Interim Manager SCM, Coach and Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 91325 Adelsdorf, Mittelfranken
- Weltweit
- de | en | fr
- 22.11.2024
Kurzvorstellung
End-to-End Supply Chain Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Supply Chain Digitalisierung, LEAN, Projektmanagement, Einkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungNeugestaltung der Logistikstrategie in der Intralogistik und Unsetzung
Eingesetzte QualifikationenLogistik (Allg.), Lean Prozesse
6/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungVakanz Überbrückung und erfolgreiche Nachfolgersuche. Verantwortlich für SCM, Einkauf, Qualitätsmanagemernt, Retourenmanagement und Entwicklung. Einführung von Einkaufs-Rahmenverträgen und Sales & Operations (S&OP) Planungsregelkreisen
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Lean Prozesse, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Supply-Chain-Management (SCM)
1/2023 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungVakanzüberbrückung: Fachliches Steuern Operativer Einkauf, S&OP, Produktionsplanung und -Steuerung, Intralogistik, Behälterplanung, Versand und Zoll. Vorbereitung Einführung SAP S4/HANA, Begleitung Planung und Errichtung neues Logistikzentrum. Projektleiter Lagerbestandsoptimierung.
Eingesetzte QualifikationenOperativer Einkauf, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), proALPHA, SAP S/4HANA, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
9/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungIn Teilzeit: Führen und Formen des Logistik Teams. Begleitung in der Transformation in eine New Work Organisation. Durchführung einer Prozess- und Systemanalyse im Bereich Inbound- und Intralogistik. Definition und Implementierung von Maßnahmen mit dem Ziel besserer Bestandsgenauigkeit und geringerer Kosten.
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Lagerplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Verkehrsplanung
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Supply Chain Management für ein Automobil Startup
• Aufbau eines umfassenden Supply Chain Managements (SCM) inclusive Organisation, System und Prozesse
• Ermittlung und Einhaltung der Kostenziele, Unterstützung bei Standortentscheidungen
• Einhaltung der Termine
Logistik (Allg.), Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM)
5/2019 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau einer Logistikabteilung incl. Organisation, Systeme, Prozesse und Strukturen. Verantwortlich vom Lieferanten ins Werk bis zur Bandbereitstellung. Dies beinhaltet Logistikplanung, Steuerung der Logistik mit Partnern, Produktions- und Materialplanung, Zollmanagement. Planung und Übergabe der montierten Fahrzeuge an das Vertriebsnetzwerk.
Eingesetzte QualifikationenBestandsmanagement, Digitalisierung, Edifact, Layoutplanung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Materialbedarfsplanung (MRP), Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Supply-Chain-Management (SCM), Verpackungslogistik
10/2015 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungEinkaufsverantwortung logistischer Dienstleistungen, Digitalisierung im Bereich Beschaffung, Strategische und operative Optimierung von Transporten, Lager- und Einkaufsprozessen, sowie von Lieferketten.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Supply-Chain-Management (SCM), Verkehrsplanung
10/2009 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Leitung von Lieferanteninitiativen mit dem Ziel Materialkostensenkung und Durchlaufzeitoptimierung, Projektleitung Implementierung Lieferantenportal, Durchführung von LEAN Initiativen
Siemens-weiter Assessor im Bereich Supply Chain Excellence
Analysen der Lieferketten, Lean Prozesse, Lieferantenentwicklung, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Projektmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Wertanalyse
5/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
LEAN Workshops in einer Getriebeaufbereitung eines OEM
Senkung Logistikkosten für einen Elektrogerätehersteller
Qualitätsoptimierung in einer Gießerei
Entwicklung einer SCM Organisation
Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Qualitätsplanung
6/2003 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Logistik für 3 neue Werke in China
Weltweiter operativer Interim Manager
Logistikverantwortlich Asien / Osteuropa
Projektleiter für SAP-Einführung und KPI Reporting
Analysen der Lieferketten, Interim Management, Logistikplanung, Management (allg.), Organisationsentwicklung, SAP R/3
10/2001 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Planung Logistik im Neuproduktanlauf (Transport, Verpackung, Zoll, interne Logistik, EDI-Anbindung Lieferant)
Eigen-Entwicklung und Einführung Projektkalkulationstool für Logistik
Edifact, Kostenoptimierung, Transportlogistik, Verpackung und Kennzeichnung, Verpackungslogistik
8/1995 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Versand, Kommissionierung, Versandvorbereitung, Einkauf Logistik
Lieferzeitenreduktion Bestellung bis Auslieferung um ca. 70%
Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Transportlogistik, Versandabwicklung
Ausbildung
Bamberg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Leadership Master
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden