Umsetzungsstarker Manager mit vielen Jahren Praxis in der wachstums-orientierten Ausrichtung von E-Commerce-Bereichen namhafter...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 200€/Stunde
- 76337 Waldbronn (Albtal)
- Europa
- de | en
- 23.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungConsulting, Data Podcast
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Verantwortung des Data Offices Business Intelligence & Analytics
▪ Entwicklung der Strategie, Organisation, Struktur der Data Abteilungen
▪ Leitung des zentralen Business Intelligence Centers inklusive der Datenpipelines, zentralen
Reportings und Etablierung der Daten Kultur & Strategie
▪ Identifikation und Umsetzung von Advanced Analytics Projekten
▪ Übergreifende Führung der Adtech und Martech Technologien
Adobe Analytics, Web Analytics
1/2019 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Ganzheitlicher Aufbau eines neuen Bereichs für die Gesamtverantwortung der Daten
▪ Einführung einer Data Management Plattform, einer Consent Management Plattform
sowie von Personalisierungstools, u.a. für alle E-Commerce Länder
▪ Übergreifende Führung der Teams, Marketing Technology, Digital Analytics & Data
Activation
▪ Leitung eines Projekts zur Implementierung eines neuen Business Intelligence Centers
▪ Strategische Weiterentwicklung und zukunftsorientierte Ausrichtung eines Bereiches
▪ Unterstützung neuer Geschäftsbereiche im Bereich Datenverkauf (Retail Media)
Adobe Analytics, Web Analytics
4/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Trackingkonzepten zur Analyse von Nutzergewohnheiten auf den Kommunikationskanälen Web-Seiten, Mobile Apps und Connected-TV Applikationen Erstellung von Kennzahlen zur fortlaufenden Optimierung von Marketing-Kampagnen,
Conversions und Produktprofitabilität
Erstellung von Trackingkonzepten als zentrale Datengrundlage für Produkt- und Marketing-Analyse
Erstellung und Abgabe von Handlungsempfehlungen anhand von Deep-Dive-Analysen Mitarbeit an der Spotreplacement Tests
Analyse des Cookiesverhaltens bei TV Geräten
Agile Methodologie, Produktmanagement, Scrum, Web Analytics
2/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungU.a. Weiterentwicklung der Webanalyse sowie Optimierung der Analysefähigkeiten | Optimierung der Messverfahren und -logiken sowie Umsetzung von Trackingstandards über digitale Touchpoints hinweg | Erstellung von Prognose- und Reporting-Tools über die Kundenwebsite | Automatisierung von regelmäßigen Website Reports
Eingesetzte QualifikationenAdobe Analytics, Web Analytics
12/2015 – 2/2016
TätigkeitsbeschreibungU.a. Definition steuerungsrelevanter Web-KPIs, Überprüfung und Reporting an das Management | Analyse von A/B und MV-Tests zur Identifizierung von Optimierungs- potenzialen | Analyseauswertungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Steigerung der User Experience und Conversionrate
Eingesetzte QualifikationenAdobe Analytics, Web Analytics
5/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Entwicklung eines hybriden Produktes zur Durchführung personalisiertem Offline Retargetings
Konzeption und Aufstellung der ganzheitlichen Prozesse Strategie & Kommunikationsentwicklung
Durchführung von Kundenterminen bei den TOP10 E-Commerce Unternehmen Verantwortung: Umsatz und Führungsverantwortung innerhalb des Produktteams Resultate:
Erfolgreiche Produktpilotierung innerhalb von 9 Monaten
Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Vertrieb (allg.)
6/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
U.a. Beratung von kleinen bis mittelständischen Unternehmen | Betreuung bei den Themen Web Analyse und Leadgenerierung | Umsetzung von kleinen Webprojekten für kleinen bis mittelständischen Unternehmen
Durchführung von Workshops zum Thema Webanalyse und Strategiefindung auf Führungskräfte- und Vorstandsebene
Kunden: IHK Karlsruhe, Heag Mobilo GmbH, Heinzmann GmbH & Co. KG, K2Werk GmbH, Deutscher Bundestag, Sparkasse
Digital Marketing, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
Über mich
Umsetzungsstarker Manager mit vielen Jahren Praxis in der wachstums-orientierten Ausrichtung von E-Commerce-Bereichen namhafter Unternehmen
Erfolgsauswahl:
Gründung und Aufbau eines Unternehmens | Formung eingespielter, qualifizierter Einheiten und Teams | Schaffung tragfähiger Strukturen | Etablierung Data Driven Marketing | Gewinnung bekannter Unternehmen als Kunden | Mitwirkung am Aufbau neuer Geschäftsbereiche | Einführung innovativer Technologien | Rasche Produkt- Pilotierung
Persönlichkeit:
Überzeugende Führungspersönlichkeit | Analytisch denkender Generalist | Visionärer
Mitunternehmer | Auffassungsstarker Autodidakt | Delegationsfähiger Macher
Softskills:
lösungs-, qualitäts- und ergebnisorientiert | flexibel, belastbar und verantwortungsbewusst
Eloquenz | Organisationstalent | Motivationskraft | Empathie | Reflektionsfähigkeit
Motivation:
Hin zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven im Management
Weitere Kenntnisse
Fundierte Kompetenzen für die Entwicklung wirksamer Strategien und zukunftsfähiger Konzepte: Steuerung umsatzrelevanter Geschäftsbereiche | Mitarbeiterführung | Business Development | Prozessanalyse und -optimierung | KPI-Steuerung | Agiles Projektmanagement
Fachliche Expertise:
Digitales Marketing | Data Driven Organisation | Technologien zur digitalen Vermarktung
Verantwortung:
Führung und Entwicklung von bis zu 40 Mitarbeitenden und 7 Führungskräften
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden