freiberufler CFO / COO auf freelance.de

CFO / COO

offline
  • auf Anfrage
  • 4802 Strengelbach
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.05.2024

Kurzvorstellung

Vernetzt denkender, führungserprobter hands-on CFO, ausgewiesene finanziellen, betriebswirtschaftliche und technische Kenntnissen.
Langjährige Erfahrungen in Finanz- & Liquiditätsmgt., Controlling, BI, -Analytics, ERP, IT Strategy Implementatiom

Qualifikationen

  • Berechnungen5 J.
  • Bilanzen
  • Controlling
  • Einkaufsverhandlungen
  • Führungssysteme
  • Liquidität
  • Microsoft Excel2 J.
  • Power Bi
  • Reporting7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO / Management Services, Exec. Board (interim MGT) (Festanstellung)
Mungo Befestigungstechnik AG, Olten, Olten
5/2020 – 4/2022 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Termingerechte Erstellung M-/J-Abschlüsse / Konsolidierungen, Revision (OR), Reporting, Budgets, IKS, Versicherungen, Treasury (Group)
Aufbau automatisiertes Kennzahlensystem
Erarbeitung und kurzfristige Umsetzung gesamter HR Onboardingprozess
Durchführung von ERP Optimierungen, Sicherstellung IT-Betrieb
Einführung Digitalisierung Prozesse & Dokumente
Preisverhandlungen -10%, Lieferanten-Reduktion -15%, Aufbau 2nd Source
Operations Procurement, Production, Logistics
MoB-Projekte (Outsourcing IT, Produktionsverlagerung, Logistics)
Schnelle Abwicklung Due Diligence Prozess (für anschliessendem Verkauf)
Strategie-Erarbeitung (Umsatzsteigerung von CHF 23 auf 35 Mio.)
Sekretär des Verwaltungsrates

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte, Liquiditätssicherung, Microsoft Excel, Reporting

CFO / Management Services, GL (Festanstellung)
ROSTA AG, Hunzenschwil, Hunzenschwil
12/2014 – 5/2020 (5 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Termingerechte Erstellung M-/J-Abschlüsse / Konsolidierungen, Revision (SwissGAP), Reporting, Budgets, IKS, Versicherungen, Treasury (Group)
- Schnelle Abwicklung Due Diligence Prozess (mit anschliessendem Verkauf)
- Sekretär des Verwaltungsrates
- Erarbeitung und kurzfristige Umsetzung gesamter HR Onboardingprozess
- Durchführung von ERP Optimierungen, Sicherstellung IT-Betrieb
- Strategie-Erarbeitung (Umsatzsteigerung von CHF 25 auf 50 Mio.)
- Erfolgreiche Abwicklung Produktehaftpflicht-Schaden (US$ 2 Mio.)
- Verhandlungen zu Preis- -10%, Lieferanten-Reduktion -15%, Aufbau Second Source
- MoB-Projekte (erfolgreiches Outsourcing / Produktionsverlagerung A-Teile)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte, Berechnungen, Reporting

Ausbildung

Master of Finance
Master of Finance
2003
ST. GALLEN
Bachelor of Business Administration
Bachelor of Business Administration
2002
ST. GALLEN
Dipl. Controller
Ausbildung
1998
ZÜRICH / MÜNCHEN
Business Administration and Economics
Business Administration and Economics
1993
ZÜRICH
Bachelor of Science Industrial
Bachelor of Science Industrial
1989
OLTEN
Specialist Business Administration
Ausbildung
1986
Specialist Business Administration

Über mich

Vernetzt denkender, führungs- erprobter hands-on CFO, mit ausgewiesenen finanziellen, betriebs-wirtschaftlichen und technischen Kenntnissen.
Langjährige Erfahrungen in Finanz- & Liquiditätsmanagement, Controlling, Business-Intelligence, -Analytics, ERP, IT und Strategie- Implementation.

Weitere Kenntnisse

SPRACHEN
Deutsch
Englisch (C2)
IT-SKILLS
Excel
Office365
Power-BI / Query
AX / NAV / SAP
SAGE300
proAlpha
MANAGEMENT-SKILLS
Controlling
Führung
Präsentation
Strategisches MGT
Change-Management
SOFT-SKILLS
Belastbar
Engagiert
Verhandlungsstark
Ausdauernd
Zuverlässig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Profilaufrufe
500
Alter
60
Berufserfahrung
38 Jahre und 3 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
32 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden