Senior Projektleiter, Berater und Coach auf Management-Level
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 30177 Hannover
- auf Anfrage
- de | en | es
- 19.08.2024
Kurzvorstellung
e-Commerce, digitales Produkt, Schulungsakademie, Anlagen-Installation bis Kunden-Abnahme, Produktionsbegleitung plus After-Sales
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Leitung der Abteilung Market Services & Communication im Unternehmen
- Verantwortlich für digitale Services, Akademie, Marketing, Messeveranstaltungen und Markteinführungen
- direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung und die Vertriebsleitung
- Teilprojektleitung zur Integration und Anpassung eines Produkt-Informations-Management Systems (PIM) für den TSK Produktbereich („TSK Direct“)
- Teilprojektleitung bei der Markteinführung des ersten, digitalen Services bei TSK (inkl. internationaler Schulungen, Kundenbefragungen und Außenkommunikation)
- Planung und Organisation der TSK Messeauftritte (Productronica 2019 und 2017) sowie Repräsentation als Markenbotschafter ("Digital Champion“)
Kompetenzmanagement, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Rollout, Wissensmanagement
4/2015 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung des Bereiches After Sales & Global AS im Unternehmen
- Teamleiter des technischen Kundendienstes sowie After Sales Support
- Verantwortung für die Umsatzziele sowie operative Umsetzung des Ersatzteil- & Dienstleistungs-Geschäft
- Verantwortung für die Ausgestaltung und Umsetzung der technischen Weiterbildung im Bereich Field Service (Academy)
- Reporting an die Geschäftsführung und die Bereichsleitung
- Aufbau und Entwicklung des Team After Sales Service (Service Operation, Field Service, After Sales Support und Academy)
- Aufbau und Etablierung von regelmäßigem, globalem Austausch zur Vernetzung und Koordination auf Service-Leiter-Level
- Entwicklung, Ausbau und Integration von firmeninternen Standards für den Service-Bereich in Koordination und Zusammenarbeit mit der KOMAX AG
- Einführung eines CRM Systems für 5 Service Standorte, inklusive Prozess- und System-Schulungen sowie Auswertung mittels Status und KPI Reporting
- Integration, Etablierung und Ausbau der KOMAX Academy im TSK Netzwerk (einheitlicher Schulungsstandard, regelmäßige Präsenz- und Online-Schulungen)
Projektleitung / Teamleitung, After sales management
5/2009 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Baustellenleiter für den Aufbau einer Getriebe-Prüflinie
- Hauptansprechpartner in allen Belangen der Installation der Getriebe-Prüflinie beim Kunden
- verantwortlich für Planung, Koordination und Durchführung von Abladungen, Montage, Installation, Inbetriebnahme und Abnahme von Maschinen und Produktionslinienkomponenten
- zuständiger Teamleiter für das Baustellenpersonal
- verantwortlich für die Sicherheit der Baustelle
- teilweise verantwortlich für die Beschaffung von Materialien und Ausrüstungen (direkt über Lieferanten oder intern beim Maschinenhersteller)
Ablauf- / Terminmanagement, Automatisierungstechnik (allg.), Bauleitung / Baustellenleitung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement
Zertifikate
Greator GmbH
Ausbildung
Greator GmbH
Oldenburg
Weitere Kenntnisse
Maschinenbau und Service im Bereich Automotive
Personalführung (mehrfacher Teamleiter)
After-Sales-Service inkl. Claim-Management
Microsoft Win 10, Microsoft 365 Enterprise, MS Project, SAP R/3, Salesforce
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden