freiberufler Project-Management | Procurement | Process Analyst auf freelance.de

Project-Management | Procurement | Process Analyst

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 75‐95€/Stunde
  • 26316 Varel, Jadebusen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 23.09.2024

Kurzvorstellung

Ich bin tätig im Bereich Projektmanagement & PMO, habe eine schnelle Auffassungsgabe und besitze ein breit gefächertes Wissen rund um industrielle Fertigungsprozesse, Produktionssteuerung, Einkauf und Beschaffung & Projektmanagement.

Auszug Referenzen (1)

"S. is really good in her role specifically project management activities. She has a hands on experience in various reporting management level."
Projekt PMO / Carrrier Project Manager (International)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Develop tracking methods and consolidate data from previous trackers
Driving meetings, leading calls, monitoring activities, action items and collecting metrics
Work through carrier tech leads and product marketing requests and priorities

Reporting milestones and risks, tracking owners and actions

gernerate and consolidate reports and presentations and report them to stakeholders

drive the team with multiple disciplines from various departments, regions and cultures

Navigate through priorities and resources limitations

Developing a professional Jira Structure fore future projectmanagement work

Eingesetzte Qualifikationen

Mobilfunk, Technische PMO, Jira, MS Excel, Projektmanagement

Qualifikationen

  • PMO1 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Strategischer Einkauf3 J.
  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)3 J.
  • Lean Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)5 J.
  • Microsoft Power BI1 J.
  • Projektassistenz1 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Six sigma

Projekt‐ & Berufserfahrung

Carrier Program Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwickeln und Implementieren von Programmstrategien und -plänen
• Projektüberwachung Teilprojekte, Ressourcen, Fortschritte
• Kommunikation mit Produktmanagern und Stakeholder-Management
• Risikomanagement:
• Budgetplanung und Überwachung
• Koordination und Integration
• Erstellen von Reports, KPIs sowie Präsentation
• Terminkoordination und Moderation daylies, weeklies
• Lieferantensteuerung

Für einen Tech-Konzern, Schwerpunkt lag auf der Koordination der eingehenden Produkte für die Softwaretests, Budget-Kontrolle, Verbesserung der Coverage, Prozessoptimierung sowie allem Hin sichtlich Terminüberwachung, Kontrolle, Report und Risikobewertungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Power BI, Programm Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessoptimierung

Projekt PMO / Carrrier Project Manager (International)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2022 – 7/2023 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Develop tracking methods and consolidate data from previous trackers
Driving meetings, leading calls, monitoring activities, action items and collecting metrics
Work through carrier tech leads and product marketing requests and priorities

Reporting milestones and risks, tracking owners and actions

gernerate and consolidate reports and presentations and report them to stakeholders

drive the team with multiple disciplines from various departments, regions and cultures

Navigate through priorities and resources limitations

Developing a professional Jira Structure fore future projectmanagement work

Eingesetzte Qualifikationen

Mobilfunk, Technische PMO, Jira, MS Excel, Projektmanagement

Consultant
Ayudantes GmbH, Hamburg
12/2021 – 11/2023 (2 Jahre)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 5
found in reference description 5
Die [...] GMBH war der Personaldienstleister, der die Projekte von 12/2021 - 11/2023 vermittelt hat.

Darüber hinaus gab es unternehmensinterne Aufgaben, wie die Mitarbeiterschulung.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Projekt Management Office / PMO im technischen Controlling Glasfaserausbau
Wemacom Breitband GmbH, remote/ Schwerin
12/2021 – 9/2022 (10 Monate)
Glasfaser
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Assistenz der technischen Projekt-/Programmleitung:

- Erstellen, Aktualisieren und Präsentieren von Statusberichten an Stakeholder
- Vertretung des technischen Projektleiters bei Abwesenheiten in Meetings, einschließlich Stakeholder-Meetings
- Auswertung der Leistungserbringung der Baudienstleister und Identifikation von Abweichungen
- Unterstützung bei der strategischen Planung und Umsetzung von Programmzielen.

Projektüberwachung Teilprojektfortschritte:

- Eigenverantwortliche Überwachung und Dokumentation der Clusterfortschritte.
- Durchführung von regelmäßigen Meetings mit Clustermanagern zu Projektfortschritten (Trassenabschluss, Stand Messprotokolle, MFG-Fertigstellung, Sonderbauwerke Bahn).

- Leistungskontrolle Baudienstleister
- Prüfung und Freigabe von Schaltprozessen für MFGs, inklusive Validierung der Messdokumentationen auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
• Risikoanalyse:
- Frühzeitige Identifikation von Risiken durch Bauverzögerungen oder fehlende Freigaben/Anträge (z.B. Bahn).
- Vorbereitung von Risikoanalysen für Entscheidungsträger
- Eskalation von kritischen Problemen zur Programmleitung mit Lösungsansätzen.
- Bewertung der Ressourcensituation (z.B. Schaltkapazitäten der Dienstleister vs. Bedarf) und Eskalation bei drohender Nichteinhaltung von Schaltzielen.
-Implementierung von Maßnahmen zur Risikominderung und kontinuierliche Überwachung der Effektivität.

Support für Baudienstleister:

- Unterstützung der Baudienstleister bei der Nutzung der eingesetzten
- Erkennen und Korrigieren von Datenschiefständen zwischen Systemen und Baudienstleister-Reports.
- Überprüfung der Datenqualität und Sicherstellung der Konsistenz in den Projektmanagement- und Anschlussmanagementsystemen.
-Bereitstellung von technischen Anleitungen und Informationen bei der Einführung neuer Softwarefunktionen.

Zusätzliche Aufgaben:
- Erstellung von Berichten und Analysen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung auf Programmebene.
- Verwerten und verarbeiten der Daten aus dem Anschalttool

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, MS Excel, PMO, Projektassistenz, Projektmanagement, Technisches Projektmanagement, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Kaufmännische Mitarbeiterin Forecast und Prognose E-Commerce (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Itzehoe
4/2021 – 8/2021 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessoptimierung Bestellmengen und -termine
• Datenauswertung und -analyse
• Schaffung einer Datengrundlage zur Auswertung gezielter Zukunftsmengen und Anbieterunabhängiger Prognosen
• Risikoidentifizierung und -analysen Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Amazon Web Services (AWS), E-Commerce, Risikoanalyse, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

strategische Einkäuferin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessentwicklung- und -optimierung Einkauf Fernost
• Ausschreibungsmanagement Fernost
• Qualitätssicherung und Testing (DIN71 1-3)
• Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
• Erstellung, Administration und Betreuung von Richtlinien, Prozessen und Handlungsanweisungen anhand zentraler Anforderungen
• Erstellung und bei Bedarf selbstgesteuerte Erstellung von Compliance-Analysen für (neue) Projekte
• Koordination der Durchführung von Business Partner Risk Assessments zur Identifikation der Top-Lieferanten in Asien
• Organisation der Auditkontrolle hinsichtlich Aktualität und Mängel
• Prüfung und Überwachung von Abhilfemaßnahmenpläne
• Terminkoordination und Dokumentation
• Angebotsakquise und -überprüfung
• Besichtigung und Test der Geräte beim Anbieter
• Preisverhandlungen mit Lieferanten
• Sicherstellen der Funktionalität auf allen Geräten in allen Räumen
• Enge Absprache mit dem Dienstleister bezüglich Changes & Incidents
• Erstellung der User manuels & Uses Cases inkl. Trouble Shooting
• Mitarbeiterschulung und 1st level support während Hypercare

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Drucktechnik, Kinder- & Jugendbuch, Lieferantenmanagement (allg.), Operativer Einkauf, Projektmanagement - Audits, Strategischer Einkauf

Zertifikate

LEAN Six Sigma Yellow Belt
Six Sigma Akademie Deutschland
2024
Scrum Master PSM I
2022
Six Sigma White Belt
2022
Compliance Management
2020

Ausbildung

Buch- und Medienproduktion
B.Eng.
2017
HTWK Leipzig
Buchhändlerin Sortiment
Ausbildung
2013
Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH

Weitere Kenntnisse

PSM I

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
381
Alter
34
Berufserfahrung
7 Jahre und 6 Monate (seit 03/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden