Projektmanagement | Prozessoptimierung | Supply Chain und Magie mit Zahlen und Diagrammen
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 60‐95€/Stunde
- 26316 Varel, Jadebusen
- auf Anfrage
- de | en
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"S. is really good in her role specifically project management activities. She has a hands on experience in various reporting management level."
10/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Develop tracking methods and consolidate data from previous trackers
Driving meetings, leading calls, monitoring activities, action items and collecting metrics
Work through carrier tech leads and product marketing requests and priorities
Reporting milestones and risks, tracking owners and actions
gernerate and consolidate reports and presentations and report them to stakeholders
drive the team with multiple disciplines from various departments, regions and cultures
Navigate through priorities and resources limitations
Developing a professional Jira Structure fore future projectmanagement work
Mobilfunknetze, Technische PMO, Jira, Microsoft Excel, Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwickeln und Implementieren von Programmstrategien und -plänen
• Projektüberwachung Teilprojekte, Ressourcen, Fortschritte
• Kommunikation mit Produktmanagern und Stakeholder-Management
• Risikomanagement:
• Budgetplanung und Überwachung
• Koordination und Integration
• Erstellen von Reports, KPIs sowie Präsentation
• Terminkoordination und Moderation daylies, weeklies
• Lieferantensteuerung
Für einen Tech-Konzern, Schwerpunkt lag auf der Koordination der eingehenden Produkte für die Softwaretests, Budget-Kontrolle, Verbesserung der Coverage, Prozessoptimierung sowie allem Hin sichtlich Terminüberwachung, Kontrolle, Report und Risikobewertungen.
Budgetierung, Lieferantenmanagement (allg.), Power Bi, Programm-Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessoptimierung
10/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Develop tracking methods and consolidate data from previous trackers
Driving meetings, leading calls, monitoring activities, action items and collecting metrics
Work through carrier tech leads and product marketing requests and priorities
Reporting milestones and risks, tracking owners and actions
gernerate and consolidate reports and presentations and report them to stakeholders
drive the team with multiple disciplines from various departments, regions and cultures
Navigate through priorities and resources limitations
Developing a professional Jira Structure fore future projectmanagement work
Mobilfunknetze, Technische PMO, Jira, Microsoft Excel, Projektmanagement
12/2021 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 5
found in reference description 5
Die [...] GMBH war der Personaldienstleister, der die Projekte von 12/2021 - 11/2023 vermittelt hat.
Darüber hinaus gab es unternehmensinterne Aufgaben, wie die Mitarbeiterschulung.
Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.)
12/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Assistenz der technischen Projekt-/Programmleitung:
- Erstellen, Aktualisieren und Präsentieren von Statusberichten an Stakeholder
- Vertretung des technischen Projektleiters bei Abwesenheiten in Meetings, einschließlich Stakeholder-Meetings
- Auswertung der Leistungserbringung der Baudienstleister und Identifikation von Abweichungen
- Unterstützung bei der strategischen Planung und Umsetzung von Programmzielen.
Projektüberwachung Teilprojektfortschritte:
- Eigenverantwortliche Überwachung und Dokumentation der Clusterfortschritte.
- Durchführung von regelmäßigen Meetings mit Clustermanagern zu Projektfortschritten (Trassenabschluss, Stand Messprotokolle, MFG-Fertigstellung, Sonderbauwerke Bahn).
- Leistungskontrolle Baudienstleister
- Prüfung und Freigabe von Schaltprozessen für MFGs, inklusive Validierung der Messdokumentationen auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
• Risikoanalyse:
- Frühzeitige Identifikation von Risiken durch Bauverzögerungen oder fehlende Freigaben/Anträge (z.B. Bahn).
- Vorbereitung von Risikoanalysen für Entscheidungsträger
- Eskalation von kritischen Problemen zur Programmleitung mit Lösungsansätzen.
- Bewertung der Ressourcensituation (z.B. Schaltkapazitäten der Dienstleister vs. Bedarf) und Eskalation bei drohender Nichteinhaltung von Schaltzielen.
-Implementierung von Maßnahmen zur Risikominderung und kontinuierliche Überwachung der Effektivität.
Support für Baudienstleister:
- Unterstützung der Baudienstleister bei der Nutzung der eingesetzten
- Erkennen und Korrigieren von Datenschiefständen zwischen Systemen und Baudienstleister-Reports.
- Überprüfung der Datenqualität und Sicherstellung der Konsistenz in den Projektmanagement- und Anschlussmanagementsystemen.
-Bereitstellung von technischen Anleitungen und Informationen bei der Einführung neuer Softwarefunktionen.
Zusätzliche Aufgaben:
- Erstellung von Berichten und Analysen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung auf Programmebene.
- Verwerten und verarbeiten der Daten aus dem Anschalttool
Lieferantenmanagement (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Microsoft Excel, PMO, Projektassistenz, Projektmanagement, Technisches Projektmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
4/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessoptimierung Bestellmengen und -termine
• Datenauswertung und -analyse
• Schaffung einer Datengrundlage zur Auswertung gezielter Zukunftsmengen und Anbieterunabhängiger Prognosen
• Risikoidentifizierung und -analysen Supply Chain Management
Projektassistenz, Amazon Web Services (AWS), E-Commerce, Risikoanalyse, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
4/2018 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessentwicklung- und -optimierung Einkauf Fernost
• Ausschreibungsmanagement Fernost
• Qualitätssicherung und Testing (DIN71 1-3)
• Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
• Erstellung, Administration und Betreuung von Richtlinien, Prozessen und Handlungsanweisungen anhand zentraler Anforderungen
• Erstellung und bei Bedarf selbstgesteuerte Erstellung von Compliance-Analysen für (neue) Projekte
• Koordination der Durchführung von Business Partner Risk Assessments zur Identifikation der Top-Lieferanten in Asien
• Organisation der Auditkontrolle hinsichtlich Aktualität und Mängel
• Prüfung und Überwachung von Abhilfemaßnahmenpläne
• Terminkoordination und Dokumentation
• Angebotsakquise und -überprüfung
• Besichtigung und Test der Geräte beim Anbieter
• Preisverhandlungen mit Lieferanten
• Sicherstellen der Funktionalität auf allen Geräten in allen Räumen
• Enge Absprache mit dem Dienstleister bezüglich Changes & Incidents
• Erstellung der User manuels & Uses Cases inkl. Trouble Shooting
• Mitarbeiterschulung und 1st level support während Hypercare
Scrum, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Druck und Siebdruck, Kinder- & Jugendbuch, Lieferantenmanagement (allg.), Operativer Einkauf, Projektmanagement - Audits, Strategischer Einkauf
Zertifikate
Six Sigma Akademie Deutschland
Ausbildung
HTWK Leipzig
Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden