERP proALPHA
• Einführung Bestandssteuerung mit proALPHA
• Sicherstellung Materialverfügbarkeit
• Optimierung der Lagerhaltung und des Dispositionsprozesses
Digitalisierung
• Auswahl und Implementierung eines eProcurement-Systems (SaaS)
• Zentralisierung des Wareneingangs-Prozesses
• Training & Coaching der Mitarbeiter im Einkauf
Kosten
• Aufzeigen von Einsparpotenzialen und direkte Umsetzung
• Kosteneinsparungen im Bereich von 10-20%
• Aufbau und Entwicklung von Zweitlieferanten
• Risikostreuung bei strategisch wichtigen Lieferanten
Change Management, Einkaufsverhandlungen, Prozessoptimierung
5/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Vertragsverhandlungen zur Realisierung von Einsparungen. Durchsetzen von Maßnahmen zur Verbesserung der Materialverfügbarkeit. Risikoabsicherung im Lieferantenmanagement.
Analyse der Warengruppen-Wirtschaftlichkeit auf TCO-Basis. Dadurch Schaffung von Transparenz durch Aufzeigen versteckter Kostenbestandteile im Produkt. Ableitung von gezielten Maßnahmen zur Kostenreduktion.
Analysen der Lieferketten, Einkaufsverhandlungen, Logistik (Allg.), Projektmanagement
2/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
In Festanstellung:
• Leitung des Einkaufs- und Logistikteams
• Entwicklung eines KPI-Dashboards
• Optimierung der Einkaufs- u. Logistikprozesse
• Identifizierung und Realisierung von Einsparungspotenzial
• Sicherstellung und Verbesserung der Materialverfügbarkeit
Bestandsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Logistik (Allg.), Materialbedarfsplanung (MRP), Personalführung
9/2014 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
In Festanstellung:
• Leitung von Einkaufs- und Logistikprojekten
• Mitarbeit bei Projekten der Werksoptimierung
• Entwicklung und Implementierung neuer Beschaffungs- und Bestandsstrategien
Analysen der Lieferketten, Kanban, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Materialbedarfsplanung (MRP), Materialwirtschaft
Ausbildung
Gummersbach
Waldbröl
Über mich
Schwierig nur, wenn dabei die Low-hanging fruits vergessen werden.
Und die finden sich meist im Einkauf. Denn der Einkauf ist die Drehscheibe jedes Unternehmens.
Was bedeutet, dass der Einkauf einen sehr großen Einfluss auf Ihren Unternehmensgewinn hat.
Die Low-hanging fruits?
Ganz einfach: Intelligent verhandelte Einkaufskonditionen und perfekt synchronisierte Einkaufsprozesse.
Damit Sie drastisch und schnell:
✅ Ihre Kosten reduzieren
✅ flexibler auf die aktuelle Marktsituation reagieren
✅ mehr Liquidität zur Verfügung haben
Ich bin seit über 20 Jahren im Einkauf aktiv und habe hier meine berufliche Bestimmung gefunden.
Die vielen Schnittstellen, der große Impact auf die Unternehmensperformance – all das fasziniert mich.
So ist es als Interim Manager und langjährige Führungskraft meine Mission, Einkaufsteams perfekt aufzustellen. Und Ihrer Einkaufsmannschaft den Spaß daran zu vermitteln, in Einkaufsverhandlungen die Interessen Ihres Unternehmens bestmöglich zu vertreten und die Forderungen hart aber fair durchzusetzen.
Wie ich Ihnen helfe? Zwei Möglichkeiten:
Als Operative Unterstützung als Einkaufsleiter ad interim oder bei speziellen Anforderungen (z.B. Einkaufsverhandlungen)
Als Change-Manager bei notwendigen Transformationen im Einkauf und bei der Optimierung der Einkaufsprozesse (z.B. stabile Lieferkette, Kostenersparnis, Fehleranfälligkeit, Blindleistung)
Haben Sie Lust, mal einen objektiven Blick auf Ihre Einkaufsorganisation zu werfen?
In einem ersten kurzen Gespräch? Schreiben Sie mir einfach hier über Freelance.de
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden