PR-Beraterin / Texterin / Communications Strategist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 20253 Hamburg
- National
- de | en
- 22.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Corporate & Brand Communications
für die CinemaxX Entertainment GmbH.
Entertainment-Anbieter
Pressearbeit • Brand-PR • Event-Organisation und -Moderation • Krisenkommunikation
Krisenkommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Soziale Medien
1/2015 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Corporate Communications bei EDEKA
Kompetenzen: Entwicklung und crossmediale Umsetzung von Kommunikationskonzepten der internen und externen Unternehmenskommunikation, Steuerung von Krisen- und Change- Kommunikationsthemen sowie von externen Dienstleister und Agenturen sowie Koordination des internen Kommunikationsnetzwerks, Budgetverantwortung und - kontrolle
Interne Kommunikation – Aufgaben: Erstellung von Kommunikationsplänen- und Inhalten bzw. Identifikation und Veröffentlichung von relevanten Unternehmensthemen mit Auswahl des Kommunikationsformats; Beratung und Unterstützung zu internen Informations- und Kommunikationsprozessen; Verantwortung des Intranets und der weiteren Kanäle der internen Kommunikation – laufende Betreuung (techn. und inhaltl.), Weiterentwicklung und Optimierung in Abstimmung mit der Geschäftsbereichsleitung und dem Vorstand sowie den beteiligten Fachabteilungen; eigenständige redaktionelle Anfertigung von Content und Storylines zu relevanten Unternehmensthemen, Moderation interner Veranstaltungen und Formate
ExterneKommunikation–Aufgaben: Verfassen von Pressemitteilungen,SocialMedia Posts, Fachartikeln, Presse-Briefings, Gastbeiträgen, Reden und Präsentationen, Ausbau und Pflege von Journalistenkontakten (insbesondere Wirtschafts- und Fachmedien) und Kontakten zu weiteren Stakeholdern, TV-Dreh- und medienrelevante Event-Begleitung, Evaluierung und Erstellung von Reportings (Medienresonanzanalysen)
Agentur-Erfahrung
Kompetenzen und Kunden: Kundenberatung und -führung, Steuerung interner Projektteams, Budgetverantwortung und-kontrolle, Leitung von interdisziplinären, digitalen Projekten, Anleitung von Volontären und Junior- Beratern, Projektmanagement, Eventorganisation, Krisenkommunikation, Redaktion
Konzeption und Redaktion: Erstellung und Mitarbeit an Jahres-Konzeptionen und Pitch-Präsentationen, eigenständige Entwicklung und Durchführung von Workshops, Planung kreativer Kampagnen-Ideen, Content-Erstellung (Print, Online) Kundenbetreuung und -beratung: Proaktive Kundenberatung und -führung, Weiterentwicklung des Kunden, Akquise und Konzeption von Ideen, Maßnahmen und Projekten, Handling von Brand- und Corporate-Themen, inkl. Krisenkommunikation und Employer Branding, Budgetverwaltung und -controlling
Medienarbeit: Organisation, Durchführung von Presse-Events und Redaktionsbesuchen, proaktives Handling von Pressekontakten (Lifestyle- und Publikumsmedien, Tages- und Wochenzeitungen, Special Interest Medien, Handelsfachpresse), individueller Influencerkontakt, Management von Medienkooperationen
Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Markenbildung, Pressearbeit, Texter
Ausbildung
Hochschule Osnabrück
Hochschule Osnabrück
Über mich
Für Menschen, Marken und Unternehmen, die an die Wirkung ihrer eigenen Botschaften und das damit verbundene PR-Potenzial glauben, arbeite ich. Und für Kund:innen, die zeitgemäß, flexibel und agil agieren und für Werte wie Partizipation, Kooperation, Kreativität und Menschlichkeit stehen.
Von Mitarbeiter:innen bis Kund:innen, von Intranet bis Website unterstütze ich PR- & Corporate Communications Prozesse und Projekte für interne und externe Öffentlichkeiten.
Denn: Jede:r von uns hat eine Geschichte zu erzählen und es gibt immer jemanden, die/den genau das interessiert. Sei es ein:e Kund:in, Kolleg:in, Geschäftspartner:in oder die, die es werden sollen.
Als PR-Freelancerin helfe ich Unternehmen und Agenturen dabei, die eigene Geschichte oder die ihrer Marken, Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren und zu verbreiten: Bei Journalist:innen und Creator:innen, Mitarbeiter:innen, potenziellen Kolleg:innen und Partner:innen. Und das mit relevanten Anlässen zur richtigen Zeit auf den dafür geeigneten Kanälen: analog und digital, in den klassischen und sozialen Medien und Netzwerken.
Ob langfristige Partnerschaft, projektbezogene Unterstützung oder kurzfristiger Einsatz – ich biete flexible Optionen der Zusammenarbeit:
Retainer-Basis: Für eine langfristige Partnerschaft und kontinuierliche Unterstützung.
Projektbezogen / interimistisch: Wenn spezifische Projekte und Kampagnen oder Pesonalwechsel anstehen.
Spontan: Wenn Situationen schnelles Handeln erfordern.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden