freiberufler Interim Managerin #Organisations-und Personalentwicklung #Transformation #Geschäftsprozessoptimierung #Modern Leadership #New Work auf freelance.de

Interim Managerin #Organisations-und Personalentwicklung #Transformation #Geschäftsprozessoptimierung #Modern Leadership #New Work

offline
  • auf Anfrage
  • 12203 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 30.12.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Generalistin und habe langjährige Projekterfahrung in den Bereichen Geschäftsprozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung, Change Management und Umsetzungsbegleitung. Ich arbeite systemisch; meine Kommunikation ist klar.

Qualifikationen

  • Change Management18 J.
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung24 J.
  • Personalentwicklung
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)13 J.
  • Schulungskonzepte
  • Stärken- / Schwächenanalyse
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Managerin (Festanstellung)
BwConsulting GmbH, deutschlandweit
1/2016 – 8/2020 (4 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung des zentralen Veränderungsmanagements im Rüstungsmanagement mit Schwerpunkten: Strategie, Befähigungs-/ Schulungskonzeption, Stakeholder-Management, Mitarbeiterbefragungen, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsformaten mit Gremien und in diversen Veranstaltungen (mit Staatssekretär, Abteilungsleitern, Präsidenten und Amtschefs), Führungskräfteinterviews (Laufzeit 2 Jahre)
Erfolg: Erstellung eines Konzeptes für die Weiterentwicklung des Veränderungsmanagements im Rüstungsbereich und Professionalisierung der Mitarbeiter
• Entwicklung von unternehmensinternen Ansätzen zu „New Work“
• Moderationen, Controlling, Kommunikation, Stakeholder-
Management im Projekt IT-Konsolidierung der deutschen Bundesministerien für den Geschäftsbereich BMVg
• Initiierung und Leitung eines Veränderungsmanagement-Teams als Austausch- und Weiterbildungsformat für den Standort Berlin der BwConsulting
• Konzeption und Durchführung von Workshops im Rahmen von Großveranstaltungen
• Konzeption von Seminarformaten für die Weiterbildung von Mitarbeitern des BMVg zu Fachthemen auf Grundlage von Interviews
• Projektbegleitende Kommunikation für das Projekt „Organisationsanalyse BMVg“ mit den Schwerpunkten: Kommunikations-/ Intranetkonzeption, Umsetzung, Stakeholdermanagement (Laufzeit 1,5 Jahre)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Workshop - Kundenorientierung

Senior Consultant, Projektleiterin (Festanstellung)
RWE Consulting GmbH, deutschlandweit
9/2002 – 12/2015 (13 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt Personalentwicklung:

• Organisation des Seminarrahmens für das europäische Inhouse Consulting Network (200 Teilnehmer, 30 Unternehmen), Konzeption und Umsetzung von Qualitätsstandards, wie z. B. Prozesse, Vorlagen, Feedbacks, Seminarangebote (2 Jahre)
• Konzeption und Pilotierung von Seminaren sowie Seminarevaluation (z.B. Project Leadership, Moderation) im eigenen Unternehmen (Laufzeit 1 Jahr)
• Coaching, Sparring für Führungskräfte der mittleren Führungsebenen im Zuge von Reorganisationen
• Coaching der Projektleiterin bei der Konzeption und Organisation der mobilen Abwasserentsorgung eines großen Ver- und Entsorgers
(Laufzeit 1 Jahr)
Erfolg: Erfolgreiche Integration der mobilen Abwasserentsorgung ins Unternehmen
• Konzeption und Organisation von Großveranstaltungen (Consultingtage, Akquiseveranstaltungen > 100 Teilnehmende)

Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Geschäftsprozeßoptimierung, Umsetzungsbegleitung:

• Konzeptionelle Neuausrichtung, Prozessoptimierung, Pilotierung und Umsetzungsbegleitung beim Roll-out des deutschlandweiten Facility Managements von RWE (Laufzeit 3,5 Jahre)
Erfolg: Leistungs- und Kostentransparenz, vereinheitlichte optimierte Prozesse, Ausrichtung auf Führbarkeit des Facilitymanagement-Bereiches
• Konzept zur Reorganisation der Abteilung internationale Beteiligungen der RWE
• Optimierung des Bereichs Logistik der RWE Umwelt, mit Bereichsoptimierung, Vereinheitlichung der Technik überregional, Optimierung der Aufbaustruktur und kritische Betrachtung der Standorte mit Empfehlung zur Standortwahl, Vorbereitung des Verkaufs
• Organisatorische Umsetzung und Prozessabbildung zur Risikorahmenrichtlinie des Konzerns und Zusammenführung zum KonTraG, Lechwerke

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Mitglied der Geschäftsleitung, Business Unit Managerin, Produktmanagerin, Projektleiterin (Festanstellung)
ucb Managementberatung GmbH, deutschlandweit, MOE
7/1996 – 8/2002 (6 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Geschäftsprozessoptimierung:

• Aufbau des Geschäftsbereiches Kundenservicemanagement, Berliner Wasserbetriebe (Laufzeit 4 Jahre)
• Aufnahme, Modellierung und Optimierung von Prozessen
• Abschluss von unternehmensweiten Servicevereinbarungen
• Aufbau des Kundenzentrums
• Strukturierung und Implementierung des Prozesscontrollings
• Fachliches und persönliches Coaching/ Sparring für Führungskräfte der mittleren Führungsebenen zur Unterstützung der Reorganisationsprozesse in ihren Verantwortungsbereichen
• Umsetzung von umfassenden Organisationsentwicklungskonzepten,
z. B. zur Ausrichtung eines Bereiches auf den externen Markt
• Grobkonzept für die Weiterentwicklung des Key Account Managements
Erfolg: Klare Kundenserviceausrichtung des Auftraggebers über qualitätsgesicherte Prozesse, Implementierung des Prozess-controllings, Orientierung der Führungskräfte in der neuen Rolle

Schwerpunkt Kommunalconsulting:

• Reorganisation von Verwaltungsabläufen in Wasser- und Abwasserzweckverbänden, u.a. Sanierung und Abbildung des gemeindlichen Anlagevermögens, Organisation der mobilen Abwasserentsorgung, Erstellung Grubenkataster, Mitarbeiterbefragung
• Vereinheitlichung von Prozessen zur Konsolidierung der IT und als Grundlage zur Einführung neuer IT
• Projektbegleitende interne und externe Kommunikation sowie Bürgersprechstunden und Erstellung von Informationsbroschüren

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung

Zertifikate

Profile Dynamics Consultant
2022
Vertiefung Nachhaltige Umsetzung
2019
Erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen
2018
Strategische Analyse
2017
Führungsseminar (Boston Business School)
2007
General Management (St. Gallen)
2006
Führen im Veränderungsprozess (Hernstein)
2006
Coaching in Veränderungsprozessen (contract)
2004
Coaching Kompetenz
2003

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom
1991
Berlin

Über mich

Meine persönlichen Skills:
• Strukturiert, analytisch, pragmatisch, ziel-/ ergebnis-/ stärkenorientiert, empathisch und zugewandt, klare und zeitnahe Kommunikation, umsetzungsstark, systemischer Beratungsansatz;
• Verständnis von Konzern- und großen Verwaltungsstrukturen,
• „Abholen“ der Mitarbeitenden, Abbau von Widerständen und Aufbau von Akzeptanz
• Branchenerfahrung: u.a. Mittelstand, soziale Träger, Ver- und Entsorgung, Banken, Ministerien

Weitere Kenntnisse

MS Office, Lotus Notes, Aris

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
609
Alter
57
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden