Personalmanagement - HR Generalist - Personalreferentin
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- 24.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung des kompletten Employee-Lifecycles
• Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu HR relevanten Fragestellungen
• Vor- und Nachbereitung der Gehaltsabrechnungen
• Beratung und Optimierung der Nutzung des Abrechnungstools und Zeiterfassungssystem
• Projekt- und Beratungsleistung im Bereich Digitalisierung HR
• Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
HR-Spezialist
3/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Beratungsleistung über den kompletten HR-Lifecycle
• Eigenverantwortliche Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu HR relevanten Themen
• Eigenverantwortliche Datenverwaltung im HRIS System und Sicherstellung einer hohen Datenqualität
• Abwicklung von Entsendungen, Bescheinigungsmanagement
HR-Spezialist
7/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessentwicklung und -implementierung Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG)
• Bearbeitung von Mitarbeiterneueinstellungen und -austritten im HCM System Ceridian Dayforce
• Abwicklung von Anfragen der Standorte über das Ticketsystem Zendesk (Arbeitsverträge, Kündigungen, Nachträge, Arbeitszeitänderungen, Entgeltänderungen, Positionsänderungen, Zeugniserstellung, Änderungen im HCM-System u.v.m.)
• HCM Datenabgleich und Bereinigung der daraus resultierenden Inkonsistenzen
• Erstellung von Vorlagen zur Unterstützung von HR-Prozessen
• Unterstützung des Bereichs Personalservices
Personalbetreuung, Personalinformationssystem, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruitment Beratung
3/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Beratungsleistung im Projekt Global Mobility - EU-Meldepflicht Mitarbeiterentsendung und A1
• Konzepterstellung und Umsetzung der Integration des Online-Tools zur EU- Meldepflicht und A1
• Überarbeitung und Anpassung der Anlagen zum Arbeitsvertrag bzgl. freiwillige Sozialleistungen
Recruitment Beratung
2/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung der Mitarbeiter über den gesamten Employee- Lifecycle von der
Einstellung bis zur Ausstellung
• Expertise und Unterstützung der Geschäftsführung bei HR- relevanten
Fragestellungen
• Vor- und Nachbereitung der Gehaltsabrechnungen in Abstimmung mit der
Steuerkanzlei - Überweisung der Gehälter
• Personalentwicklung und Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung
7/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalseitige Betreuung der Tierklinken und -praxen
• Unterstützung der zentralen Personalabteilung in der Umsetzung von Personalmaßnahmen (Arbeitszeitänderungen, Entgeltänderungen, Einstellungen, etc.) für die Standorte der Gruppe
• Sicherstellung der (arbeitsrechtlich) korrekten Umsetzung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Standorten
• Klärung von arbeitsrechtlichen Fragen der Standortleitungen, Praxis- und Klinikmanagern in Zusammenarbeit mit der Personalleitung
• Zuarbeit für verschiedene HR relevante Projekte
• Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Behörden und anderen externen Stellen als Service für die Standortleitungen
• Erstellung von Vorlagen zur Unterstützung von HR-Prozessen
Arbeitsrecht, Recruitment Beratung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)
5/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitende Buchhaltung in Abstimmung mit dem externen Steuerberatungsbüro
Vor- und Nachbereitung der Gehaltsabrechnung
Personalmanagement
Rechnungsstellung an Kunden und Überwachung des Zahlungseingangs
allgemeinen Schriftverkehr für den Geschäftsführer
Büroorganisation
Personalwesen (allg.)
5/2009 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung der Mitarbeiter im Recruiting und der Personalsachbearbeitung
Betreuung aller personalrelevanter Prozesse des Employee Lifecycle vom Onboarding bis Offboarding
Aufbau und Weiterentwicklung der internen HR-Prozesse
Vor- und Nachbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnungen in Abstimmung mit dem externen Steuerberatungsbüro
Ansprechpartner der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter bei HR-relevanten Fragestellungen
Umsetzung des AÜG-Tarifvertrags für Mitarbeitereinsätze bei den Kunden (IG Metall)
Erstellung von Arbeitsverträgen, Nachträgen, Arbeitszeugnissen Bescheinigungen, Bestätigungen etc.
Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen
QMB des Unternehmens: (DIN/EN9100)
Dokumentation und kontinuierliche Weiterentwicklung aller Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Zertifizierungen sowie internen Audits
Aktualisierung, Optimierung und Management aller notwendigen Dokumente
Anpassung und Überwachung der Qualitätsziele und deren Erreichung
Elternzeit 1: 09/2013 bis 12/2014 & Elternzeit 2: 05/2018 bis dato
DIN EN ISO 9001, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
IHK München
München
IHK Regensburg
München
Über mich
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Weitere Kenntnisse
Fundierte Kenntnisse und/oder Erfahrung im Personalmanagement
Prozessorientierte Arbeitsweise
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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