Interim Managerin #Organisations-und Personalentwicklung #Transformation #Geschäftsprozessoptimierung #Modern Leadership #New Work
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- 30.12.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2016 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Weiterentwicklung des zentralen Veränderungsmanagements im Rüstungsmanagement mit Schwerpunkten: Strategie, Befähigungs-/ Schulungskonzeption, Stakeholder-Management, Mitarbeiterbefragungen, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsformaten mit Gremien und in diversen Veranstaltungen (mit Staatssekretär, Abteilungsleitern, Präsidenten und Amtschefs), Führungskräfteinterviews (Laufzeit 2 Jahre)
Erfolg: Erstellung eines Konzeptes für die Weiterentwicklung des Veränderungsmanagements im Rüstungsbereich und Professionalisierung der Mitarbeiter
• Entwicklung von unternehmensinternen Ansätzen zu „New Work“
• Moderationen, Controlling, Kommunikation, Stakeholder-
Management im Projekt IT-Konsolidierung der deutschen Bundesministerien für den Geschäftsbereich BMVg
• Initiierung und Leitung eines Veränderungsmanagement-Teams als Austausch- und Weiterbildungsformat für den Standort Berlin der BwConsulting
• Konzeption und Durchführung von Workshops im Rahmen von Großveranstaltungen
• Konzeption von Seminarformaten für die Weiterbildung von Mitarbeitern des BMVg zu Fachthemen auf Grundlage von Interviews
• Projektbegleitende Kommunikation für das Projekt „Organisationsanalyse BMVg“ mit den Schwerpunkten: Kommunikations-/ Intranetkonzeption, Umsetzung, Stakeholdermanagement (Laufzeit 1,5 Jahre)
Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Workshop - Kundenorientierung
9/2002 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt Personalentwicklung:
• Organisation des Seminarrahmens für das europäische Inhouse Consulting Network (200 Teilnehmer, 30 Unternehmen), Konzeption und Umsetzung von Qualitätsstandards, wie z. B. Prozesse, Vorlagen, Feedbacks, Seminarangebote (2 Jahre)
• Konzeption und Pilotierung von Seminaren sowie Seminarevaluation (z.B. Project Leadership, Moderation) im eigenen Unternehmen (Laufzeit 1 Jahr)
• Coaching, Sparring für Führungskräfte der mittleren Führungsebenen im Zuge von Reorganisationen
• Coaching der Projektleiterin bei der Konzeption und Organisation der mobilen Abwasserentsorgung eines großen Ver- und Entsorgers
(Laufzeit 1 Jahr)
Erfolg: Erfolgreiche Integration der mobilen Abwasserentsorgung ins Unternehmen
• Konzeption und Organisation von Großveranstaltungen (Consultingtage, Akquiseveranstaltungen > 100 Teilnehmende)
Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Geschäftsprozeßoptimierung, Umsetzungsbegleitung:
• Konzeptionelle Neuausrichtung, Prozessoptimierung, Pilotierung und Umsetzungsbegleitung beim Roll-out des deutschlandweiten Facility Managements von RWE (Laufzeit 3,5 Jahre)
Erfolg: Leistungs- und Kostentransparenz, vereinheitlichte optimierte Prozesse, Ausrichtung auf Führbarkeit des Facilitymanagement-Bereiches
• Konzept zur Reorganisation der Abteilung internationale Beteiligungen der RWE
• Optimierung des Bereichs Logistik der RWE Umwelt, mit Bereichsoptimierung, Vereinheitlichung der Technik überregional, Optimierung der Aufbaustruktur und kritische Betrachtung der Standorte mit Empfehlung zur Standortwahl, Vorbereitung des Verkaufs
• Organisatorische Umsetzung und Prozessabbildung zur Risikorahmenrichtlinie des Konzerns und Zusammenführung zum KonTraG, Lechwerke
Change Management, Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
7/1996 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Geschäftsprozessoptimierung:
• Aufbau des Geschäftsbereiches Kundenservicemanagement, Berliner Wasserbetriebe (Laufzeit 4 Jahre)
• Aufnahme, Modellierung und Optimierung von Prozessen
• Abschluss von unternehmensweiten Servicevereinbarungen
• Aufbau des Kundenzentrums
• Strukturierung und Implementierung des Prozesscontrollings
• Fachliches und persönliches Coaching/ Sparring für Führungskräfte der mittleren Führungsebenen zur Unterstützung der Reorganisationsprozesse in ihren Verantwortungsbereichen
• Umsetzung von umfassenden Organisationsentwicklungskonzepten,
z. B. zur Ausrichtung eines Bereiches auf den externen Markt
• Grobkonzept für die Weiterentwicklung des Key Account Managements
Erfolg: Klare Kundenserviceausrichtung des Auftraggebers über qualitätsgesicherte Prozesse, Implementierung des Prozess-controllings, Orientierung der Führungskräfte in der neuen Rolle
Schwerpunkt Kommunalconsulting:
• Reorganisation von Verwaltungsabläufen in Wasser- und Abwasserzweckverbänden, u.a. Sanierung und Abbildung des gemeindlichen Anlagevermögens, Organisation der mobilen Abwasserentsorgung, Erstellung Grubenkataster, Mitarbeiterbefragung
• Vereinheitlichung von Prozessen zur Konsolidierung der IT und als Grundlage zur Einführung neuer IT
• Projektbegleitende interne und externe Kommunikation sowie Bürgersprechstunden und Erstellung von Informationsbroschüren
Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
• Strukturiert, analytisch, pragmatisch, ziel-/ ergebnis-/ stärkenorientiert, empathisch und zugewandt, klare und zeitnahe Kommunikation, umsetzungsstark, systemischer Beratungsansatz;
• Verständnis von Konzern- und großen Verwaltungsstrukturen,
• „Abholen“ der Mitarbeitenden, Abbau von Widerständen und Aufbau von Akzeptanz
• Branchenerfahrung: u.a. Mittelstand, soziale Träger, Ver- und Entsorgung, Banken, Ministerien
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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